Loremo GT

Probe-Treffen, Lust & Leid mit der Kiste, allgemeine Themen...
Benutzeravatar
Hellspawn
Donating Member
Donating Member
Beiträge: 3573
Registriert: 30.07.2002, 18:58
Probe-Modell: Probe II 24V ECP
FIN-10: V
Wohnort: Darmstadt

Loremo GT

Beitrag von Hellspawn »

Fahrleistung wie ein Probe 16V, aber keine 3 Liter verbrauch und das ganze für noch nicht mal 15000 Steine:
http://www.loremo.com/
Das wär doch mal was, oder?
Wie findet ihr die Idee? Ich find's irgendwie cool und drücke dem Projekt die Daumen, dass was draus wird.
Könnte für mich wirklich ein Nachfolger für den Probe werden
Probler
Level 3
Level 3
Beiträge: 380
Registriert: 29.07.2004, 17:15
Probe-Modell: Probe II 24V ECP
FIN-10: T
Wohnort: Worms

Beitrag von Probler »

Selten was schlimmeres gesehen.
Es ist meine Welt, ihr lebt bloß in ihr. :-)

Bild

Keine Lust auf GEZ:
http://www.pc-protest.de/
Benutzeravatar
RA
Donating Member
Donating Member
Beiträge: 1366
Registriert: 03.06.2003, 12:17
Probe-Modell: Probe II 24V ECP
FIN-10: T
Wohnort: Köln

Beitrag von RA »

Naja, ich hab auch schon schönere Autos gesehen...aber die Daten sind echt beeindruckend...da könnte man echt schwach werden...hmmmmmm

Bye!
RA
Probler
Level 3
Level 3
Beiträge: 380
Registriert: 29.07.2004, 17:15
Probe-Modell: Probe II 24V ECP
FIN-10: T
Wohnort: Worms

Beitrag von Probler »

Naja, den Daten würd ich blind nicht trauen.
Es ist meine Welt, ihr lebt bloß in ihr. :-)

Bild

Keine Lust auf GEZ:
http://www.pc-protest.de/
Benutzeravatar
RA
Donating Member
Donating Member
Beiträge: 1366
Registriert: 03.06.2003, 12:17
Probe-Modell: Probe II 24V ECP
FIN-10: T
Wohnort: Köln

Beitrag von RA »

Wird sich zeigen. Ist ja noch was hin bis 2009!
Hoernchenmeister
Level 5
Level 5
Beiträge: 667
Registriert: 08.01.2006, 18:16
Probe-Modell: Probe II 24V T22
FIN-10: P
Wohnort: 36391 Züntersbach
Kontaktdaten:

Beitrag von Hoernchenmeister »

Naja ,
über das Design kann man sich streiten, aber wenn das wirklich kein Blödsinn ist, zeigt es, was in Zukunft möglich ist. Das Konzept ist schonmal geil!

Dann kommen in ein paar Jahren auch andere Autos.
Denkbar wäre doch ein Auto, was etwas größer ist, noch etwas schneller ( 8 sek. 0-100 wäre ja schon enorm !) und besser aussieht. Das fährt dann bestimmt auch mit unter 4 Litern, wenn man es nach dem Konzept bauen würde !
--- Probezeit zuende ---

Auto und jede Menge Teile stehen zum Verkauf!
Benutzeravatar
Pit
Donating Member
Donating Member
Beiträge: 212
Registriert: 19.07.2002, 23:32
Probe-Modell: Probe II 16V ECP
FIN-10: S
Wohnort: Landau/Pfalz
Kontaktdaten:

Beitrag von Pit »

Wenn die das so umsetzen können, wie in den Daten beschrieben...eine geniale Sache. Da käme ich auch ins Grübeln. Ich bezweifle dies jedoch. So wie auf deren Internetseite beschrieben wird, mußte die Fa. umziehen wegen mangelndem Platz aufgrund neuer Mitarbeiter. Die Idee existiert seit 1993. 2009 soll das Fahrzeug in Serie gehen. Ich kann mir vorstellen, daß die Investitionskosten den Fahrzeugpreis doch deutlich über die 15 TEUR treiben.
Live long and prosper!

