Unfall nicht schuld - Was auf jeden fall erledigen?

Probe-Treffen, Lust & Leid mit der Kiste, allgemeine Themen...
Antworten
Benutzeravatar
ZaTaN
Level 0
Level 0
Beiträge: 69
Registriert: 07.05.2007, 22:29
Probe-Modell: Probe II 24V ECP
FIN-10: T
Wohnort: Hofheim/Ts. (bei Frankfurt/Main) und Wilhelmshaven
Kontaktdaten:

Unfall nicht schuld - Was auf jeden fall erledigen?

Beitrag von ZaTaN »

Hi,
hatte eben einen Auffahrunfall, wobei mir eine ältere Dame hinten rechts ins Auto gefahren ist. Trotzdem sie einen Zeugen dabei hatte, und ich allein unterwegs war hat sie von der Polizei die Schuld am Unfall bekommen.
Jetzt wäre es interessant zu wissen, ob ich direkt ein Kostenvoranschlag für eine Reperatur machen lasse oder ob ich warte bis sie bzw. ihre versicherung sich meldet?

Habe davon keine Ahnung, da es mein erster Unfall ist.
Daher für jeden Tipp dankbar

Gruß Manu
K-Sport Fahrwerk;Whiteline16mm Stabi;SEM;Linsen-Scheinwerfer;Speedhut Plasma Tacho;EKU Sport Sitze;18 Zoll ASA AR1 Felgen auf HankookEvo VentusV12;Wiechers Domstrebe VA;A-Säulenhalterung-ÖlTemp-ÖlDruck-WasserTemp;T22 Heckumbau;Rote Rüllis;XS-Fächer;Remus ESD;Schroth Gurte;EBC Yellowstuff BelägeVA/HA; EBC PowerDiscs VA
Benutzeravatar
DragonstylezZ
Level 5
Level 5
Beiträge: 539
Registriert: 27.08.2006, 17:35
Probe-Modell: anderes Auto
Wohnort: Lingen (Ems)
Kontaktdaten:

Re: Unfall nicht schuld - Was auf jeden fall erledigen?

Beitrag von DragonstylezZ »

Wie groß ist der Schaden denn?
Die Polizei hat den Schaden aufgenommen richtig?
Du kannst eigentlich direkt zu einer Ford-Werkstatt gehen und einen Kostenvoranschlag machen lassen.
In der Regel sagt man glaube ich, ab 1000 Euro lässt man es einen Gutachter machen.
Dann setzt du dich mit der Dame in Verbindung und kannst sie ja fragen, wie sie den Schaden begleichen will ob Bar oder über Ihre Versicherung.
Wenn über Versicherung fragste welche es ist und schickst das Gutachten dahin oder lässt es die Dame selbst erledigen.
Jedoch weiss man dann nicht wie ernst das genommen wir und ob es losgeschickt wurde und hat ggf. noch Rennerei.

Ich hoffe Dir ist nix passiert und dein Probe hat auch nicht soviele Blessuren davongetragen.

Grüße Patrick
Ford Probe 16V *sold*
Nissan Silvia PS13 *sold*
aktuell Nissan 350z Roadster
Benutzeravatar
ZaTaN
Level 0
Level 0
Beiträge: 69
Registriert: 07.05.2007, 22:29
Probe-Modell: Probe II 24V ECP
FIN-10: T
Wohnort: Hofheim/Ts. (bei Frankfurt/Main) und Wilhelmshaven
Kontaktdaten:

Re: Unfall nicht schuld - Was auf jeden fall erledigen?

Beitrag von ZaTaN »

Mir ist nix passiert.
Die Polizei hat meinen Schaden auf 300,- :shock: geschätzt (laut Protokoll) müsste schon bissgen gelackt werden und evtl ausgebeult.
Denke nicht, dass man da mit 300 hinkommt.
Der Schaden des Passat`s liegt laut deren Schätzung bei 1000,-

Werd dann morgen wohl direkt ma zu Ford ´fahren und schauen was die sagen.

