Crazy Idee für Freizeit

Probe-Treffen, Lust & Leid mit der Kiste, allgemeine Themen...
Antworten
Benutzeravatar
Mazda121LX
Level 0
Level 0
Beiträge: 58
Registriert: 06.06.2009, 00:53
Probe-Modell: Probe II 24V ECP
FIN-10: R
Wohnort: Landshut
Kontaktdaten:

Crazy Idee für Freizeit

Beitrag von Mazda121LX »

Jeder weiß manchmal spinnt man bisschen rum.

Ich bin von Beruf Koch und viel eingespannt, aber suche ein Hobby was mir spass macht. Und immer wenn ich an einem Auto schraube, macht mir das spass und kann alles vergessen.

Jetzt zur Idee und euren RAT!

Ich dachte ich miete mir eine kleine Garage mit Strom. Dazu kaufe ich mir ein billigen Ford-Probe und schlachte die. Also verkaufe die Teile hier oder bei egay. Meint ihr sowas rechnet sich? Legt man zum Schluss Geld darauf?!
Und vorallem bekommt man bissle erfahrung. Gerade wenn man wie ich ein camaro oder sonst was nettes mal später kaufen möchte. Hilft es bestimmt sowas zu können.

Bitte euer Meinung !
Im Sommer:
Mazda Mx5 NA 1.6
Honda VFR 800 für die Autobahn
Daily Driver:
Ford Mondeo MK3 TDCI
Im Winter:
FORD PROBE (noch nicht) ;(
Moppi
Donating Member
Donating Member
Beiträge: 1080
Registriert: 26.10.2005, 15:47
Probe-Modell: Probe II 24V ECP
FIN-10: V
Wohnort: Berlin

Re: Crazy Idee für Freizeit

Beitrag von Moppi »

Naja,..

im "großen Stil" kannste das glaube ich vergessen. Die Leute wollen die Teile lieber heut als morgen. Nun geht Dir was beim Ausbau kaputt, Kunde hat aber schon überwiesen. Also Stress. Ne Garage hier in Berlin mit Strom und Platz ist preislich so ab 150 Euro aufwärts im Monat. Musste ersteinmal reinbekommen! Das ganze Equipment zum Schrauben wie Motorkran, vielleicht sogar ne Bühne,... kostet auch ne Menge. Der Zeitaufwand ist nicht zu unterschätzen! Viele Teile sind sperrig, teuer im Versand, schwer dorthin zu bekommen. Wo lässt Du die geschlachtete Karosse?

Nehm Dir lieber ne Garage, und bau Dir nen schicken auf! Kaufst Dir nen günstigen, und je nach Zeit, Geld und Lust schraubste dran. Wenn Du fertig bist verkaufste ihn, oder hast Dich verliebt und behältst ihn..

Gruss Markus
Am Öl kann´s nicht gelegen haben, war kein´s drin! US GT Bj 1995 im Aufbau - Was für eine Baustelle... Bisher - 18 Zoll, Magna, K&N, Spurplatten, Fahrwerk, Leder. Coming soon -> Rost beseitigen, Bremssättel & Leitungen tauschen.
Benutzeravatar
Mazda121LX
Level 0
Level 0
Beiträge: 58
Registriert: 06.06.2009, 00:53
Probe-Modell: Probe II 24V ECP
FIN-10: R
Wohnort: Landshut
Kontaktdaten:

Re: Crazy Idee für Freizeit

Beitrag von Mazda121LX »

Mh ja. naja ich habe ja einen. Und da ich keine Ahnung davon habe, wollt eich so anfangen. An einem Unfaller kann man ja nichts mehr falsch machen.

Und die Karosse einfach vom Schrotter abholen lassen ?! Bei den Metallpreisen?! Nicht=!
Im Sommer:
Mazda Mx5 NA 1.6
Honda VFR 800 für die Autobahn
Daily Driver:
Ford Mondeo MK3 TDCI
Im Winter:
FORD PROBE (noch nicht) ;(
schreddi0815
Donating Member
Donating Member
Beiträge: 935
Registriert: 07.04.2008, 18:56
Probe-Modell: Probe II 24V T22
FIN-10: P
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Crazy Idee für Freizeit

