E10 Biosprit: Millionen Autos müssen bald Super plus tanken

Probe-Treffen, Lust & Leid mit der Kiste, allgemeine Themen...
Benutzeravatar
hYde
Level 1
Level 1
Beiträge: 107
Registriert: 24.07.2009, 17:55
Probe-Modell: anderes Auto
Wohnort: Mannheim

Re: E10 Biosprit: Millionen Autos müssen bald Super plus tanken

Beitrag von hYde »

Benny hat geschrieben:
hYde hat geschrieben:Mir ist das ganze auch viel zu heikel, mal heißt es JA , mal heißt es NEIN.
:?:
Es heißt schon immer von Ford für die EU-Modelle ja und von Mazda schon immer für alle MX6 nein.
Macbeth hat geschrieben:
Mazda sagte, das E10-NEIN gelte für alle Auto-Alliance Fahrzeuge aus der Zeit bis 1997, auch die auf der GE-Plattform basieren.
Soviel dazu.
Benutzeravatar
Benny
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 6881
Registriert: 10.11.2004, 20:36
Probe-Modell: Probe II 24V ECP
FIN-10: V
Wohnort: Sauerland

Re: E10 Biosprit: Millionen Autos müssen bald Super plus tanken

Beitrag von Benny »

Warum genau glaubst du einer Aussage von Mazda Deutschland über Modelle, die nur für den amerikanischen Markt von einer Tochterfirma gebaut wurden? Die europäischen MX6 stammen nicht aus den USA sondern aus Japan, in den USA wurden von Auto-Alliance nur MX6 für den amerikanischen Markt gebaut. Abgesehen davon widerspricht die Aussage der, die einige andere MX6-Fahrer und auch ich von Mazda Deutschland erhalten haben.

Du Aussage kann so auch nicht stimmen weil in den USA schon seit Jahre in vielen Staaten mindestens 5,9% und teilweise bis zu 10% Ethanol beigemischt wird. Das die Amis damit schon seit Jahren problemlos fahren kannst du z.B. auch hier nachlesen.

Für die Autohersteller ist das Ganze doch eh keine Frage der Technik sondern ob sie das Risiko eingehen, für alte Modelle (die sie am liebsten gegen Neue getauscht sehen würden) ne Freigabe zu erteilen.

Aber wenn man sich lieber verwirren lässt statt selbst zu informieren, kann mans natürlich auch mit einem "Soviel dazu" bewenden lassen und Super Plus tanken obwohl auch E5-Super noch bis 2013 angeboten werden muss.
Sims
Donating Member
Donating Member
Beiträge: 2527
Registriert: 14.12.2004, 23:07
Probe-Modell: anderes Auto
Wohnort: Gechingen
Kontaktdaten:

Re: E10 Biosprit: Millionen Autos müssen bald Super plus tanken

Beitrag von Sims »

Benny hat geschrieben:Warum genau glaubst du einer Aussage von Mazda Deutschland über Modell, die nur für den amerikanischen Markt von einer Tochterfirma gebaut wurden?
Weil es die einzige Aussage ist, die manche Skepsis bestätigt und entgegen der breiten Masse das Gegenteil behauptet. Somit gewinnt die Aussage scheinbar enorm an Glaubwürdigkeit.
2013 Mustang 5.0 GT

Probe goes Wiki: http://www.probewiki.de
Posting and you!
haben dir meine geschenke nicht gefallen ???
Benutzeravatar
RsRichard
Moderator
Moderator
Beiträge: 6875
Registriert: 04.07.2007, 02:15
Probe-Modell: Probe II 24V T22
FIN-10: P
Wohnort: Berlin

Re: E10 Biosprit: Millionen Autos müssen bald Super plus tanken

Beitrag von RsRichard »

also meiner meinung nach ist grade der 2.5l v6 absolut unempfindlich gegen E10. ich würd sogar bedenkenlos bis e30 fahren. wir haben mitlerweile soviele probes auf gas umgebaut, und die sehen alle top aus innen. außerdem wüsste ich beim 24v nix, was vom e10 angegriffen werden könnte. die köpfe sind schon äußerst robust.
Wenn ihr Fragen habt oder mich aus anderen Gründen kontaktieren möchtet, macht das bitte nicht per PN, sondern per E-Mail!
Danke
Benutzeravatar
Competer
Level 0
Level 0
Beiträge: 36
Registriert: 18.08.2004, 17:13
Probe-Modell: Probe II 16V ECP
FIN-10: T
Wohnort: Roßwein

