coolwaldy hat geschrieben:Richtigschnukums hat geschrieben:waldy = wofka = russe = landsmann????
-ciao-
wofka
neuling auf der suche
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Soda!
Heute hat die stunde der wahrheit für den Probe-anten geschlagen. Hab den Probe meiner begierde von einer werkstatt untersuchen lassen - bei der gelegenheit hab ich mir auch gleich mal die Seriennummer genauer angeschaut und dem "T" nach zu urteilen müssts ja ein '96 sein - bin aber doch noch etwas überrascht, pickerl hätt der nämlich keins gekriegt...
bemängelt wurde folgendes:
- HC und CO² werte haben nicht gestimmt (der wagen hat aber einen Pilz vorne, kann also zum teil daran liegen)
- Stabistangengelenk hi-li war ausgeschlagen
- Hydros haben geklappert (lt. mech kommt sowas bei den mazdamotoren schon mal vor und wird erst ab laufleistungen jenseits der 200tkm marke unter umständen lästig laut, stimmt das???)
- Hintere Bremsen waren schon fast am ende und werden nach ca. 5tkm fällig
- Reifen sind zwar 2 Jahre alt haben aber nur mehr knapp einen mm zum Indikator
- Eine Halterung für den Auspuff ist weggegammelt, sonst aber keinen nennenswerten Rost (die halterung vom tank war leicht befallen)
- Das Flexrohr hat schon etwas wild ausgeschaut (lt mech hällt das aber noch lang), kat war auch etwas angebräunt
- Das Gröbste war aber der fällige Zahnriemen + wenn man schon dabei ist auch ein service (kerzen, öl, danach soll sich das mit den abgaswerten auch bessern)
- Bremsschläuche waren an einer stelle (knick vor dem Tank) angerostet, an einer anderen (vorne) porös
Laut der Werkstatt muss man wenn man den wagen sinnvoll durch das pickerl bringen will + den fälligen zahnriemen machen will noch ca. 2k - 2,5k reinstecken, weil keine nachbauteile und allein beim zr sind es ca 4 stunden arbeit auch gleich dabei.
Preisfrage: Stimmt dieser voranschlag? ist das alles wirklich sooo tragisch (kritisch, objektiv bewertet)? Fairer preis für den wagen? andere meinungen und anregungen?
Heute hat die stunde der wahrheit für den Probe-anten geschlagen. Hab den Probe meiner begierde von einer werkstatt untersuchen lassen - bei der gelegenheit hab ich mir auch gleich mal die Seriennummer genauer angeschaut und dem "T" nach zu urteilen müssts ja ein '96 sein - bin aber doch noch etwas überrascht, pickerl hätt der nämlich keins gekriegt...
bemängelt wurde folgendes:
- HC und CO² werte haben nicht gestimmt (der wagen hat aber einen Pilz vorne, kann also zum teil daran liegen)
- Stabistangengelenk hi-li war ausgeschlagen
- Hydros haben geklappert (lt. mech kommt sowas bei den mazdamotoren schon mal vor und wird erst ab laufleistungen jenseits der 200tkm marke unter umständen lästig laut, stimmt das???)
- Hintere Bremsen waren schon fast am ende und werden nach ca. 5tkm fällig
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- Eine Halterung für den Auspuff ist weggegammelt, sonst aber keinen nennenswerten Rost (die halterung vom tank war leicht befallen)
- Das Flexrohr hat schon etwas wild ausgeschaut (lt mech hällt das aber noch lang), kat war auch etwas angebräunt
- Das Gröbste war aber der fällige Zahnriemen + wenn man schon dabei ist auch ein service (kerzen, öl, danach soll sich das mit den abgaswerten auch bessern)
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Laut der Werkstatt muss man wenn man den wagen sinnvoll durch das pickerl bringen will + den fälligen zahnriemen machen will noch ca. 2k - 2,5k reinstecken, weil keine nachbauteile und allein beim zr sind es ca 4 stunden arbeit auch gleich dabei.
Preisfrage: Stimmt dieser voranschlag? ist das alles wirklich sooo tragisch (kritisch, objektiv bewertet)? Fairer preis für den wagen? andere meinungen und anregungen?
Gestern standen wir vor dem Abgrund, heute sind wir einen Schritt weiter!!