Beitrag von schreddi0815 »

neja mhh garage ist lustig gesagt, wenn du wüsstest was sitze, inneraumverkleidungen, motoren reifen usw für nen platz weg nehmen.
dann Bräuchtest du eine etwas größere garage und die dann zu finanzieren wenn du noch gar nix auf lager hast wird sehr schwer. Also entweder richtig oder gar nicht.
dann lieber nen schnieken 2twagen reinstellen und immer mal was dran tütteln, wie mein vorredner schon geschrieben hat.
Und wenn hier jeder auf die Idee kommt mal ein wenig zu schlachten, dann werden die die Hauptschlachter die das Gewerblich machen aussterben, und dann gibts gar keinen nachschub an Teilen mehr.
dann kommt die frage auf, wem damit im endeffekt geholfen ist.
Ich mein es heißt ja konkurrenz belebt das Geschäft, aber bei teilweise so seltenen Teilen würde ich behaupten dass das eher alles kaputt macht!
kein Probe mehr :( dafür 120d und Galant EA0 2.5 24V ;-)
Benutzeravatar
Woody
Donating Member
Donating Member
Beiträge: 733
Registriert: 28.04.2008, 19:59
Probe-Modell: Probe II 24V T22
FIN-10: P

Re: Crazy Idee für Freizeit

Beitrag von Woody »

Mazda121LX hat geschrieben:Mh ja. naja ich habe ja einen. Und da ich keine Ahnung davon habe, wollt eich so anfangen. An einem Unfaller kann man ja nichts mehr falsch machen.

Und die Karosse einfach vom Schrotter abholen lassen ?! Bei den Metallpreisen?! Nicht=!
Du kannst es gern probieren, aber ich sag schon mal jetzt sei nicht enttäuscht über die Preise die man im moment bekommt. Jeder schlachtet derzeit lieber sein Probe, als ihn komplett zu Verkaufen, die frage liegt da nahe warum? Ich denke das viele nur runtergeritten werden und diese Leute geben auch sehr ungern nur einen Cent aus für nen Teil ( ich zähle mich nicht dazu ). Leider ist in moment die Zeit wo der Probe verramscht wird, wie auf nen türkischen Basar. Ich hoffe und denke, das es bald wieder Zeiten gibt, wo unser Probe auch sein Geld wieder wert ist !!!

Gruß Woody
Gruß Woody

97er 16V mit Gasanl.,mein kleiner blauer böser Wolf Ruhe er in Frieden....
93er 24V mein Schatz, seit 2019 wieder auf der Strasse


Allen, die mir je geholfen haben, möchte ich hiermit nochmals

DANKE

sagen
Benutzeravatar
Death
Level 5
Level 5
Beiträge: 730
Registriert: 20.03.2008, 20:14
Probe-Modell: anderes Auto
Wohnort: Duisburg

Re: Crazy Idee für Freizeit

Beitrag von Death »

Wurde ja schon gesagt, du brauchst Platz.

Einfaches Beispiel aus deiner Branche. Ein schönes Stück Fleisch, schneidste Gulasch von. Perfekt, nur der Haufen ist jetzt größer.

Genau das selbe passiert mit einem Schlachtfahrzeug. Einer will nen Motor, du baust den raus, bietest den an und der Wackelkopf will den mit einmal nicht mehr, wohin mit dem Block.

Einer will nur den linken Scheinwerfer, wohin mit dem rechten. Ist ja noch gut das Teil, zum Wegschmeißen zu schade. Wir bauen also Regal Nummer 1 .... .. .
....
...
Regal Nummer 4 Platzt nun auch aus den Nähten. Vor lauter Regale passt kein Auto mehr in die Garage.

Ich brauch ne Halle.

Gesagt getan.

Einer will nur den linken Scheinwerfer, wohin mit dem rechten. Ist ja noch gut das Teil, zum Wegschmeißen zu schade. Wir bauen also Regal Nummer 5 .... .. .

Und zwischen durch warst du 5 mal im Krankenhaus, weil die Besteller aber "Nicht Bezahler" dir Magengeschwüre bereiten, weil die Halle muss ja bezahlt werden. Und arbeiten musst du ja auch noch und die Halle kostet trotzdem Kohle und deiner Freundin geht deine Hallenmeisterei mittlerweile auf die Eierstöcke und Migräne hat die auch noch. Und erst der Scheiss Winter, heizen musste das Viech ja auch, sonst macht das Schrauben gar keinen Spaß. Gas ist zu teuer also wird nicht geheizt und nicht geschraubt aber die Miete für die Halle .. .. ..

Du hast die ganzen Karren zerlegt und kein Schwein will Teile !!!!


