A.T.U. Aktion Klimacheck für 59 EUR?

Probe-Treffen, Lust & Leid mit der Kiste, allgemeine Themen...
Benutzeravatar
probe-mil
Donating Member
Donating Member
Beiträge: 423
Registriert: 20.04.2003, 21:16
Probe-Modell: Probe II 16V ECP
Wohnort: bei Aschaffenburg

A.T.U. Aktion Klimacheck für 59 EUR?

Beitrag von probe-mil »

Hallo zusammen,

der o.g. Laden sieht mich ja normal nicht....(;-)

Trotzdem hab ich das bei meinem schon mal 2003 machen lassen
und siehe da nach 5 Jahren hat schon ein Drittel Kühlmittel gefehlt was die wieder aufgefüllt haben.
War da eigentlich froh drum weil trockene Dichtungen oder Kompressor-Crash wollte ich nicht unbedigt riskieren.

So wie ichs hier im Forum lese lässt so ein Check doch kaum einer von uns machen ?!?!?!
und die (oft älteren) Klimas laufen immer noch...
..also eigentlich könnt ich mirs sparen?

Was meint ihr?

Greetz
Thorsten
EZ 5/1998, 195.000 km, sw. Seitenblinker, blauer LED Tacho, Mittelarmlehne, Klimaregler + Taster + Uhr blau, o.ZusatzSW., Werksspoiler, SEM, HagelEdition....10.Stelle FIN: V
Benutzeravatar
blackford94
Donating Member
Donating Member
Beiträge: 24
Registriert: 09.08.2009, 01:27
Probe-Modell: Probe II 16V ECP
FIN-10: R
Wohnort: 72336 Balingen

Re: A.T.U. Aktion Klimacheck für 59 EUR?

Beitrag von blackford94 »

Hi!Gutes Thema:ich hab´s letzten Samstag machen lassen!!
Zwar nicht beim Probe,sondern bei meiner Alltags-Möhre;doch dort war es nötig,wie sich´s heraus stellte:nach 8 Jahren(!) zum erstenmal gecheckt & fehlende Flüssigkeit nachgefüllt.Dann noch desinfiziert;wegen Schimmel!In der neuesten ADAC-Zeitung war so ein Coupon für alles(69.-€)Bei unserem ATU haben sie gerade ein gutes Team an Mechanikern;das war nicht immer so,weshalb ich den Laden eine Weile mied!!
Die Klima sollte man alle 2 Jahre checken lassen(was ich auch nicht mache)aber spätestens alle 4 Jahre,oder wenns müffelt>sonst kaputt=hoche Rechnung!
Muß jederfür sich selber entscheiden;doch ich habe fertig!! :winke:
PS:Bremsflüssigkeit haben sie dann auch noch gewechselt,denn die war im Möhrchen 5 Jahre alt(mit ABS merkt man das halt nichtsofort :-)
Grüße,Peter :smoking:
Anmerkung:wie ich jetzt erfahren habe,kann ATU diesen Chck beim Probe NICHT!machen-also vergessen,ok? :mrgreen:
Zuletzt geändert von blackford94 am 14.08.2009, 22:35, insgesamt 1-mal geändert.
life is an open road !! :thumb:
Benutzeravatar
probe-mil
Donating Member
Donating Member
Beiträge: 423
Registriert: 20.04.2003, 21:16
Probe-Modell: Probe II 16V ECP
Wohnort: bei Aschaffenburg

Re: A.T.U. Aktion Klimacheck für 59 EUR?

Beitrag von probe-mil »

Hallo Peter,

also bleib Dir bliebs bei 69 EUR? (war bei uns in der Reklame, ein Aktionsangebot bis zum 8.8.).
Also deine Möhre war 8 Jahre, hat die schon an Klima-Leistung verloren? :roll:

Ich hab echt Bauchweh gehabt beim letzten Check, man liest ja soviel was die A.*.*. vermurksen können... :x
Bei mir hat er eine halbe Stunde gebraucht um den passenden Adapter für den Probe zu finden (mit telefonieren).

Viele Grüße,
Thorsten
EZ 5/1998, 195.000 km, sw. Seitenblinker, blauer LED Tacho, Mittelarmlehne, Klimaregler + Taster + Uhr blau, o.ZusatzSW., Werksspoiler, SEM, HagelEdition....10.Stelle FIN: V
Benutzeravatar
momo35
Donating Member
Donating Member
Beiträge: 563
Registriert: 11.06.2007, 19:32
Probe-Modell: Probe II 24V T22
FIN-10: P
Wohnort: Hessen, Florstadt
Kontaktdaten:

Re: A.T.U. Aktion Klimacheck für 59 EUR?

