Wie überwintert der Probe richtig?

Probe-Treffen, Lust & Leid mit der Kiste, allgemeine Themen...
Benutzeravatar
daniel_pir-at
Moderator
Moderator
Beiträge: 2420
Registriert: 22.07.2002, 15:45
Probe-Modell: anderes Auto
Wohnort: Dresden

Wie überwintert der Probe richtig?

Beitrag von daniel_pir-at »

Hi,

da ich dieses Jahr meinen Probe das 1. Mal in den Winterschlaf schicke wollte ich mal fragen was man vorher so alles beachten sollte.
Überwintern wird er entweder in einer Scheune beim Nachbarn oder in einer Garage.
2001-2009 Probe 16V (Die Zicke)
2009-01.08.2013 Probe 24V
01.08.2013-...... Fahrrad
Baraka hat geschrieben:Der Golffahrer investiert 10.000€ in Optiktuning, damit ab und zu mal einer hinschaut, der Probefahrer steigt nur ein und fährt los.
Schreibe ich in rot spricht der Moderator in mir. Ich bitte um Beachtung.
Saku
Blue Team
Blue Team
Beiträge: 2765
Registriert: 23.07.2002, 20:43
Probe-Modell: Probe II 16V ECP
FIN-10: R
Wohnort: 07973 -Greiz -

Beitrag von Saku »

Hallo Daniel.

Mein Babe "schläft" ja nun seit September letzten Jahres. Ich habe sie vorher schön gewaschen und eingewachst (richtig dick :wink:) ). Den Tank habe ich dreiviertel voll gemacht, Ölwechsel, etc.

Da Du Dein Babe ja nur für den Winter einmotten willst, solltest Du die Batterie ausbauen und regelmäßig Ladestand prüfen und ggf. nachladen.
Den Luftdruck solltest Du um 0,5 bis 1 bar erhöhen. Wenn Du noch alte Räder hast, stell ihn da drauf nicht auf den guten!
Dann schön mit nem Tuch abdecken und ruhen lassen...

Ne Garage wäre sicher der bessere Ort!

CU
Sascha

PS: Viel Spass mit dem Franzosen :P
K.A.W. 50/35 || SEM || SML || US - Tails || MAL || beleuchtetes PROBE-Zeichen || RC-100 || Plasmatacho || Hifi || LEDs || HeadUp-Display || B&M-Shortshifter
Benutzeravatar
HJO
Donating Member
Donating Member
Beiträge: 3268
Registriert: 31.12.2002, 14:01
Probe-Modell: anderes Auto
Wohnort: Kölle

Re: Wie überwintert der Probe richtig?

Beitrag von HJO »

daniel_pir-at hat geschrieben:da ich dieses Jahr meinen Probe das 1. Mal in den Winterschlaf schicke wollte ich mal fragen was man vorher so alles beachten sollte.
Hi!
Ich behaupte einfach mal den Luftdruck der Reifen erhöhen,die Batterie
ausbauen,trocken und und nicht zu kalt lagern.
Benutzeravatar
daniel_pir-at
Moderator
Moderator
Beiträge: 2420
Registriert: 22.07.2002, 15:45
Probe-Modell: anderes Auto
Wohnort: Dresden

Beitrag von daniel_pir-at »

Sie wird ja vorher noch lackiert und bekommt danach eine richtig professionelle Lackversiegelung. Leider habe ich keine alten Räder mehr, also muss sie auf den neuen Alus stehen.
Irgendwelche Zusätze ins Benzin kippen oder wo anders rein muss man nicht oder?
2001-2009 Probe 16V (Die Zicke)
2009-01.08.2013 Probe 24V
01.08.2013-...... Fahrrad
Baraka hat geschrieben:Der Golffahrer investiert 10.000€ in Optiktuning, damit ab und zu mal einer hinschaut, der Probefahrer steigt nur ein und fährt los.
Schreibe ich in rot spricht der Moderator in mir. Ich bitte um Beachtung.
Saku
Blue Team
Blue Team
Beiträge: 2765
Registriert: 23.07.2002, 20:43
Probe-Modell: Probe II 16V ECP
FIN-10: R
Wohnort: 07973 -Greiz -

Beitrag von Saku »

Ich habe da nichts reingekippt... Wieso auch? :roll:
Kannst sie zur Not auch auf Unterstellböcke stellen! Aber sicher den Spass dann gut ab, weil das schon recht wackelig sein kann.
Wenns gar nicht geht, mach Dir keinen Kopp. Für nur einen Winter wird es gehen und da machst Du Dir die Reifen schon nicht platt. (Wäre halt nur besser)
CU
Sascha
K.A.W. 50/35 || SEM || SML || US - Tails || MAL || beleuchtetes PROBE-Zeichen || RC-100 || Plasmatacho || Hifi || LEDs || HeadUp-Display || B&M-Shortshifter
Benutzeravatar
Shoobedoo
Donating Member
Donating Member
Beiträge: 4349
Registriert: 23.09.2003, 14:27
Probe-Modell: Probe II 24V T22
FIN-10: P
Wohnort: Schleswig-Holstein
Kontaktdaten:

Beitrag von Shoobedoo »

Hi Daniel,

wenn Du 'ne Klima im Probe hast vergiss nicht die 1x im Monat für ein paar Minuten laufen zu lassen. Die mag das nicht einige Monate ausser Betrieb zu sein und kann dadurch geschädigt werden.