Überlege dir das gut.
Benutzeravatar
Death
Level 5
Level 5
Beiträge: 730
Registriert: 20.03.2008, 20:14
Probe-Modell: anderes Auto
Wohnort: Duisburg

Re: Crazy Idee für Freizeit

Beitrag von Death »

.... und zwischendurch kommen 400 Teile Retour weil defekt, da gebraucht, du bist kulant und nimmst Retour oder du tauscht gegen anderes Material, zum Wegschmeißen isses zu Schade, also kommt Regal Nummer 9
Zuletzt geändert von Death am 31.05.2010, 23:47, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Mazda121LX
Level 0
Level 0
Beiträge: 58
Registriert: 06.06.2009, 00:53
Probe-Modell: Probe II 24V ECP
FIN-10: R
Wohnort: Landshut
Kontaktdaten:

Re: Crazy Idee für Freizeit

Beitrag von Mazda121LX »

Mh wie man sieht ein Thema mit vielen unterschiedlichen Meinungen. Aber das ist gut so. So kann man besser entscheiden. Ich befasse mich erstmal mit suche einer Garage. Zumglück wohne ich auf dem Dorf... ^^
Im Sommer:
Mazda Mx5 NA 1.6
Honda VFR 800 für die Autobahn
Daily Driver:
Ford Mondeo MK3 TDCI
Im Winter:
FORD PROBE (noch nicht) ;(
schreddi0815
Donating Member
Donating Member
Beiträge: 935
Registriert: 07.04.2008, 18:56
Probe-Modell: Probe II 24V T22
FIN-10: P
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Crazy Idee für Freizeit

Beitrag von schreddi0815 »

kann dem Herrn Death zu 1000000% zustimmen, ich sehs ja jedes WE live;-) das solltest du dir mindestens 5 mal überlegen. Und beim Probe isses nu nicht so wie beim Golf, das dir alles aus der Hand gerissen wird, sondern heut mal ein Teil, nächste Woche geht mal eins weg, dann mal 3 wochen gar keins, weil es einfach nicht so viele Leute gibt die dieses Auto haben und auch interesse dran zeigen es zu erhalten!
Ich mein wir sind in der hinsicht schon bekloppt, aber guck doch mal wie viele Leute hier im Forum wirklich aktiv sind. vielleicht 30-40 wenn ichs ganz positiv hochrechne.
Zu 80% ließt man in den Beiträgen immer die gleichen namen, und die Leute wissen woher sie ihre Teile beziehen.
kein Probe mehr :( dafür 120d und Galant EA0 2.5 24V ;-)
Benutzeravatar
Death
Level 5
Level 5
Beiträge: 730
Registriert: 20.03.2008, 20:14
Probe-Modell: anderes Auto
Wohnort: Duisburg

Re: Crazy Idee für Freizeit

Beitrag von Death »

Hehehe, danke für die Zustimmung :wink:



Aber jetzt drehe ich die Socke mal um und wir schauen uns die Geschichte mal aus der Kaufmännischen/Geschichtlichen Sicht an.

Konkurrenz belebt nun mal das Geschäft, das ist halt so. Wird auch immer so bleiben.

Du bist am Schrauben wie ein bekloppten, weil, du brauchst ja Material zum verkaufen. Du bleibst, weil du ja Verkaufen möchtest, immer unter dem Mittlerweile sehr gesunkenen Preis für Second Hand Material. Fünf oder Zehn oder mehr andere kommen auch noch auf den Trichter, weil du hast ja deine Geschäftsidee nicht gerade Geheim gehalten und die anderen wollen ja auch mit Schrauben verdienen.

Die Preise purzeln bis in den Keller, die Verbraucher freuen sich nen Ast. Du MUSST Verkaufen, also Ebay ab 1€, sollen die doch bieten auf den ganzen Scheiss. Es bietet keiner mehr, weil Anbieter ohne Ende, einer erhält den Zuschlag, ne Motorhaube für 3,5 Euro, die anderen Hauben der Konkurrenz sind für 3 Euro über den Tisch gegangen.

Die Alteingesessenen Schrauber wissen was Arbeitszeit Wert ist und haben die Schlachterei von Probes schon lange aufgegeben, lohnt sich nicht mehr.

Maserati - Teile sind zurzeit der Hit.

Und du hast nun Kubikmeterweise, genau wie deine 20 Mitbewerber, Teile in und um deiner Wohnung liegen und alles geht nur noch für Pfennigkram bei Ebay. Die Garage kannst du schon lange nicht mehr finanzieren von der Schrauberei, genauso den Schlachtwagenkauf.

Die Endverbraucher rennen Wild Onanierend durch die Gärten, weil die Ersatzteile fast verschenkt werden. Ebay ist ja so Geil.

Tja, in gewissen Kreisen wird so was Insolvent genannt. Deine Einnahmen decken deine Ausgaben nicht mehr.

Deine Teile musst du nun teuer entsorgen, weil der Schrotthändler an deinen 135 Scheinwerfern, 40 Sitzen und den ganzen anderen Kram kein Geld verdient. Du zahlst drauf. Den ersten zehn anderen Mitbewerbern geht es nicht anders.

Dir fehlt der Atem die Teile zwischen zu lagern, genau wie 40 andere deiner Mitbewerber ( Wo kommen die bloß alle her ? )

Schrotthändler verdienen an Entsorgungen mehr als Müllverbrennungsanlagen.

