Welche Kosten kommen auf mich zu? Probe II Bj. 95

Probe-Treffen, Lust & Leid mit der Kiste, allgemeine Themen...
Antworten
Mary

Welche Kosten kommen auf mich zu? Probe II Bj. 95

Beitrag von Mary »

Hi,

habe da ein kleines oder ein großes Problem.

Fahre einen Probe II 16V ECP Bj. 1995
Mein Auto steht z.Zt. in der Werkstatt und ich Frage mich welche Kosten auf mich zukommen?

Folgendes ist zu machen:

1. Kühlschläuche müssen neu (Mader)
2. Achsmanchetten hinten
3. Zahnriemen
4. Antriebswelle
5. Alle Filter (Pollenfilter usw.)

Desweiteren muss er TÜV fertig gemacht werden bzw. da muss noch ne Inspektion gemacht werden.

Habe vor kurzem meine linke Seite etwas geschreddert (Stoßstange gerissen (scharfkantig) kann mir der TÜV da Probleme machen (Lichter sind deshalb auch etwas lose) und zu allem überfluß ist mir der Knopf fürs Warnblinklicht abgebrochen...

Welche Kosten kommen auf mich zu???

Freue mich jetzt schon über Antworten...

LG
Mary
Benutzeravatar
FordFanatic
Level 0
Level 0
Beiträge: 68
Registriert: 04.09.2008, 20:49
Probe-Modell: anderes Auto
Wohnort: Berlin-Reinickendorf

Re: Welche Kosten kommen auf mich zu? Probe II Bj. 95

Beitrag von FordFanatic »

also wenns ne ford fachwerkstatt ist ne menge.. allein für den zahnriemen ca 500-550€, für eine Antriebswelle hab ich mit 40% nachlass inkl. matrial und montage damals ( ich war jung und unerfahren)^^ 450 € bezahlt.

wenn die lichttechnische Einrichtung lose ist, sieht das der Tüv allgemein nicht gerne...

ne stoßstange erhälst du sicher in deiner wagenfarbe günstig vom forumsschlachter...

wünsch dir viel erfolg!
Wenn meine Schnecke bläst, freuen sich 5 Zylinder =) ->Focus ST
No-Bleifuss
Donating Member
Donating Member
Beiträge: 2217
Registriert: 19.11.2006, 15:58
Probe-Modell: anderes Auto

Re: Welche Kosten kommen auf mich zu? Probe II Bj. 95

Beitrag von No-Bleifuss »

ähm, nur mal so als frage, steht an deinem probe irgendwas mit 4x4 oder 4wd? :lol:

weil achsmanschetten hinten haste nur wenn du auch antriebswellen hinten hast, also sprich, nen heckantrieb. :wink:

lass dich von denen ned bescheißen.
Benutzeravatar
FordFanatic
Level 0
Level 0
Beiträge: 68
Registriert: 04.09.2008, 20:49
Probe-Modell: anderes Auto
Wohnort: Berlin-Reinickendorf

Re: Welche Kosten kommen auf mich zu? Probe II Bj. 95

Beitrag von FordFanatic »

btw.. gibt dir die werkstatt noch so oder so nen kostenvoranschlag?
Wenn meine Schnecke bläst, freuen sich 5 Zylinder =) ->Focus ST
Benutzeravatar
Hellspawn
Donating Member
Donating Member
Beiträge: 3571
Registriert: 30.07.2002, 18:58
Probe-Modell: Probe II 24V ECP
FIN-10: V
Wohnort: Darmstadt

Re: Welche Kosten kommen auf mich zu? Probe II Bj. 95

Beitrag von Hellspawn »

nen Pollenfilter hat der Probe übrigens auch nicht.
Lass Dir mal bei Mazda nen Kostenvoranschlag machen. Nicht zu Ford fahren!
Mary

Re: Welche Kosten kommen auf mich zu? Probe II Bj. 95

Beitrag von Mary »

hmmm...

also, habe den Probe in keiner Ford Werstatt abgegeben....wenn man mir einmal sagt, dass es mein Auto laut Liste nicht gibt...dann geh ich da auch nicht mehr hin :?

also...habe noch mal auf meinen kleinen schlauen Zettel gesachaut...hab nur kurz übers Telefon mitgeschrieben.

Also auf jeden all müssen die Schläuche gemacht werden (keine Lust auf Überhitzung bzw auf alle 20 min anhalten und wasser nachfüllen)
dann der Zahnriemen (der wäre nämlich schon bei 120 Tsd fällig gewesen...bin drüber)
und die Manchetten der Antriebswelle

und halt alle Filter...

Kann ich durch den TÜV ohne Knopf für die Warnblicklichter kommen?
Wahrscheinlich nicht oder?
Wo kriege ich son Teil her?

