Preisliche Einschätzung meines Probe II.

Probe-Treffen, Lust & Leid mit der Kiste, allgemeine Themen...
Butzemann2k5
Level 0
Level 0
Beiträge: 6
Registriert: 13.11.2007, 18:09
Probe-Modell: Probe II 24V T22
Wohnort: Oldenburg

Preisliche Einschätzung meines Probe II.

Beitrag von Butzemann2k5 »

Guten Tag!

Mein Probe II von 1994 hätte dieses Jahr Probleme durch den Tüv bzw. AU zu kommen.
Mit der AU gabs beim letzten TÜV schon ziemliche Probleme, die Lambdasonde(n?) arbeiten wohl nicht richtig.
Zudem müsste auch bald der Zahnriemen fällig sein.

Nun möchte ich das Auto in ca. einem Monat verkaufen.
Daher erbitte ich Euren kundigen Rat, wie ich das Auto wohl am Besten und zu einem fairen Preis loswerde.
Am Auto müsste einiges gemacht werden, besonders kosmetisches.
Deswegen will ich auch niemanden über den Tisch ziehen und lediglich einen realistischen sowie fairen Preis abgeschätzt wissen.

Ein paar Details:

- verblasste rote Lackierung
- Fehlerhaft eingesetzte Heckscheibe, daher hinten undicht
- rechte Aufhängung für die Heckstoßstange ist gebrochen (vermutlich durch einen Rempler aufm Firmenparkplatz...)
- Bremsscheiben und Bremsbeläge sind abgenutzt
- meines Wissens am Unterboden kein Rost,außer an der Ölwanne
- Rost an der Heckklappe, sowie kleine Roststelle am Radlauf
- "Heckklappendämpfer" halten die Heckklappe nicht
- Außenspiegel links ist gesprungen
- Sitzbezüge sind abgenutzt
- ein kaputtes Fernlicht
- Motor (24V, 120kw) hat (wie das restliche Auto) ca 150.000km runter

Ich denke, damit hab ich alles Wichtige aufgelistet.

Habe beim Verkauf von vermeintlichen Bastlerfahrzeugen nicht wirklich Erfahrung. Ich wüsste nicht wo man ein solches Auto besonders gut loswird.
Sicherlich wird Ebay als Schlagwort fallen, aber wäre ein Verkauf über Ebay die lukrativste Idee?
Habt Ihr da Erfahrungen?
Ich würde mich wirklich freuen wenn Ihr mir weiterhelft.

Liebe Grüße,

Butzemann.
Benutzeravatar
Spilli
Donating Member
Donating Member
Beiträge: 764
Registriert: 07.12.2008, 17:32
Probe-Modell: Probe II 24V T22
FIN-10: P
Wohnort: Berlin Lichtenberg

Re: Preisliche Einschätzung meines Probe II.

Beitrag von Spilli »

Bei ebay reinstellen und auf nen 1000er hoffen :? oder mal die Forenschlachter fragen :|.

Hast du eventuell irgendwelche extras eingetragen?
Zuletzt geändert von Spilli am 01.08.2014, 23:04, insgesamt 794-mal geändert.
Butzemann2k5
Level 0
Level 0
Beiträge: 6
Registriert: 13.11.2007, 18:09
Probe-Modell: Probe II 24V T22
Wohnort: Oldenburg

Re: Preisliche Einschätzung meines Probe II.

Beitrag von Butzemann2k5 »

Danke für Deine schnelle Antwort.

Ich hab mal die Antenne gewechselt, die ist jetzt von Hirschmann... :lol:
Allerdings hat der Luftwiderstand sie nun auch etwas aerodynamisch hingebogen.

An Extras hat er glaube nichts besonderes. Klima ist drin, der Fahrersitz ist elektrisch verstellbar...aber ich glaub das ist bei dem Auto normal?
Jedenfalls hat er keine Tuning-Elemente verbaut.
Carmageddon
Level 5
Level 5
Beiträge: 828
Registriert: 07.10.2004, 23:50
Probe-Modell: Probe II 24V ECP
FIN-10: S
Wohnort: Kürten

Re: Preisliche Einschätzung meines Probe II.