Die Zeit vergeht.

Der Probe ist inzwischen in Deutschland nur noch sehr selten vertreten. Ersatzteile sind sehr selten und inzwischen wieder teuer geworden. Es gibt praktisch keine Schlachtfahrzeuge mehr.


Du überlegst, Maserati - Teile zu verkaufen.





Fällt dir was auf ?
Benutzeravatar
Benny
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 6881
Registriert: 10.11.2004, 20:36
Probe-Modell: Probe II 24V ECP
FIN-10: V
Wohnort: Sauerland

Re: Crazy Idee für Freizeit

Beitrag von Benny »

Kann meinen Vorrednern nur zustimmen!
Zusätzlich macht schlachten um Erfahrung zu sammeln auch nur bedingt sinn.
Klar siehst du so Stellen vom Auto, die du sonst nicht siehst und natürlich lernst du wie man vergammelte Schrauben doch noch irgendwie ab bekommen.
Fang lieber damit an die Probleme am eigenen Probe zu lösen. Denn wie willst du Teile fachgerecht ausbauen und auf Funktion prüfen um sie verkaufen zu können, wenn du dich damit nicht auskennst?

Wirkliche Erfahrung sammelst du wirklich erst beim reparieren und wieder zusammensetzen (so das es nachher auch noch funktioniert ;)).
Wenn du also wirklich was lernen willst, unter anderem Demut und Durchhaltevermögen, dann mach es wie nymo oder Sims und zerleg nen Probe komplett um ihn neu aufzubauen.
Das halten allerdings nur die Wenigsten durch, denn das ist wirklich viel Arbeit ;).
Benutzeravatar
blackford94
Donating Member
Donating Member
Beiträge: 24
Registriert: 09.08.2009, 01:27
Probe-Modell: Probe II 16V ECP
FIN-10: R
Wohnort: 72336 Balingen

Re: Crazy Idee für Freizeit

Beitrag von blackford94 »

Hi-ich denke,da gibst Du viel Lehrgeld aus,ohne daß Du Gewinn machst :oops: !!&
Woody hat geschrieben: Ich denke das viele nur runtergeritten werden und diese Leute geben auch sehr ungern nur einen Cent aus für nen Teil ( ich zähle mich nicht dazu ). Leider ist in moment die Zeit wo der Probe verramscht wird, wie auf nen türkischen Basar. Ich hoffe und denke, das es bald wieder Zeiten gibt, wo unser Probe auch sein Geld wieder wert ist !!!

Gruß Woody
Ja,auch mir blutet das Herz,wenn ich bei Ebay-Motors;Mobile,oder Auto24 sehe,was da billig verramscht wird :!: :Wenn ich doch nur Platz&Geld hätte;2-3 Cars kaufen&einen supitollen mit Komplettausstattung aufbauen für "Sonntags" :D ,einen für den Alltag & einen als Spender;aber ich hab´schon 2 Autos mit 2 Stellplätzen;mehr geht finanz.nicht mehr-muß ja auch leben!_aber es ist schon zum Heulen :cry: _und was bei den Verwertern rumsteht...(ein 1er;der 2er ist schon komplett weg!!) :wirr: _Grüße,blackford94
life is an open road !! :thumb:
Benutzeravatar
Death
Level 5
Level 5
Beiträge: 730
Registriert: 20.03.2008, 20:14
Probe-Modell: anderes Auto
Wohnort: Duisburg

Re: Crazy Idee für Freizeit

Beitrag von Death »

Machen wir uns nichts vor, die Zeiten, um mit Probes vorerst Geld zu verdienen sind definitiv erst mal vorbei.

Ich entsinne mich an Zeiten, da konnte man die Roten Rückleuchten unter 250 Euro noch nicht mal per Foto sehen bei Ebay.

Da haben sich die Leute Arm geboten um an die Teile zu kommen, die waren halt begehrt, da selten.

Ein Digitacho, wer den drinn hatte, war ein Held, funktionierend oder nicht. Jetzt isses nur noch pers. Stolz und eine Freizeitbeschäftigung das Teil ein zu bauen und ans laufen zu bekommen.

Unter 120 Euro ging gar nichts weg bei Ebay, egal welches noch so primitive Bauteil vom Probe.

Vorbei. Der Zug ist abgefahren.

Nur wer jetzt Platz hat, nen verdammt langen Atem über Jahre gesehen, kann, wenn der Probe in die Oldtimer Klasse kommt, damit mal wieder Geld verdienen. Aber dann müssen die Teile Edel und von sehr guter Qualität sein. Den "Schrott" baut sich kein Liebhaber an sein geliebtes Auto.

Aber Herrjemine, bis dahin fließt viel Wasser den Rhein runter.
Antworten