Probe-Rettungsaktion?

Probe-Treffen, Lust & Leid mit der Kiste, allgemeine Themen...
Wicked_Game
Level 0
Level 0
Beiträge: 8
Registriert: 04.06.2009, 10:44
Probe-Modell: Probe II 16V ECP
Wohnort: 35390 Gießen

Probe-Rettungsaktion?

Beitrag von Wicked_Game »

Hallo,

ihr werdet mich nicht kennen, da es schon über zwei Jahre her ist das ich das letzte mal hier war, aber ich brauche eure Hilfe, oder Meinungen, oder wie auch immer.

Ich hab einen Probe II 16 ECP Medici und seit über zwei Jahren sehr viel Spaß damit, obwohl ich zugegebener Maßen selbst kein Schrauber bin und auch nicht wirklich Ahnung habe, aber es war halt irgendwie ein Traum.

Naja, und Gestern war ich wegen ner Kleinigkeit in der Werkstatt und die wollten ihn mir bald nicht mehr mitgeben, weil vorne eine Feder gebrochen ist, die Bremsen runter sind, etc. und meinten es lohnt nicht mehr ihn zu reparieren:-( Aber mir blutet das Herz wenn ich dran denke ihn herzugeben.

Ich weis das es nicht sooo sinnvoll ist sich als Frau ohne Ahnung vom selbst reparieren so ein Auto zuzulegen, aber vielleicht könnt ihr den Traum ja trotzdem verstehen.

Nunja und nun weis ich nicht was ich machen soll, soll ich versuchen Teile hier übers Forum zu bekommen und mir dann jemand suchen der das für mich einbaut, sind noch ein paar mehr poröse Teile, etc, oder soll ich ihn zum schlachten abgeben, und wenn ja, wisst ihr wen der ihn gebrauchen kann und was da preislich bei rumkäme?
Weil das Prob ist das ich ihn noch nicht ganz abbezahlt habe.(ja,ich weis,auch nicht so schlau,aber naja)

Vielleicht weis ja jemand rat, ich bin wirklich ein bisschen verzweifelt.

Danke schonmal
Zuletzt geändert von Wicked_Game am 08.06.2009, 10:04, insgesamt 2-mal geändert.
ssaesch
Level 0
Level 0
Beiträge: 74
Registriert: 19.07.2008, 22:01
Probe-Modell: Probe II 16V ECP
FIN-10: V
Wohnort: Dortmund

Re: Probe schlachten? (Bin aus Hessen)

Beitrag von ssaesch »

Hi, was ist denn jetzt genau dran zu machen? 1 Feder tauschen, neue Bremsbeläge und ein paar poröse Schläuche ersetzen, sonst noch was? Bis jetzt dürfte dich eine gebrauchte Feder hier aus dem Forum, die Schläuche und ein Komplettsatz Bremsbeläge von ebay max. 200€ kosten. Einbauen kann das eigentlich jeder mit halbwegs ordentlicher Schraubererfahrung am Auto, kennst du jemanden, der das für dich machen kann? Ansonsten bieten dir die Hesssen hier im Forum bestimmt noch Hilfe an :) Also Kopf hoch, das wird bestimmt nicht teuer und dass es sich nicht lohnt halte ich auch für eine sehr dämliche Aussage!

Viele Grüße

Sascha
Benutzeravatar
Mario
Level 2
Level 2
Beiträge: 265
Registriert: 03.09.2008, 13:56
Probe-Modell: Probe II 24V ECP
FIN-10: T
Wohnort: Münsterland

Re: Probe schlachten? (Bin aus Hessen)

Beitrag von Mario »

Hallo,

also fast alles was Du aufgezählt hast, fällt unter die Kategorie "normaler Verschleiß" und kommt doch bei jedem anderen Fahrzeug genauso vor.
Mit wenigen hundert Euros müsste sich das Fahrzeug wieder in Topp-Zustand versetzen lassen!

Der erste Schritt wäre jetzt, jemanden (uabhängigen) zu finden, der das Fahrzeug mal durchschaut und eine Liste macht, was getauscht werden muss. Vielleicht ein Bekannter, jemand aus dem Forum etc.

Viel Erfolg!
Bild
Wicked_Game
Level 0
Level 0
Beiträge: 8
Registriert: 04.06.2009, 10:44
Probe-Modell: Probe II 16V ECP
Wohnort: 35390 Gießen

Re: Probe schlachten? (Bin aus Hessen)

Beitrag von Wicked_Game »

Danke schonmal, ich hab jetzt die Auflistung hier, die Sachen sind mehr oder mindet akut sagte man mir :evil:

Also akut sind wohl:

Feder gebrochen
Stoßdämpfer undicht hinten
und die Lenkerlagerungen porös

und auch zu machen, aber nicht so akut sind:

viel. Stoßdämpfer vorne undicht
Bremsscheiben und Klötze plus poröse schläuche
Keilrippenriemen porös
ein Nebelscheinwerfer Glas gesprungen
Klimakühler stark beschädigt
Ölwechsel fällig
möglicherweise noch Achsmanschetten getriebeseitig undicht und Bremsflüssigkeitswechsel, da sind sich die beiden Werkstädten uneinig