Beitrag von Carmageddon »

ca 850eur ,bei ebay wirds wohler selbst damit etwas eng, rio rosa ist sehr unbeliebt, immoment ist ja schon ein 93er in türkis drin ,der slbst für 550eur nicht wegging
BJ95 171tkm, Rio-Rot, Cleaned, Selbstbau Header und Auspuffanlage, XTD3 Clutch , Leichte Schwungscheibe , KAW+Koni, Airbox, Metallkat, 18"Rial Nogaro, Whiteline Stabi
aktuell: Nissan 200sx s14a, 350PS , Heckantrieb ... für Querdenker
Butzemann2k5
Level 0
Level 0
Beiträge: 6
Registriert: 13.11.2007, 18:09
Probe-Modell: Probe II 24V T22
Wohnort: Oldenburg

Re: Preisliche Einschätzung meines Probe II.

Beitrag von Butzemann2k5 »

Naja, das aus den 1000Euro nichts wird, hab ich mir schon gedacht.
Im Grunde kommts auch nur für Bastler in Frage...oder Schlachter...oder Export... :roll:

Das schränkt den Kreis der Interessenten ein, das ist nunmal so.
Da bin ich schon Realist. :roll:
Benutzeravatar
American dream
Level 0
Level 0
Beiträge: 71
Registriert: 23.08.2007, 21:41
Probe-Modell: Probe II 24V T22
FIN-10: P
Wohnort: Augsburg

Re: Preisliche Einschätzung meines Probe II.

Beitrag von American dream »

Butzemann2k5 hat geschrieben: - verblasste rote Lackierung
- Fehlerhaft eingesetzte Heckscheibe, daher hinten undicht
- rechte Aufhängung für die Heckstoßstange ist gebrochen (vermutlich durch einen Rempler aufm Firmenparkplatz...)
- Bremsscheiben und Bremsbeläge sind abgenutzt
- meines Wissens am Unterboden kein Rost,außer an der Ölwanne
- Rost an der Heckklappe, sowie kleine Roststelle am Radlauf
- "Heckklappendämpfer" halten die Heckklappe nicht
- Außenspiegel links ist gesprungen
- Sitzbezüge sind abgenutzt
- ein kaputtes Fernlicht
- Motor (24V, 120kw) hat (wie das restliche Auto) ca 150.000km runter
Ich denke mal, nen 1000 VB könnte man schon dafür verlangen, wenn der Lack sich wieder aufpolieren lässt und Motor in Ordnung ist ( Kein Ölverlust oder großen Ölverbrauch/technisch im guten Zustand) Dann macht er nämlich nach der Politur einen guten Gesamteindruck und die aufgeführten Mängel sind ja nicht so schwerwiegend und lassen sich schnell beseitigen, wenn man die Mittel und die Zeit dafür hat. Und 150Tkm is ja gar nicht so viel....Sollte es nur an den Lambdas liegen, ist es ja auch für kenner kein sooooo großes Problem. Was den Verkauf selbst angeht, würde ich den erstmal gleich bei Mobile und Autoscout reinstellen, und zwar jetzt mit dem Vermerk für den gewünschten Verkaufspunkt. Wie gesagt, finde 1000VB angemessen, kannst ja notfalls noch bisschen runter. Die Seiten sind ja kostenlos, bei Ebay musst dann die Provision zahlen, könntest aber trotzdem in der letzten Woche reinstellen, sollte sich davor keiner Melden....Und sonst....das schönste rausholen, vllt aufpolieren, so weit es geht, Alus drauf, wenn vorhanden und Bilder, Bilder, Bilder :D Optik macht den ersten Eindruck!!!
Sollte jemand anders denken, gerne, is ja nur meine Meinung :roll: :wink:
Viel Glück beim Verkauf und schöne Grüße
Sergej

P.S. Und wer braucht schon Sitzbezüge? Runter damit :D :mrgreen:
Gruß
A.d
Butzemann2k5
Level 0
Level 0
Beiträge: 6
Registriert: 13.11.2007, 18:09
Probe-Modell: Probe II 24V T22
Wohnort: Oldenburg

Re: Preisliche Einschätzung meines Probe II.

