Scheißkarre oder doch nicht?

Probe-Treffen, Lust & Leid mit der Kiste, allgemeine Themen...
Benutzeravatar
daniel_pir-at
Moderator
Moderator
Beiträge: 2420
Registriert: 22.07.2002, 15:45
Probe-Modell: anderes Auto
Wohnort: Dresden

Beitrag von daniel_pir-at »

Klar gibts Momente wo man den Probe hasst und den am liebsten in die Elbe schieben möchte. Dazu gibts von mir sogar ein oder zwei Threads. :wink:
Aber mit dem Auto habe ich das selber schrauben entdeckt und so viele Menschen kennengelernt, das ist eigentlich nicht normal. Und genau das wiegt ale Probleme locker auf.

Bis auf den Zündverteiler, die Wegfahrsperre (typisch 94er) und einen festgegammelten Bremssattel hatte ich noch keine Reparaturen außeer der Reihe. Und das Übliche wie Bremscheiben/ Beläge usw. hast du ja schließlich bei jedem Auto.
Alles in allem würde ich mir den Probe immer wieder kaufen!!
2001-2009 Probe 16V (Die Zicke)
2009-01.08.2013 Probe 24V
01.08.2013-...... Fahrrad
Baraka hat geschrieben:Der Golffahrer investiert 10.000€ in Optiktuning, damit ab und zu mal einer hinschaut, der Probefahrer steigt nur ein und fährt los.
Schreibe ich in rot spricht der Moderator in mir. Ich bitte um Beachtung.
REDoC
Level 0
Level 0
Beiträge: 52
Registriert: 14.01.2007, 04:16
Probe-Modell: Probe II 24V T22
FIN-10: P
Wohnort: 04177 Leipzig / Queckstraße 15

mh

Beitrag von REDoC »

Also ich bin Jay´s Meinung hab nen 14 Jahre alten Probi fast 250000 KM, seit 200500 neue Lichtmaschine, das wars, origfinal Motor, Auspuff (Ja die ist 14 Jahre alt und hat nur ein kleines Loch vor dem Endschalldämpfer, hat der Tüv aber nicht bemängelt (denke der fand den Sound auch gut)), und Rost, gerade mal Flugrost an der Unterseite (normal) einen Rostpunkt an der Kofferraumklappe und an den Seitlichen Kanten der Motorhaube. Spricht das nicht für sich? Welches Auto macht über 14J, 250T KM mit kaum Rost und Origianlem Motor Auspuff? Das alte Autos Probleme machen wissen wir ja aber der Probe ist und bleibt ein Auto für Liebhaber.

LG Stephan
T22 mit ECP Front,Seitenspiegel ECP vielen dank an Mac Fisch, Klappis ECP, Panasonic Mp3 Radio, Schwarze Wünschelrute

===============================

-----------------General Scarface-------------------
Benutzeravatar
BM50181
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 5407
Registriert: 18.07.2002, 22:13
Probe-Modell: Probe II 24V ECP
FIN-10: T
Wohnort: Elsdorf
Kontaktdaten:

Beitrag von BM50181 »

BMW850CIaM70 hat geschrieben:
Proberunner hat geschrieben: UNd wer seinen Probe oft oder bei der Sommer-Hitze Vollgas herumjagen muß - braucht sich auch nicht wundern wenn im was verreckt !
Sorry, aber allem Respekt, aber das ist Schwachsinn. Wenn die Ford-Jungs, ups sorry, Mazda-Jungs es nicht auf die Reihe kriegen ein anstaendiges Kuehlsystem fuer ein Auto zu bauen, dann weiss ich es auch nicht.

Das Triebwerk in meinem Achter ...
meine Fresse, isses bald gut mit Deinem 8er ????? Der Probe kostete nunmal auch nur die Hälfte und ist auch noch für den US-Markt konzipiert :roll: Ist doch mit der Serienbremse nicht anders. Irgendwo steckt das geld nunmal und einen Ford für 100.000DM hat damals keiner gekauft!!!

Manchmal denk ich, Du denkst nur bis zum Propeller :roll:

Gleich beschwerst Du Dich noch, dass es im Probe öfter mal klappert usw...obwohl, kannst Du ja nicht, hast ja keinen.

Gruß
Micha
Benutzeravatar
Proberunner
Blue Team
Blue Team
Beiträge: 1053
Registriert: 24.09.2005, 20:03
Probe-Modell: Probe II 24V ECP
FIN-10: V
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Proberunner »

BMW850CIaM70 hat geschrieben:
Aehm, mal eine Frage, was hat Verbrauch mit dem Alter zu tun? NUR die Fahrweise spielt in den Verbrauch mit ein, das Alter ist da sowas von egal. Okay, Hubraum spielt auch eine Rolle.

