Hylomar, was ist das für ein Vieh

Probe-Treffen, Lust & Leid mit der Kiste, allgemeine Themen...
BMW850CIaM70
Level 2
Level 2
Beiträge: 272
Registriert: 26.11.2006, 23:11
Probe-Modell: anderes Auto

Hylomar, was ist das für ein Vieh

Beitrag von BMW850CIaM70 »

Da ich immer wieder Fragen wegen Hylomar lese, wollte ich mal ein kurzes "How-To" dazu schreiben.

Hylomar allgemein:

Hylomar ist eine Flüssigdichtung, die man dazu nimmt die Spalten zwischen den Teilen und den Dichtungen abzudichten. Hylomar hat blaue Farbe und riecht ziemlich ecklig nach Lösungsmittel.

Anwendung:

Bevor man Hylomar anwendet, sollte man die Flächen etwas vorbereiten. Als erstes werden die beiden Flächen, wo Hylomar dazwischen kommt, peniebelst von den Resten der Dichtung und dann mit Bremsenreiniger und einem Lappen (fusselfreien !!!) gereinigt. Jetzt wartet man etwa 10 Minuten bis sich Bremsenreiniger verdampft hat. So, nun kann Hylomar aufgetragen werden.

Sieht dann in etwa so aus:

*Bilder wurden rausgenommen*

So, nun wartet man etwa 10 Minuten, bis sich das Lösungsmittel aus dem Hylomar verdunstet hat, legt den Deckel drauf und schraubt ihn fest.

!!! WICHTIG !!! Wenn man die irgendwelche Deckel festschraubt, schraubt man die mittleren Schrauben/Muttern zuerst fest, dann arbeitet man sich nach links und rechts, ab besten übers Kreuz. Dieses Vorgehen gilt für alle Dichungen (VDD, ZKD, ÖWD udn etc).

Jetzt wartet man noch 10-15 Minuten und zieht die Schrauben/Muttern kurz mit dem gewünschten Drehmoment nach und fertig.

So, hoffe, es war informativ.

Gruss
Zuletzt geändert von BMW850CIaM70 am 10.03.2007, 21:03, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Dr-Hoppel
Level 4
Level 4
Beiträge: 426
Registriert: 22.12.2003, 15:53
Probe-Modell: anderes Auto
Wohnort: Ludwigshafen
Kontaktdaten:

Beitrag von Dr-Hoppel »

Hi

Das war sogar sehr informativ. :thumb: Und ich denke auch das das einen Eintrag in der ProbeWiki wert ist., da wir du sagst und wie wir alles wissen die Frage danach doch recht häufig auftritt.

mfg Tobias
Mods: Siehe Bild *ggg*
Benutzeravatar
daniel_pir-at
Moderator
Moderator
Beiträge: 2420
Registriert: 22.07.2002, 15:45
Probe-Modell: anderes Auto
Wohnort: Dresden

Beitrag von daniel_pir-at »

Sehr schner Beitrag! Ab ins Wiki und in die FAQ damit.
2001-2009 Probe 16V (Die Zicke)
2009-01.08.2013 Probe 24V
01.08.2013-...... Fahrrad
Baraka hat geschrieben:Der Golffahrer investiert 10.000€ in Optiktuning, damit ab und zu mal einer hinschaut, der Probefahrer steigt nur ein und fährt los.
Schreibe ich in rot spricht der Moderator in mir. Ich bitte um Beachtung.
Benutzeravatar
Benny
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 6881
Registriert: 10.11.2004, 20:36
Probe-Modell: Probe II 24V ECP
FIN-10: V
Wohnort: Sauerland

Beitrag von Benny »

Nehmt es mir nicht übel, ich will nichts schlecht reden, aber genau das steht auch auf der Verpackung :roll: .

Der Tipp das man die Schrauben über kreuz anziehen soll ist gut und gilt eigentlich überall (Reifen usw.).

Hauptsache nachher kommen dann nicht wieder fragen warum der "Probemotor" auf den Bildern so anders aussieht ;).
BMW850CIaM70
Level 2
Level 2
Beiträge: 272
Registriert: 26.11.2006, 23:11
Probe-Modell: anderes Auto

Beitrag von BMW850CIaM70 »

Nein, ich nehme es Dir auch nicht übel. Nur die Fragen, die ich bis jetzt so gesehen habe, waren alle in der Art "Was ist das?", "Was macht man damit?" und etc. Also auch von den Leuten, die das Ding noch nie in der Hand hatten.

Wenn die Frage kommt, warum der Probemotor so anders aussieht, sagen wir einfach, dass es zwei Probemotoren sind, nur hintereinander verschaltet. :lol:

Gruss

PS: Den Beipackzettel habe ich nicht gelesen, keine Ahnung was drin steht.
Tomek81
Level 4
Level 4
Beiträge: 453
Registriert: 21.04.2006, 16:08
Probe-Modell: Probe II 24V ECP
FIN-10: V
Wohnort: Marl

Beitrag von Tomek81 »

Naja bei der aussage alle Schrauben über Kreuz anziehen wäre ich vorsichtig, zumindest bei der ZKD den dort werden sie meistens Spiralförmig oder wie ein Schneckenhaus von innen nach außen angezogen ;)
BMW850CIaM70
Level 2
Level 2
Beiträge: 272
Registriert: 26.11.2006, 23:11
Probe-Modell: anderes Auto

Beitrag von BMW850CIaM70 »

Ja, stimmt. ZKD ist ein Sonderfall.

Danke fuer die Anmerkung.

