Mein heutiger Fahrbericht: Ford Focus ST

Probe-Treffen, Lust & Leid mit der Kiste, allgemeine Themen...
Benutzeravatar
Satanas
Donating Member
Donating Member
Beiträge: 531
Registriert: 24.11.2005, 18:08
Probe-Modell: Probe II 24V ECP
FIN-10: S
Wohnort: Hamburger Fordcentrum AG

Beitrag von Satanas »

Hehe :lol:

Der Spot fetzt!!

Es ist ein Kurzfilmchen mit Probe und ST angedacht (und auch schon in Arbeit).

Da wird auch der Innenraum usw zur Geltung kommen.

Momentan hat der ST aber "winterliche Schonfrist".
Der wird nur noch "gestreichelt", weil man das Drehmoment bei diesen eckeligen Straßenverhältnissen eh nicht auf die Strecke bekommt.

Im Frühjahr ist definitv Lausitzring und 1/4-mile geplant...

LG
Bild

Meinungen von TÜV-Ingeneuren sind wie Blähungen - jeder hat welche - brauchbar sind sie kaum...
schraube
Level 4
Level 4
Beiträge: 427
Registriert: 08.10.2002, 13:25
Probe-Modell: Probe I GT
Wohnort: München

Beitrag von schraube »

Benne hat geschrieben:der RS war auch der Sportlichere!
GENAU! ...auch wenn ich die ganze focus-kacke ned mag..und da gehört der ST dazu...weil die karren sind halt einfach nix besonderes....der alte RS war nen geiles gerät, aber da war wohl die zielgruppe zu klein ...leute mit geschmack sind halt selten :wink: :lol:
"! you need torque to destroy something !"
Drachenflug
Level 1
Level 1
Beiträge: 185
Registriert: 06.07.2003, 22:20
Probe-Modell: anderes Auto
Wohnort: Münsterland

Beitrag von Drachenflug »

naja, der ST ist schnell, aber DIE Rennmaschine auch nicht.
Im Vergleich zum V6 aber ne schlechte Vorstellung, Threadersteller ich weiss nicht wie du dein jetziges Auto fährst, aber im Vergleich zu 165 PS des V6 ist der ST in meinen Augen arm. Wo ist da die Mehrleistung?!
Turbolochfrei? Von wegen, die Dinger zogen erst ab etwa 2000.


Ich will den ST nicht schlechtreden, aber was Fahrleistungen angeht,
ist der V6 nicht viel schlechter als der ST. Zumindest bis zum 3ten.
Auf den Bahn sieht es natürlich anders aus.

Vom geilen Sound kann die Mazda/Probe Auspuffanlage aber nur träumen.
Bild
Bild
´00 BMW 525d Touring, ´98 BMW 523i Touring, ´96 BMW 316i Compact, ´96 BMW 318ti Compact, ´11 MB 200 CGI T ´14 VW Golf Variant, ´05 Dodge RAM SRT-10,
Benutzeravatar
Satanas
Donating Member
Donating Member
Beiträge: 531
Registriert: 24.11.2005, 18:08
Probe-Modell: Probe II 24V ECP
FIN-10: S
Wohnort: Hamburger Fordcentrum AG

Beitrag von Satanas »

Drachenflug hat geschrieben: Turbolochfrei? Von wegen, die Dinger zogen erst ab etwa 2000.
Entschuldige wenn ich es so direkt sage, aber das ist Blödsinn.
Drachenflug hat geschrieben: im Vergleich zu 165 PS des V6 ist der ST in meinen Augen arm. Wo ist da die Mehrleistung?!
225 minus 163 ist gleich 62 ist gleich die gesuchte Mehrleistung.
Drachenflug hat geschrieben: ... was Fahrleistungen angeht,
ist der V6 nicht viel schlechter als der ST....
sag mal biste den Fiesta ST gefahren? Wir reden vom Focus!

Der ST und der Probe sind Welten im Anzug...
Allein die Daten:
Probe: 216nm Drehmoment!maximum! @ 4800rpm

ST: 320nm von 1700rpm bis 3800rpm

Wir reden von einem nutzbarem Drehmomentband gegen einen peakwert.