Grüsse
Shoo
Bild
Bild
Bild
Bild
Benutzeravatar
Flo
Level 5
Level 5
Beiträge: 982
Registriert: 02.01.2004, 17:53
Probe-Modell: Probe I GT
Wohnort: 31552 Rodenberg im Schaumburger Land
Kontaktdaten:

Beitrag von Flo »

hmmm ich kenn das so:


-am besten nen warmen stellplatz
-gründlich reinigen inkl motorwäsche und unterbodenwäsche + wachs
-gummidichtungen mit glycerin bzw. silicon einsprühen
-fußmatten + im kofferraum die matte entfernen und fenster nen kleinen spalt offen lassen, damit der Innenraum belüftet wird
-ölwechsel+filter
-frostschutz und kühlmittel überprüfen
-luftdruck der eifen um 0,5 bar erhöhen
-tank auffüllen, (um Tankkorrosion zu verhindern)
-batterie ausbauen , ab und zu mal nachladen



shoo: hmm also motor immer kurz warm laufen lassen ist nicht so gut...


:roll:
91' Probe GT / 91' 190E Sportline /
15' Fiesta ST / 08' Mustang GT


Some cars make a statement. This one makes an exclamation: Probe 1 GT
Saku
Blue Team
Blue Team
Beiträge: 2765
Registriert: 23.07.2002, 20:43
Probe-Modell: Probe II 16V ECP
FIN-10: R
Wohnort: 07973 -Greiz -

Beitrag von Saku »

Also nen Kunststofftank wird dann doch nicht sooo schnell rosten :wink:

Das mit dem Motoranlassen für ein paar Minuten ist wirklich keine gute Idee!

CU
Sascha
K.A.W. 50/35 || SEM || SML || US - Tails || MAL || beleuchtetes PROBE-Zeichen || RC-100 || Plasmatacho || Hifi || LEDs || HeadUp-Display || B&M-Shortshifter
Benutzeravatar
Shoobedoo
Donating Member
Donating Member
Beiträge: 4349
Registriert: 23.09.2003, 14:27
Probe-Modell: Probe II 24V T22
FIN-10: P
Wohnort: Schleswig-Holstein
Kontaktdaten:

Beitrag von Shoobedoo »

Saku hat geschrieben:Das mit dem Motoranlassen für ein paar Minuten ist wirklich keine gute Idee!
Stimmt... aber wie willst das mit der Klima sonst handhaben?

Grüsse
Shoo
Bild
Bild
Bild
Bild
Saku
Blue Team
Blue Team
Beiträge: 2765
Registriert: 23.07.2002, 20:43
Probe-Modell: Probe II 16V ECP
FIN-10: R
Wohnort: 07973 -Greiz -

Beitrag von Saku »

Stimmt schon Ingo. Das Klimaproblem besteht in der Tat. Aber, wie gesagt, den Motor für ein paar Minuten einfach so im Standgas brummeln zu lassen ist nicht gut. Irgendwann säuft Dir der Bock ab und dann geht das Geschrei los... (Ging mir so :? )

Vielleicht erspart man sich das, wenn man vor dem Stil(l)legen eine Klimadesinfektion durchführen lässt?!

CU
Sascha
K.A.W. 50/35 || SEM || SML || US - Tails || MAL || beleuchtetes PROBE-Zeichen || RC-100 || Plasmatacho || Hifi || LEDs || HeadUp-Display || B&M-Shortshifter
Benutzeravatar
Shoobedoo
Donating Member
Donating Member
Beiträge: 4349
Registriert: 23.09.2003, 14:27
Probe-Modell: Probe II 24V T22
FIN-10: P
Wohnort: Schleswig-Holstein
Kontaktdaten:

Beitrag von Shoobedoo »

Saku hat geschrieben: Vielleicht erspart man sich das, wenn man vor dem Stil(l)legen eine Klimadesinfektion durchführen lässt?!
Denke das bringt's nicht.
Problem ist ja das Kältemittel und Öl, wenn es so lange in den Leitungen steht und nicht zirkuliert. Verdickt und Ablagerungen setzen sich ab.