Beitrag von Butzemann2k5 »

Es leuchtet ja die "Check-Engine"-Lampe auf, daraufhin hab ich ihn bei Mazda checken lassen.
Ford hatte das nötige Gerät nicht. Laut Mazda liegts an der Lambdasonde. Ein neuer Luftfilter wäre vielleicht auch nicht schlecht, aber das wär ja nun wirklich kein Problem.

Muss sagen, daß ihr mir wirklich Mut macht.
Also wenn ich den für 800Euro loswerden sollte, wäre ich absolut glücklich.

Soweit mir bekannt, ist die Basis durchaus gut.
Hab ihn aber auch länger nicht checken lassen.
Der Motor läuft super, ist trocken und sollte wohl noch weitere 150.000km schaffen.

Allerdings...schaff ich es nicht den Lack schön zu bekommen.
Der bleicht immer wieder aus. Ein Lackierer (im Ruhestand) meinte zu mir das liegt an Bleipartikeln im Lack, die einfach durch Sonnenstrahlung zerstört sind.
Sicherlich könnte man etwas mit dem Polieren bewirken, allerdings möchte ich nun niemanden so verarschen.
Nach spätestens 2-3Monaten sieht der Wagen aus wie vorher.
Die Lackgeschichte wird auch noch komplizierter, da der Rost an der Heckklappe ziemlich großflächig(ca. halbe Handfläche) ist.
Das wäre etwas aufwendiger und damit teurer.

Aber ich nehme mir Eure Ratschläge auf jeden Fall zu Herzen. :)

Werd aber wie gesagt noch etwas warten müssen.
Muss erst ein neues Brumm Brumm suchen. :roll:
Benutzeravatar
American dream
Level 0
Level 0
Beiträge: 71
Registriert: 23.08.2007, 21:41
Probe-Modell: Probe II 24V T22
FIN-10: P
Wohnort: Augsburg

Re: Preisliche Einschätzung meines Probe II.

Beitrag von American dream »

Weil der Motor trocken ist, würe ich ihn ja schon fast für 800€ nehmen :D meine VDDs veranstalten grad voll die Sauerei...:D
Ne, denk mal 800 sind da auf jden Fall drin, und wie gesagt einen guten Eindruck machen...du kannst ja reinschreiben, dass der Glanz der Politur schnell nachlässt, dann ist der potentielle Käufer schon mal informiert, aber die Optik macht immer noch sehr viel aus. Und man kann es schon etwas besser auf Dauer machen, haben letztes Jahr mit dem Kumpel seinen rosaroten BMW poliert, war ne lange Schweißpolitur, aber dafür erfolgreich ;) Ist zwar danach wieder etwas verwittert, war aber trotzem nicht so pink, wie am Anfang.
Und nach dem Verkauf dann bisschen sparen und einen Probi im besseren Zustand holen ;)
:winke:
Gruß
A.d
Benutzeravatar
Spilli
Donating Member
Donating Member
Beiträge: 764
Registriert: 07.12.2008, 17:32
Probe-Modell: Probe II 24V T22
FIN-10: P
Wohnort: Berlin Lichtenberg

Re: Preisliche Einschätzung meines Probe II.

Beitrag von Spilli »

American dream hat geschrieben:
Butzemann2k5 hat geschrieben: - verblasste rote Lackierung
- Fehlerhaft eingesetzte Heckscheibe, daher hinten undicht
- rechte Aufhängung für die Heckstoßstange ist gebrochen (vermutlich durch einen Rempler aufm Firmenparkplatz...)
- Bremsscheiben und Bremsbeläge sind abgenutzt
- meines Wissens am Unterboden kein Rost,außer an der Ölwanne
- Rost an der Heckklappe, sowie kleine Roststelle am Radlauf
- "Heckklappendämpfer" halten die Heckklappe nicht
- Außenspiegel links ist gesprungen
- Sitzbezüge sind abgenutzt
- ein kaputtes Fernlicht
- Motor (24V, 120kw) hat (wie das restliche Auto) ca 150.000km runter
...und die aufgeführten Mängel sind ja nicht so schwerwiegend und lassen sich schnell beseitigen, wenn man die Mittel und die Zeit dafür hat.
defekte Bremsen und bevorstehender Zahnriemenwechsel find ich schwerwiegend bzw geht heftig ins Geld.
Zuletzt geändert von Spilli am 01.08.2014, 23:04, insgesamt 794-mal geändert.
Benutzeravatar
Benny
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 6881
Registriert: 10.11.2004, 20:36
Probe-Modell: Probe II 24V ECP
FIN-10: V
Wohnort: Sauerland

Re: Preisliche Einschätzung meines Probe II.