Naja, und dann solls so ca. 2000€ alles zusammen kosten:-(
Benutzeravatar
Shoobedoo
Donating Member
Donating Member
Beiträge: 4349
Registriert: 23.09.2003, 14:27
Probe-Modell: Probe II 24V T22
FIN-10: P
Wohnort: Schleswig-Holstein
Kontaktdaten:

Re: Probe schlachten? (Bin aus Hessen)

Beitrag von Shoobedoo »

Wicked_Game hat geschrieben: Naja, und dann solls so ca. 2000€ alles zusammen kosten:-(
Die spinnen... mit ein paar gebrauchten Teilen hier aus dem Forum und Neuteilen aus ebay und anderen Quellen, die Dir hier im Forum genannt werden können und einem Schrauber aus Deiner Gegend oder freien Werkstatt, die sich bereit erklärt die angelieferten Teile einzubauen, kriegst Du das wichtigste für ein paar hundert Euro hin, wie bereits geschrieben wurde. Sooo schlimm ist das alles gar nicht (bis auf die Klima).

Grüsse
Shoo
Bild
Bild
Bild
Bild
No-Bleifuss
Donating Member
Donating Member
Beiträge: 2217
Registriert: 19.11.2006, 15:58
Probe-Modell: anderes Auto

Re: Probe schlachten? (Bin aus Hessen)

Beitrag von No-Bleifuss »

bis jetzt sind das alles sachen die ich jederzeit aufm hof machn würde ohne bühne oder sonstwas.
und beim klimakühler denk ich mal ned das der undicht is sondern eher mechanisch beschädigt, also die lamellen verbogen, was nich weiter tragisch is, kühlt se halt ned so gut.
Solange sie dicht is, is das erstma egal.

Das sind halt fast alles sicherheitsrelevante teile, gerade Bremse und Stoßdämpfer, also das muss unbedingt gemacht werden.

Aber 2000eu?
für das geld würd ich dir zu genannten sachen noch nen neuen motor reinbauen. :lol:
Wicked_Game
Level 0
Level 0
Beiträge: 8
Registriert: 04.06.2009, 10:44
Probe-Modell: Probe II 16V ECP
Wohnort: 35390 Gießen

Re: Probe schlachten? (Bin aus Hessen)

Beitrag von Wicked_Game »

Ja,zumal ich die Kohle halt auch nicht hab :/

Ich würd ja sagen ich komm zu irgendwem von euch rüber gedüst, sind ja nu schon drei die alle etwa ne stunde weit weg wohnen, aber ich darf ihn ja so nicht fahren, ich hab keinen Bock das mir der Reifen um die Ohren fliegt:-(
Und die Teile hab ich logischerweise auch nicht rumfliegen.

Ist echt bissl verzwickt und alle wollen sie mir hier daheim ein "solides Frauenauto" andrehen oO
Dabei will ich meinen Probe gar nicht hergeben.
Benutzeravatar
Shoobedoo
Donating Member
Donating Member
Beiträge: 4349
Registriert: 23.09.2003, 14:27
Probe-Modell: Probe II 24V T22
FIN-10: P
Wohnort: Schleswig-Holstein
Kontaktdaten:

Re: Probe schlachten? (Bin aus Hessen)

Beitrag von Shoobedoo »

Wicked_Game hat geschrieben:Ist echt bissl verzwickt und alle wollen sie mir hier daheim ein "solides Frauenauto" andrehen oO
Dabei will ich meinen Probe gar nicht hergeben.
Yieeek... Asphaltblase oder Kehsdose auf Rädern? ;-)
Auch die gehen kaputt und haben Verschleiß... wahrscheinlich sogar öfter als beim Probe (sehe ich dauernd am Corsa meiner Mutter... da sind immer mal Kleinigkeiten, die sich auch zusammenläppern).

Zu den Werkstätten: Das scheint momentan häufig Usus zu sein, Reparaturkostenanschläge so um die 2000 Euro zu definieren, um dem Kunden die Abwrackprämie schmackkaft zu machen, an der er ja noch 500 Euro zu den angeblichen Reparaturkosten sparen würde und rein zuuufällig hätten die wahrscheinlich da auch gerade einen Neuwagen oder Jahreswagen zu besonders guten Konditionen im Angebot... *labber_rabbaber* ;-)

Wenn 'ne Frau da ankommt, glauben sie sowieso, die haben nicht so viel Ahnung und kann man leichter über den Tisch ziehen als 'n Mann. Besorg Dir erstmal die sicherheitsrelevanten Teile übers Forum und lass die tauschen, damit Du überhaupt erst mal wieder verkehrssicher fahren kannst. Der Rest wird sich dann sicherlich finden und kannst Du ja nach und nach machen lassen zur Not, falls das Budget momentan nicht mehr hergibt. Wird sich ja wohl ein Prober in Deiner Region finden lassen, der Dir da gerne behilflich ist.