Und wie sieht es mit der Stoßstange vorne aus bzw. mit dem wackligen Licht?

Muss unbedingt unter 900,-€ kommen...sonst muss er weg :( :( :(
Benutzeravatar
Benny
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 6881
Registriert: 10.11.2004, 20:36
Probe-Modell: Probe II 24V ECP
FIN-10: V
Wohnort: Sauerland

Re: Welche Kosten kommen auf mich zu? Probe II Bj. 95

Beitrag von Benny »

Klär auch mal was mit Antriebswelle gemeint ist. Die geht nämlich eigentlich nie kaputt, wohl aber die Gelenke die da drauf sitzen. Wenns nur das äußere ist kann man das ziemlich günstig bei ebay besorgen.

Insgesamt kann man locker unter 900€ bleiben, dafür brauchst du aber ne kompetente aber günstige Werkstatt und solltest nach Möglichkeit die Teile alle selber besorgen.
Benutzeravatar
Sebastian
Donating Member
Donating Member
Beiträge: 179
Registriert: 25.07.2002, 00:39
Probe-Modell: Probe II 24V ECP
Wohnort: 52355 Düren

Re: Welche Kosten kommen auf mich zu? Probe II Bj. 95

Beitrag von Sebastian »

Ohne Dir nahetreten zu wollen, scheint es mir ratsam, einen Bekannten, der nicht völlig ahnungslos ist, mit zur Werkstatt zu nehmen und dort das aus deren Sicht zu machende erläutern zu lassen. In Deiner Wiedergabe der Angaben der Werkstatt sind einige Widersprüche, die darauf hindeuten, daß 1. die Werkstatt auch nicht wirklich gut Bescheid weiß (z. B. ist der Zahnriemenwechsel nicht bei 120.000 km fällig) und 2. sie Dir auch Leistungen unterjubeln möchte, die nicht zwangsläufig sind (z. B. alle Filter...).
Scharfkantige Risse an der Stoßstange und lose Lichteinrichtungen wird der TÜV nicht tolerieren. Einen Warnblinkanlagenschalter gibts auch im Zubehör. Da müßte man dann aber etwas wahrscheinlich Häßliches zurechtfummeln um den irgendwo zu installieren da er voraussehbar nicht dem Original entspricht und deshalb auch nicht an die originale Stelle passen wird.
1996, Originalzustand, Durchschnittsverbrauch 9,1 L
http://s7.directupload.net/images/120822/gk3vimjl.png
Benutzeravatar
Sebastian
Donating Member
Donating Member
Beiträge: 179
Registriert: 25.07.2002, 00:39
Probe-Modell: Probe II 24V ECP
Wohnort: 52355 Düren

Re: Welche Kosten kommen auf mich zu? Probe II Bj. 95

Beitrag von Sebastian »

Ohne Dir nahetreten zu wollen, scheint es mir ratsam, einen Bekannten, der nicht völlig ahnungslos ist, mit zur Werkstatt zu nehmen und dort das aus deren Sicht zu machende erläutern zu lassen. In Deiner Wiedergabe der Angaben der Werkstatt sind einige Widersprüche, die darauf hindeuten, daß 1. die Werkstatt auch nicht wirklich gut Bescheid weiß (z. B. ist der Zahnriemenwechsel nicht bei 120.000 km fällig) und 2. sie Dir auch Leistungen unterjubeln möchte, die nicht zwangsläufig sind (z. B. alle Filter...).
Scharfkantige Risse an der Stoßstange und lose Lichteinrichtungen wird der TÜV nicht tolerieren. Einen Warnblinkanlagenschalter gibts auch im Zubehör. Da müßte man dann aber etwas wahrscheinlich Häßliches zurechtfummeln um den irgendwo zu installieren da er voraussehbar nicht dem Original entspricht und deshalb auch nicht an die originale Stelle passen wird. Die Kühlschläuche haben teilweise nochmal einen eigenen Gummischutz, der erheblich weicher ist als der Kühlschlauch selbst. Wenn daran der Marder rumgeknabbert hat, ist das für die Funktion völlig belanglos. Ich glaube, die Werkstatt will erstmal ne Generalamnesty für einen Rundumschlag, losgelöst von der Frage, ob da Überflüssiges bei ist.
1996, Originalzustand, Durchschnittsverbrauch 9,1 L
http://s7.directupload.net/images/120822/gk3vimjl.png
Benutzeravatar
blackford94
Donating Member
Donating Member
Beiträge: 24
Registriert: 09.08.2009, 01:27
Probe-Modell: Probe II 16V ECP
FIN-10: R
Wohnort: 72336 Balingen

Re: Welche Kosten kommen auf mich zu? Probe II Bj. 95

Beitrag von blackford94 »

