Kolbenkipper was ist das?
- DragonstylezZ
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Kolbenkipper was ist das?
Hey,
in einer Fordwerkstatt wurde mir gesagt, dass mein Probe evlt. einen Kolbenkipper haben könnte. Entweder hält der Motor noch zig Kilometer oder er geht mir die nächsten Tage hoch wurde mir mal ganz "nett" gesagt. Was ist eigentlich ein Kolbenkipper?
In der Werkstatt war keine Zeit um mir das genauer zu Erläutern.
Ich hoffe Ihr könnt mir helfen, evlt. auch mit Ratschlägen was ich dagegen tun kann und was es kostet. Danke!
Gruß Patrick
in einer Fordwerkstatt wurde mir gesagt, dass mein Probe evlt. einen Kolbenkipper haben könnte. Entweder hält der Motor noch zig Kilometer oder er geht mir die nächsten Tage hoch wurde mir mal ganz "nett" gesagt. Was ist eigentlich ein Kolbenkipper?
In der Werkstatt war keine Zeit um mir das genauer zu Erläutern.
Ich hoffe Ihr könnt mir helfen, evlt. auch mit Ratschlägen was ich dagegen tun kann und was es kostet. Danke!
Gruß Patrick
- Namxi
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Tja, ein Glück das mir das Megamucke neulich mal erklärt hat..
Der Kolben hat ja im Zylinder eine, ich sag mal vorgegebene Lauffläche, auf der er gerade, also ohne zu kippen, gleitet. [der Drehpunkt für das Kippen ist der Anschlagspunkt der Pleuel]
Mit der Zeit wird der Zylinder etwas größer, durch Abnutzung. Nun kann es also vorkommen, dass der Kolben nicht mehr gerade auf und ab geht, sondern dabei etwas kippt. Die Richtung des Kippens gibt hier das Pleuel vor. Die Abnutzung kann auch erst durch das Kippen entstehen. [Der Kolben "fräst" sich also mit der Zeit den Weg durch die Zylinderwände, durch seine Neigung, eben nicht gerade zu laufen, weil er ja schon vom Pleuel einen "Drall" bekommt]
Ich hoffe mal ich hab das jetzt im Großen und Ganzen richtig erklärt, verbessert mich bitte, wenn was falsch ist.
Tun kannst Du dagegen nur Hohnen des Zylinders und übergroße Kolben. Das kostet aber ne Menge Geld.
WAs ich mich gerade frage: Wie kommt denn die schlaue Ford-WS darauf, dass Du nen "Kolbenkipper" hast? Hatten die Deinen Motor auseinander?
Grüße
Namxi
Der Kolben hat ja im Zylinder eine, ich sag mal vorgegebene Lauffläche, auf der er gerade, also ohne zu kippen, gleitet. [der Drehpunkt für das Kippen ist der Anschlagspunkt der Pleuel]
Mit der Zeit wird der Zylinder etwas größer, durch Abnutzung. Nun kann es also vorkommen, dass der Kolben nicht mehr gerade auf und ab geht, sondern dabei etwas kippt. Die Richtung des Kippens gibt hier das Pleuel vor. Die Abnutzung kann auch erst durch das Kippen entstehen. [Der Kolben "fräst" sich also mit der Zeit den Weg durch die Zylinderwände, durch seine Neigung, eben nicht gerade zu laufen, weil er ja schon vom Pleuel einen "Drall" bekommt]
Ich hoffe mal ich hab das jetzt im Großen und Ganzen richtig erklärt, verbessert mich bitte, wenn was falsch ist.
Tun kannst Du dagegen nur Hohnen des Zylinders und übergroße Kolben. Das kostet aber ne Menge Geld.
WAs ich mich gerade frage: Wie kommt denn die schlaue Ford-WS darauf, dass Du nen "Kolbenkipper" hast? Hatten die Deinen Motor auseinander?
Grüße
Namxi

356mm K-Sport 8-Kolben- Bremsanlage, KW Competition Gewindefahrwerk, Whiteline Stabi 16mm, AEZ Xylo 7.5x18 [Special Edition]
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- DragonstylezZ
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Danke für die mehr als super Erklärung, aber ich denke das ist nichts für meinen Azubi-Geldbeutel.
, wenn es denn wirklich das ist.
Die Werkstatt kam darauf, durch geräusche beim Gas geben. Bei ganz sensiblem Spiel mit dem Gas, knarrzt mein Auto wie wild. Unter Volllast ist es ebenfalls stark zu hören das Geräusch.
Was könnte es denn sonst sein? Das Geräuscht kommt aus richtung Motorblock!
Gruß