Mein Auto wurde so 2 meter seitlich weggeschoben, kann da was hinten an der Spur kaputt gegangen sein?
K-Sport Fahrwerk;Whiteline16mm Stabi;SEM;Linsen-Scheinwerfer;Speedhut Plasma Tacho;EKU Sport Sitze;18 Zoll ASA AR1 Felgen auf HankookEvo VentusV12;Wiechers Domstrebe VA;A-Säulenhalterung-ÖlTemp-ÖlDruck-WasserTemp;T22 Heckumbau;Rote Rüllis;XS-Fächer;Remus ESD;Schroth Gurte;EBC Yellowstuff BelägeVA/HA; EBC PowerDiscs VA
Moppi
Donating Member
Donating Member
Beiträge: 1080
Registriert: 26.10.2005, 15:47
Probe-Modell: Probe II 24V ECP
FIN-10: V
Wohnort: Berlin

Re: Unfall nicht schuld - Was auf jeden fall erledigen?

Beitrag von Moppi »

hi,..

also ich hab ja schon so meine Erfahrungen... Siehe meine letzten Beiträge.

Als erstes ruf bei der Versicherung von ihr an, und melde den Schaden. Sag denen, dass was wirklich ist, also sprich kratzer, Beulen,... Manche Versicherungen wollen auch schon ab 700 Euro nen Gutachten. Bevor Du nen eigenen nimmst, lass Dir ruhig ein von der Versicherung schicken. Das bieten die an. Hat den Vorteil, dass falls sie vor Gericht zieht, Du den Gutachter nicht erst mal bezahlen musst. Wenn das Gutachten dann schlecht für Dich ist, kannst Du nen gegen Gutachten machen lassen.

Alles weitere kann dauern oder geht schnell. War bei mir immer Versicherungs abhängig. Die Versicherung - falls noch nicht bekannt - bekommst Du auch über den Zentralruf der Autoversicherer über das Kennzeichen heraus.

Wenn Sie nur nen Kostenvoranschlag haben wollen, fahr zu Ford. Ich würde Dir aber empfehlen, Dir das Geld auszahlen zu lassen, und den Schaden in ner freien Werkstatt für billiger machen zu lassen.

Sollten fragen sein, kannst mich gern kontaktieren..

Gruss Markus
Am Öl kann´s nicht gelegen haben, war kein´s drin! US GT Bj 1995 im Aufbau - Was für eine Baustelle... Bisher - 18 Zoll, Magna, K&N, Spurplatten, Fahrwerk, Leder. Coming soon -> Rost beseitigen, Bremssättel & Leitungen tauschen.
Benutzeravatar
nymo
Donating Member
Donating Member
Beiträge: 1161
Registriert: 13.12.2005, 17:51
Probe-Modell: Probe II 24V ECP
FIN-10: T
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Unfall nicht schuld - Was auf jeden fall erledigen?

Beitrag von nymo »

Die Polizei darf weder nen Schaden schätzen noch Partei ergreifen, sprich nen schuldigen feststellen.

Heißt im dümmsten Fall könntest du trotzdem dran sein, also gegessen ist hier noch nix.
Benutzeravatar
ZaTaN
Level 0
Level 0
Beiträge: 69
Registriert: 07.05.2007, 22:29
Probe-Modell: Probe II 24V ECP
FIN-10: T
Wohnort: Hofheim/Ts. (bei Frankfurt/Main) und Wilhelmshaven
Kontaktdaten:

Re: Unfall nicht schuld - Was auf jeden fall erledigen?

Beitrag von ZaTaN »

@nymo
Das heißt der Zettel den ich von der Rennleitung bekommen hab ist erstma nichts wert und ich muss abwarten, was ihre Versicherung sagt bzw. ihre eventuelle schriftliche Aussage?
In dem Protokoll bzw der Verkehrsunfallanzeige steht (01=Unfallgegner 02=meine Wenigkeit):

"01 bemerkte zu spät, dass 02 nach rechts, in eine Einfahrt einbiegen wollte und fuhr auf 02 auf. Dabei hatte 02 etwas nach links ausgeholt und teilweise den linken Fahrstreifen benutzt."

