Einmotten

Probe-Treffen, Lust & Leid mit der Kiste, allgemeine Themen...
LordReaper
Donating Member
Donating Member
Beiträge: 211
Registriert: 09.02.2004, 17:03
Probe-Modell: Probe II 24V ECP
FIN-10: S
Wohnort: Essen

Einmotten

Beitrag von LordReaper »

So jungs

Jetzt gehts los.

Da ich ja einen roten Tornado erstanden habe, will ich meinen kleinen roten 24V für ne längere Zeit mal beiseite stellen in meiner Tiefgarage. Ich würde nur gerne wissen, was ich denn machen sollte, damit ich nicht jede Woche an den Wagen gehen muss um den anzumachen oder irgendwas anderes. Es geht mir da hauptsächlich darum:
1. Keine Feuchtigkeit im Auto (Schimmel)
2. Beste Konservierung für den Motor (soll vor Feuchtigkeit geschützt werden und nach 2 Jahren wieder anspringen, wenn ich ihn wieder raushole)

Würde da gerne ne Plane drüber legen und den Wagen erstmal für ne gewisse Zeit stilllegen. Für jeden Ratschlag und Tipp wäre ich dankbar.
Wo kein Rauch da auch kein Feuer!!
Jo-Kurt
Level 1
Level 1
Beiträge: 162
Registriert: 04.03.2003, 18:59
Probe-Modell: anderes Auto
Wohnort: Lehrte/Hannover
Kontaktdaten:

Beitrag von Jo-Kurt »

es gibt so kissen, die entziehen der umgebungsluft feuchtigkeit.... das in verbindung mit nem auto-ganzkörperkondom luftdicht verschliessen (ganz wichtig, sonstr helfen die besten entwässerer nix), die kiste aufbocken und alle 3-4 monate die entwässerungskissen rausholen und für 12h bei 50 ° in den backofen, dann kannste den wagen auch ein bisi stehen lassen....

schau mal in die diversen oltimer-magazine, da sind immer mal wieder workshops und angebote dazu drin ;)

cu
kurt
o
L_
OL
This is Schäuble. Copy Schäuble into your signature to help him on his way to Überwachungsstaat.
LordReaper
Donating Member
Donating Member
Beiträge: 211
Registriert: 09.02.2004, 17:03
Probe-Modell: Probe II 24V ECP
FIN-10: S
Wohnort: Essen

Beitrag von LordReaper »

Das Auto aufbocken?

Ich las den einfach auf meinen Sommerslicks stehen, fertig ^^
Wo kein Rauch da auch kein Feuer!!
Sims
Donating Member
Donating Member
Beiträge: 2527
Registriert: 14.12.2004, 23:07
Probe-Modell: anderes Auto
Wohnort: Gechingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Sims »

Hey Thomas!

Für den Innenraum machst ne Tupperschale voll mit streusalz oder normalen Salz und stellst die in den Fußraum. Die Dose zieht die komplette Feuchtigkeit an und hält die Luft schön trocken.

Ich würd dir empfelen was aus Stoff übers Auto zu ziehen, das andere Plastik zeugs is nich so gut, weil es die Feuchtigkeit nich mehr rauslässt.
Oder einfach nur alte Decken über die Karosse legen. Geht auch.

Aber wieso 2 Jahre??? :shock:
Hälst du das aus?? :shock:


Grüße
Simon
2013 Mustang 5.0 GT

Probe goes Wiki: http://www.probewiki.de
Posting and you!
haben dir meine geschenke nicht gefallen ???
Jo-Kurt
Level 1
Level 1
Beiträge: 162
Registriert: 04.03.2003, 18:59
Probe-Modell: anderes Auto
Wohnort: Lehrte/Hannover
Kontaktdaten:

Beitrag von Jo-Kurt »

Sims hat geschrieben:Hey Thomas!