Beitrag von momo35 »

wie ist das mit dem Kältemittel??? die sprechen doch von einem ganz anderen Kältemittel in der Werbung als das was unsere Probes da drinnen haben??? passt das??
wer nicht wagt, der nicht gewinnt...
Benutzeravatar
HJO
Donating Member
Donating Member
Beiträge: 3268
Registriert: 31.12.2002, 14:01
Probe-Modell: anderes Auto
Wohnort: Kölle

Re: A.T.U. Aktion Klimacheck für 59 EUR?

Beitrag von HJO »

momo35 hat geschrieben:wie ist das mit dem Kältemittel??? die sprechen doch von einem
ganz anderen Kältemittel in der Werbung als das was unsere Probes da drinnen haben??? passt das??
Nein das passt nicht.
Zum einen weil die nicht den passenden Adapter haben,
zum anderen weil die das alte Kühlmittel nicht absaugen können.
Bild
Die Maschine ist nicht dafür ausgelegt.
Ich würde dir empfehlen den Trockner und Adapter selbst zu organisieren,
und dann irgendwie dafür zu sorgen das deine Anlage leer ist.
Dann sollte es keine Probleme geben.
Benutzeravatar
momo35
Donating Member
Donating Member
Beiträge: 563
Registriert: 11.06.2007, 19:32
Probe-Modell: Probe II 24V T22
FIN-10: P
Wohnort: Hessen, Florstadt
Kontaktdaten:

Re: A.T.U. Aktion Klimacheck für 59 EUR?

Beitrag von momo35 »

das dachte ich mir...
danke... also würde das ganze Angebot nur für schon umgerüstete Anlagen gelten...
wer nicht wagt, der nicht gewinnt...
Benutzeravatar
blackford94
Donating Member
Donating Member
Beiträge: 24
Registriert: 09.08.2009, 01:27
Probe-Modell: Probe II 16V ECP
FIN-10: R
Wohnort: 72336 Balingen

Re: A.T.U. Aktion Klimacheck für 59 EUR?

Beitrag von blackford94 »

Hi probe-mil,
wie geschrieben,war ich mit meiner Alltags-Möhre(Fiat-Busle)bei ATU.Richtig,das Angebot galt bis 8.8.oder mit Gutschein aus der ADAC-Zeitung bis 31ten(wenn man ADAC-Mitglied ist!) :lol: Da ich den Gutschein abgegeben habe,kann ich nicht mehr schreiben,für welche Anlage der Gutschein gilt.Die Anlage muß auf alle Fälle gefüllt sei(also nicht geleert!!!) :!: Sonst gehst woanders hin>BOSCH-Dienst vielleicht?Bei uns ist der PIT-STOP Scheiße;ATU dafür wieder gut-
wie crazy! :roll: Ich hasse Werkstätten-Tingeln;da bekomme ich Krätze!!! :twisted:
Gruß,Peter :smoking:
life is an open road !! :thumb:
Benutzeravatar
Shoobedoo
Donating Member
Donating Member
Beiträge: 4349
Registriert: 23.09.2003, 14:27
Probe-Modell: Probe II 24V T22
FIN-10: P
Wohnort: Schleswig-Holstein
Kontaktdaten:

Re: A.T.U. Aktion Klimacheck für 59 EUR?

Beitrag von Shoobedoo »

Zu ATU oder Bosch fährst Du am besten nur, wenn Du eine Klima mit R134a hast... mit allem anderen sind die eher überfordert, wenn z.B. R12 oder Befüllung mit Ersatzkältemittel R413a brauchst.... Glaub mir, ich hab' das Thema durch mit meinem Probe und hat mich viel Nerven und Geld gekostet, die Unfähigkeit von einem Bosch Dienst und unsachgemäße Befüllung beim Klima-Service = Totalschrottung der Klimaanlage :evil:

Siehe auch: http://discollection.de/fpd/klima.pdf

Solche negativen Erfahrungen mit "Standard-Klima-Diensten" mussten hier leider schon viele Probe-Driver machen, deren Klima und Kompressor danach im Eimer... daher also:

:!: Bitte Vorsicht(!) mit Klima-Service bei Pit-Stop, ATU oder Bosch zum Discountpreis!