Beitrag von Benny »

Um 800€ für den Probe zu bekommen, musst du wirklich Glück haben.

Niemand kauft gerne ein Auto das bald keinen TÜV mehr hat, man aber schon vorher weiß das man fast den Kaufpreis investieren muss um überhaupt TÜV zu bekommen.
Mit 4xBremsen, Lambdasonden und einem Fernlichtscheinwerfer ist man beim Materialpreis mit grob 250€ dabei, kann man nicht selbst schrauben kommen kommen nochmal mindestens 250€ drauf.

Danach hat man ein Auto, das hoffentlich TÜV bekommt, aber bald nen Zahnriemenwechsel braucht, ne undichte Heckscheibe und reichlich Rost hat und bei dem der Lack ist an sich komplett im Eimer ist. Lässt man das auch noch machen, liegt man bei ca. 2000€.

So hat man dann bei 500€ Kaufpreis für 3000€ nen Auto, dass man auch ohne Stress und Arbeit für 1500€ bis 2000€ bekommen kann.

Ich will den Preis nicht runter reden, vielleicht hast du ja auch Glück und erwischt jemanden der nur von Heute auf Morgen denkt und sich nicht über die Kosten im Klaren ist die entstehen. Ich glaub nur nicht das dir jemand der nen Auto zum fahren sucht noch Geld dafür gibt. Bleibt also wirklich nur noch Schlachter, Aufbereiter oder Export, und die geben dir keine 800€.

Selbst jemand der Teile für sich braucht, stellt sich ja trotz der relativ wenigen Kilometer die Frage, wie der Motor gewartet wurde wenn der Rest vom Auto scheinbar eher wenig Zuneigung erfahren hat.

Kurz gesagt:
Wenn du etwas selber schrauben kannst, überprüf ob du wirklich nen T22 wie laut Profil oder nen 94er hast, lies nochmal selbst die Fehlercodes aus, mach dich hier schlau was die angezeigt Codes angeht (gerade wegen T22 und Lambda), tausch die Bremsen, schmeiß die unterem Fernlichter raus, beseitige den Rost (auch wenn der Farbton an der Stelle nicht mehr passt, immer noch besser als Rost) und versuch ihn zu verkaufen.
Sonst hoff auf 500€ vom Schlachter.
Butzemann2k5
Level 0
Level 0
Beiträge: 6
Registriert: 13.11.2007, 18:09
Probe-Modell: Probe II 24V T22
Wohnort: Oldenburg

Re: Preisliche Einschätzung meines Probe II.

Beitrag von Butzemann2k5 »

Mahlzeit!
Laut Fahrzeugschein ists ein T22.

Zahnriemen ist definitiv eine teure Sache, daher hab ich an Bastler und Ausschlachter gedacht.
Mir fehlt die Zeit um das Auto so umfassend aufzupeppeln.

Auch fehlen mir die Kontakte, den Wagen kostengünstig so zu versorgen.
Selbst mit allen Reparaturen, würde mein Gewinn sicherlich nicht steigen.

Als ich den Wagen kaufte, war das Auto ja schon in diesem recht schlechten kosmetischen Zustand.
Das wollte ich alles beheben. Doch wie es das Leben so will, kam etwas dazwischen :roll:

Ich kann allerdings behaupten, daß der Probe bei mir wohl sehr gute Jahre verbracht hat.
Auch wenn ich ihm nicht zu altem Glanz verhelfen konnte.

Ich danke für jede realistische Einschätzung.
Soll ja später die Grundlage für meinen Verkauf darstellen.

Danke Dir!
Benutzeravatar
ERSGUTERJUNGE
Level 4
Level 4
Beiträge: 419
Registriert: 29.04.2009, 01:33
Probe-Modell: anderes Auto

Re: Preisliche Einschätzung meines Probe II.