Für den Innenraum machst ne Tupperschale voll mit streusalz oder normalen Salz und stellst die in den Fußraum. Die Dose zieht die komplette Feuchtigkeit an und hält die Luft schön trocken.
das mit dem salz würd ich lassen, dann lieber nen sack reis.....

cu
kurt
o
L_
OL
This is Schäuble. Copy Schäuble into your signature to help him on his way to Überwachungsstaat.
Sims
Donating Member
Donating Member
Beiträge: 2527
Registriert: 14.12.2004, 23:07
Probe-Modell: anderes Auto
Wohnort: Gechingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Sims »

Jo-Kurt hat geschrieben: das mit dem salz würd ich lassen, dann lieber nen sack reis.....

cu
kurt
Wegen?
2013 Mustang 5.0 GT

Probe goes Wiki: http://www.probewiki.de
Posting and you!
haben dir meine geschenke nicht gefallen ???
LordReaper
Donating Member
Donating Member
Beiträge: 211
Registriert: 09.02.2004, 17:03
Probe-Modell: Probe II 24V ECP
FIN-10: S
Wohnort: Essen

Beitrag von LordReaper »

eventuell rost :lol:

naja ich werds so lange durchhalten wie ich muss. Solange der Wagen nicht zu 100% Fertig ist, werde ich damit nicht mehr fahren. Will daraus vielleicht mal ein schönes gepflegtes Wochenend Auto machen, es soll mal einer der letzten Probes werden die noch auf unseren Straßen fahren. Vielleicht hol ich mir irgendwann noch mal einen zum verheizen, wenn die Kohle da irgendwann mal für reichen sollte :roll:
Wo kein Rauch da auch kein Feuer!!
Gast

Beitrag von Gast »

Jo-Kurt hat geschrieben:
Sims hat geschrieben:Für den Innenraum machst ne Tupperschale voll mit streusalz oder normalen Salz und stellst
die in den Fußraum. Die Dose zieht die komplette Feuchtigkeit an und hält die Luft schön trocken.
das mit dem salz würd ich lassen, dann lieber nen sack reis.....
Nenene, lasst das mal lieber, wenn, dann richtig, nämlich diesen hier:
Jo-Kurt hat geschrieben:es gibt so kissen, die entziehen der umgebungsluft feuchtigkeit....
Sowas kriegst du nämlich günstig bei Iiiih-Bääh, nennt sich DRYPEARLS!
Benutzeravatar
Piet
Donating Member
Donating Member
Beiträge: 1399
Registriert: 23.07.2002, 01:35
Probe-Modell: Probe II 24V ECP
FIN-10: R
Wohnort: 49439 Steinfeld

Beitrag von Piet »

Hallo

Nie einfach die Folie auf den Lack legen, sobald sich die Folie vom Wind bewegt, gibt es unweigerlich Kratzer im Lack.
Lass Dir von Mutti ein paar Bettlaken zusammen nähen und lege die unter die Folie, oder Folie mit Stoffbeschichtung.

Ich habe mir vor 2004 einen Mustang gekauft, den Probe behalten und hatte den ca ein halbes Jahr draußen auf den eigenen Rädern stehen, weil ich mit dem ausbau der zweiten Garage noch nicht fertig war.
Die Dellen in den Reifen sind nie mehr rausgegangen, auf glatten Asphalt war beim fahren immer ein "huihuihuihuihui..." zu hören.

Jetzt bocke ich ihn immer auf (seit anfang November steht der Mustang auf Böcken) erst hab ich ihn an der Karosserie aufgebockt, habe dann gemerkt, das die Türen schwergängig schlossen, weil sich die Karosse wohl ein wenig verzieht, ausserdem sind die Stoßdämpfer dann voll ausgefahren.
Jetzt bocke ich die Fahrzeuge immer nahe der Räder auf, so scheint es am besten zu sein.

Ich vermute, wenn der wirklich zwei Jahre auf seine Rädern steht, kannst du die Reifen wegwerfen.

(Böcke bei Westfalia 4Stk 2oder3 Tonnen tragfähigkeit das Stück 30 Euro für alle vier.)
Der Probe verbringt so sieben Sommermonate, der Mustang fünf Wintermonate, anlassen tue ich die Fahrzeuge NICHT, bei kaltem Motor und kalter Abgasanlage entsteht sehr viel Kondenswasser, das sammelt sich im Auspuff und verbleibt auch dort, die Abgasanlage würde dann vermutlich bald durchgammeln.
Die Batterie lasse ich angeklemmt und lade sie ca alle zwei Monate nach.
Der Probe ist nach den sieben Monaten Pause innerhalb von fünf Sekunden angesprungen.