Re: E10 Biosprit: Millionen Autos müssen bald Super plus tanken

Beitrag von Competer »

Hab mich bei Mazda informiert !
Kurz -> Probe 16V/24V -> E10 nein !! punkt !
Hat nichts mit dem Motor zu tun, die Kraftstoffanlage wird angegriffen, also Super tanken!

mfG Peter
-- INNEN ZooM ZooM - AUSSEN FORD --
Betze
Donating Member
Donating Member
Beiträge: 2434
Registriert: 11.05.2003, 19:55
Probe-Modell: Probe II 24V ECP
FIN-10: T
Wohnort: Hannover/Berlin/Bad Pyrmont
Kontaktdaten:

Re: E10 Biosprit: Millionen Autos müssen bald Super plus tanken

Beitrag von Betze »

Wer von Mazda hat Dir das wie gesagt?
Mein Mazda-Mann, bei dem ich immer Teile hole und der den V6 sogar noch selber! im Mazda fährt, hat mir gesagt, es wäre absolut kein Problem und er wird es (bei uns gibbet das noch nicht) selber tanken. Wenn es jemand noch mal selber hören will, kann ich von dem auch gerne die Nummer weitergeben.
Ich bin immer erstaunt, wie man schreiben kann "Punkt", ohne zu berücksichtigen, dass es Ford und auch einige hier im Forum es anders sehen. Und insbesondere Ford, da der Wagen ja im Grunde von Ford gebaut wurde und man als erste Anlaufstelle bei Regressgeschichten Ford nehmen würde.. Auf der anderen Seite: im Grunde ist mir das ja egal, ob jetzt hier eine Menge Leute Super Plus oder Super tanken, auch wenn es nicht nötig wäre. Ist ja nicht mein Geld. :D
Leder, 17´, H&R 30 mm, Remus, FFB, rote Rülis, Alu u. Lufterfrischer im Innenraum, MAL, Gitter, Bremssattellack, bl. NGK-Kabel, eSD, Addco-Stabi 22mm; rote Innenbeleuchtung, Hifi-Ausbau, Mazda 6-Bremse, Ölkühler, Lippe, Domstrebe und Links-Rechts-Puff in der Mache. Damit ich es nicht vergesse.. NEU: Probi begast!
Benutzeravatar
Competer
Level 0
Level 0
Beiträge: 36
Registriert: 18.08.2004, 17:13
Probe-Modell: Probe II 16V ECP
FIN-10: T
Wohnort: Roßwein

Re: E10 Biosprit: Millionen Autos müssen bald Super plus tanken

Beitrag von Competer »

Sorry, wers nicht glaubt soll doch einfach tanken und kucken was passiert, sollte von mir nur 'ne Entscheidungshilfe sein.
Ist gut gemeint mit der Nummer, aber nein danke !
Ich hab mich auch informiert und vertraue wie du meinem Mazda-Werkstadt Meister -> Autohaus Herfter, Döbeln -> alle Mazdas ab 2002 sind freigegeben, das hat weder was mit dem Motor zu tun noch mit irgendwelchen Ventilen oder Ventilsitzen oder gar Zylinderköpfen (man hört ja in solchen Foren die wildesten sachen)!
Also Probe2 (welcher ja bekanntlich ein Mazda im Fordpelz bis ist ) definitiv nicht, ich dächte da war 1997 Schluss !
Wer's denn unbedingt tanken will, solls um Herrgottswillen tun, muß jeder für sich entscheiden !

in dem Sinne frohe unfallfreie Fahrt mit oder lieber ohne E10 :winke:
Peter
-- INNEN ZooM ZooM - AUSSEN FORD --
Benutzeravatar
sts_taucher
Level 5
Level 5
Beiträge: 747
Registriert: 14.07.2007, 18:44
Probe-Modell: Probe II 24V ECP
FIN-10: R
Wohnort: Jahnsdorf bei Chemnitz
Kontaktdaten:

Re: E10 Biosprit: Millionen Autos müssen bald Super plus tanken

Beitrag von sts_taucher »

die meisten motoren verkraften es an sich ABER eben das kraftstoffsystem nicht!


das problem an der sache ist wenn du es tankst und es die dichtungen doch angreift wird man das erst viel später mitbekommen.


so eine benzinpumpe is auch nicht das günstigste ersatzteil :roll:

ich boykotier das jetzt sowieso mit sind bei mie 10euro im monat mehr lange halten die konzerne das nicht durch :mrgreen:
ich werds auch in meinen focus ned reinkippen
chip, offener luffi, eu2, 22er stabi, gfk mit 2*25 subis,330er ksport bremse, spurplatten, öltemp, plasmatacho,xtd stage3, leichte schwungscheibe, geplante köpfe, bdr, rote rüllis, domstrebe....
seit 2003 probe 2 24v....2015 verkauft. seit 2010 focus ST mk2 mit 225kw
Benutzeravatar
BM50181
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 5408
Registriert: 18.07.2002, 22:13
Probe-Modell: Probe II 24V ECP
FIN-10: T
Wohnort: Elsdorf
Kontaktdaten:

Re: E10 Biosprit: Millionen Autos müssen bald Super plus tanken

Beitrag von BM50181 »

http://www.abendblatt.de/wirtschaft/art ... iehen.html

http://www.welt.de/print/die_welt/wirts ... Spiel.html

Geilste Aussage: Wenn die Mineralölinstustrie einfach den Kraftstoff nicht verkauft, muss sie Strafe zahlen und die ist umgerechnet 2Cent/Liter

Ich lach mich tot, die Strafe zahle ich doch gerne.

10Liter/100km Verbauch bei Laufleistung 15.000km/Jahr und Spritpreis 1,50 = 2250€ Sprit
dasselbe mit 1,52 = 2280€ Sprit

Mehrkosten 30€ pro Jahr....meinetwegen zahle ich die am Jahrenanfang direkt beim Kassenwart an der Tanke ein und gut is :mrgreen:

Langsam bin ich stolz auf Deutschland.

VG
Micha
VG
Micha
Benutzeravatar
sts_taucher
Level 5
Level 5
Beiträge: 747
Registriert: 14.07.2007, 18:44
Probe-Modell: Probe II 24V ECP
FIN-10: R
Wohnort: Jahnsdorf bei Chemnitz
Kontaktdaten:

Re: E10 Biosprit: Millionen Autos müssen bald Super plus tanken

Beitrag von sts_taucher »

Das geile iss doch das die sich das immer noch schön reden und meinen die autofahrer tanken das nur nicht weil sie nicht wissen ob es ihr auto verträgt.

Das es die verbraucher einfach aus prinzip nicht tanken wollen kann sich so nen politikerhirn wohl nicht eingestehn.



Da war vorhinn an so ne i-netseite wieder die tabelle angehängt E10 verträglichkeit da stand bei mazda kein MX-6 oder 626 mit drauf.
Und bei ford steht da ziemlich waage keine young und oldtimer wenn es nicht in der betriebsanweisung steht.
Ich lach mich tot warum sollte bei nen 20 jahre alten aut in der anleitung steh das es E10 verträgt wenn es den scheiss erst seit diesem jahr gibt :wirr:
chip, offener luffi, eu2, 22er stabi, gfk mit 2*25 subis,330er ksport bremse, spurplatten, öltemp, plasmatacho,xtd stage3, leichte schwungscheibe, geplante köpfe, bdr, rote rüllis, domstrebe....
seit 2003 probe 2 24v....2015 verkauft. seit 2010 focus ST mk2 mit 225kw
Klose000
Level 0
Level 0
Beiträge: 45
Registriert: 30.06.2006, 13:24
Probe-Modell: Probe II 24V T22
Wohnort: fürth 90765 / Bayern
Kontaktdaten:

Re: E10 Biosprit: Millionen Autos müssen bald Super plus tanken

Beitrag von Klose000 »