Jedes mal wenn ich vom ST in den Probe umsteige, denke ich daß der Probe steht...

Oder biste den ST im sog "Transport-Mode" gefahren? Alle Kerzenstecker drauf? Handbremse gelöst?

ich kann nicht nachvollziehen was du schreibst...

oder meinst du zufällig den alten ST170??
der war wirklich nicht der Renner

Ich werde noch mal bei Gelegenheit nen Beuschleunigungsvideo drehen:
Probe gegen ST.
Dann haben wirs in Bild und Ton

LG
satanas
Bild

Meinungen von TÜV-Ingeneuren sind wie Blähungen - jeder hat welche - brauchbar sind sie kaum...
Drachenflug
Level 1
Level 1
Beiträge: 185
Registriert: 06.07.2003, 22:20
Probe-Modell: anderes Auto
Wohnort: Münsterland

Beitrag von Drachenflug »

Du kannst nicht sagen dass es Blödsinn ist, weil ich es so erlebt habe!

Ich hab den ganzen Tag den FOCUS ST getreten und war ehrlichgesagt enttäuscht!
ICH habe mehr erwartet von der Mehrleistung des ST.

Also wie gesagt, wir reden hier vom gleichen Auto, dem 225PS Focus.

Die Krücke Fiesta ST lassen wir mal außer vor....150 PS...ein MX-6 2.0
fühlt sich genauso an.
Den hab ich auch probiert.


Klar geht der Focus bei kleinen Drehzahlen viel besser als der V6....aber das war es dann auch.


Aber jedem seine Meinung.

Du freust dich über diese grandiose Leistung des Focus, ich fand sie enttäuschend im Vergleich zu unserem V6.

Drehmomentangaben sind für mich nicht das wichtigste,
wichtig ist, was am Ende an den Rädern an Drehmoment ankommt.l
Bild
Bild
´00 BMW 525d Touring, ´98 BMW 523i Touring, ´96 BMW 316i Compact, ´96 BMW 318ti Compact, ´11 MB 200 CGI T ´14 VW Golf Variant, ´05 Dodge RAM SRT-10,
Benutzeravatar
Satanas
Donating Member
Donating Member
Beiträge: 531
Registriert: 24.11.2005, 18:08
Probe-Modell: Probe II 24V ECP
FIN-10: S
Wohnort: Hamburger Fordcentrum AG

Beitrag von Satanas »

:?: :?: :?: :?: :?: :?: :?:

Also das kann ich mir echt nicht vorstellen...

Einzige Idee, die mir jetzt kommt ist die, daß den vor Dir jemand mit Normal-Benzin getankt hat. Darauf reagiert dieser Motor ziemlich undankbar (Schon einmal gehabt bei mir im AH...)

Ansonsten:

:?: :?: :?: :?: :?: :?: :?:
Bild

Meinungen von TÜV-Ingeneuren sind wie Blähungen - jeder hat welche - brauchbar sind sie kaum...
0815-Probe24V
Level 2
Level 2
Beiträge: 264
Registriert: 16.09.2005, 01:34
Probe-Modell: anderes Auto
Wohnort: 51067 Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von 0815-Probe24V »

schraube hat geschrieben:...der alte RS war nen geiles gerät, aber da war wohl die zielgruppe zu klein ...leute mit geschmack sind halt selten :wink: :lol:
Hmm, der RS war ne Kleinserie, also genau auf die angepeilte Zielgruppe ausgelegt. Kompromisslos sportlich eben...
Das Ding wird ein Klassiker wie die Cosworth und ist jetzt schon gesucht

Und diese Aussage hier, der I5 Motor im ST würde kaum einen Unterschied zum V6 im Probe machen, kann ich auch absolut nicht nachvollziehen...

Bis zum 3. Gang kaum ein Unterschied??? Lachhaft. Aber ich frage mich wie du Unterschied definierst. Ein Auto das 2s schneller auf 100km/h beschleunigt spielt für mich in einer anderen LIGA!
Natürlich spielt das Leistungsgewicht eine Rolle, aber das Drehmoment macht den Unterschied.