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Kann auch durchaus sein, das er Öl verbrennt. Ventildeckeldichtung/Kolbenringe, oder der Kat ist etwas geschmolzen.schnukums hat geschrieben:
- HC und CO² werte haben nicht gestimmt (der wagen hat aber einen Pilz vorne, kann also zum teil daran liegen)
Glaub bei Ebay gibts die für 8 Euro das Stück.schnukums hat geschrieben: - Stabistangengelenk hi-li war ausgeschlagen
Hydros beim 96er? Denke eher der fährt sehr dünnes Öl.schnukums hat geschrieben: - Hydros haben geklappert (lt. mech kommt sowas bei den mazdamotoren schon mal vor und wird erst ab laufleistungen jenseits der 200tkm marke unter umständen lästig laut, stimmt das???)
Sollte durch ein GUTES! 10w40 behoben sein.
Bremsbeläge? Oder Die Scheiben auch?schnukums hat geschrieben: - Hintere Bremsen waren schon fast am ende und werden nach ca. 5tkm fällig
Also für 4 Reifen hab ich letze Saison 500 Euro bezahlt (Ventus RS2)schnukums hat geschrieben: - Reifen sind zwar 2 Jahre alt haben aber nur mehr knapp einen mm zum Indikator
Einfach mal den Kat abschrauben, und reinschauen.schnukums hat geschrieben: - Eine Halterung für den Auspuff ist weggegammelt, sonst aber keinen nennenswerten Rost (die halterung vom tank war leicht befallen)
- Das Flexrohr hat schon etwas wild ausgeschaut (lt mech hällt das aber noch lang), kat war auch etwas angebräunt
Das Flexrohr zieht sich gerne innen zusammen. Sieht man leider nicht von aussen.
Das ist der gröbste Klopper. Zahnriehmen wechseln + alle Teile + Wapu + Lohn ist wirklich teuer. Leider.schnukums hat geschrieben: - Das Gröbste war aber der fällige Zahnriemen + wenn man schon dabei ist auch ein service (kerzen, öl, danach soll sich das mit den abgaswerten auch bessern)
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Ich würde gut 1200 Euro veranschlagen.schnukums hat geschrieben: Laut der Werkstatt muss man wenn man den wagen sinnvoll durch das pickerl bringen will + den fälligen zahnriemen machen will noch ca. 2k - 2,5k reinstecken, weil keine nachbauteile und allein beim zr sind es ca 4 stunden arbeit auch gleich dabei.
Preisfrage: Stimmt dieser voranschlag? ist das alles wirklich sooo tragisch (kritisch, objektiv bewertet)? Fairer preis für den wagen? andere meinungen und anregungen?
Neue Reifen, neuer Zahnriehmen.
Wenn es nichts ernsteres ist wie Kolbenringe oder Ventilschaftdichtungen.
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hat mir der mech auch gesagt... hat aber auch gemeint es kann sein das defekte ventilschaftdichtungen diese werte verschulden... frage: wie viel kostet die vdd dichtung, selbermachen so wie ichs gesehen habe könnt mans als laie auch, oddr?Steellynx hat geschrieben:Kann auch durchaus sein, das er Öl verbrennt. Ventildeckeldichtung/Kolbenringe, oder der Kat ist etwas geschmolzen.schnukums hat geschrieben:
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Vorschlag vom mechaniker, ein 0w40 vollsynthetisches reinzuleeren, dann sollt ruhe seinSteellynx hat geschrieben:Hydros beim 96er? Denke eher der fährt sehr dünnes Öl.schnukums hat geschrieben: - Hydros haben geklappert (lt. mech kommt sowas bei den mazdamotoren schon mal vor und wird erst ab laufleistungen jenseits der 200tkm marke unter umständen lästig laut, stimmt das???)
Sollte durch ein GUTES! 10w40 behoben sein.
Scheiben & beläge hinten (sehr bald fällig)Steellynx hat geschrieben:Bremsbeläge? Oder Die Scheiben auch?schnukums hat geschrieben: - Hintere Bremsen waren schon fast am ende und werden nach ca. 5tkm fällig
beläge vorne (noch nicht fällig werden aber bald kommen)
Hab ich auch schon gelesen und die fotos gesehen , hab mich mit dem gedanken gespielt einen fäckerkrümmer einzubauen und dabei auch gleich das flexrohrproblem zu lösen... frage: mit welchem budget ist man da dabei?Steellynx hat geschrieben:Einfach mal den Kat abschrauben, und reinschauen.schnukums hat geschrieben: - Eine Halterung für den Auspuff ist weggegammelt, sonst aber keinen nennenswerten Rost (die halterung vom tank war leicht befallen)
- Das Flexrohr hat schon etwas wild ausgeschaut (lt mech hällt das aber noch lang), kat war auch etwas angebräunt
Das Flexrohr zieht sich gerne innen zusammen. Sieht man leider nicht von aussen.