Pit (Ex-Purple Probe)
Bild
Benutzeravatar
Proberunner
Blue Team
Blue Team
Beiträge: 1053
Registriert: 24.09.2005, 20:03
Probe-Modell: Probe II 24V ECP
FIN-10: V
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Proberunner »

Währe evtl ne Überlegung wert...
Aber, bis das rauskommt dauerts noch länger als 2009...ausserdem hatt man dan erst Problem mit nem dünnen bis garkeinen Werkstatt-Netz, ausserdem will ich gerne zuvor noch Aufnahmen vom echten Crash-test sehen...
Die Bayer haben glück - die Firmenzentrale ist im München, so das dort der Werkstatt-Netz noch am dichtesten sein sollte, zu mindest am Anfang...
Aber, neben einen Sommer-, Sonne- und Schönwetter -Probe, noch ein Spritsparwunder für den Alltag zu haben, könnte ich mir nach 2010 schon Vorstellen...
Zehn Jahre Probezeit neigen sich dem Ende zu....
Gast

Beitrag von Gast »

prober hat geschrieben:Die Bayer haben glück - die Firmenzentrale ist im München, so das dort der Werkstatt-Netz noch am dichtesten sein sollte, zu mindest am Anfang...
Naja, nicht unbedingt - kuck mal, was ich beim Stöbern noch dazu gefunden habe:

Simple, clever, fun: Die Entwickler des Loremo wünschen sich ein Volk von Kleinwagenfahrern.
Bild
Poto: AP
Münchner Ingenieure haben ein 1,5-Liter-Auto entwickelt - weil es dafür vom Freistaat keine Zuschüsse gibt, wandert die Firma ab.


Nach Nürnberg fährt er für drei Euro, die 2238 Kilometer nach Moskau kosten 37 Euro und nach Rom schafft es der Viersitzer, ohne dass man den 20-Liter-Tank nachfüllen muss. Dabei ist der ,,Loremo‘‘ keineswegs ein Verkehrshindernis.

Obwohl sein Zweizylinder-Turbodieselmotor nur 1,5 Liter Sprit auf 100 Kilometer schluckt, schafft er Tempo 160, in der GT-Version sogar 220 Stundenkilometer Spitze.

Preise zwischen 11.00 und 15.00 Euro machen den Loremo für umweltbewusste Käufer interessant. Auf diversen Autosalons hat der Kleinwagen aus Bayern bereits großen Zuspruch gefunden.


In Serie - aber nicht in Bayern
Ab 2009 soll er in Serie gehen - aber nicht in Bayern. Denn die Staatsregierung, die zumindest in ihrer Selbsteinschätzung seit Jahren an der Spitze einer jeden Hightech-Offensive steht, lässt sich die Chance durch die Lappen gehen.

Direkt vor der Nase der Staatsregierung hat eine Münchner ,,Denkwerkstatt‘‘ mit 13 Mann das 1,5-Liter-Auto entwickelt, sozusagen als passende Antwort auf die aktuelle Diskussion über PS-starke Benzinschlucker und deren Belastung für das Klima.

Doch die Loremo AG ist im Begriff, gen Nordrhein-Westfalen zu ziehen. Mehrere Gründe sprechen laut ihrem Vorstandsvorsitzenden Gerhard Heilmaier für den Schritt.

Das Angebot an Arbeitskräften sei wegen der höheren Arbeitslosigkeit deutlich größer. ,,Wir kriegen die Leute, die wir brauchen.‘‘ 150 Mitarbeiter sollen den Loremo in Serie fertigen.

Nahe am Markt
Zweitens sei man mit der Produktion nahe am Markt, erläutert der 45-jährige Diplom-Kaufmann. In einem Umkreis von 50 Kilometern lebten 15 Millionen Menschen. ,,Wir haben dort ,Kümmerer’ gefunden, die wir nicht schieben müssen, sondern die uns ziehen.‘‘

Unter Kümmerern versteht Heilmaier Menschen, für die Klimaschutz kein Lippenbekenntnis ist. ,,Die tun was.‘‘ Den Ausschlag für den Umzug dürften aber 2,3 Millionen Euro gegeben haben.

Das ist die Summe, die das Land für das zukunftsträchtige Vehikel aus Bayern ausgeben will. Die Hälfte stammt aus EU-Fördermitteln. Nordrhein-Westfalen verfügt im nördlichen Ruhrgebiet über sogenannte Ziel-II-Fördergebiete, um den Strukturwandel von Altindustrien zu neuen Produktionsformen besser zu meistern. Bayern kann mit solchen Gebieten nur entlang der Grenze nach Osten aufwarten.

