Möglichkeiten mit einem car-pc

Probe-Treffen, Lust & Leid mit der Kiste, allgemeine Themen...
Antworten
yves
Donating Member
Donating Member
Beiträge: 755
Registriert: 23.01.2004, 14:34

Möglichkeiten mit einem car-pc

Beitrag von yves »

Hallo Leute!

Es gibt ja so urpraktische Kästchen, die ca. so groß wie ne Endstufe sind, in ihrem Innern jedoch nen Computer für`s Auto beherbergen. Außerdem gibt es so praktische Touchscreen-monitore, die in nem Radioschacht untergebracht sind und auf Wunsch herausfahren können.

Wenn man sowas kombiniert und über den touchscreen-Monitor noch ne Bildschirmtastatur nutzt, hat man doch schonmal was tolles. Über DVBT kann man Fernsehn empfangen. RADIO AUCH? Dann wäre ja das Bordeigene Radio nicht länger nötig....

Der Audio-Ausgang vom Computer müsste doch lediglich über eine Endstufe verstärkt werden(?), und schon könnte man die ganze Musik, die auf dem Computer ist, über den Touchscreen abrufen und abspielen, dann noch n Navi darüber lafen lassen, und und und.

Was mich noch interessieren würde wäre folgendes: Es gibt ja Bluetooth-Handys; und für Computer Bluetooth-Dongles. Könnte ich über diese Car-PC-Installation auch noch ne Freisprechanlage betreiben? Dann müsste es ja für den PC irgendein Programm geben... Irgendwo noch ein mic im Auto unterbringen....

Bin über jeden Konstruktiven Hinweis oder andere Ideen und Anregungern erfreut!
Tomek81
Level 4
Level 4
Beiträge: 453
Registriert: 21.04.2006, 16:08
Probe-Modell: Probe II 24V ECP
FIN-10: V
Wohnort: Marl

Beitrag von Tomek81 »

www.car-pc.info ist ein super forum lies dich dort ein.
Konrad
Level 3
Level 3
Beiträge: 336
Registriert: 19.07.2002, 13:24
Probe-Modell: Probe I GT
Wohnort: Leverkusen

Beitrag von Konrad »

Ausserdem noch: http://www.mp3car.com

Da findest du noch ne ganze Menge mehr, ist aber ein englischsprachiges Forum.
yves
Donating Member
Donating Member
Beiträge: 755
Registriert: 23.01.2004, 14:34

Beitrag von yves »

Thx! Im 1. Forum schau ich ich grad um, da hab ich schon essentielle Hinweise erhalten können!
deeplars
Level 1
Level 1
Beiträge: 190
Registriert: 22.07.2002, 16:59
Probe-Modell: anderes Auto
Wohnort: 09599 FG
Kontaktdaten:

Beitrag von deeplars »

@yves

stell dir das mal mit dem cap-pc nicht so einfach vor..... :wink:
ich habe mir auch einen car-pc gebaut der seit 2 jahren auch super funzt..... aber es gibt immer wieder hier und da kleine probleme die man lösen muss ...... :? weil man daran einfach nicht gedacht hat........ is mir auch so gegangen aber eins ist wichtig, du musst wissen was du willst ,ansonsten brauchst du garnicht anfangen.
Nicht überall wo Ford draufsteht muss auch Ford drinn sein....... Zoom Zoom :asmember:
Benutzeravatar
HJO
Donating Member
Donating Member
Beiträge: 3268
Registriert: 31.12.2002, 14:01
Probe-Modell: anderes Auto
Wohnort: Kölle

Beitrag von HJO »

Gibt nix besseres als ein Notebook! :lol:

Wer nen 19 " TFT zu Hause stehen hat,
der will von nem 8" Display im Auto nix wissen!! :wink:
deeplars
Level 1
Level 1
Beiträge: 190
Registriert: 22.07.2002, 16:59
Probe-Modell: anderes Auto
Wohnort: 09599 FG
Kontaktdaten:

Beitrag von deeplars »

@HJO

na dann bau mal einen 19" TFT in die Mittelkonsole vom Probe .... :lol: :denk: :klugscheiss: :asmember:
Nicht überall wo Ford draufsteht muss auch Ford drinn sein....... Zoom Zoom :asmember:
Konrad
Level 3
Level 3
Beiträge: 336
Registriert: 19.07.2002, 13:24
Probe-Modell: Probe I GT
Wohnort: Leverkusen

Beitrag von Konrad »

HJO hat geschrieben:Gibt nix besseres als ein Notebook! :lol:

Wer nen 19 " TFT zu Hause stehen hat,
der will von nem 8" Display im Auto nix wissen!! :wink:
Definitiv nicht. Habe ein 19" TFT zu Hause und benutze nen 7" TFT für den CarPC. Glaub mir, das ist definitiv gross genug fürs Auto. Man hat ja nicht dieselben Anforderungen wie zu Hause. Mal abgesehen davon, dass im Auto ja nicht der normale Windows Desktop läuft, sondern eine extra CarPC-Frontend mit skin.
Also Heimrechner und CarPC kann man nicht wirklich miteinander vergleichen...
yves
Donating Member
Donating Member
Beiträge: 755
Registriert: 23.01.2004, 14:34

Beitrag von yves »

Wenn ich das realisieren kann (finanziell) habe ich dezidierte Vorstellungen:

- In-Dash-Touchscreen-Monitor für Darstellung und Steuerung

- Audiowiedergabe; Navigation und Freisprecheinrichtung über den PC

- Verbindung via VGA-Kabel; fürs Handy Bluetooth-Dongle (habe eins gefunden was mitm 6230i funktionieren soll)

- Entsprechende Software ist lt car-pc.info existent und zum moderaten Preis verfügbar.

Welche Probleme sollten auftreten? Wenn du damit Erfahrung hast wäre es nett wenn du mich schomal vorwarnen könntest was mir passieren könnte!!!
Benutzeravatar
HJO
Donating Member
Donating Member
Beiträge: 3268
Registriert: 31.12.2002, 14:01
Probe-Modell: anderes Auto
Wohnort: Kölle

Beitrag von HJO »

deeplars hat geschrieben: na dann bau mal einen 19" TFT in die Mittelkonsole vom
Probe .... :lol: :denk: :klugscheiss: :asmember:
Wer sagt denn das ich das vorhabe?
Ich hab verglichen das mir das TFT in der Konsole zu klein wäre.
Du kannst ja auch nen grösseren TFT auf das Armaturenbrett befestigen,
und zwar genau in Höhe der Lüftungschlitze.
Auf diese Art müsstest du die Schlitze nämlich nicht extra entfernen.
:wink:
Konrad
Level 3
Level 3
Beiträge: 336
Registriert: 19.07.2002, 13:24
Probe-Modell: Probe I GT
Wohnort: Leverkusen

Beitrag von Konrad »

Neee, das sieht nicht aus.

@Yves:
Ist alles möglich. Das einzige was problematisch werden kann ist die Freisprecheinrichtung. Habe das mal mit PhoneControl und dem 6230i ausprobiert. Mit meinem BT-Dongle soll das auch funktionieren. Nur tuts das leider nicht. Allerdings war das bei einer deutlich älteren, noch freien Version. Und da ich nicht gerne Software kaufe ohne sie ausprobiert zu haben (ne Demo gibts nicht), lasse ich das jetzt erstmal.

Aber wenn du dich in die beiden Foren einliest wirst du schon sehen was genau alles für Probleme auftreten können bei deinem CarPC. Warum hier nochmal alles schreiben, wenn die beiden Foren voll mit Infos sind...
Benutzeravatar
Hellspawn
Donating Member
Donating Member
Beiträge: 3573
Registriert: 30.07.2002, 18:58
Probe-Modell: Probe II 24V ECP
FIN-10: V
Wohnort: Darmstadt

Beitrag von Hellspawn »

yves hat geschrieben:
- Verbindung via VGA-Kabel; fürs Handy Bluetooth-Dongle (habe eins gefunden was mitm 6230i funktionieren soll)
Wenn Du da ne orgendliche Qualität haben willst musst du sehr aufpassen. VGA quer durch's Auto gelegt wirkt bestimmt unschön auf dem Monior. Wenn's geht würde ich DVI nehmen. Oder eben auf ne gute Abschirmung und gute Stecker achten.
Konrad
Level 3
Level 3
Beiträge: 336
Registriert: 19.07.2002, 13:24
Probe-Modell: Probe I GT
Wohnort: Leverkusen

Beitrag von Konrad »

DVI kriegst du bei den kleinen TFTs nicht. Ich habe beim Computerladen um die Ecke (x86) ein 5Meter-VGA Kabel für um die 16Euro gekauft. Ist was dicker, aber auch nichts besonderes. Habe kein Problem mit dem Bild. Man muss aber natürlich drauf achten wo man die Kabel verlegt. Also z.B. direkt neben das Stromkabel der Endstufe muss nicht wirklich sein. Aber das ist ja selbstverständlich.
Antworten