Beitrag von ERSGUTERJUNGE »

Meiner war genauso wie du deinen jetzt beschrieben hast, nur das 30TKM weniger auf der Uhr waren... Das vor fast einem Jahr und ich hab 600,- Äste gelöhnt für den doch schon sehr runter gekommenen Probe... Vorallem das Rot war abartig...
Butzemann2k5
Level 0
Level 0
Beiträge: 6
Registriert: 13.11.2007, 18:09
Probe-Modell: Probe II 24V T22
Wohnort: Oldenburg

Re: Preisliche Einschätzung meines Probe II.

Beitrag von Butzemann2k5 »

Dann rechne ich mal ganz vorsichtig mit dieser Preislage. :roll:
Betze
Donating Member
Donating Member
Beiträge: 2434
Registriert: 11.05.2003, 19:55
Probe-Modell: Probe II 24V ECP
FIN-10: T
Wohnort: Hannover/Berlin/Bad Pyrmont
Kontaktdaten:

Re: Preisliche Einschätzung meines Probe II.

Beitrag von Betze »

Ich denke mal, nen 1000 VB könnte man schon dafür verlangen, wenn der Lack sich wieder aufpolieren lässt
Ich habe ja damals den Begriff "riorosa" geprägt.. und ich kann nur eins sagen: der Lack lässt sich nicht mehr längerfristig aufpolieren, da hilft nur eine komplette Lackierung. Da muss man sich keine Illusionen machen.

Aber natürlich solltest Du den Kleinen so hübsch wie möglich darstellen - aber ich schließe mich da von der preislichen Einschätzung her Benny an. Traurig, aber so isses.
Leder, 17´, H&R 30 mm, Remus, FFB, rote Rülis, Alu u. Lufterfrischer im Innenraum, MAL, Gitter, Bremssattellack, bl. NGK-Kabel, eSD, Addco-Stabi 22mm; rote Innenbeleuchtung, Hifi-Ausbau, Mazda 6-Bremse, Ölkühler, Lippe, Domstrebe und Links-Rechts-Puff in der Mache. Damit ich es nicht vergesse.. NEU: Probi begast!
Benutzeravatar
Freezer
Donating Member
Donating Member
Beiträge: 795
Registriert: 27.05.2007, 10:59
Probe-Modell: anderes Auto
Wohnort: 24806 Hohn
Kontaktdaten:

Re: Preisliche Einschätzung meines Probe II.

Beitrag von Freezer »

Ich muss Benny leider zustimmen!
Das wird echt schwer den an den "Mann" zu bringen :(

Heutzutage muss man sich ja schon anmaulen lassen, wenn man einen TOP gepflegten T22, Motor komplett überholt, etliche Tuningteile, kein Rost und 2 Jahre TÜV hat und noch über 2000 Euro verlangt :evil:

Da wird deine, sorry wenn ichs so ausspreche "Bruchbude" nicht mehr viel bringen, auch wenn der Motor super wäre, der muss auch erstmal wieder raus, Zahnriemen muss neu rauf und dann ist man sich immernoch nicht sicher ob er tatsächlich kein Öl braucht, denn wie Benny auch schon erwähnt hat, der gesamte Wagen wurde kaum gepflegt, warum sollte der Motor da aufeinmal das Licht in einem dunklen Raum sein :(

Trotz alledem drücke ich dir natürlich die Daumen, das du ihn für deine Vorstellung verkauft bekommst, vllt ist es ja garnicht sooo schlimm wie du es hier schreibst, wobei man an einer undichten Heckscheibe nicht viel schönreden kann, da muss ne neue Heckklappe her, da kommt man wohl billiger bei weg und ist glerichzeitig den Rost los.

Also wer das Ding nochmal versucht aufzubauen verdient wirklich meinen Respekt :thumb:
Mein T22 war auch mal extrem verschlissen, aber nach ca. 7.000 Euro Investitionen kann er sich nun wirklich sehen lassen :wink:

Möge dein Rio Rosa Flitzer nicht in Afrika enden, aber wenn den jemand für 800 nimmt würde ich auch nicht fragen was daraus wird, tu es dann einfach :wink:

MfG Thorsten :winke:
Bild
...It's time, to drive my Skyline...
Antworten