16V ab 1994 doch Euro 2 ??

Probe-Treffen, Lust & Leid mit der Kiste, allgemeine Themen...
Antworten
Haribo
Level 0
Level 0
Beiträge: 59
Registriert: 03.07.2004, 12:26
Probe-Modell: Probe II 16V ECP
Wohnort: Bad Kreuznach

16V ab 1994 doch Euro 2 ??

Beitrag von Haribo »

Das habe ich eben hier im Forum entdeckt...und zwar in der Probe History.

--------------------------------------------------------------------------------------

1994 knapp ein Jahr nach Einführung des Probe II ist ab Spätsommer 1994 auch ein 4 Zylinder 16V-Motor mit 115 PS erhältlich. Der Probe erhält ein leichtes Facelift, mit dem das hintere Kennzeichen in den Stoßfänger rutscht und im Innenraum einige Änderungen vorgenommen werden. Die markante rote Zierleiste gibt es nicht mehr, dafür Beifahrerairbag, Digitaluhr und modifizierte Sitzbezüge. Wichtgste unsichtbare Änderung ist die neue Motorsteuerung, die nun die Euro2-Norm erfüllt.
--------------------------------------------------------------------------------------

erfüllt der 16V doch die Euro 2 Norm ??
Schef
Level 2
Level 2
Beiträge: 208
Registriert: 05.01.2005, 17:04
Probe-Modell: Probe II 16V ECP
FIN-10: R
Wohnort: fast in Frankreich
Kontaktdaten:

Beitrag von Schef »

Servus!

Wäre ja zu schön um wahr zu sein. Ich persönlich denk eher, dass es sich hierbei wie so oft um ne Verwechslung von Euro 2 und E2 handelt :roll:
Gruß,
Schef

"Es geht doch nichts über ein einfaches Weltbild...wenn man weiß, wer der Böse ist, hat der Tag Struktur"

Sieger des WM-Tippspiels 2006
Tippspielmeister der Saisons 06/07 & 07/08
yves
Donating Member
Donating Member
Beiträge: 755
Registriert: 23.01.2004, 14:34

Beitrag von yves »

Ich bezweifle das. Woher stammen die Angaben? Also den 16V gabs in den USA bereits 1993 soweit ich informiert bin. Ich könnte mir eher vorstellen dass die Motorsteuerung ab Spätsommer 1994 (Produktionsdatum! Bis die Autos dann von den USA in Deutschland bei den Händlern sind... naja...) die Euro 2 Norm erfüllt. Denn soweit ich informiert bin, fanden die Modellwechsel bei den Autos nicht am 31.12. des jeweiligen Jahres statt, sondern immer im Herbst.

Man könnte mal durch Mobile und autoscout stöbern und gucken, wann der frühest zugelassene (z.b.95er-hat ja einige merkmale) Modellwechsel-Probe zugelassen wurde. Ist das früheste 95er-Modell Mitte 1995 zugelassen worden? Oder Frühling? Möglicherweise im Januar? Oder gar schon 12/94? Dann wüsste man, wann die neuen Modelle frühestens erhältlich waren. Oder ihr schreibt einfach hiernach in den Thread euer Modelljahr und die Erstzulassung, da könnte ja auch was bei rumkommen. Ich kann dazu aber nix beitragen - 94er mit EZ 10/95!
Schef
Level 2
Level 2
Beiträge: 208
Registriert: 05.01.2005, 17:04
Probe-Modell: Probe II 16V ECP
FIN-10: R
Wohnort: fast in Frankreich
Kontaktdaten:

Beitrag von Schef »

@yves: ich glaube aber, dass das alles nicht so leicht rauszufinden sein wird, da ich denke, dass zumindest die VIN-Nummern nach dem Kalender gehen und erst Autos die nach dem 1.1.95 gebaut wurden nicht mehr das R an der 10.stelle haben; von daher denke ich mal, dass dein Vorhaben nicht so wirklich klappen kann leider :roll:

Ich persönlich kann dazu auch nich viel beitragen, mein 94er wurde ende August 94 zugelassen, hat aber E2, also Euro1
Gruß,
Schef

"Es geht doch nichts über ein einfaches Weltbild...wenn man weiß, wer der Böse ist, hat der Tag Struktur"

Sieger des WM-Tippspiels 2006
Tippspielmeister der Saisons 06/07 & 07/08
yves
Donating Member
Donating Member
Beiträge: 755
Registriert: 23.01.2004, 14:34

Beitrag von yves »

Mit den FINNr. könntest du natürlich rechthaben, Gute Idee!
maxx
Donating Member
Donating Member
Beiträge: 2193
Registriert: 17.07.2002, 21:45
Probe-Modell: anderes Auto

Re: 16V ab 1994 doch Euro 2 ??

Beitrag von maxx »

Haribo hat geschrieben:unsichtbare Änderung ist die neue Motorsteuerung, die nun die Euro2-Norm erfüllt.
absolut falsche Info!! Komisch das noch nicht früher aufgefallen ist! :roll:
Der 94er ist sicherlich Euro2 tauglich... d.h. eine Umrüstung wäre denkbar... das ist aber schon alles... :roll: es existiert aber keine Umrüstung!

....absolut schwach finde ich auch, das in den letzten Jahren es nicht möglich war ein paar Zeilen über die Bj. 95/96/97 zu verfassen!!
:roll:
Benutzeravatar
rsobanski
Donating Member
Donating Member
Beiträge: 927
Registriert: 03.02.2003, 17:20
Probe-Modell: Probe II 24V ECP
FIN-10: T
Wohnort: Herne
Kontaktdaten:

Re: 16V ab 1994 doch Euro 2 ??

Beitrag von rsobanski »

maxx hat geschrieben:....absolut schwach finde ich auch, das in den letzten Jahren es nicht möglich war ein paar Zeilen über die Bj. 95/96/97 zu verfassen!!
:roll:
Stimmt schon, aber die Infos darüber interessieren doch eh fast keinen, weils jeder weiß. Und dann steht das ja auch auf Bennes HP und auch in der Probewiki: http://www.probewiki.de/Modellvarianten.

Robin
Probe goes wiki: http://www.probewiki.de/
Antworten