Darf ich mich vorstellen ich bin der Neue

Ich hab mich hier bereits durch die Wiki-Seite (die ich übrigens Klasse finde) und 1-2 Kaufeberatung Thread gelesen. Und da es noch keinen 16v Beratung Thread gibt wollte ich hiermit mal einen erstellen^^
Ich hätte da mal ein-zwei Fragen und zwar:
Als ich meiner Umgebung mal geäußert habe das ich ein Ford probe richtig gut finde und mir vorstellen könnte mir so einen als Erstfahrzeug zu holen wurde ich nur so mir Kritik überhäuft! Sei es weil er ein Öl-Schlucker sei oder weil der Motor nach 150k Km eh kaputt ginge ,dass die Ersatzteile nur schwer zu finden sind usw...
Das hat mich ziemlich runter gezogen weswegen ich mal nachfragen wollte ob die Behauptungen da oben stimmen? Das mit den Öl-Schlucker hab ich bereits im Wiki gelesen (das es nicht stimmen sollte). Im Gegensatz zu den teilen.Ich hab mich mal in einer Erfahrungsberichts Seite (ciao) über den Probe informiert. Dort wurde ein paar mal erwähnt das, dass mit den Ersatzteilen so eine Sache wäre. Das mein zbs lieber zum Mazda Händler als zum Ford Händler gehen sollte ,wenn ein problem auftritt. Stimmt das?
Trotz der ganzen kritik haben ich mir mal auf verschiedenen Plattformen Probes angesehen die zu verkaufen sind. Und ich hätte da auch einen gefunden nur bin ich mir nicht ganz sicher und wollte mal eure fachmänniche Meinung zu Auto wissen.
Ich verlinke es einfach mal:
Link
Nur was mir bei dne Auto auffällt, dass der werte Herr immer weiter mit den Preis runter geht. Vor einen Monat war es noch 3,5 (verhandlungsbasis) dann 3,2(verhandlungsbasis) und jetzt 2,9 (endpreis) das lässt mich ein wenig stutzig werden.
Hoffe ihr könnt mir helfen.
MFg
Viva
ps: Rechtschreib- und Grammatikfehler wurden extra zu belustigung mit eingebaut