Preis laut ADAC oder DAT sinnvoll? Pls help, Eilt sehr!
- Mayday
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Preis laut ADAC oder DAT sinnvoll? Pls help, Eilt sehr!
Nachdem ich mich gestern nach ausführlichem Studiums dieses Forums endgültig zum Kauf eine Probe (24V) entschlossen habe, ist mir prompt heute ein vermeintlich perfektes Angebot untergekommen.
Völlig verwirrt hat mich jetzt allerdings die Eingabe der Daten bei DAT.de. Bis jetzt hatte ich mich immer an meinem "Sonderheft ADAC Gebrauchtwagen 2005" orientiert, danach wäre das Angebot so gerade noch ok.
Zu den Fakten:
Probe 24V
Produktionsdatum 05.97
EZ 25.08.97
Farbe: schwarz
120 Tkm
1. Hand
unfallfrei
Tüv/Asu neu
Leider keine Ahnung, was genau Serie war, daher:
Klima, 2xAirbag, Alarmanlage, ZV, el Fh, el. Sitze
Zahnriemen bei 100 Tkm gemacht, ob Wapu ?
Inspektion neu
Ist ausgeschrieben von Ford Händler (incl. Garantie) für 4.900,- €
Das entspricht genau dem in der ADAC Liste genannten Händler-Verkaufspreis für ein Basismodell. Ein paar hundert Euro werde ich wohl hoffentlich schon noch runter handeln können.
Bei Eingabe der Daten bei DAT.de bekomme ich jetzt aber einen Händler-Ankaufspreis von 3.375,- €
Wie kann das denn sein?
Ich möchte den Renner gleich morgen früh um 8 anschauen (2 Stunden Fahrt), wäre also für alle schnellen Tips sehr dankbar.
Kaufen oder ist der Preis völlig utopisch?
Merci + Gruß
Christoph
p.s. Super Forum! Ich hoffe wirklich, hier demnächst als "Vollmitglied" richtig einsteigen zu können.
Völlig verwirrt hat mich jetzt allerdings die Eingabe der Daten bei DAT.de. Bis jetzt hatte ich mich immer an meinem "Sonderheft ADAC Gebrauchtwagen 2005" orientiert, danach wäre das Angebot so gerade noch ok.
Zu den Fakten:
Probe 24V
Produktionsdatum 05.97
EZ 25.08.97
Farbe: schwarz
120 Tkm
1. Hand
unfallfrei
Tüv/Asu neu
Leider keine Ahnung, was genau Serie war, daher:
Klima, 2xAirbag, Alarmanlage, ZV, el Fh, el. Sitze
Zahnriemen bei 100 Tkm gemacht, ob Wapu ?
Inspektion neu
Ist ausgeschrieben von Ford Händler (incl. Garantie) für 4.900,- €
Das entspricht genau dem in der ADAC Liste genannten Händler-Verkaufspreis für ein Basismodell. Ein paar hundert Euro werde ich wohl hoffentlich schon noch runter handeln können.
Bei Eingabe der Daten bei DAT.de bekomme ich jetzt aber einen Händler-Ankaufspreis von 3.375,- €
Wie kann das denn sein?
Ich möchte den Renner gleich morgen früh um 8 anschauen (2 Stunden Fahrt), wäre also für alle schnellen Tips sehr dankbar.
Kaufen oder ist der Preis völlig utopisch?
Merci + Gruß
Christoph
p.s. Super Forum! Ich hoffe wirklich, hier demnächst als "Vollmitglied" richtig einsteigen zu können.
Du kennst aber den Unterschied zwischen HändlerVERKAUFSPREIS und HändlerANKAUFSPREIS? Der will scließlich auch noch ein paar Mark verdienen und hat kosten für den Tüv und die Inspektion und das schönmachen vom Wagen und das Angebot erstellen (z.b. im Internet) und die Kosten die der Wagen verursacht dass der Wagen bei denen rumsteht...
um die 5000 Euro für nen 97er sind schon ok für Ford, die 120tkm sind zwar etwas blöd aber wenn du den für 4700 oder so bekommst wär das schon ganz fair... Das was du alles Aufgelistet hast ist Serie, Extras waren nur noch Leder (Medici), Schiebedach und Spoiler.
BTW: Mein 94er 16V hat auch unter 5000 mit 42tkm gekostet, auch Ford und Garantie, allerdings ist der Lack schlecht
um die 5000 Euro für nen 97er sind schon ok für Ford, die 120tkm sind zwar etwas blöd aber wenn du den für 4700 oder so bekommst wär das schon ganz fair... Das was du alles Aufgelistet hast ist Serie, Extras waren nur noch Leder (Medici), Schiebedach und Spoiler.