Kann es also sein, dass sie sich mit ihrem Beifahrer nochmal abspricht und ich dann am ende extrem dumm da steh?!

Trotzdem schonmal Kostenvoranschlag bei Ford machen?! Hatte ich jetzt für den morgigen Tag fest eingeplant.
K-Sport Fahrwerk;Whiteline16mm Stabi;SEM;Linsen-Scheinwerfer;Speedhut Plasma Tacho;EKU Sport Sitze;18 Zoll ASA AR1 Felgen auf HankookEvo VentusV12;Wiechers Domstrebe VA;A-Säulenhalterung-ÖlTemp-ÖlDruck-WasserTemp;T22 Heckumbau;Rote Rüllis;XS-Fächer;Remus ESD;Schroth Gurte;EBC Yellowstuff BelägeVA/HA; EBC PowerDiscs VA
Moppi
Donating Member
Donating Member
Beiträge: 1080
Registriert: 26.10.2005, 15:47
Probe-Modell: Probe II 24V ECP
FIN-10: V
Wohnort: Berlin

Re: Unfall nicht schuld - Was auf jeden fall erledigen?

Beitrag von Moppi »

Naja,.. erstmal Versicherung anrufen! Ford in Berlin möchte z.B. 10 % vom Kostenvoranschlag haben. Warum solltest Du das bezahlen!?

Die Polizei kann schon bestimmen, bzw. ihr Statement dazu abgeben, wen sie für Schuld halten. Sie können ja auch direkt vor ort 75 Euro vom schuldigen kassieren. Ein Gericht kann natürlich anderes entscheiden. Dazu muss aber die Gegnerin Einspruch erheben, und bekunden warum sie der Meinung ist, und ihre Versicherung der selben Ansicht sein.

Die Aktenzeichen Endung 02 besagt doch in dem fall geschädigter, und 01 verursacher.

Wie gesagt, rede erstmal mit der Versicherung. Die nehmen den Schaden telefonisch gleich auf, bei den meisten sogar rund um die Uhr, und fragen auch nach dem Polizeilichen Aktenzeichen. Frag da einfach am Telefon, wie sie es wollen. Nochmal,... Warum solltest Du evtl. Geld ausgeben, wenn Du gar nicht schuld bist.

Gruss Markus
Am Öl kann´s nicht gelegen haben, war kein´s drin! US GT Bj 1995 im Aufbau - Was für eine Baustelle... Bisher - 18 Zoll, Magna, K&N, Spurplatten, Fahrwerk, Leder. Coming soon -> Rost beseitigen, Bremssättel & Leitungen tauschen.
Benutzeravatar
Sebastian
Donating Member
Donating Member
Beiträge: 179
Registriert: 25.07.2002, 00:39
Probe-Modell: Probe II 24V ECP
Wohnort: 52355 Düren

Re: Unfall nicht schuld - Was auf jeden fall erledigen?

Beitrag von Sebastian »

nymo hat geschrieben:Die Polizei darf (nicht) nen schuldigen feststellen...
Das gehört zu ihren Hauptaufgaben bei der Unfallaufnahme.
1996, Originalzustand, Durchschnittsverbrauch 9,1 L
http://s7.directupload.net/images/120822/gk3vimjl.png
Benutzeravatar
ZaTaN
Level 0
Level 0
Beiträge: 69
Registriert: 07.05.2007, 22:29
Probe-Modell: Probe II 24V ECP
FIN-10: T
Wohnort: Hofheim/Ts. (bei Frankfurt/Main) und Wilhelmshaven
Kontaktdaten:

Re: Unfall nicht schuld - Was auf jeden fall erledigen?

