EBC Beläge -> Bremsstaubreduziert??

Probe-Treffen, Lust & Leid mit der Kiste, allgemeine Themen...
Antworten
Namxi
Donating Member
Donating Member
Probe-Modell: Probe II 24V ECP
FIN-10: R

EBC Beläge -> Bremsstaubreduziert??

Beitrag von Namxi »

Hallo Ihr!

Ich habe vor 2 Wochen und etwa 700km meine Scheiben ringsum und die Beläge erneuert. Bei den Belägen hab ich vorn zu EBC GreenStuff und hinten zu EBC BlackStuff gegriffen, zum einen wegen der im Forum genannten besseren Bremskraft und zum anderen, weil auf der Packung immer "Bremsstaubreduziert [Kevlar BlaBla]" steht. Vor etwa 1 Woche habe ich mein Auto gewaschen und auch die Felgen akribisch gesäubert. Gleich am Tag darauf viel mir auf, dass die Felgen schon wieder, vor allem vorn, verdammt schmutzig waren. Ich gebe zu, ich habe etwas stärker gebrenmst die letzten Tage [nach dem Einbremsen], weil es schon Spass macht im Vergleich zu vorher, aber ich habe keine 20 Bremsungen aus 240 auf Null gemacht, und so sehen die Felgen aus!

Ist das "der erste Abbrieb", der nur am Anfang ist oder sind es die Scheiben, die erstmal "abgeschliffen" werden? Oder übertreibt EBC da einfach ein klein wenig?

P.S.: Kurz vorm Stillstand, also ab etwa 10-5km/h abwärts, quitescht es beim Bremsen. Ist das normal bei der Kombi GS und Serienscheiben?

Grüße

Namxi
Bild

356mm K-Sport 8-Kolben- Bremsanlage, KW Competition Gewindefahrwerk, Whiteline Stabi 16mm, AEZ Xylo 7.5x18 [Special Edition]

.:Öltemperaturanzeige, Domstrebe vorn, Poly-Motorlager, XS Fächer, Borla CatBack, GT Spiegel:.
Benne
Racing Team
Racing Team
FIN-10: T

Re: EBC Beläge -> Bremsstaubreduziert??

Beitrag von Benne »

Bremsstaubreduziert... das ich nicht lache!

Ne Runde auf dem Ring und ich habe die Belagpartikel direkt im Klarlack auf der Felge, für immer !!
Carmageddon
Level 5
Level 5
FIN-10: S

Beitrag von Carmageddon »

fahre die gleiche kombi,
Grün vorn, Schwarz hinten

auch bei mir 1x 100km fahren => felge richtig dreckig, da ist nix mit staubreduziert, ganz im gegenteil, es staubt um so mehr.
aber die Bremsleistungen sind wirklich besser.
quitschen tut bei mir allerdings nix
Namxi
Donating Member
Donating Member

Beitrag von Namxi »

Hmm, alles klar. Hätt ich mir denken können.. :x

Immer diese leeren Versprechungen. Zum Kotzen!

Vorne ist jetzt sogar mehr Bremsenstaub als mit den alten Serienbelägen..

@ Carmageddon: Hats bei Dir auch am Anfang nicht gequietscht? Hab sie ja grad mal 800km drauf..

Grüße

Namxi
Bild

356mm K-Sport 8-Kolben- Bremsanlage, KW Competition Gewindefahrwerk, Whiteline Stabi 16mm, AEZ Xylo 7.5x18 [Special Edition]

.:Öltemperaturanzeige, Domstrebe vorn, Poly-Motorlager, XS Fächer, Borla CatBack, GT Spiegel:.
Carmageddon
Level 5
Level 5

ja hat mal am anfang gequitscht in den lezten Bremsmetern,
aber jezt quitscht nix mehr.
bin ca. 1000km bisher mit gefahren
Namxi
Donating Member
Donating Member

Beitrag von Namxi »

Ah gut, dann geh ich davon aus, dass es bei mir auch noch weggeht..
Wie lange (km) hast Du die eingebremst?

Grüße

Namxi
Bild

Carmageddon
Level 5
Level 5

eingebremst,
ich bin ein paar mal vorsichtig gebremst, und als die rote schicht weg war, bin ich normal gefahren
maxx
Donating Member
Donating Member
Probe-Modell: anderes Auto

Beitrag von maxx »

fahre die Greenstuff auch vorn und hinten...... und habe kaum Bremmssatub auf meine Felgen! :mrgreen:

..und qiutschen gibt es bei mir auch nicht... :wink: ...hast du den Kram nicht mit Kupferpaste eingesetzt? :roll:
Namxi
Donating Member
Donating Member

Beitrag von Namxi »

Wie mit Kupferpaste eingesetzt? An den Haltenasen? Die hab ich etwas weggedremelt, ausserdem ist es definitiv ein "Belag-auf-Scheibe-Quietschen"..

Aber ich glaube so langsam quietscht es nicht mehr..

Wenn Du keinen Bremsstaub auf den Felgen hast, bremst Du entweder nicht oder hast andere Beläge [vielleicht waren die ja mal Bremsstaubreduziert.. :roll: ].. :wink:

Bei mir ist es wie bei Carmageddon, nach vielleicht 100-200km sind die Felgen richtig dreckig..

Grüße

Namxi
Bild

maxx
Donating Member
Donating Member
Probe-Modell: anderes Auto

Beitrag von maxx »

Namxi hat geschrieben: Wie mit Kupferpaste eingesetzt? An den Haltenasen? Die hab ich etwas weggedremelt, ausserdem ist es definitiv ein "Belag-auf-Scheibe-Quietschen"..
Kupferpaste natürich außen auf die Beläge....aber wenn du sicher bist, das es ein Belag-auf-Scheibe-Quietschen ist, kannst du mal versuchen, die Kanten des Belages zu fasen, also etwas abschleifen. Das kann helfen. :wink:
Namxi hat geschrieben: Wenn Du keinen Bremsstaub auf den Felgen hast, bremst Du entweder nicht oder hast andere Beläge
meistens bremse ich nicht, weil ich fahre... :wink: ....es sind defintiv Greenstuff! :roll:
Namxi
Donating Member
Donating Member

Beitrag von Namxi »

Nene, das hab ich ja nicht angezweifelt, dass es GS sind.. :wink: Aber vielleicht aus nem anderen Produktionszyklus oder weiß der Geier.. :wink:

Mit dem Anfasen warte ich erstmal noch etwas, es wie gesagt schon fast weg.

Grüße

Namxi
Bild

Antworten