Grüsse
Shoo
Bild
Bild
Bild
Bild
schreddi0815
Donating Member
Donating Member
Beiträge: 935
Registriert: 07.04.2008, 18:56
Probe-Modell: Probe II 24V T22
FIN-10: P
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: A.T.U. Aktion Klimacheck für 59 EUR?

Beitrag von schreddi0815 »

nicht schlecht, 3400 eu für ne Klimawartung.... hätte man dafür nicht irgend wen zur verantwortung ziehen können? kann ja nicht angehen
kein Probe mehr :( dafür 120d und Galant EA0 2.5 24V ;-)
Benutzeravatar
Shoobedoo
Donating Member
Donating Member
Beiträge: 4349
Registriert: 23.09.2003, 14:27
Probe-Modell: Probe II 24V T22
FIN-10: P
Wohnort: Schleswig-Holstein
Kontaktdaten:

Re: A.T.U. Aktion Klimacheck für 59 EUR?

Beitrag von Shoobedoo »

schreddi0815 hat geschrieben:nicht schlecht, 3400 eu für ne Klimawartung.... hätte man dafür nicht irgend wen zur verantwortung ziehen können? kann ja nicht angehen
Das ja nur der Kostenvoranschlag, was eine neue Klima gekostet hätte...

Ich habe mich mit meiner Ford Werkstatt auf Kulanz geeinigt (die konnten ja auch nix dafür, weil Fremdvergabe an Bosch-Dienst No. 1), waren aber halt mein Vertragspartner (juristisch gesehen)... dass sie mir die Klima letztendlich kostenlos auf R134a umrüsten, was sie dann auch getan haben.

Trotzdem hat mich der "Spaß" im Vorfeld 'ne Menge Zeit, Nerven und Geld gekostet, den Fehler durch die Beauftragung von Boschdienst No. 2 und Fehlerdiagnose/Gutachten eines zertifizierten Klima-Meisters von Bosch Dienst No. 2... erstmal nachzuweisen, bevor Ford das dann lieber aus Kulanz geregelt hat, bevor zu einem Gerichtsverfahren kommt. Das gelang mir auch nur, durch die Tipps einiger versierten User aus dem FPD die sich mit der R12 Klima-Problematik beim Probe T22 auskennen! (Vielen Dank nochmal dafür!)

Und wie gesagt... meine Ford Werkstatt... die sind echt korrekt die Jungs, wären auf dem Rechtswege dann aber die Dummen gewesen von der Haftung... verscherzen wollte ich mir es mit denen nun auch nicht, da darauf angewiesen in der Pampa auf die Werkstatt und sonst auch nur positive Erfahrungen mit denen.

War also schon etwas Diplomatie angesagt, hätte auch auf mein Recht bestehen können, dann aber keine kulante Ford Werkstatt mehr im Umkreis von ca. 50 km, mit kostenlosen Hol-/Bring Service/Werkstattleihwagen/Gewährleistungsübernahme bei Einbau selbst angelieferten Teilen etc.
So eine kulante Vertragswerkstatt finde erst mal... Mit solchen Sonderwünschen haste ein Problem ;-)

Grüsse
Shoo
Bild
Bild
Bild
Bild
Benutzeravatar
blackford94
Donating Member
Donating Member
Beiträge: 24
Registriert: 09.08.2009, 01:27
Probe-Modell: Probe II 16V ECP
FIN-10: R
Wohnort: 72336 Balingen

Re: A.T.U. Aktion Klimacheck für 59 EUR?

Beitrag von blackford94 »

Hi Leute,was ich hier so alles gelesen habe,kenne ich auch!! :cry:
>Es gibt gute & leider auch sehr schlechte Werkstätten :!: Bin früher schon oft abgezockt worden(!)Jetzt lasse ich mir immer schriftlich ein verbindliches Angebot erstellen;um sicher zu gehen.Und das klappt auch! :D
Bei uns hat z.B.der große Fordhändler am Ort kein Interesse mehr an meinem Wagen :evil: -es gibt keine Teile mehr!! :shock:
Muß jetzt immer 20KM in ein Dorf zu einer kl.Werkstatt fahren;die helfen mir,auch mit Fremdteilen :!: ,weil sie den FORD-Servicevertrag gekündigt haben!!!Und das ist auch gut so-denn die Erpressen die kl.Werkstätten!
>Denn ich will meinen Probe am Leben erhalten(mit kl.Budget) & noch eine weile fahren!!!
--Er gefällt mir halt einfach viel zu gut-viele Grüße,Peter :smoking:
life is an open road !! :thumb:
Benutzeravatar
probe-mil
Donating Member
Donating Member
Beiträge: 423
Registriert: 20.04.2003, 21:16
Probe-Modell: Probe II 16V ECP
Wohnort: bei Aschaffenburg

Re: A.T.U. Aktion Klimacheck für 59 EUR?

