Erfahrungen mit OBD2 Lesegerät von eBay???
- Macbeth
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Erfahrungen mit OBD2 Lesegerät von eBay???
Hat jemand Erfahrungen mit Handheld OBD2 Lesegeräten machen können?
Zum Beispiel diesem? 260119544104
Mangels Kompetenzen der Werkstätten bei mir in der Umgebung wäre diese Anschaffung nicht schlecht.
Grüße
Stephan
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Funktioniert bei deinem aber nicht
Nur für Fahrzeuge ab 2001
Und ich denke nicht das die Treiber für den Probe mit da drauf sind..
Grüße
Simon
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haben dir meine geschenke nicht gefallen ???
- Benny
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Kann schon klappen wenn der richtige Stecker/Adapter dabei ist und das richtige Protokoll unterstützt wird. Welches die OBD2-Probes allerdings haben, kann ich dir nicht sagen. Der Verkäufer wird es aber vermutlich wissen. Übrigens ist Mazda ab 1996 aufgeführt, aber zur Sicherheit würde ich trotzdem nachfragen.
Aber was genau versprichst du dir davon? Die Fehlercodes bei OBD2 sollte jede Werkstatt (und seit neuestem auch der TÜV) auslesen können, da ist wirklich nichts dabei. Um genau zu sein ist das doch fast das einzige was die Teiletauscher von heute überhaupt noch können: Fehlercode auslesen und auf gut Glück alles tauschen was auch nur im Entferntesten damit zu tun hat .
P.S.: Warum nur die Artikelnummer und nicht gleich nen Link, ist doch einfacher .
Aber was genau versprichst du dir davon? Die Fehlercodes bei OBD2 sollte jede Werkstatt (und seit neuestem auch der TÜV) auslesen können, da ist wirklich nichts dabei. Um genau zu sein ist das doch fast das einzige was die Teiletauscher von heute überhaupt noch können: Fehlercode auslesen und auf gut Glück alles tauschen was auch nur im Entferntesten damit zu tun hat .
P.S.: Warum nur die Artikelnummer und nicht gleich nen Link, ist doch einfacher .
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Hier ein Auszug aus den Cougar-Forum
Zum Thema:
Cougar & Mondeo verwenden eine Ford-spezifische Vorstufe von OBD, allenfalls als preOBD zu bezeichnen (auch wenn der Stecker die OBD-Form hat). Das ist weder OBD-I noch OBD-II, was die meisten Geräte auslesen können, weil es genormt ist. Es ist letztlich ein Puls-Signal-Verfahren, genannt PWM (Pulsweiten-Modulation), wo die Länge von Impulsen bei der Datenübertragung die jeweiligen Werte darstellen. Nur wenige Systeme können damit umgehen, VI ist eines davon. Aber alle nicht von Ford selbst verwendeten Geräte können nur den Standard-Befehlssatz, die Besonderheiten die jeder Hersteller einbaut können nur FDS bzw. WDS mit der passenden Software.
Gruß Dieter
Zum Thema:
Cougar & Mondeo verwenden eine Ford-spezifische Vorstufe von OBD, allenfalls als preOBD zu bezeichnen (auch wenn der Stecker die OBD-Form hat). Das ist weder OBD-I noch OBD-II, was die meisten Geräte auslesen können, weil es genormt ist. Es ist letztlich ein Puls-Signal-Verfahren, genannt PWM (Pulsweiten-Modulation), wo die Länge von Impulsen bei der Datenübertragung die jeweiligen Werte darstellen. Nur wenige Systeme können damit umgehen, VI ist eines davon. Aber alle nicht von Ford selbst verwendeten Geräte können nur den Standard-Befehlssatz, die Besonderheiten die jeder Hersteller einbaut können nur FDS bzw. WDS mit der passenden Software.
Gruß Dieter
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Habe bei Gutmann und Bosch nachgefragt ob es möglich ist mit deren Software und deren Gerät den US 16V mit OBD Auszulesen.
Keine Chance. Andere Treiber notwenidig um ins Steuergerät zu kommen.
Deswegen denke ich das so ein billiges dingens aus Ebay das erst recht nicht kann.
Grüße
Simon
Keine Chance. Andere Treiber notwenidig um ins Steuergerät zu kommen.
Deswegen denke ich das so ein billiges dingens aus Ebay das erst recht nicht kann.
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haben dir meine geschenke nicht gefallen ???
- Macbeth
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Hab jetzt schon mit einigen Werstätten telefoniert bzw. war da und die meinten alle miteinander: "OBD2, das doch von den Amis, können wir nicht". Ford Probe? aus USA? pffff" usw.