,,Wir hätten nach Hof gehen können‘‘, berichtet Heilmaier, ,,aber die Förderung hätte dort Darlehenscharakter mit einem deutlich geringeren Betrag gehabt.‘‘ Als gebürtiger Bayer gehe er nicht gerade lachend.


Die Zukunft fährt nach NRW
,,Wir drehen den Bayern gern die Nase, nicht nur im Karneval‘‘, sagt Joachim Neuser, Sprecher des nordrhein-westfälischen Wirtschaftsministeriums, aber in diesem Fall müsse man fair sein.

Von der Förderung her sei der Freistaat einfach im Nachteil. Doch auch die niedrigere Förderung ,,war für uns nicht so zugänglich‘‘, deutet Heilmaier Hürden an.

Die Zweifel des bayerischen Wirtschaftsministeriums
Denn sein Loremo hatte vor den gestrengen Prüfern des bayerischen Wirtschaftsministeriums keinen Bestand. Sie zogen wirtschaftliche Erfolgsaussichten, Finanzierbarkeit, konkrete Umsetzung und Arbeitsplatzeffekte in Zweifel.

Dass man Rücksicht auf die eigenen Autobauer nehmen wollte, wird bestritten. Auch die Nordrhein-Westfalen waren zunächst vorsichtig und gaben bei Henning Wallentowitz von der Technischen Hochschule Aachen, einem der führenden deutschen Kraftfahrzeug-Konstrukteure, ein Gutachten in Auftrag.

Mit Risiken behaftet
Das Projekt sei durchaus mit Risiken behaftet, urteilte der Professor, doch es berge auch große Chancen. ,,Im positiven Fall fördert sich der Wagen durch die Verkaufserfolge selbst‘‘, sagt Ministeriumssprecher Neuser.

In der Tat stellt der Loremo ein Novum dar: Im Stadtverkehr braucht er so wenig Sprit, weil er mit 450 Kilogramm ein Leichtgewicht ist. Das Konstruktions-Team hat Ballast eingespart, wo es nur ging.

So macht ein in die Kopfstützen integrierter Überrollbügel schwere Träger und Stützen an der Kunststoffkarosserie überflüssig. Die Kernzelle besteht aus einer 95 Kilogramm schweren Wanne aus Stahl, die mangels Aussparungen für Türen als sehr unfallstabil gilt.

Ausschließlich von vorn und hinten
Den Loremo besteigt man nämlich ausschließlich von vorn und von hinten. Was passiert aber, wenn man den Wagen an einen Baum setzt? Beim Serienmodell werde die aus Kühlerhaube und Windschutzscheibe bestehende Tür hinter der Stoßstange und den Lichtern angeordnet, erklärt Uli Sommer, der geistige Vater des Loremo.

,,Ebenso wie die Heckklappe muss sie keinerlei Crashkräfte übernehmen.‘‘ Im Falle eines Falles könne man dann über Vorder- und Hecktüre nach außen gelangen, so der Konstrukteur.

Ab Tempo 70 zeigen schließlich der rekordverdächtig niedrige CW-Wert und die Aerodynamik Wirkung. Durch Modul-Extras lässt sich der Lorema nach dem Prinzip ,,simple, clever, fun‘‘ zum Cabrio oder Pickup verwandeln. ,,Wir wünschen uns‘‘, sagt Heilmaier in Anspielung auf ein Zitat des bayerischen Wirtschaftsministers Erwin Huber ,,ein Volk von Kleinwagenfahrern‘‘.
Benutzeravatar
Alexander
ProbyCity
ProbyCity
Beiträge: 1164
Registriert: 27.07.2002, 16:01
Probe-Modell: anderes Auto
Wohnort: 9322 Egnach/Schweiz früher GREIZ/Deutschland

Beitrag von Alexander »

Der einzigste Wagen, den ich mir 2009 kaufen würde, ist der neue Camaro (5th Gen.) Egal wie unvernünftig der ist...einmal V8...immer V8. Ein Auto muss nach Auto aussehen, so fahren, so riechen und so klingen.
Ihr kauft euch ja auch keine Gummipuppen, weil die Pflegeleichter als echte Frauen sind :lol: .

