Kaufberatung: HD-Camcorder für 150 Euro

Probe-Treffen, Lust & Leid mit der Kiste, allgemeine Themen...
Antworten
Benutzeravatar
Dierk-mit-E
Level 2
Level 2
Beiträge: 220
Registriert: 20.09.2002, 04:41
Probe-Modell: anderes Auto

Kaufberatung: HD-Camcorder für 150 Euro

Beitrag von Dierk-mit-E »

Hallo und guten Tag !

Praktica DVC 5.1 HD - Camcorder, 150 Euro

Nachdem ich dieses Jahr inzwischen mehrere "Versuche" mit Camcordern hinter mir habe (alles Reinfälle, Mini-DV, Samsung sehr schlechtes Bild, Sony defekt, andere auch schlechte Ergebnisse und die getesteten in der Stiftung Warentest sind mir zu teuer) habe ich mich doch dazu hinreissen lasseen, es noch einmal zu probieren. Und es war genau richtig !

Das Gerät ist für den Preis genial, die Farben wirken sehr echt und die Bedienung ist eigentlich idiotensicher.
Positiv:
- klein und leicht
- Display mit 3" trotzdem sehr groß
- Gute HD Bildqualität, (auf einem HD TV ist der Unterschied zu einem nicht HD Camcorder gut zusehen.)
- guter Makromodus
- 5-fachen optischen Zoom
- Fotofunktion ist gut
- Ton ist in Ordnung nur etwas leise
- Aufzeichne auf interner oder externen Speicher möglich (Ich nutze 4GB Speicherkarten, das ist die optimale Größe dafür)
- Leichter, schneller Wechsel der SD Karten und des Akkus möglich
- lange Akkulaufzeit
- Anschluss an den TV über HD-Kabel und Cinch
- Bilder können einzeln angeschaut oder automatisches abspielt werden
- alle erforderlichen Kabel, eine Tasche und 1 Akku sind dabei
- Bedienung sehr leicht und verständlich
- Sensationell günstiger Preis
- Sehr günstige Ersatzakkus (ab 5,- Euro)
- Akkus werden in einem extra Ladegerät geladen und man kann mit einem anderen Akku weiter filmen
- Dateiformat Film *.mov
- gute Farbwiedergabe, Kontrast ok, konnte diesmal sogar einzelne Haare meines Katers sehen, was bei den anderen nur verwaschen war

Was ich jetzt schreibe, ist nicht negativ, sondern fiel halt auf:
- GANZ leichtes Knackgeräusch beim Zoomen und beim Abspielen, überhört man aber mit der Zeit.
- Die Software ist gewöhnungsbedürftig. Da ich selbst SEHR VIEL mit dem PC arbeite, schreibe ich unten eine Kurzanleitung für alle, die die Videos UNKOMPLIZIERT auf eine DVD bringen wollen.
- Einstellungsmöglichkeiten halten sich in Grenzen, ist aber nicht schlimm, ich will nur ein bisschen filmen.
- Der kleine Joystickknopf ist etwas für Kinderhände...oder noch kleiner.

Der Autofokus braucht etwas lange, aber daran gewöhnt man sich.
Ruhige Hand ist von Nöten, da kein Bildstabilisator.

Das solls dann gewesen sein. Ich bin jedenfalls begeistert und bereue es nicht, zumal solche Geräte eigentlich viel mehr kosten, wenn man Stiftung Warentest "GUTE" haben will. Für 150 Euro halt genial !

Und jetzt die Kurzanleitung:
Mit Nero Recode erstellt man von den aufgenommenen Filmen (.mov) sogenannte MP4-Dateien. Diese entweder auf DVD brennen und direkt auf dem HDMI-DVD-Player ansehen (wenn er es kann) oder die MP4-Dateien mit der Freeware DivxToDVD (dann alle MP4-Daten, die man als Film haben will, auf einmal auswählen !) zum DVD-Format konvertieren und dann mit Nero als Video-DVD brennen. Fertig.

Sonnige Tage...Dierk
Benutzeravatar
Didi
Probe Experte
Probe Experte
Beiträge: 1603
Registriert: 19.09.2002, 11:53
Probe-Modell: anderes Auto
Wohnort: Köln

Re: Kaufberatung: HD-Camcorder für 150 Euro

Beitrag von Didi »

Hallo Dierk,
interessante Sache, beschäftige mich ja auch schon seit Ewigkeiten mit mpeg, divx und co. möglichst verlustfrei konvertieren usw.
*.mov Endung ist eigentlich Quicktime und die verwenden .mp4 , so auf DVD gebracht ist wie Original, gewandelt auf mpeg2 damit es jeder normale Player spielen kann ist aber mit Verlust behaftet, na egal, mich interessiert mal, was Nero zur Auflösung sagt, kennst Du sicher, in Nero Showtime rechte Maustaste, dann unter > Ansicht > im OSD zusätzliche Infos anzeigen , dort ancklicken ( Haken machen)
dann sollte das in etwa so aussehen bei Wiedergabe

Bild

Audio und Video interessiert mich da mal bei Deinen eigenen Aufnahmen,

gruss didi
aus dem Jenseits zurück befördert, dank Defibrillator !
Benutzeravatar
Shoobedoo
Donating Member
Donating Member
Beiträge: 4349
Registriert: 23.09.2003, 14:27
Probe-Modell: Probe II 24V T22
FIN-10: P
Wohnort: Schleswig-Holstein
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung: HD-Camcorder für 150 Euro

Beitrag von Shoobedoo »

Moin Ihr zwei,

sehr gute Erfahrung mit umkonvertieren in etliche Formate, wo man vorher auch noch viele Parameter einstellen kann, habe ich mit dem "Media Converter SA Edition"... aber nur in der Version 0.8, die neue (heißt jetzt auch anders - Convert Genius) taugt nix. Die alte Version gibts noch zum download in diversen Archiven und ist Freeware. Kann so ziemlich alle Codecs. Wenn ein MPG2 oder MP4 File für 'ne DVD zu fett ist (Was ja gerade bei Videoaufnahmen in HD, AVCHD und 16:9 Format schnell geht) und nicht drauf passt, nehme ich Nero-Recode umd das MPG2 soweit zu shrinken, das auf Video-DVD im VOB Format gerade eben draufpasst... komprimiert ganz gut ohne merkbaren Verlust. Für's Authoring und schneiden finde ich Nero nicht so geeignet. Da hat man mit Magix Video deLuxe, Pinnacle Studio 12 oder Ulead Video Studio (neuerdings Corel) bessere Möglichkeiten.

Grüsse
Shoo
Bild
Bild
Bild
Bild
Antworten