Ich dachte da an eine ähnliche lösung: der verkäufer macht das pickerl + ZR und service und gibt mir wegen dem rest den wagen um zwischen 1,5k und 1,8k - faires angebote? gutes angebot für mich?Steellynx hat geschrieben:Ich würde gut 1200 Euro veranschlagen.schnukums hat geschrieben: Laut der Werkstatt muss man wenn man den wagen sinnvoll durch das pickerl bringen will + den fälligen zahnriemen machen will noch ca. 2k - 2,5k reinstecken, weil keine nachbauteile und allein beim zr sind es ca 4 stunden arbeit auch gleich dabei.
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Neue Reifen, neuer Zahnriehmen.
Steellynx hat geschrieben: Wenn es nichts ernsteres ist wie Kolbenringe oder Ventilschaftdichtungen.
kann man das auch irgendwie festellen ob das fällig ist?
Gestern standen wir vor dem Abgrund, heute sind wir einen Schritt weiter!!
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@Steellynx: Warum sollten die Hydros eines 96er nicht klappern? Was soll das mit dem Baujahr zu tun haben???schnukums hat geschrieben:Vorschlag vom mechaniker, ein 0w40 vollsynthetisches reinzuleeren, dann sollt ruhe seinSteellynx hat geschrieben:Hydros beim 96er? Denke eher der fährt sehr dünnes Öl.schnukums hat geschrieben: - Hydros haben geklappert (lt. mech kommt sowas bei den mazdamotoren schon mal vor und wird erst ab laufleistungen jenseits der 200tkm marke unter umständen lästig laut, stimmt das???)
Sollte durch ein GUTES! 10w40 behoben sein.
@schnukums: Noch dünneres Öl??? Nein, dicker soll´s sein! Deshalb auch ein 10W40 oder besser 10W60 weil vollsynthetisch (also das XXW60)! Aber gleich gibts wieder Öl-Diskussionen....also probiere es aus!
Bye!
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jaja die öl-glaubens-kriege hab ich schon npaar mal miterlebt, manche sind ja schlimmer als religiöse extremistenRA hat geschrieben: @schnukums: Noch dünneres Öl??? Nein, dicker soll´s sein! Deshalb auch ein 10W40 oder besser 10W60 weil vollsynthetisch (also das XXW60)! Aber gleich gibts wieder Öl-Diskussionen....also probiere es aus!
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nun gut aber am öl solls ja nicht scheitern...
noch n paar kleinere sachen sind mir eingefallen:
- die elektrische antenne ist über den jordan (tangiert mich aber eher weniger, hör eh nie radio)
- blöder ist dass nach einem einbruch auf der fahrerseite ein anderes schloss mit anderem schlüssel ist...
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Dann bau Dir halt ne FunkZV ein, dann hat sich das Schlüsselthema erledigt.
Beim Öl: Dicker, nicht dünner. Das angesprochene 10W40 ist schon ok, aber nicht dünner werden (0Wxx oder 5Wxx).
Alles in allem würde ich aber die Finger davon lassen...wenn da noch so viel zu machen ist, kauf Dir doch lieber einen, andem alles ok ist. Nur ein bsichen Geduld haben bei der Suche und nicht direkt auf den ersten versteifen. Aber Deine Entscheidung....
Beim Öl: Dicker, nicht dünner. Das angesprochene 10W40 ist schon ok, aber nicht dünner werden (0Wxx oder 5Wxx).
Alles in allem würde ich aber die Finger davon lassen...wenn da noch so viel zu machen ist, kauf Dir doch lieber einen, andem alles ok ist. Nur ein bsichen Geduld haben bei der Suche und nicht direkt auf den ersten versteifen. Aber Deine Entscheidung....
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Also wenn der Zustand des Wagens im allgemeinen so gut ist wie Du geschrieben hast, war es aus meiner sicht ein sehr guter Preis für einen echten 96er!:thumb:
An Hydros glaube ich auch nicht wirklich, eher an das bereits erwähnte zu dünne Öl........empfehle ebenfalls das 10W40
Das Stabigelenk fällt unter lapalie. Ist eben ein typisches Verschleißteil, das aber auch nicht die Welt kostet, selbst wenn man es in der Werkstatt machen läßt.