BTW: Mein 94er 16V hat auch unter 5000 mit 42tkm gekostet, auch Ford und Garantie, allerdings ist der Lack schlecht
- Mayday
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Mir war irgendwie nicht klar, dass die mit guten 30% Marge arbeiten, kann aber natürlich schon sein...
Klima war also tatsächlich auch Serie? Dann sind einige Händler in ihren Ausschreibungen aber ganz schön schlampig.
Danke für Deine Einschätzung, das beruhigt mich schon wieder etwas. Ich würde ihn sooo gerne morgen kaufen! Nur völlig vera... lassen will ich mich natürlich möglichst auch nicht.
Klima war also tatsächlich auch Serie? Dann sind einige Händler in ihren Ausschreibungen aber ganz schön schlampig.
Danke für Deine Einschätzung, das beruhigt mich schon wieder etwas. Ich würde ihn sooo gerne morgen kaufen! Nur völlig vera... lassen will ich mich natürlich möglichst auch nicht.
Naja, ich empfehle dir dass du dir den Wagen morgen erstmal genauestens anschaust und den nicht kaufst! Man kann sich bei so ner Probefahrt durch das tolle Feeling verleiten lasse, wen man auf den Wagen heiss ist. Aber bist du dir ganz sicher dass du kein Leder und/ oder Schiebedach willst?
Nachher wird das teuer... Ich z.b. würde ein original-US-Modell nehmen, aber davon gibt`s in Deutschland vllt. insgesamt noch 100 Stück, davon 20 gut Ausgestattete/Zustand und 0-1 die von denen zum Verkauf stehen...
Und hier im Forum kursiert auch ein Angebot für einen 24V mit knapp 60tkm für 3700 Euro.... bei dem Preis (ja ist von nem Opel Händler, also warsch. Garantie) sollte sich der weg nach Bad Kreuznach oder wo der steht (auf jeden Fall zwischen Bonn und Koblenz) schon wirklich lohnen, es geht um nen Preisunterschied von 1300 Euro!!! Wo wohnst du denn?
BTW:
Klima bei 24V ab BAUjahr 1995 Serie
Nachher wird das teuer... Ich z.b. würde ein original-US-Modell nehmen, aber davon gibt`s in Deutschland vllt. insgesamt noch 100 Stück, davon 20 gut Ausgestattete/Zustand und 0-1 die von denen zum Verkauf stehen...
Und hier im Forum kursiert auch ein Angebot für einen 24V mit knapp 60tkm für 3700 Euro.... bei dem Preis (ja ist von nem Opel Händler, also warsch. Garantie) sollte sich der weg nach Bad Kreuznach oder wo der steht (auf jeden Fall zwischen Bonn und Koblenz) schon wirklich lohnen, es geht um nen Preisunterschied von 1300 Euro!!! Wo wohnst du denn?
BTW:
Klima bei 24V ab BAUjahr 1995 Serie
woher weißt du denn, das der Bj. 5.97 ist?
Inspektion neu... heißt für mich überhaupt nichts.... wenn überhaupt wurde max. ein Ölwechsel gemacht..... evtl. die Kerzen....das wars.
Sei immer pessimistisch, wenn dir jemand was verkaufen will. Zudem ist der Bock nun auch schon 8 Jahr alt.... und hat keine besonderes Zubehör, außer Klima - oder?
Das einzige was im ersten Moment positiv ist, das er aus 1. Hand kommt.... ansonsten, falls du dich entschließt den zu kaufen, lass dir alles schriftlich bestätigen und schau dir das Scheckheft an! Und lass den Fehler-Speicher auslesen!
Halte den Preis aber trotzallem für zu hoch.... das muss sich m.E. zwischen 4000,- bis max. 4500,- einpendeln.
Inspektion neu... heißt für mich überhaupt nichts.... wenn überhaupt wurde max. ein Ölwechsel gemacht..... evtl. die Kerzen....das wars.
Sei immer pessimistisch, wenn dir jemand was verkaufen will. Zudem ist der Bock nun auch schon 8 Jahr alt.... und hat keine besonderes Zubehör, außer Klima - oder?
Das einzige was im ersten Moment positiv ist, das er aus 1. Hand kommt.... ansonsten, falls du dich entschließt den zu kaufen, lass dir alles schriftlich bestätigen und schau dir das Scheckheft an! Und lass den Fehler-Speicher auslesen!
Halte den Preis aber trotzallem für zu hoch.... das muss sich m.E. zwischen 4000,- bis max. 4500,- einpendeln.
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Ebay und nen Ford-Vertragshändler, der ne Gebrauchtwagengarantie geben muß, kann man nicht vergleichen.