Gruß
Piet
LordReaper
Donating Member
Donating Member
Beiträge: 211
Registriert: 09.02.2004, 17:03
Probe-Modell: Probe II 24V ECP
FIN-10: S
Wohnort: Essen

Beitrag von LordReaper »

Ja es sind ja slicks, da ist also kein Profil mehr drauf. Von daher ist es mir mit den Reifen relativ egal. Da müssen dringend ein paar neue drauf im Sommer.

Wichtiger ist mir im Moment der Motor. Hab angst das da Wasser ins Öl kommt und ich dann nach nem Jahr oder 2 einen Motorschaden bekomme, wenn ich ihn anmachen.

Abdecken tu ich den mit ner Garage aus Stoff in der Tiefgarage. Da ist auch kein Wind :wink:
Wo kein Rauch da auch kein Feuer!!
Benutzeravatar
truder2
Level 4
Level 4
Beiträge: 468
Registriert: 25.07.2002, 20:58
Probe-Modell: Probe II 24V T22
FIN-10: P
Wohnort: Dannenberg, Niedersachsen

Beitrag von truder2 »

Ein Freund von mir hat nen Oldtimer und baut in seiner Firma, extra flache Rollwägen, die unter jedes Rad kommen. Die sind innen gewölbt und passen sich dem Rad an. Das Rad steht quasi in ner Mulde, und so gibt es keinen Standplatten. Ausserdem kann das Auto mit Rollwägen verschoben werden.
Ich selbst pack 3bar Luft in den Reifen, wenn ich ihn übern Winter abstelle.
Gab noch nie Probleme.
ellum
Level 4
Level 4
Beiträge: 462
Registriert: 09.12.2003, 22:17
Probe-Modell: anderes Auto
Wohnort: Rheinfelden [CH Kt.AG]
Kontaktdaten:

Beitrag von ellum »

Das hochbocken würd ich lassen. Die Kolbenstange der Stossdämpfer danke ist dir.

Echt 2 Jahre stehen?

Ölwechsel, schön Sauberwaschen, Ölgetränkten Lappen un Auspuff und Drosselklappe.

Den grössten Fehler den man machen kann ist ab und zu anlassen.
dom_747
Level 4
Level 4
Beiträge: 478
Registriert: 23.05.2006, 19:02
Probe-Modell: anderes Auto
Wohnort: Haltern am See

Beitrag von dom_747 »

hi leutz

will mich hier jetzt auch mal mit einmichen.

@ellum
wofür sollen denn die ölgetränkten lappen in den auspuff und die drosselklappe???

@piet
soweit ich weiß reicht das aber auch aus wenn man den reifenfülldruck auf 3-4bar erhöht.dann muss man den wagen net aufbocken.

greetz
marcel
war ne schöne zeit mit euch und dem probe!!!
Benutzeravatar
Piet
Donating Member
Donating Member
Beiträge: 1399
Registriert: 23.07.2002, 01:35
Probe-Modell: Probe II 24V ECP
FIN-10: R
Wohnort: 49439 Steinfeld

Beitrag von Piet »

ellum hat geschrieben:Das hochbocken würd ich lassen. Die Kolbenstange der Stossdämpfer danke ist dir.

Hallo

Genau deswegen hatte ich oben folgendes geschrieben:

"Jetzt bocke ich die Fahrzeuge immer nahe der Räder auf, so scheint es am besten zu sein."

Dann sind die Dämpfer in ihrer normalen stellung.

@dom_747
Mag sein, das 3-4 bar Reifendruck ausreichen, das habe ich nicht gestestet, aufbocken war mir sicherer, das dauert maximal 15 minuten und ich wollte mir die mittlerweile neuen Reifen nicht wieder ruinieren.

Gruß
Piet
Laruso
Level 0
Level 0
Beiträge: 93
Registriert: 28.06.2004, 01:06
Probe-Modell: Probe II 24V ECP
FIN-10: V
Wohnort: Sulzbach-Rosenberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Laruso »

[quote="ellum"
Den grössten Fehler den man machen kann ist ab und zu anlassen.[/quote]

Warum? Natürlich nicht einfach ab und zu anlassen und dann warmlaufen lassen! Drehzahl auf 2550 U/min halten und Klima einschalten. Kompressor und Kühlmittel wollen auch bewegt werden.

Wenn man das Auto wirklich 2 Jahre stehen lassen will, dann klingt dieses "Drypearls" nicht schlecht.
Antworten