Der einzige ders wohl hinbekommt ist der Achilles von der Schwabengarage in Vaihingen und der hat nie Zeit bzw. will mir immer gleich ne Reparatur für 500 Mäuse andrehen... Ich telefonier morgen mal die umliegenden Mazda Händler ab und warte auf Antwort von dem Verkäufer. Mal sehen was passiert...
Der einzige ders wohl hinbekommt ist der Achilles von der Schwabengarage in Vaihingen und der hat nie Zeit bzw. will mir immer gleich ne Reparatur für 500 Mäuse andrehen... Ich telefonier morgen mal die umliegenden Mazda Händler ab und warte auf Antwort von dem Verkäufer. Mal sehen was passiert...
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- Didi
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Hier kann man noch mit bieten, der kann das, vorausgesetzt man kann sich das passende Adapterkabel für den Euro-DCL Stecker selbst bauen, dann kann man sogar seine Hego-Sensoren sehen was die so veranstalten, Temperaturen luft-wasser, VAF, Schalterfunktionen, man kann die heißgeliebten VRIS auf Knopdruck schalten lassen und noch so ein paar kleine Spielereien, aber nur ab 96er, davor braucht man einen anderen Spielkoffer
ach ja, der Mr. Archilles holt sich da meist jemanden für der das hin bekommt
gruss didi
ach ja, der Mr. Archilles holt sich da meist jemanden für der das hin bekommt
gruss didi
- Benny
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Schaut euch mal diese Seite an. Laut der scheint es ja zu klappen. Gut, die Infos sind etwas dürftig und ich habs auch nur kurz überflogen (weder Zeit noch wirkliches Interesse ), aber wäre zumindest nen Ansatz, den man weiter verfolgen könnte. Wenns dir wirklich ernst ist, schau dich bei www.probetalk.com um. Wenn man die US-Probes mit nem OBD2-Scanner auslesen kann, dann wirds da stehen.
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Ich gehe mal davon aus das die mir keinen Stuß erzählen. Schließlich hat mein Chef ne menge kohle für den Tester hingelegt.Benny hat geschrieben:@Sims: Haben die das denn wirklich mal versucht oder gehen sie nur davon aus, das es so ist?
Von Bosch gibt es, soweit ich es noch richtig weiß, eine Software für deren Tester mit denen die US Cars ausgelesen werden können. Aber da die Bosch Basis Software schon 1500 Euro im Jahr kostet, zzgl. der Kosten für die Hotline und Support ect., werden die Chancen eher schlecht stehen einen Bosch dienst aufzutreiben der diese Software hat.
@MacBeth
Lass dir doch nen festen Termin geben zum Fehler auslesen. Nicht mehr und nicht weniger. Will er das nicht? Hab eigentlich nur gute Erfahrungen gemacht mit dem..
Grüße
Simon
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Hmm
Also original amerikanische Ford Probe und Mazda haben ab Modelljahr 1996 definitiv OBD-2.
Meine mal gelessen zu haben, dass die 16V mit nem Pulsweitenmodulierten Signal (Ford SAE-J1850) arbeiten, während die V6 mit dem ISO-Protokoll (9141-2) arbeiten!
Lässt sich aber auch einfach an der Steckerbelegung erkennen...
Falls keine Stecker bei sein sollte, kannst du auf OBD-2 alles finden...
Also original amerikanische Ford Probe und Mazda haben ab Modelljahr 1996 definitiv OBD-2.
Meine mal gelessen zu haben, dass die 16V mit nem Pulsweitenmodulierten Signal (Ford SAE-J1850) arbeiten, während die V6 mit dem ISO-Protokoll (9141-2) arbeiten!
Lässt sich aber auch einfach an der Steckerbelegung erkennen...
Falls keine Stecker bei sein sollte, kannst du auf OBD-2 alles finden...
"Die Deutsche Rechtschreibung ist Freeware, sprich, du kannst sie kostenlos nutzen. Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen. Also schreib DEUTSCH!"
- Macbeth
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Fahre morgen mal zu nem Mazda Händler der sich das zutraut den Speicher auszulesen. Kann man da eigentlich das Steuergerät zerbrutzeln? Drückt die Daumen.
Gruß
Stephan
P.S. der eBayer hat sich nicht mehr gemeldet zwecks meiner Fragen, wäre ja auch zu schön gewesen.
Gruß
Stephan
P.S. der eBayer hat sich nicht mehr gemeldet zwecks meiner Fragen, wäre ja auch zu schön gewesen.
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