Gruß
Alexander



Bild
"Flammen"-Probe 2005 verkauft...nun Dodge Durango 2012 und 57er Chevy Bel Air
Hueth
Level 1
Level 1
Beiträge: 105
Registriert: 21.02.2004, 20:19
Probe-Modell: Probe II 24V T22
FIN-10: P
Wohnort: mein Herz schlägt für das Sauerland...
Kontaktdaten:

Beitrag von Hueth »

Ich kann den Grundgedanken von Loremo oder ähnlichen Projekten nur befürworten. Fahrzeuge - kompromisslos leicht, kleiner sparsamer Motor, evtl. alternat. Energien oder Brennstoffe, wenig Elektronik-Spielerei und Firlefanz - gestalten.
Wie solls denn anders aussehen in Zukunft? Irgendwann rächt sich unser bisheriges, energieverschwenderisches Verhalten.
Warum muss jeder Einzelne, jeden Tag mit einer schweren, viersitzigen Karosse zur Arbeit fahren?!

Was will man mehr im Alltagsbetrieb, als ein kleines, leichtes Sparwunder? Ne zünftige Spitschleuder kann man ja als Wochend-Auto unterhalten und dann ab und zu mal starten.

Ich wäre bereit mit so einer Spar-Flunder jeden Tag zur Arbeit zu düsen. Auch wenn es einige Einschränkungen beim Fahrkomfort gäbe.

Wenn denn das Konzept von Loremo aufgeht...

Und am Design kann man ja vielleicht noch etwas nachhelfen :)

Gruß

Hueth
SnowCat
Donating Member
Donating Member
Beiträge: 275
Registriert: 29.10.2006, 12:46
Probe-Modell: Probe II 24V T22
FIN-10: P
Wohnort: Hamburg/ Moorhusen

Beitrag von SnowCat »

Ne, das muß ich wirklich nicht haben :shock:

Die Werte sind super, aber wenn der Wagen in Serie geht, wird jeder 2te so etwas fahren. Und somit fällt er für mich sowieso aus dem Rennen. Den wenn ich fahren wollte was alle fahren, würde ich Golf fahren. :D Und mit dem Probe kann er von der Optik auch nicht mithalten.

LG Maren
3 x original US - Probe, weiß, Bj.1992/93, US-Tails, Lange Klappen, Tempomat, MAL, Klima, Meilentacho, Edelstahl ESD - Roar, gecleant, weiße Winterfelgen Whitline Stabi.Bild
Probler
Level 3
Level 3
Beiträge: 380
Registriert: 29.07.2004, 17:15
Probe-Modell: Probe II 24V ECP
FIN-10: T
Wohnort: Worms

Beitrag von Probler »

Hueth hat geschrieben: Was will man mehr im Alltagsbetrieb, als ein kleines, leichtes Sparwunder? Ne zünftige Spitschleuder kann man ja als Wochend-Auto unterhalten und dann ab und zu mal starten.
Na ich wollt in der Pappschachtel aufem Weg zur Arbeit aber nicht in nem Unfall umkommen. Da kongruiert ma ja mit Fahrradfahrern ums überleben...
Es ist meine Welt, ihr lebt bloß in ihr. :-)

Bild

Keine Lust auf GEZ:
http://www.pc-protest.de/
Benutzeravatar
Alexander
ProbyCity
ProbyCity
Beiträge: 1164
Registriert: 27.07.2002, 16:01
Probe-Modell: anderes Auto
Wohnort: 9322 Egnach/Schweiz früher GREIZ/Deutschland

Beitrag von Alexander »

Na bis dahin ist eh nur noch 30km/h in der Stadt und 120km/h auf der Autobahn erlaubt. :roll:

Gruß
Alexander
"Flammen"-Probe 2005 verkauft...nun Dodge Durango 2012 und 57er Chevy Bel Air
Benutzeravatar
Hellspawn
Donating Member
Donating Member
Beiträge: 3573
Registriert: 30.07.2002, 18:58
Probe-Modell: Probe II 24V ECP
FIN-10: V
Wohnort: Darmstadt

Beitrag von Hellspawn »

Probler hat geschrieben:
Hueth hat geschrieben: Was will man mehr im Alltagsbetrieb, als ein kleines, leichtes Sparwunder? Ne zünftige Spitschleuder kann man ja als Wochend-Auto unterhalten und dann ab und zu mal starten.
Na ich wollt in der Pappschachtel aufem Weg zur Arbeit aber nicht in nem Unfall umkommen. Da kongruiert ma ja mit Fahrradfahrern ums überleben...
sicher?
http://www.loremo.com/struktur.php
Und nebenbei ist das wenigstens ein Auto, wo besagter Radfahrer noch eine Chance hat
Antworten