Habe bei Ebay schließlich auch 100 nagelneue DVD-Hüllen für 7,99 Euro gekauft, die normalerweise bei Media-Markt 5,99 Euro kosten. ( aber für 5 Stück )
Immer vom schlechtesten ausgehen ist prinzipiell richtig, so kann man nicht enttäuscht werden.
Preis auf 4000,- Euro drücken, ansonsten den Laser-roten für knappe 4 Mille in die engere Wahl einbeziehen.
Der scheint nicht verkehrt, habe nur leider keinen Platz den ansonsten würde ich nicht lange überlegen.
Habe bei Ebay schließlich auch 100 nagelneue DVD-Hüllen für 7,99 Euro gekauft, die normalerweise bei Media-Markt 5,99 Euro kosten. ( aber für 5 Stück )
Immer vom schlechtesten ausgehen ist prinzipiell richtig, so kann man nicht enttäuscht werden.
Preis auf 4000,- Euro drücken, ansonsten den Laser-roten für knappe 4 Mille in die engere Wahl einbeziehen.
Der scheint nicht verkehrt, habe nur leider keinen Platz den ansonsten würde ich nicht lange überlegen.
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Also Danke nochmal für Eure Hinweise, aber das war leider sowieso nichts. Wenn die Kiste wirklich perfekt da gestanden hätte, hätte ich sie entgegen der wohl überwiegenden Meinung hier wahrscheinlich trotzdem gekauft. Ich hätte jetzt doch so gerne sofort einen...
ABER:
- doch zwei Vorbesitzer
- Scheckheft nur bis 60 TKm,
- eine Ölwechselplakette von 100' km sei gerade bei der Inspektion entfernt worden (=20 Tkm mit dem gleichen Öl!?)
- Fahrgestellnr mit T, also wohl doch 96er (mir wurde ausdrücklich 05.97 als Herstellungsdatum genannt)
- Hinterreifen runter
- Zahnriemenwechsel bei 100' ohne Beleg, nur Ford Aufkleber im Motorraum
- Lackzustand für meinen Geschmack eher schlecht. Laut Händler ist das bei "fast jedem Probe so". Die Amis würden einen anderen Lack verwenden... (?)
-Rost an Motoraufhängungen und und anderen Stellen im Motorraum.
-Leichte schwarze Spuren an einer Ecke unterhalb der Zylinderkopfdichtung (angeblich immer so?)
- mehrere Plaketten von irgend einem Balkan-Land auf der Scheibe, passend zum Namen eines Vorbesitzers
Gelaufen ist er eigentlich recht schön, allerdings fand ich, dass er bei gleichbleibender Gasstellung ganz leicht ruckelte. Vielleicht sogar noch eine defekte Lambda? Außerdem hat die Kupplung beim Treten ekelhaft gequietscht.
Poitiv zu vermerken wären zwei neue Achsmanschetten und neue Bremsbeläge vorne.
Wie auch immer, allein auf Grund der Vorgeschichte war die Sache leider gestorben.
Das abschließende Angebot ohne große Verhandlucngen war 5 TEuro incl. 2 neuer Reifen und 2 Jahren Garantie. Für mich indiskutabel, ihr gebt mir da wohl recht, oder?
Das mit der Möglichkeit, die Garantie zu verlängern, fand ich allerdings sehr interessant. Das erste Jahr kostet den Händler wohl 265,- EUR, das zweite Jahr wurde mir für 200,- angeboten bzw. oben eingerechnet.
Falls ihn jemand jetzt unbedingt haben will, gebe ich natürlich gerne die Anschrift des Händlers
Leider komme ich aus München, daher ist das (wahrscheinlich schon nicht mehr) aktuelle Topangebot in Bad Kreuznach für mich dummerweise kaum machbar.
Natürlich wäre ich für alle Tips im weiteren Raum München superdankbar. Oder ist meine Vorstellung, für 5 TEur einen Probe in echtem Top-Zustand zu bekommen, nur ein Wunschtraum?
Gruß
Christoph
ABER:
- doch zwei Vorbesitzer
- Scheckheft nur bis 60 TKm,
- eine Ölwechselplakette von 100' km sei gerade bei der Inspektion entfernt worden (=20 Tkm mit dem gleichen Öl!?)
- Fahrgestellnr mit T, also wohl doch 96er (mir wurde ausdrücklich 05.97 als Herstellungsdatum genannt)
- Hinterreifen runter
- Zahnriemenwechsel bei 100' ohne Beleg, nur Ford Aufkleber im Motorraum
- Lackzustand für meinen Geschmack eher schlecht. Laut Händler ist das bei "fast jedem Probe so". Die Amis würden einen anderen Lack verwenden... (?)
-Rost an Motoraufhängungen und und anderen Stellen im Motorraum.