Grüsse
Shoo
Bild
Bild
Bild
Bild
Benutzeravatar
frankenhasen123
Donating Member
Donating Member
Beiträge: 679
Registriert: 06.11.2003, 22:06
Probe-Modell: Probe II 16V ECP

Re: Probe schlachten? (Bin aus Hessen)

Beitrag von frankenhasen123 »

2000 euro??? :spin: die spinnen echt.wenn du teile brauchst habe ich alles da.und das sogar weniger als 400 euro(für alle teile) :winke:
Wicked_Game
Level 0
Level 0
Beiträge: 8
Registriert: 04.06.2009, 10:44
Probe-Modell: Probe II 16V ECP
Wohnort: 35390 Gießen

Re: Probe schlachten? (Bin aus Hessen)

Beitrag von Wicked_Game »

Weniger als 400 für alle Teile ist schonmal gut, aber du wohnst fast 350km weit weg von mir^^
Sims
Donating Member
Donating Member
Beiträge: 2527
Registriert: 14.12.2004, 23:07
Probe-Modell: anderes Auto
Wohnort: Gechingen
Kontaktdaten:

Re: Probe schlachten? (Bin aus Hessen)

Beitrag von Sims »

Ich kann... son bissl... schrauben und dir da evtl helfen ^^


Grüße
Simon
2013 Mustang 5.0 GT

Probe goes Wiki: http://www.probewiki.de
Posting and you!
haben dir meine geschenke nicht gefallen ???
Wicked_Game
Level 0
Level 0
Beiträge: 8
Registriert: 04.06.2009, 10:44
Probe-Modell: Probe II 16V ECP
Wohnort: 35390 Gießen

Re: Probe schlachten? (Bin aus Hessen)

Beitrag von Wicked_Game »

Hey alle zusammen, danke für die Antworten, aber ich denke es wird wohl keine andere Lösung als ihn herzugeben, auch wenn er noch nicht abbezahlt ist, aber es war wohl einfach ne dumme idee als Nicht-Schrauber so ein Auto haben zu wollen.

Also wenn jemand Interesse hat bitte faire Angebote machen.

Liebe Grüße
Benutzeravatar
AK
Donating Member
Donating Member
Beiträge: 188
Registriert: 03.09.2002, 17:26
Probe-Modell: Probe II 24V T22
Wohnort: 31303 Ehlershausen

Re: Probe schlachten? (Bin aus Hessen)

Beitrag von AK »

Wicked_Game hat geschrieben:.. aber es war wohl einfach ne dumme idee als Nicht-Schrauber so ein Auto haben zu wollen.
so ein Quark,.... es haben Dir doch einige gute Tips gegeben und auch ihre Hlfe angeboten. Ein Auto, was seine Verschleißteile selbst regeneriert, findet man allerdings sehr schwer, denke ich..., nix für ungut
AK
Lebenskunst ist die Fähigkeit, auf Notwendiges zu verzichten, um sich Überflüssiges zu leisten (Vittorio de Sica)
Benutzeravatar
steffen90
Donating Member
Donating Member
Beiträge: 367
Registriert: 14.08.2008, 22:41
Probe-Modell: Probe II 16V ECP
FIN-10: R
Wohnort: Nähe Koblenz
Kontaktdaten:

Re: Probe schlachten? Muss ihn wohl doch hergeben, Angebote?

Beitrag von steffen90 »

Oh Mansen um die Hilfe, die du angeboten bekommen hast, wär ich unendlich dankbar. Wenn du keinen Bock mehr auf den Wagen hast sag es doch so, und provozier nicht die Hilfsbereitschaft anderer, um sie von vornherein abzulehen....sry, nix für ungut, aber für mich kommts so rüber.
"20-jährige sind wie gute Zimmermänner, da wird kein Hartholz verschwendet."
Carlos Irwin Estévez
Benutzeravatar
Woody
Donating Member
Donating Member
Beiträge: 733
Registriert: 28.04.2008, 19:59
Probe-Modell: Probe II 24V T22
FIN-10: P

Re: Probe schlachten? Muss ihn wohl doch hergeben, Angebote?

Beitrag von Woody »

Hey, nicht den Kopf in den Sand stecken, Du kommst mir vor, wie meine Nichte, mach mal Bilder dazu, zum Gesamtbild und ich Wette Du fährst ihn noch 2 Jahre :lol:
Die Hilfe die Dir hier schon Angeboten wurde, steht meine nicht nach, mach was draus Mädel. Kapitulieren heißt Aufgeben und das macht kein wirklicher Probefan

Gruß Woody
Gruß Woody

97er 16V mit Gasanl.,mein kleiner blauer böser Wolf Ruhe er in Frieden....
93er 24V mein Schatz, seit 2019 wieder auf der Strasse


Allen, die mir je geholfen haben, möchte ich hiermit nochmals

DANKE

sagen
Antworten