Schönes Auto, selbst schon gefahren, geiler Sound - Orange geht mir mittlerweile auf den Geist - Blau und Schwarz sind besser und in Köln und Umgebung bzw. Saarlouis kriegst die Dinger schon hinterhergeworfen dank WA-Rabatt.
"Die Deutsche Rechtschreibung ist Freeware, sprich, du kannst sie kostenlos nutzen. Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen. Also schreib DEUTSCH!"
maxx
Donating Member
Donating Member
Beiträge: 2193
Registriert: 17.07.2002, 21:45
Probe-Modell: anderes Auto

Beitrag von maxx »

Betze hat geschrieben:Optisch wäre der gar nichts für mich....

Ich stehe halt mehr auf Sportcoupes..
dto. :wink:

....Focus :roll: "brech"...dann lieber etwas weniger PS :wink: aber mit ner Schönheit und Stil unterwegs!
turboLARRY
Donating Member
Donating Member
Beiträge: 277
Registriert: 01.10.2005, 14:14
Probe-Modell: Probe II 16V ECP
FIN-10: V
Wohnort: 59269 Beckum

Beitrag von turboLARRY »

Drachenflug hat geschrieben:Du kannst nicht sagen dass es Blödsinn ist, weil ich es so erlebt habe!

Ich hab den ganzen Tag den FOCUS ST getreten und war ehrlichgesagt enttäuscht!
ICH habe mehr erwartet von der Mehrleistung des ST.

Also wie gesagt, wir reden hier vom gleichen Auto, dem 225PS Focus.

Die Krücke Fiesta ST lassen wir mal außer vor....150 PS...ein MX-6 2.0
fühlt sich genauso an.
Den hab ich auch probiert.


Klar geht der Focus bei kleinen Drehzahlen viel besser als der V6....aber das war es dann auch.


Aber jedem seine Meinung.

Du freust dich über diese grandiose Leistung des Focus, ich fand sie enttäuschend im Vergleich zu unserem V6.

Drehmomentangaben sind für mich nicht das wichtigste,
wichtig ist, was am Ende an den Rädern an Drehmoment ankommt.l

hi.
ich kann deinen vergleich schon nachvollziehen. wenn man mal das leistungsgewicht nimmt, hat der focus echt nicht so viel mehr leistung, da er ja immerhin über 1400kg mit sich rumschleppen muß. der alte focus rs war mal eben mit 1280kg genauso schwer, wie der probe bei 215 ps. im test hat der focus st auch nur 7,1 sek 0-100 erreicht. nen probe schaffte 7,9 -8,1 sek. das is schon ne andere welt, aber vielleicht erwartet man sich bei 70ps unterschied etwas mehr.
meiner meinung nach fehlt beim neuen focus die rs version. der st is mir zu zahm, dann wieder nur frontantrieb und diesmal, nich wie beim rs, sogar ohne diff sperre. in sachen qualität legt ford zu zum alten focus aber in sachen fahrdynamik gehen sie wieder 2 schritte zurück. alles in allem würd ich mir für das geld eh nen alten escort cossie holen. hat ja top gear mal getestet, was nen 14 jahre alter escort mit dem focus rs anstellt. in der pfeiffe hat er ihn geraucht.
und im gegensatz zum neuen st fahre ich dann lieber meinen 1er gt weiter. der is sogar schneller, alsn serien st.
aber ein schönes auto ist der st trotzdem...keine frage. wenn man etwas mehr geld über hat, dann ne diff sperre rein, die leistungsstufe auf ca 320 ps und der macht auch spaß :-)

MfG
"Lieber Nürburgring, als Ehering!" ;-)

97er ,Medici Ausstattung, KAW Fahrwerk, Fächerkrümmer, Rennkat, BlueFlame Exhaust, 8x16 Rx7 FD Alufelgen, Exedy Sportkupplung, Mazda 6 Bremse
Antworten