Ich lach mich schlapp!!!! :D :D :D

Es scheint so als wäre sich das niedere deutsche Volk endlich mal einig!!!

http://de.cars.yahoo.com/03032011/438/b ... ems-0.html
Benutzeravatar
Junglebreaker
Level 1
Level 1
Beiträge: 141
Registriert: 08.06.2010, 10:18
Probe-Modell: Probe II 24V ECP
FIN-10: S
Wohnort: Bayreuth

Re: E10 Biosprit: Millionen Autos müssen bald Super plus tanken

Beitrag von Junglebreaker »

Was bringt es E10 zu tanken wenn man einen höheren Verbrauch hat? Da tank ich lieber Super Plus. Tu dem Motor was gutes und schaffe mehr Km.

Ihr braucht doch nur mal nachrechnen. E10 ist teurer als Super Plus.
Betze
Donating Member
Donating Member
Beiträge: 2434
Registriert: 11.05.2003, 19:55
Probe-Modell: Probe II 24V ECP
FIN-10: T
Wohnort: Hannover/Berlin/Bad Pyrmont
Kontaktdaten:

Re: E10 Biosprit: Millionen Autos müssen bald Super plus tanken

Beitrag von Betze »

Ich tanke es auch noch nicht, weil ich die ganze Sache beschissen finde und protestieren will, aber bei meiner Laufleistung von 30.000 bis 40.000 Kilometern überlegt man sich das doch schon mal.

Ansonsten bin ich immer noch überzeugt, dass der Motor E10 verträgt, weil mir das Leute gesagt haben, die sich mit diesem Motor auskennen und nicht eine Liste. Dass die Automobilhersteller möglichst viele Modelle pauschal ausschließen, erscheint mir ansonsten logisch - wobei ich nicht glaube, dass der Probe ein Young- oder Oldtimer ist. Und abgesehen davon fahren eben in Amiland viele mit Ethanol-Anteil, ohne dass der Motor verreckt.

Und die Benzinpumpe.. Herrgott, ich habe eh noch eine im Keller liegen, wenn ich mich recht erinnere, auch wenn die recht eklig zu wechseln ist, meine ich - zumal ich, wenn, dann auch die wirkliche Gefahr nicht in den Kraftstoffleitungen sehe, sondern eher in der höheren Verbrennungstemperatur. Und dann geht es nämlich doch um den Motor, auch wenn der Probe ja z.B. problemlos Gas vertragen soll.

Ach, es kotzt mich einfach nur an - und ich hoffe, dass dieser Biosprit-Gipfel die nötigen Ergebnisse zeitigt. :evil:
Leder, 17´, H&R 30 mm, Remus, FFB, rote Rülis, Alu u. Lufterfrischer im Innenraum, MAL, Gitter, Bremssattellack, bl. NGK-Kabel, eSD, Addco-Stabi 22mm; rote Innenbeleuchtung, Hifi-Ausbau, Mazda 6-Bremse, Ölkühler, Lippe, Domstrebe und Links-Rechts-Puff in der Mache. Damit ich es nicht vergesse.. NEU: Probi begast!
FPInterceptor
Donating Member
Donating Member
Beiträge: 295
Registriert: 06.08.2008, 14:01
Probe-Modell: anderes Auto
Wohnort: Heidelberg

Re: E10 Biosprit: Millionen Autos müssen bald Super plus tanken

Beitrag von FPInterceptor »

ich Tanke seit 6 Jahren E50 und immer noch die erste Pumpe und Benzinfilter. Bald aber sicher gibt es kein super mehr, sondern wir tanken super +
das Schwert der letzten Stunde
schlägt zum Ritter
vorausgesetzt
das Leben war zum niederknien

© Alexander Herzen, 2009
Benutzeravatar
PROBETECH87
Level 2
Level 2
Beiträge: 229
Registriert: 26.09.2010, 19:43
Probe-Modell: Probe I GT

Re: E10 Biosprit: Millionen Autos müssen bald Super plus tanken

Beitrag von PROBETECH87 »

soweit ich weis egal ob probe eins mit F2T und F2 motoren und,der probe 2 mit seinen motoren die sollen das E10 problemlos vertragen
ich bin der wildschweinjäger!!!!!
Antworten