Den größten posten, den Zahnriemen, macht ja noch der Vorbesitzer.......also auch sehr gut (achte darauf das auch die 2 Umlenkrollen, die Spannrolle und die Wapu mitgetauscht wird)
Den einen Halter vom Auspuff neu Anschweißen lassen, auch nichts besonders kostspieliges.
Die Bremsleitungen hinten beim Tank mit feinem Schleifpapier den Rost abschleifen und schön dick mit Fett einstreichen, damit`s nicht gleich wieder rostet.
Ansonsten mal Fehlercodes selbst auslesen. Wie`s geht steht in der FAQ. Vielleicht zeigt Dir der Fehlerspeicher auch eine defekte Lambdasonde, was auch für Deine schlechten Abgaswerte verantwortlich sein kann.
Lambdasonde gibt`s glaub für ungefähr 50 Euro bei Unifit neu.
Bremsbeläge mit Scheiben gibt`s auch bei Ebay für nicht mal nen 100er.
An Hydros glaube ich auch nicht wirklich, eher an das bereits erwähnte zu dünne Öl........empfehle ebenfalls das 10W40
Das Stabigelenk fällt unter lapalie. Ist eben ein typisches Verschleißteil, das aber auch nicht die Welt kostet, selbst wenn man es in der Werkstatt machen läßt.
Den größten posten, den Zahnriemen, macht ja noch der Vorbesitzer.......also auch sehr gut (achte darauf das auch die 2 Umlenkrollen, die Spannrolle und die Wapu mitgetauscht wird)
Den einen Halter vom Auspuff neu Anschweißen lassen, auch nichts besonders kostspieliges.
Die Bremsleitungen hinten beim Tank mit feinem Schleifpapier den Rost abschleifen und schön dick mit Fett einstreichen, damit`s nicht gleich wieder rostet.
Ansonsten mal Fehlercodes selbst auslesen. Wie`s geht steht in der FAQ. Vielleicht zeigt Dir der Fehlerspeicher auch eine defekte Lambdasonde, was auch für Deine schlechten Abgaswerte verantwortlich sein kann.
Lambdasonde gibt`s glaub für ungefähr 50 Euro bei Unifit neu.
Bremsbeläge mit Scheiben gibt`s auch bei Ebay für nicht mal nen 100er.
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lt. werkstatt und ankaufstest steht der wagen mit 2,2k wieder technisch 1a da ich hab mir schon gedacht dass die scheiben/klötze ich selber mach, müsst nicht so tragisch sein - ausser die backln lassen sich nicht von der achse lösen
den zr muss ich mir selber zahlen, ist halt wirklich das teuerste am ganzen, sind ja mind 400€ an material + arbeitszeit....
blöde frage:
wo kriegt man eigentlich einen plasmatacho her? bzw da solls ja auch ein plasmabeleuchtungsteil für die regler geben, wo kriegt man sowas her?
den zr muss ich mir selber zahlen, ist halt wirklich das teuerste am ganzen, sind ja mind 400€ an material + arbeitszeit....
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GUUUAT!!!!
scheinbar sind nicht alle menschen ganz so reif wie sie ausschaun...
nachdem ich eine woche und 30€ für den ankaufstest in die kiste investiert habe, mich mit dem verkäufer 50zig mal zusammengerufen hab und so weiter und so fort, haben wir uns auf einen preis geeinigt und auf einen termin, dann hat er rumgezögert von wegen er braucht den für bereitschaftsdienst und bla.... dann gestern... ruft mich sein vater an und erklärt mir es geht nicht, die hätten "einen anderen, besseren weg gefunden" ....
ich mein *ggggggrrrrrrrr*
entweder er will den verkaufen und sagt zu oder nicht... aber so is scheiße...
hab schon termin bei der werkstatt gehabt für die reparaturen, geld abgehoben alles....
nun gut... jetzt bin ich wieder am anfang...
scheinbar sind nicht alle menschen ganz so reif wie sie ausschaun...
nachdem ich eine woche und 30€ für den ankaufstest in die kiste investiert habe, mich mit dem verkäufer 50zig mal zusammengerufen hab und so weiter und so fort, haben wir uns auf einen preis geeinigt und auf einen termin, dann hat er rumgezögert von wegen er braucht den für bereitschaftsdienst und bla.... dann gestern... ruft mich sein vater an und erklärt mir es geht nicht, die hätten "einen anderen, besseren weg gefunden" ....
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entweder er will den verkaufen und sagt zu oder nicht... aber so is scheiße...
hab schon termin bei der werkstatt gehabt für die reparaturen, geld abgehoben alles....
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