Frage zu Unfall/Gutachten/...?

Probe-Treffen, Lust & Leid mit der Kiste, allgemeine Themen...
Antworten
yves
Donating Member
Donating Member

Frage zu Unfall/Gutachten/...?

Beitrag von yves »

Tach Leute. Hab mich ein wenig umgesehen über Gutachter bzw. Unfälle, aber nix passendes gefunden. Grund:

Mir ist gestern Morgen n Opel draufgefahren auf der Autobahn. Soweit nix weiter schlimmes, aber der Lack ist an der Heckstossstange halt ab. Gerisen ist aber wohl nix...

Da ich momentan sowieso über nen Autowechsel nachgedacht hab, habt ihr vllt. ein paar Tipps was ich jetzt wg dem Schaden mache? Angenommen ich wollte den Wagen net lackieren lassen sondern Kohle haben? Gab da irgendeine Regelung von wegen inkl. oder exkl. MWST, Zeitwert und so...?

Versicherungen sind informiert. N Kostenvoranschlag bei ner Fordwerkstatt kostet 25,-. Vielleicht ist das zum ersten Mal gut angelegtes Geld. Bei deren Schweinepreisen wird sicher auch der Schaden teuer bewertet werden? Ein Gutachten wird von der Versicherung erst übernommen (kostentechnisch), wenn der Schaden den Bagatellwert von 1200,- übersteigt.

Gibt auch Gutachter von der versicherung, aber ob die den Schaden so hoch bewerten wie Fakt ist :?: ?

Was ratet ihr mir jetzt?
Phoenix
Donating Member
Donating Member
Probe-Modell: Probe II 24V ECP
FIN-10: R
Beitrag von Phoenix »

Ja die Versicherung hat Gutachter ...

Kuck die die Heckstoßstange aber genau an es könnten noch Halterungen abgebrochen sein ...

Wenn du nur das Geld willst und es dann selbst beseitigen dann bekommst du den Schaden abzüglich der mwst. so war das früher jedenfalls ...
Mein 94er Probe steht seit Ende 2007 abgemeldet unter seinem Car Cover in seiner Garage und wartet auf seine Wiederbelebung.
Marksl
Donating Member
Donating Member
FIN-10: V

Beitrag von Marksl »

Such Dir eine andere Fordwerkstatt!
Ich habe letzten Herbst einen Wildschaden gehabt und musste nix bei der Fordwerkstatt für einen mündlichen Kostenvoranschlag bezahlen.
Dieser reichte meiner Versicherung um einen Gutachter zu schicken weil der Schaden grösser ist war als die Summe XXXX. Meine Versicherung wollte im Prinzip erstmal nur wissen ob ein Gutachter gebraucht wird oder nicht.
Der Gutachter den meine Versicherung schickte war dann von einem kleinen Unabhängigem Gutachter gekommen und hat meinen Schaden (den am Auto natürlich :D ) sehr gut für mich bewertet.
Und einen schriftlichen Kostenvoranschlag nur einholen und bezahlen, wenn du weisst das es zu wenig wird das dir deine Versicherung einen Gutachter schickt.
Falls der Kostenvoranschlag ausreicht und was kostet, schick eine Quittung für die Kosten vom Voranschlag mit und du bekommst im normalfall diesen von der Versicherung ebenfalls bezahlt.

Mein Tipp: Lass dir erstmal nur ungefähr Schätzen wie hoch der Schaden kommt und klär das mit der Versicherung ab von wegen Gutachter oder nicht.

Wenn du dir den Schaden ausbezahlen lässt wird dir die Mehrwertssteuer von 16% abgezogen.

Gruss Marksl
Gast

Beitrag von Gast »

hallo

geh einfach zu einen guten gutachter und fertig
der kostet dich nichts
gib die versicherungs nummer vom gegner hin und las ein gutachten machen

mfg
yves
Donating Member
Donating Member

Beitrag von yves »

Nabend!

Hab das mit der versicherung mal geklärt, ein Gtuachter wird nicht bei einem "Bagatellschaden" bis 1200,- bezahlt, ansonsten schon. Ich fahr also gelegentlich zu Ford, dlass die erstmal schätzen und mache dann ggf. nen Voranschlag...
Frankenhooker
Level 0
Level 0

Beitrag von Frankenhooker »

Wenn du die Kohle haben willst dann mußt du das der Versicherung sagen. Die ziehen dann auf jeden Fall die "Märchensteuer" ab. Hab das auch mal gemacht. Die machen dann oft ein Vergleichsangebot. Das ist aber immer sehr niedrig. Deshalb nicht kuschen sondern ruhig mal nachbohren und ein Gegenangebot machen!

Viel Glück!!!
Antworten