Beitrag von ZaTaN »

Hmm...gut zu wissen, wäre jetzt direkt zu Ford gefahren, ohne das mit den 10% zu wissen.
Das mit den Aktenzeichenendungen war mir auch nicht bekannt.
Falls das vor Gericht gehen sollte, werden die Beamten sicherlich auch befragt?!
Der Unfallgegnerin wurde ein Bußgeld von 35€ angeboten, falls sie Ihrer Schuld zustimmt. Dies hat sie mit dem Recht auf Aussagenverweigerung erstmal umgangen, daher muss sie sich noch schriftlich äußern, richtig?

Werd dann nochma Posten, wenn ich Infos von meiner Versicherung hab, mittlerweile hab ich noch nen kurzen Anruf des Beamten bekommen mit dem Aktenzeichen.
Hoffe ma das sich das alles ohne großen stress klärt.

Dank euch schonmal :thumb:
K-Sport Fahrwerk;Whiteline16mm Stabi;SEM;Linsen-Scheinwerfer;Speedhut Plasma Tacho;EKU Sport Sitze;18 Zoll ASA AR1 Felgen auf HankookEvo VentusV12;Wiechers Domstrebe VA;A-Säulenhalterung-ÖlTemp-ÖlDruck-WasserTemp;T22 Heckumbau;Rote Rüllis;XS-Fächer;Remus ESD;Schroth Gurte;EBC Yellowstuff BelägeVA/HA; EBC PowerDiscs VA
Benutzeravatar
ZaTaN
Level 0
Level 0
Beiträge: 69
Registriert: 07.05.2007, 22:29
Probe-Modell: Probe II 24V ECP
FIN-10: T
Wohnort: Hofheim/Ts. (bei Frankfurt/Main) und Wilhelmshaven
Kontaktdaten:

Re: Unfall nicht schuld - Was auf jeden fall erledigen?

Beitrag von ZaTaN »

Hab dann auch ma Bilder gemacht, wollte die Stelle wo Sie mir draufgefahren ist noch nicht saubermachen.
Werde dies erst nach dem Gutachten tun.
Ist nicht super viel Schaden, trotzdem ärgerlich da mein erster Unfall...wird auf jeden Fall wieder gelackt.

Bild

Bild
K-Sport Fahrwerk;Whiteline16mm Stabi;SEM;Linsen-Scheinwerfer;Speedhut Plasma Tacho;EKU Sport Sitze;18 Zoll ASA AR1 Felgen auf HankookEvo VentusV12;Wiechers Domstrebe VA;A-Säulenhalterung-ÖlTemp-ÖlDruck-WasserTemp;T22 Heckumbau;Rote Rüllis;XS-Fächer;Remus ESD;Schroth Gurte;EBC Yellowstuff BelägeVA/HA; EBC PowerDiscs VA
Benutzeravatar
ZaTaN
Level 0
Level 0
Beiträge: 69
Registriert: 07.05.2007, 22:29
Probe-Modell: Probe II 24V ECP
FIN-10: T
Wohnort: Hofheim/Ts. (bei Frankfurt/Main) und Wilhelmshaven
Kontaktdaten:

Re: Unfall nicht schuld - Was auf jeden fall erledigen?

Beitrag von ZaTaN »

Gutachten da, knapp über 2000€

Schadensabwicklung über Versicherung läuft, ging bisher alles Problemlos und schnell

Vielen Dank für die Tipps


Gruß Manu
K-Sport Fahrwerk;Whiteline16mm Stabi;SEM;Linsen-Scheinwerfer;Speedhut Plasma Tacho;EKU Sport Sitze;18 Zoll ASA AR1 Felgen auf HankookEvo VentusV12;Wiechers Domstrebe VA;A-Säulenhalterung-ÖlTemp-ÖlDruck-WasserTemp;T22 Heckumbau;Rote Rüllis;XS-Fächer;Remus ESD;Schroth Gurte;EBC Yellowstuff BelägeVA/HA; EBC PowerDiscs VA
Antworten