Beitrag von probe-mil »

Danke für die Beiträge!

Meine hat schon R134a drinne (also nicht das alte FCKW R12).
Meint ihr jetzt trotzdem Finger weg von ATU und seinen Schnäppchen Angeboten?

Also meine läuft ja noch und riecht auch net vermuffelt.
Letzter check mit Refill war 2003 und vielleicht hält es noch 10 jahre?
EZ 5/1998, 195.000 km, sw. Seitenblinker, blauer LED Tacho, Mittelarmlehne, Klimaregler + Taster + Uhr blau, o.ZusatzSW., Werksspoiler, SEM, HagelEdition....10.Stelle FIN: V
Benutzeravatar
Schumi-3
Donating Member
Donating Member
Beiträge: 1224
Registriert: 17.07.2002, 15:10
Probe-Modell: Probe II 24V T22
FIN-10: P
Wohnort: Ludwigslust

Re: A.T.U. Aktion Klimacheck für 59 EUR?

Beitrag von Schumi-3 »

Moin Moin

Für mich als angehenden Mechatroniker für Kälte-/Klimaanlagen gehören Klimaanlagen in Hände von Profis und nicht in die von KFZ-Schrauber mit Kurzlehrgang!!!!
Außerdem gilt immer noch:
Do not touch a running System!!
Sollte deine Klimaanlage wirklich mal nicht mehr genug Kältemittel haben schaltet sie von allein ab.
Kaputt geht der Verdichter eher durch Laien als durch fehlendes Kältemittel.

Besondere Warnung meinerseits vor dem Lecksuchmittel welches die zu gerne in die Anlage füllen.
Das Zeug legt sich auf die Zylinderwände des Verdichters und zerstört dort die Schmierwirkung des Öls!!

Und bei Sonderangeboten sollte man eh besonders Vorsichtig sein.

MfG
Schumi
Probe: Bild Super
Mondeo: Bild Diesel
Benutzeravatar
probe-mil
Donating Member
Donating Member
Beiträge: 423
Registriert: 20.04.2003, 21:16
Probe-Modell: Probe II 16V ECP
Wohnort: bei Aschaffenburg

Re: A.T.U. Aktion Klimacheck für 59 EUR?

Beitrag von probe-mil »

@ Schumi-3

Ja so werd ichs machen. Das Dingens läuft ja und ich lass es so weiterlaufen. Fertig.

Hinter den Sonderangeboten steckt eh meist ein Köder :roll:

Eine Frage aber noch, das Lecksuchmittel was du meinst,
ist es diese grünlich leuchtende Beimischung in Verbindung mit dem normalen Kältemittel

oder

eine spezielles Zeuch das durchgepresst wird um ein Leck zu suchen?

Danke
Thorsten
EZ 5/1998, 195.000 km, sw. Seitenblinker, blauer LED Tacho, Mittelarmlehne, Klimaregler + Taster + Uhr blau, o.ZusatzSW., Werksspoiler, SEM, HagelEdition....10.Stelle FIN: V
Benutzeravatar
Schumi-3
Donating Member
Donating Member
Beiträge: 1224
Registriert: 17.07.2002, 15:10
Probe-Modell: Probe II 24V T22
FIN-10: P
Wohnort: Ludwigslust

Re: A.T.U. Aktion Klimacheck für 59 EUR?

Beitrag von Schumi-3 »

probe-mil hat geschrieben: @ Schumi-3

Eine Frage aber noch, das Lecksuchmittel was du meinst,
ist es diese grünlich leuchtende Beimischung in Verbindung mit dem normalen Kältemittel
Jupp genau das Zeuch mein ich, es soll an Lecks Fluoreszieren...
Blöd nur das es nicht durch nen porösen Schlauch kommt, wo das Kältemittel locker durch macht.
Hab Fotos gesehen, wo Verdichter durch das Zeug verreckt sind, der Zylinderwände waren komplett Grün.
Damit gab es dann auch keine Garantie mehr...

Also Finger weg davon, das ist nur Abzocke.
Probe: Bild Super
Mondeo: Bild Diesel
Antworten