Die Werkstatt kam darauf, durch geräusche beim Gas geben. Bei ganz sensiblem Spiel mit dem Gas, knarrzt mein Auto wie wild. Unter Volllast ist es ebenfalls stark zu hören das Geräusch.
Was könnte es denn sonst sein? Das Geräuscht kommt aus richtung Motorblock!
Gruß

- RA
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Hi!
Also für mich klingt Kolbenknicker und mein Motor läuft aber noch, ein wenig nach Mythen und Sagen! Wenn der Kolben nicht mehr in der Laufbuchse gleitet, hat man flugs nen Kolbenfresser und das Teil sitzt fest.
Außerdem würde kaum jemand mit komischen Geräuschen zur Werkstatt gehen und die stellen dann einen "Kolbenkipper" fest! Vielmehr wird der hier im Forum über seinen exorbitanten Ölverlust rumjammern! Mit Ölabstreifring ist ja dann wohl nix mehr!
Bye!
RA
Also für mich klingt Kolbenknicker und mein Motor läuft aber noch, ein wenig nach Mythen und Sagen! Wenn der Kolben nicht mehr in der Laufbuchse gleitet, hat man flugs nen Kolbenfresser und das Teil sitzt fest.
Außerdem würde kaum jemand mit komischen Geräuschen zur Werkstatt gehen und die stellen dann einen "Kolbenkipper" fest! Vielmehr wird der hier im Forum über seinen exorbitanten Ölverlust rumjammern! Mit Ölabstreifring ist ja dann wohl nix mehr!
Also wie gesagt..ich bin bei dieser Diagnose (insbesondere durch eine Ford-Werkstatt) skeptisch!DragonstylezZ hat geschrieben: Motor knackt unter Volllast und bei minimalem Gas
man sagte mir bei Ford (ich arbeite dort) es könnte ein Kolbenkipper sein
Bye!
RA
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Moin,
(natürlich leidet darunter auch die Lauffläche).
Hab gerade einen schönen Kolbenfresser in nem noch sehr neuen MAN D20-Motor mit Kühlwassertotalverlust gesehen. Kolbenringe und Kolben waren echt mies...die Buchsen sahen noch (bis auf die Einlaufspuren) recht gut aus - getauscht und gut, neue Kolben mit Ringen und fertig
Meist wird auch nicht die Laufbuchse größer durch den Verschleiß, sondern die Kolbenringe verabschieden sich und der Kolben kippt.
Jeder der sein Zweitakter-Moped mit Kolbenfresser zerlegt hat, weiß wovon ich rede - die Laufbuchse hat noch die Honspuren und keinen gleichmäßigen abrasiven oder adhäsiven Gleitverschleiß.
Da aber der Kolben auch an einer Stelle die Laufbuchse versaut hat, macht man entweder ne neue Buchse rein oder hont die alte und verwendet Übermaßkolben...
Die Aussage finde ich jedenfalls auch recht abenteuerlich, auf Kolbenkipper zu tippen... sehr seriöse Ansage
(weil der Motor knarzt...)
Prinzipiell war die Erklärung ja richtig, nur fräst sich nicht der Kolben durch die Laufbuchse, Zylinderwand sondern der Kolben (erst die Ringe) wird schön abgefrästDer Kolben "fräst" sich also mit der Zeit den Weg durch die Zylinderwände

Hab gerade einen schönen Kolbenfresser in nem noch sehr neuen MAN D20-Motor mit Kühlwassertotalverlust gesehen. Kolbenringe und Kolben waren echt mies...die Buchsen sahen noch (bis auf die Einlaufspuren) recht gut aus - getauscht und gut, neue Kolben mit Ringen und fertig
Meist wird auch nicht die Laufbuchse größer durch den Verschleiß, sondern die Kolbenringe verabschieden sich und der Kolben kippt.
Jeder der sein Zweitakter-Moped mit Kolbenfresser zerlegt hat, weiß wovon ich rede - die Laufbuchse hat noch die Honspuren und keinen gleichmäßigen abrasiven oder adhäsiven Gleitverschleiß.
Da aber der Kolben auch an einer Stelle die Laufbuchse versaut hat, macht man entweder ne neue Buchse rein oder hont die alte und verwendet Übermaßkolben...
Die Aussage finde ich jedenfalls auch recht abenteuerlich, auf Kolbenkipper zu tippen... sehr seriöse Ansage

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