-Leichte schwarze Spuren an einer Ecke unterhalb der Zylinderkopfdichtung (angeblich immer so?)
- mehrere Plaketten von irgend einem Balkan-Land auf der Scheibe, passend zum Namen eines Vorbesitzers
Gelaufen ist er eigentlich recht schön, allerdings fand ich, dass er bei gleichbleibender Gasstellung ganz leicht ruckelte. Vielleicht sogar noch eine defekte Lambda? Außerdem hat die Kupplung beim Treten ekelhaft gequietscht.
Poitiv zu vermerken wären zwei neue Achsmanschetten und neue Bremsbeläge vorne.
Wie auch immer, allein auf Grund der Vorgeschichte war die Sache leider gestorben.
Das abschließende Angebot ohne große Verhandlucngen war 5 TEuro incl. 2 neuer Reifen und 2 Jahren Garantie. Für mich indiskutabel, ihr gebt mir da wohl recht, oder?
Das mit der Möglichkeit, die Garantie zu verlängern, fand ich allerdings sehr interessant. Das erste Jahr kostet den Händler wohl 265,- EUR, das zweite Jahr wurde mir für 200,- angeboten bzw. oben eingerechnet.
Falls ihn jemand jetzt unbedingt haben will, gebe ich natürlich gerne die Anschrift des Händlers
Leider komme ich aus München, daher ist das (wahrscheinlich schon nicht mehr) aktuelle Topangebot in Bad Kreuznach für mich dummerweise kaum machbar.
Natürlich wäre ich für alle Tips im weiteren Raum München superdankbar. Oder ist meine Vorstellung, für 5 TEur einen Probe in echtem Top-Zustand zu bekommen, nur ein Wunschtraum?
Gruß
Christoph
wenn es deiner gewesen wäre, hättest du es gemerkt....gefühlsmäßig.Mayday hat geschrieben: Oder ist meine Vorstellung, für 5 TEur einen Probe in echtem Top-Zustand zu bekommen, nur ein Wunschtraum?
Christoph
Du solltest aber nicht den großen Fehler begehen, wie manch anderer auch, auf Biegen und Brechen jetzt sofort einen Probe zu kaufen. Du mußt dir schon etwas Zeit nehmen..auch wenn du nur wenig davon hast. Am Ende zahlt sich das meíßt aus.
Du mußt auch Bedenken, das es mittlerweile nicht mehr soviele Probe im Umlauf sind...die wirklich guten sind meißt in festen Händen. Da gilt es eben abzuwarten, bis sich einer von denen trennen will.
Zu dem Lack kann ich nur sagen... mein Schwarzer ist im Januar 12 Jahre auf der Straße und sieht noch Top aus! Innen wie außen!
Abraten würde ich dir von Probe in rot.... die Lacke taugen nichts! Am besten schwarz oder blau... damit wirkt der Wagen auch am besten...
- BM50181
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Das sollte man dann aber dabei schreibenmaxx hat geschrieben:jaa du hast recht.. .ich bin aber für mich logischerweise von Normallacken ausgegangen.....die anderen beiden sind doch Metallic-Lacke, oder?BM50181 hat geschrieben:Das ist nicht korrekt mit dem Rot.
Das Riorot ist das anfällige. Laserrot und Electricrot sind eben nicht anfällig.
Aber ist richtig, das andere sind Metallic-Lacke.
Gruß
Micha
VG
Micha
Micha
na ne is klar, ne ..ich schreib jetzt für jeden Satz den ich formuliere eine extra Beschreibung wie das jetzt ganz genau zu verstehen ist...BM50181 hat geschrieben: Das sollte man dann aber dabei schreiben
...kann man denn nicht erwarten das ein wenig mitgedacht wird?
Aber anscheinend setzte ich immer zuviel voraus bei den Usern hier... kann es sein, das sich das geistige Niveau hier im Forum von Jahr zu Jahr immer weiter senkt?
(Zur Erläuterung: meine Aussage ist dahin zu werten, das dieser eher eine Vermutung obliegt und keine Feststellung darstellen soll. Ferner soll dies auch kein Angriff gegen einer oder mehrere bestimmte Personen sein. Dieser Beitrag soll lediglich zum Nachdenken anregen.)
Ist es so genehm....
- BM50181
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Da ist nur von Rot die Rede.maxx hat geschrieben:...
Abraten würde ich dir von Probe in rot.... die Lacke taugen nichts! Am besten schwarz oder blau... damit wirkt der Wagen auch am besten...
Erklär mir mal, wie ein Newbee da ne Unterscheidung hinkriegen will ? Also wo ist das Problem an meinem Hinweis ?
Gruß
Micha
VG
Micha
Micha