Ich glaube du hast das mit dem Alter ein wenig mißverstanden oder ich hab mich falsch ausgedrückt........nicht das alter des Fahrzeuges an sich (der braucht jetzt auch nicht mehr/weniger als vor 10 Jahre) sonder das Alter bezogen auf die Entwicklung im Motorenbau in den letzten 15 Jahre

Der neue Mondeo mit dem 2,5 l Duratec Motor verbraucht genau so viel wie der Probe....aber bei 220PS und 1600 KG und das sind satte 60 PS am mehrpower und 300Kg mehr Gewicht zum beschleunigen....


Gruss
Zehn Jahre Probezeit neigen sich dem Ende zu....
BMW850CIaM70
Level 2
Level 2
Beiträge: 272
Registriert: 26.11.2006, 23:11
Probe-Modell: anderes Auto

Beitrag von BMW850CIaM70 »

BM50181 hat geschrieben:
BMW850CIaM70 hat geschrieben:
Proberunner hat geschrieben: UNd wer seinen Probe oft oder bei der Sommer-Hitze Vollgas herumjagen muß - braucht sich auch nicht wundern wenn im was verreckt !
Sorry, aber allem Respekt, aber das ist Schwachsinn. Wenn die Ford-Jungs, ups sorry, Mazda-Jungs es nicht auf die Reihe kriegen ein anstaendiges Kuehlsystem fuer ein Auto zu bauen, dann weiss ich es auch nicht.

Das Triebwerk in meinem Achter ...
meine Fresse, isses bald gut mit Deinem 8er ????? Der Probe kostete nunmal auch nur die Hälfte und ist auch noch für den US-Markt konzipiert :roll: Ist doch mit der Serienbremse nicht anders. Irgendwo steckt das geld nunmal und einen Ford für 100.000DM hat damals keiner gekauft!!!

Manchmal denk ich, Du denkst nur bis zum Propeller :roll:

Gleich beschwerst Du Dich noch, dass es im Probe öfter mal klappert usw...obwohl, kannst Du ja nicht, hast ja keinen.

Gruß
Micha
Das ist scheissegal, wieviel die Karre kostet. Golf kostet auch nicht die Welt und hat einen drehzahl und vollgasfesten Motor. Achter diente nur als Beispiel, da er genau so wenig Einlassoeffnungen vorne hat wie der Probe, wenn nicht sogar noch weniger und hat eben keine Hitzeprobleme. Achter zieht die Luft fuer die Kuehlung NUR durch die Niere rein, mehr hat er nicht. Die Oeffnungen neben den Scheinwerfer sind fuer die Luftfilter und Bremsekuehlung.

Proberunner hat geschrieben:
BMW850CIaM70 hat geschrieben:
Aehm, mal eine Frage, was hat Verbrauch mit dem Alter zu tun? NUR die Fahrweise spielt in den Verbrauch mit ein, das Alter ist da sowas von egal. Okay, Hubraum spielt auch eine Rolle.

Ich glaube du hast das mit dem Alter ein wenig mißverstanden oder ich hab mich falsch ausgedrückt........nicht das alter des Fahrzeuges an sich (der braucht jetzt auch nicht mehr/weniger als vor 10 Jahre) sonder das Alter bezogen auf die Entwicklung im Motorenbau in den letzten 15 Jahre

Der neue Mondeo mit dem 2,5 l Duratec Motor verbraucht genau so viel wie der Probe....aber bei 220PS und 1600 KG und das sind satte 60 PS am mehrpower und 300Kg mehr Gewicht zum beschleunigen....


Gruss
Okay, das kam wirklich falsch rueber.

Gruss
Benutzeravatar
BM50181
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 5407
Registriert: 18.07.2002, 22:13
Probe-Modell: Probe II 24V ECP
FIN-10: T
Wohnort: Elsdorf
Kontaktdaten:

Beitrag von BM50181 »

BMW850CIaM70 hat geschrieben:...Das ist scheissegal, wieviel die Karre kostet. Golf kostet auch nicht die Welt und hat einen drehzahl und vollgasfesten Motor. ...
Golf mit Probe vergleichen :lol: Gefahrensucher ? :wink: :wink: :wink:
Im Ernst, der Golf ist rein für den europäischen Markt hergestellt, der wesentlich härtere Anforderungen zu erfüllen hat. Da könnt ich jetzt auch meinen Fiesta in die Waagschale werfen...der is auch Vollgasfest und hat kein Hitzeproblem :wink:

Guck Dir die ganzen AMI-Autos an. Bremsen, als ob man den Fuß während der Fahrt auf den Asphalt drückt und sind nicht vollgasfest (braucht dort auch kein Mensch).
Keine Frage, sind schlechte Eigenschaften, aber hör auf das mit rein für den deutschen oder europäischen Markt entwickelten Fahrzeugen zu vergleichen. Schon gar nicht mit Autos aus ner anderen Liga (8-er) oder einem *ighitt, ich kanns kaum schreiben* GOLF 8) :wink: :wink: :wink:

Gruß
Micha
schraube
Level 4
Level 4
Beiträge: 427
Registriert: 08.10.2002, 13:25
Probe-Modell: Probe I GT
Wohnort: München

Beitrag von schraube »

@BM..irgendwas

auch wenn das 8er getexte nervt :wink: ...im prinzip stimmts schon...der motor ist kein US triebwerk, dafür hatt er 2 zyl. zu wenig :lol: ...das ist nen 2.5liter v6 modder mit schlechter ölkühlung und
etwas...öhm... leistungsdefizit...ist halt so...kann sich ja jeder raussuchen was er kauft...und wegen dem motor kauft sich doch keiner nen 2er...eher wegen der optik :wink:
"! you need torque to destroy something !"
LordReaper
Donating Member
Donating Member
Beiträge: 211
Registriert: 09.02.2004, 17:03
Probe-Modell: Probe II 24V ECP
FIN-10: S
Wohnort: Essen

Beitrag von LordReaper »

Hallöle

Ich wollte hier noch mal was zum Topic beitragen (Ich weiß ich war lange nicht mehr hier :wink: )
Den Probe habe ich mir auch als Erstfahrzeug gekauft und bin damit immer noch super zufrieden. Er steht zwar im moment in einer Garage und wartet darauf wieder fit gemacht zu werden, aber als ich ihn gefahren hab war ich damit voll zufrieden. Die Optik ist wahnsinn und die Leistung geht auch noch bei dem 24V. Ich habe da auch eine Menge Kohle reingesteckt in die Karre. Der Motor läuft wie ne eins, ölt hin und wieder gerne und verbrennt auch gerne Öl. Ist aber nichts wildes, halt alles im Rahmen. Die Ersatzteile sind halt verdammt teuer, da der Wagen nicht so gut ankam. Da solltest du wirklich aufpassen, das war auch der Genikbruch für mich. Das Ding hat mir einfach zu viel Geld genommen und ich hatte keine Lust auf die ewige Schrauberei bei dem Ding.
Ich bin den Wagen 2 Sommer gefahren und hatte keine Probleme mit der Temperatur. Also es war alles im grünen Bereich, weder zu heiß noch zu kalt.

Dann hatte ich durch einen Zufall nen Calibra sehr günstig bekommen (900Euro für ein Modell Bj. 91 und 196.000 auf der Uhr) Das Ding hat bei 198.000 nen Ölwechsel bekommen und 2 neue Reifen. Bis jetzt (205.000km) habe ich keinen tropfen Öl nachgefüllt und auch sonst keine Probleme mit dem Ding. Entweder ist da ein zweiter Motor drin oder die 2 Liter 16V Motoren sind richtig gut. Was mich aber richtig glücklich macht bei dem Wagen ist die Leistung und der geringe Verbrauch (Fächerkrümmer ab Werk und 155PS) Der Calibra geht auf jeden Fall besser als mein 95er Probe. Ein echter GT hat mich auch nicht abziehen können (angeblich ging da aber das VRIS nicht, naja... :roll: ). Ich bin letztes Wochenende nach Brüssel gefahren. Bei 160 braucht der Wagen etwa 7,5 Liter. Bei 120-130 in Holland und Belgien war ich bei unter 7 Litern laut Boardcomputer. Also ich muss schon richtig treten um über 10 Liter zu kommen. Beim Probe hatte ich immer einen Schnitt von exakt 10 Litern. Ich habe für 25Euro etwa 19,2 Liter sprit getankt und bei 192 km ging die Lampe wieder an :wink:. Der Calibra braucht im Mix (also Stadt Autobahn usw..) etwa 8 bis 8,5 Liter, also etwa 2 Liter weniger als der Probe. Auch beim Calibra habe ich keine Probleme mit den Temperaturen. Ich glaube der Kühlkreislauf ist etwas größer. Der Calibra hat aber auch "nur" 4,5 Liter Öl in der Maschine.
Dadurch, dass die Technik vom Vectra ist, hat man keine Probleme bei Ersatzteilen und reparaturen.
Negative Sachen gibt es aber auch bei dem Calibra. So habe ich halt einen kleinen Rostfleck hinten links über dem Radlauf. Naja der stört jetzt aber nicht so ungemein. Und der Kofferraum ist etwa 3 Zentimeter kleiner von der Höhe. Und die Optik in dem Wagen ist nach dem Probe doch etwas gewöhnungsbedürftig (sieht halt aus wie ein alter Vectra)

Naja im großen und ganzen bin ich aber sehr zufrieden mit dem Calibra und fahre den bis die Kackkiste verreckt :wink:
behalten werde ich beide sind halt 2 schöne Autos und jeder davon hat seine Vorteile.
Ich werde hin und wieder mal reinschauen um hier meine Ansichten vom Calibra zu verteidigen :wink:

Ich hoffe ich konnte dir ein Paar Eindrücke vermitteln, damit dir die Entscheidung etwas leichter fällt.

