Anleitung für Motorhaubenlifter

Probe-Treffen, Lust & Leid mit der Kiste, allgemeine Themen...
maxx
Donating Member
Donating Member
Beiträge: 2193
Registriert: 17.07.2002, 21:45
Probe-Modell: anderes Auto

Re: Anleitung für Motorhaubenlifter

Beitrag von maxx »

HJO hat geschrieben: MFG
Hi!
Ich habe mir mal einen von diesen Texten übersetzen lassen.Und zwar
das Bild wo man den Sicherungskasten sieht.Dort steht frei übersetzt,
daß man den "verschieben" muß!!!!Mir wäre dieser Aufwand zu hoch,bzw.
nicht wert.Es gibt auch andere Möglichkeiten.[/quote]

das kann ja auch nicht passen... :roll:

[img]http://www.passion-probe.com/modifications/verin%[/img]

Betze,
schweißen würde ich auch nicht machen... nimm doch einfach ein Winkel (wie der Franzman) und "popp" den einfach an..also, mit Nieten! :wink:

Ich komme leider auch nicht dazu....mal was passendes zu bauen... :roll:
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo,

es gibt doch im Forum eine Handvoll Prober, die
Motorhaubenlifter erfolgreich verbaut haben.

Ein paar Bilder inklusive Kurzanleitung gab es
ebenfalls. Vielleicht melden die sich zu Wort..
brilli
Level 5
Level 5
Beiträge: 957
Registriert: 28.02.2004, 19:24
Probe-Modell: Probe II 24V T22

vvv

Beitrag von brilli »

die lifter sehen aus wie die originalen heckklappendämpfer vom probe,wer
also noch welche hat die bei der heckklappe nicht mehr richtig wollen müßten doch für vorne noch gehen!

mfg brilli
Marksl
Donating Member
Donating Member
Beiträge: 464
Registriert: 26.07.2002, 18:58
Probe-Modell: Probe II 24V ECP
FIN-10: V
Wohnort: Niederstotzingen

Beitrag von Marksl »

Hallo Allerseits!
Das Thema gab`s doch schon, auch mit Bilder. Genau in dieser Art und weise habe ich es auch gemacht. Hat zwar einige Stunden bastellei und Feinabstimmung gekostet, aber es funktioniert.
Siehe hier:
klick mich

Leider habe ich meine Digicam zur Zeit nicht bei mir, sonst hätte ich euch natürlich auch noch ein paar bessere Bilder gepostet.

Gruss Marksl
DoGlo
Blue Team
Blue Team
Beiträge: 1042
Registriert: 12.09.2004, 22:07
Probe-Modell: anderes Auto
Wohnort: NRW

Beitrag von DoGlo »

Das Problem ist die Befestigung an der Motorhaube. Ich habe mir einen Halter gebaut der an die schräge Falz geschraubt wird. Dadurch komme ich aber mit dem Kugelkopf zu tief. Jetzt werde ich einen geschraubten Halter anbauen, der mit Gabelkopf am Lifter befestigt wird.
Dann mach mal Fotos und zeige mir, wie du es gelöst hast.
Kein Probe mehr
Marksl
Donating Member
Donating Member
Beiträge: 464
Registriert: 26.07.2002, 18:58
Probe-Modell: Probe II 24V ECP
FIN-10: V
Wohnort: Niederstotzingen

Beitrag von Marksl »

So hier kommen ein paar Fotos. Ich hoffe das hilft etwas weiter.
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild


Auf dem Foto wo man die Nieten sehen kann, habe ich ein 2mm Alublechstreifen benützt. Wenn man an der Motorhaube schaut sieht man in regelmässigen abständen kleine ebene Flächen, dort wird das Blech fest genietet. Zwischen den Flächen sind vertiefungen. Diese vertiefungen reichen aus damit man eine Mutter rein bekommt mit samt Unterlagscheibe. Mein Trick an der ganzen Sache damit der Kugelkopf nicht zu weit absteht war, das ich ein Gewinde in das Alublech geschnitten habe. Dann habe ich am Kugelkopf ebenfalls das Gewinde so weit geschnitten bis der Kegel am Kopf der zur Kugel geht, nur noch minimal dicker ist als das Gewinde. So konnte ich den Kopf weiter ins Blech drehen, ohne das man den Kopf durch drehen konnte (ich hatte damit also noch ein ende des Gewindes, einen Anschlag so zu sagen). Als nächstes habe ich eine U-Scheibe genommen (eine nummer kleiner, Gewinde war glaub M5 - dazu eine 4er Scheibe) in die ich ebenfalls einen Gewindegang rein geschnitten habe. Diese Scheibe habe ich auf den Kugelkopf gedreht und habe somit eine breitere Auflagefläche. Von hinten habe ich den Kopf noch zusätzlich mit einer U-Scheibe und einer flachen Mutter gesichert (nicht die Standart Muttern, die sind zu dick). Das ganze habe ich dann noch kurz lackiert. Hinter das Blech Scheibenkleber rein geschmiert (braucht man nicht, hatte ich nur noch offen rumstehen, schadet ja nicht) und eben je mit 2 Nieten fest genietet.
Bei den Gegenstücken zum Kugelkopf muss man nach hinten noch die Schalen etwas auffeilen. Aber das ist dann kein grosses Problem mehr und sieht man sofort wenn man den Lifter hin hält.
Beim Kopf am Kotflügel sollte man auch nur eine dünne U-Scheibe benützen damit er nicht zu weit hoch kommt. Ansonsten muss man den nicht bearbeiten.

Hoffe das war jetzt ausführlich genug. Die ganze Sache ist zwar einiges an Fummelarbeit und ich brauchte einiges an Zeit und Nerven bis alles so geklappt hat, aber jetzt funktioniert es bestens und ich bin zufrieden.
Als Lifter habe ich welche bei Ebay gekauft für den Ford Mondeo. Die Qualität ist allerdings nicht die beste. An den Kugelköpfen setzt bereits nach nicht mal einem Jahr der Rost an.......man kann halt wohl nicht alles haben :roll:
Gruss Marksl
Antworten