Hi Mary-was wurde jetzt aus der Reparatur?
In meiner Anfangszeit(Probe-Zeit,haha)bin ich immer zu Ford,um die teuren Teile zu kaufen :fg: -bis ich dahinter kam,daß es die Teile für die Hälfte bei z.B.ATU gibt!! :D
OK,das hat sich jetzt sowieso erledigt-bei FORD gibt´s nix mehr!!Bei den ATU-Teilen stand immer FORD/MAZDA/KIA drauf´,weil die ja alle zusammen arbeiten!
Gruß,Peter :smoking:
life is an open road !! :thumb:
Benutzeravatar
Shoobedoo
Donating Member
Donating Member
Beiträge: 4349
Registriert: 23.09.2003, 14:27
Probe-Modell: Probe II 24V T22
FIN-10: P
Wohnort: Schleswig-Holstein
Kontaktdaten:

Re: Welche Kosten kommen auf mich zu? Probe II Bj. 95

Beitrag von Shoobedoo »

blackford94 hat geschrieben:OK,das hat sich jetzt sowieso erledigt-bei FORD gibt´s nix mehr!!Bei den ATU-Teilen stand immer FORD/MAZDA/KIA drauf´,weil die ja alle zusammen arbeiten!
ATU ?..... :shock: (Dann doch lieber D&W Repair)
Sorry Peter... aber ich fahre jetzt über 16 Jahre meinen Probe II und mache einen weiten Bogen um ATU.
Da habe zuletzt glaube ich vor dem Probe Teile für meinen Scirrosto Z40 gekauft.

Bei dem Saftladen kann man echt nur Standardersatzteile kaufen, wenn man weiß was man braucht und den Nulpen am besten noch 'ne Teilenummer vorlegt... vielleicht mal 'ne Spidan Achsmanschette oder so... geschweige denn die an 'nem Probe rumschrauben lassen ausser vielleicht Bremsbeläge wechseln oder Öl- und Filterwechsel ;-)

Bei Teilesuche grundsätzlich... erstmal im Forum nachfragen, vielleicht hat einer unserer Forenschlachter oder ein anderer Probe-Driver gerade was passendes da gebraucht, für Neuteile bei Ebay und Probe-Driver empfohlenen Quellen gucken, zur Not bei Mazda fragen (Teile immer noch ca. 50% billiger als bei Ford... Arbeitslohn auch. Frag mal Bei Ford und Mazda an nach Preisen für Wechsel einer Achsmanschette oder Kosten für einen Zahnriemenwechsel *g*)

Sehr hilfreich bei der Teilesuche auch diese Verzeichnisse:
http://home.arcor.de/shoobedoo/ersatzteile.htm
http://home.arcor.de/shoobedoo/tuningteile.htm

Grüsse
Shoo
Bild
Bild
Bild
Bild
Benutzeravatar
frankenhasen123
Donating Member
Donating Member
Beiträge: 679
Registriert: 06.11.2003, 22:06
Probe-Modell: Probe II 16V ECP

Re: Welche Kosten kommen auf mich zu? Probe II Bj. 95

Beitrag von frankenhasen123 »

stoßstange habe ich,knopf für warnblinker auch und sämtliche schläuche auch
Benutzeravatar
blackford94
Donating Member
Donating Member
Beiträge: 24
Registriert: 09.08.2009, 01:27
Probe-Modell: Probe II 16V ECP
FIN-10: R
Wohnort: 72336 Balingen

Re: Welche Kosten kommen auf mich zu? Probe II Bj. 95

Beitrag von blackford94 »

Hallo Shoo,
Danke für die Tipps,aber Deine Links zu Arcor funktionieren NICHT!!
(wie ich gestern erfahren habe,kaufen auch ATU-Mechaniker ihre Teile im Netz,weil ihnen der Laden zu teuer ist!!) :wirr: Grüße,Peter
life is an open road !! :thumb:
Benutzeravatar
Spilli
Donating Member
Donating Member
Beiträge: 764
Registriert: 07.12.2008, 17:32
Probe-Modell: Probe II 24V T22
FIN-10: P
Wohnort: Berlin Lichtenberg

Re: Welche Kosten kommen auf mich zu? Probe II Bj. 95

Beitrag von Spilli »

blackford94 hat geschrieben: (wie ich gestern erfahren habe,kaufen auch ATU-Mechaniker ihre Teile im Netz,weil ihnen der Laden zu teuer ist!!)
Bin Bäcker und kaufe Brot und Brötchen bei der "Backindustrie", billiger als jeder Handwerksbäcker oder Privatmann :oops:
Zuletzt geändert von Spilli am 01.08.2014, 23:04, insgesamt 794-mal geändert.
Antworten