Peace und bitte nicht hauen *duck* :D
Wo kein Rauch da auch kein Feuer!!
marco260381
Level 3
Level 3
Beiträge: 390
Registriert: 30.04.2006, 09:59
Probe-Modell: Probe II 24V ECP
FIN-10: R
Wohnort: 66987 Thaleischweiler-Fröschen

Beitrag von marco260381 »

@LordReaper: der 2.0 16V (C20XE) zählt zu einem der besten Motoren die es von Opel gab,mit dem wirste nie wirklich Probleme bekommen,vorher mußt du den Besen aus dem Kofferaum holen um die Karosserie reste zusammen zu kehren :bond: .Nicht böse nehmen,hab selbst schon einige Opel gefahren und meine Ausbildung bei einem Opel Händler gemacht.
Die Motoren sind nicht nur Haltbar sondern haben auch echt Leistung,aber vegleichen kanste ihn nicht mit unseren Motoren. Ahja der hat 150PS nicht 155PS :wink:


MfG Marco
mein Probe wird nicht gepflegt.......
er wird geliebt.......
LordReaper
Donating Member
Donating Member
Beiträge: 211
Registriert: 09.02.2004, 17:03
Probe-Modell: Probe II 24V ECP
FIN-10: S
Wohnort: Essen

Beitrag von LordReaper »

Also laut einem Umrechnungstool im Netz sind 115KW = 156,36PS. Und 115 KW steht in meinem Fahrzeugschein :wink: . Die Endgeschwindigkeit ist auch mit 223km/h eingetragen.
Wo kein Rauch da auch kein Feuer!!
Haribo
Level 0
Level 0
Beiträge: 59
Registriert: 03.07.2004, 12:26
Probe-Modell: Probe II 16V ECP
Wohnort: Bad Kreuznach

Beitrag von Haribo »

Ich hab mir jetzt hier außer dem 1. Beitrag nichts durchgelesen....

Bisher hatte ich einen Probe GT und 2 Probe 16 V ( sogar 94iger ) :D


Null Probleme...deshalb suche ich ja wieder einen.


Man sollte nur keine verhunzte Bastelkiste kaufen.....
marco260381
Level 3
Level 3
Beiträge: 390
Registriert: 30.04.2006, 09:59
Probe-Modell: Probe II 24V ECP
FIN-10: R
Wohnort: 66987 Thaleischweiler-Fröschen

Beitrag von marco260381 »

Mh seltsam,orig. hat der Calibra 16V 110KW/150PS,bzw. die neueren 100KW/136 PS also orig. ist das dann nicht, den 156PS gabs keinen,es gab:
2.0-115PS,2.0 16V-136PS, 2.0 16V-150PS,2,5 V6-170PS,2.0 16V T-204PS.

Aber ok ,gehört ja eigentlich auch nicht hier her...wir fahren ja Autos und sind nicht in einem Opel Forum :lol:

MfG Marco
mein Probe wird nicht gepflegt.......
er wird geliebt.......
LordReaper
Donating Member
Donating Member
Beiträge: 211
Registriert: 09.02.2004, 17:03
Probe-Modell: Probe II 24V ECP
FIN-10: S
Wohnort: Essen

Beitrag von LordReaper »

Sorry hab mich vertan. Im Schein steht nur 110KW bei 6000 Umdrehungen. Lesen sollte man können :oops:
Also sind es nur 150PS aber auch die haben schon ordentlich bumms. :wink:

:stupid:
Wo kein Rauch da auch kein Feuer!!
marco260381
Level 3
Level 3
Beiträge: 390
Registriert: 30.04.2006, 09:59
Probe-Modell: Probe II 24V ECP
FIN-10: R
Wohnort: 66987 Thaleischweiler-Fröschen

Beitrag von marco260381 »

Sag ich doch :wink: ,aber hast recht,die gehn besser wie die Probes....aber genug OT.

MfG Marco
mein Probe wird nicht gepflegt.......
er wird geliebt.......
LordReaper
Donating Member
Donating Member
Beiträge: 211
Registriert: 09.02.2004, 17:03
Probe-Modell: Probe II 24V ECP
FIN-10: S
Wohnort: Essen

Beitrag von LordReaper »

Ich wollte hier ja nur ne subjektiv neutrale meinung zu 2 Autos geben die ich bis jetzt gefahren hab. Naja wie du schon sagtest genug OT :wink:
Wo kein Rauch da auch kein Feuer!!
Antworten