Das beste wäre wohl, den Wagen einmal im Monat zu bewegen für 'ne 1/2 Stunde. Geht nur schlecht, wenn eingemottet und abgemeldet :-(

Grüsse
Shoo
Bild
Bild
Bild
Bild
Saku
Blue Team
Blue Team
Beiträge: 2765
Registriert: 23.07.2002, 20:43
Probe-Modell: Probe II 16V ECP
FIN-10: R
Wohnort: 07973 -Greiz -

Beitrag von Saku »

Ausser, man hat nen privates Gelände an der Garage oder zumindest nen Garagenplatz, auf dem man dann ne halbe Stunde hin und herfahren kann. Ist nicht optimal, aber so habe ich auch im abgemeldeten Zustand ein paar Kilometer "geschruppt" :lol: :wink:

CU
Sascha
K.A.W. 50/35 || SEM || SML || US - Tails || MAL || beleuchtetes PROBE-Zeichen || RC-100 || Plasmatacho || Hifi || LEDs || HeadUp-Display || B&M-Shortshifter
Laruso
Level 0
Level 0
Beiträge: 93
Registriert: 28.06.2004, 01:06
Probe-Modell: Probe II 24V ECP
FIN-10: V
Wohnort: Sulzbach-Rosenberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Laruso »

Saku hat geschrieben:Ausser, man hat nen privates Gelände an der Garage oder zumindest nen Garagenplatz, auf dem man dann ne halbe Stunde hin und herfahren kann. Ist nicht optimal, aber so habe ich auch im abgemeldeten Zustand ein paar Kilometer "geschruppt" :lol: :wink:
Warum so kompliziert??? :roll: Pedalspanner oder zur Not auch nen Ziegelstein auf's Pedal klemmen und die Drehzahl auf etwa 2.500 U/min halten. Klima einschalten und 15 Minuten laufen lassen. Handbremse nicht vergessen!
So mach ich das jedes Jahr. Einmal im Monat diese Prozedur und gut is.
Um auf Nummer sicher zu gehen zerlege ich auch jedes mal vorm Überwintern meine Bremsanlage, mache sie sauber und verhindere so dass sie fest wird.

MfG
Laruso

:wink:
Benutzeravatar
Piet
Donating Member
Donating Member
Beiträge: 1403
Registriert: 23.07.2002, 01:35
Probe-Modell: Probe II 24V ECP
FIN-10: R
Wohnort: 49439 Steinfeld

Beitrag von Piet »

Hallo

Wenn Der Wagen nicht aufgebockt wird, verschiebe ihn einmal pro Woche ein kleines Stück, damit die Räder nicht Eckig werden.

Hatte meinen im vergangenen Jahr ca 3 Monate draußen abgemeldet auf der gleichen stelle stehen und hatte Dellen in den Reifen.

Dieses Jahr ist er auf 4 Holzklötzen in der Garage aufgebockt, steht seit Ostern, und wird wohl im November wieder angemeldet.

Ca. alle sechs Wochen kommt mal der Batterielader für einen Tag dran.

Kurz Laufenlassen würde ich auch nicht empfehlen, wegen dem aggressiven Kondenswasser was sich durch die Abgase im kalten Auspuff bildet.

Die Klimaanlage habe ich mir schon kurz nach dem Kauf 1995 schaltbar gemacht, wird auch sehr selten benutzt und funktioniert noch wie am ersten Tag.

Gruß
Piet
Benutzeravatar
Tom G
Donating Member
Donating Member
Beiträge: 96
Registriert: 02.06.2003, 01:17
Probe-Modell: anderes Auto
FIN-10: T
Wohnort: Bayern, Amberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Tom G »

Dann will ich mal meine Erfahrungen auch beitragen:

Meiner wird auf die Orginal Alu´s gestellt. Aber ich kenne Leute die erhöhen den Luftdruck auf ca 3.5 bar und haben auch keine Probleme mit Standplatten.

Den Motor habe ich auch 2-3 mal angelassen und die Klima angeschaltet. Habe ihn aber solange angelassen bis sich der Lüfter ca. 3-4 mal an und wieder abgeschaltet hat.

Alle 2-4 Wochen habe ich noch den Standpunkt um ein paar cm nach vorn oder hinten verändert.

Volltanken muß theoretisch nicht sein da wir ja zum Glück einen Kunststofftank haben.

Ganz wichtig: Die Handbremse nicht anziehen. Keile unterlegen verhindert ein wegrollen.

Waschen, innen reinigen, ggf. Einwachsen versteht sich ja fast von selbst.

Einen Öligen Lappen in den Auspuff und in den Ansaugtrakt stecken damit keine Feuchtigkeit reinkommt. Vor dem einmotten noch einmal richtig warmfahren damit das Kondenswasser im Auspuff verdunstet.

Habe ich fast alles in der Autobild gelesen.

Ich weiß nicht was mein Vorbesitzer gemacht hat. Er hat ihn auf jeden Fall auch nicht durch den Winter gefahren. Aber bis jetzt Funktioniert alles ohne Probleme...
Antworten