Gruss
Carmageddon
Level 5
Level 5
Beiträge: 828
Registriert: 07.10.2004, 23:50
Probe-Modell: Probe II 24V ECP
FIN-10: S
Wohnort: Kürten

Beitrag von Carmageddon »

hab auch mal ne frage, beim VDD wechsel, benezt man da nur die Kanten und übergänge mit Hylomar, oder wird die komplette Dichtung beidseitig damit eingeschmiert.
BMW850CIaM70
Level 2
Level 2
Beiträge: 272
Registriert: 26.11.2006, 23:11
Probe-Modell: anderes Auto

Beitrag von BMW850CIaM70 »

Carmageddon hat geschrieben:hab auch mal ne frage, beim VDD wechsel, benezt man da nur die Kanten und übergänge mit Hylomar, oder wird die komplette Dichtung beidseitig damit eingeschmiert.
Nur die Kanten, Ecken und die Übergänge/Unebenheiten reichen völlig aus.

Gruss
Sims
Donating Member
Donating Member
Beiträge: 2527
Registriert: 14.12.2004, 23:07
Probe-Modell: anderes Auto
Wohnort: Gechingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Sims »

Carmageddon hat geschrieben:hab auch mal ne frage, beim VDD wechsel, benezt man da nur die Kanten und übergänge mit Hylomar, oder wird die komplette Dichtung beidseitig damit eingeschmiert.
Ich klebe die dichtungen immer gerne ein. Also die komplette dichtung mit Hylomar benetzen. Denn eventuelle unebenheiten im Deckel können so auch besser ausgeglichen werden. Vorallem bei der Jinteren Dichtung würde ich das Empfehlen.

Ach was mir gerade einfällt!!!!!
Manchmal können da
hände wie ein geklopftes kotlett
helfen die Dichtungsmasse zu verteilen :wink:
2013 Mustang 5.0 GT

Probe goes Wiki: http://www.probewiki.de
Posting and you!
haben dir meine geschenke nicht gefallen ???
Carmageddon
Level 5
Level 5
Beiträge: 828
Registriert: 07.10.2004, 23:50
Probe-Modell: Probe II 24V ECP
FIN-10: S
Wohnort: Kürten

Beitrag von Carmageddon »

Hehe, vielen dank, hab den post jezt nur zu spät gesehen.

zum üben (hab noch nie ne VDD gewechselt) hab ich gerade innerhalb *hust* 5 stunden die vordere VDD gewechselt.

im Ventildeckel die nut hab ich nach echt frustrierend langer Reinigung
komplett mit Hylomar bestrichen (allerdings eher sparsam)
dann die dichtung von hand in den Deckel eingepresst.
und dann auf den Zylinderblock drauf und festgeschraubt

(da ich bis auf die Rundbogen stellen kein vorheriges dichtmittel auf der Zylinderkopf Kante gesehen hab , hab ich auch nur die im Handbuch beschriebenen stellen punktuell und sparsam benezt)
LordReaper
Donating Member
Donating Member
Beiträge: 211
Registriert: 09.02.2004, 17:03
Probe-Modell: Probe II 24V ECP
FIN-10: S
Wohnort: Essen

Beitrag von LordReaper »

mal ne kurze frage:

Was für ein Öl benutzt du? Dein Motor sieht ja richtig super aus.
Wo kein Rauch da auch kein Feuer!!
BMW850CIaM70
Level 2
Level 2
Beiträge: 272
Registriert: 26.11.2006, 23:11
Probe-Modell: anderes Auto

Beitrag von BMW850CIaM70 »

LordReaper hat geschrieben:mal ne kurze frage:

Was für ein Öl benutzt du? Dein Motor sieht ja richtig super aus.
Ich fahre Castrol 10W-40, wie vom Hersteller vorgeschrieben. Was anderes kommt mir nicht rein. Die Wechselintervale werde zu 100% eingehalten.

Gruss
Betze
Donating Member
Donating Member
Beiträge: 2434
Registriert: 11.05.2003, 19:55
Probe-Modell: Probe II 24V ECP
FIN-10: T
Wohnort: Hannover/Berlin/Bad Pyrmont
Kontaktdaten:

Beitrag von Betze »

Pff.. das beruhigt mich ein bißchen.

Ätsch an die 10W-60-Fraktion... :zwinker:
Leder, 17´, H&R 30 mm, Remus, FFB, rote Rülis, Alu u. Lufterfrischer im Innenraum, MAL, Gitter, Bremssattellack, bl. NGK-Kabel, eSD, Addco-Stabi 22mm; rote Innenbeleuchtung, Hifi-Ausbau, Mazda 6-Bremse, Ölkühler, Lippe, Domstrebe und Links-Rechts-Puff in der Mache. Damit ich es nicht vergesse.. NEU: Probi begast!
Benutzeravatar
Namxi
Donating Member
Donating Member
Beiträge: 3221
Registriert: 08.01.2005, 16:29
Probe-Modell: Probe II 24V ECP
FIN-10: R
Wohnort: bei Leipzig

Beitrag von Namxi »

Wieso Betze, hast Du nen Ölkühler? ;)


Grüße

Namxi
Bild

356mm K-Sport 8-Kolben- Bremsanlage, KW Competition Gewindefahrwerk, Whiteline Stabi 16mm, AEZ Xylo 7.5x18 [Special Edition]

.:Öltemperaturanzeige, Domstrebe vorn, Poly-Motorlager, XS Fächer, Borla CatBack, GT Spiegel:.
Antworten