Ich dachte ich erzähle euch mal meine Geschichte von der Hauptuntersuchung diese Woche.
HU/AU waren diesen Monat fällig, also Dienstag zur Dekra gefahren. Felgen Eintragen war kein Problem und sonst war am Auto soweit auch nichts zu beanstanden.
Was ich aber komisch fand war, dass er mir als "erheblicher Mangel" eine undichte Staubmanschette an der Antriebswelle angemerkt wurde.
AU wurde dann leider auch nicht bestanden wegen zu hohem Lambda Wert.
Also am Nächsten Tag zu Madza. Der hat sich erstmal über die Sache mit der Manschette gewundert. Er hätte deswegen gar nix gemacht, aber so wurde die eben getauscht.
Der Grund für das Abgas-Problem war auch schnell gefunden: Der ESD hatte vorne ein ziemlich großes Loch. Somit musste ein neuer her.
Am Ende vom Tag gabs dann TÜV ohne Mängel und einen neuen ESD:
http://www.gib-ihm.de/host/autobilder/probe1.jpg
http://www.gib-ihm.de/host/autobilder/probe2.jpg
Was mich dazu noch interessieren würde:
Bei der aktuellen AU betrug der CO Wert 0.12 VOL % (Erhöhte Drehzahl 2967RPM). Bei der AU vor 2 Jahren waren es 0.46 VOL % (Erhöhte Drehzahl 2939RPM). Wie kann es sein, dass dieser Wert deutlich besser wird ohne Austausch von relevanten Teilen? Oder gibt es unterschiedliche Messmethoden?
Meine Bremswerte sahen folgendermaßen aus (in daN):
1.Achse L/R: 320/350
2. Achse L/R: 130/140
Handbr. L/R: 140/170
Sind die Werte gut für den Probe? Was für Ergebnisse gab es dort bei euch?
Endlich wieder TÜV
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WAAAS ? Wegen der Achsmanschette hattest Du einen erheblichen Mangel ???
Ich war Ende pril ja auch beim TÜV und eine Manschette schien auch kaputt.
Er meinte nur:"Oh...hier ist aber die Manschette kaputt."
Ich:"WAS? Das kann nicht sein, die wurden vor 2 Monaten beide gewechselt"
Er:"Schauen Sie mal" und leuchtete mit der Taschenlampe drauf. "Sehen Sie ? Da ist überall rausgespritztes Fett"
Ich:"Scheisse, das darf nicht wahr sein"
Er:"Keine Angst, uns ist das egal ob die kaputt ist oder nicht, wollte Ihnen das nur sagen, damit nicht mehr kaputt geht."
Ich:"Jo, vielen Dank dann werd ich wohl mal zur Werkstatt fahren müssen die die Dinger eingebaut haben."
Gruß Micha
Ich war Ende pril ja auch beim TÜV und eine Manschette schien auch kaputt.
Er meinte nur:"Oh...hier ist aber die Manschette kaputt."
Ich:"WAS? Das kann nicht sein, die wurden vor 2 Monaten beide gewechselt"
Er:"Schauen Sie mal" und leuchtete mit der Taschenlampe drauf. "Sehen Sie ? Da ist überall rausgespritztes Fett"
Ich:"Scheisse, das darf nicht wahr sein"
Er:"Keine Angst, uns ist das egal ob die kaputt ist oder nicht, wollte Ihnen das nur sagen, damit nicht mehr kaputt geht."
Ich:"Jo, vielen Dank dann werd ich wohl mal zur Werkstatt fahren müssen die die Dinger eingebaut haben."
Gruß Micha
VG
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Tja so ist das mit den Achsmanschetten, der eine Tüv sagt "Ist nicht sicherheitsrelevant" hat er ja auch im ersten Moment recht, aber was passiert denn, wenn das Fett was aus der Manschette rausgefeuert wird auf die auch hier in der nähe/ortsansässige Brensscheibe kommt,
Dann sieht die Sache mit der Sicherheitsrelevantz nämlich schon ganz anders aus!
Der Tüv Prüfer den ich auch privat kenne erklärte mir das mit ebend dieser Begründung!
mfG
Funlive
Dann sieht die Sache mit der Sicherheitsrelevantz nämlich schon ganz anders aus!
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Die Erfahrung durfte ich letztes Jahr machen, als Fett aus der kaputten Achsmanschette auf die Bremsscheibe gespritzt ist. Wäre beinahe meinem Vordermann in den Kofferraum gerauscht mangels voller Bremswirkung.Funlive hat geschrieben:Tja so ist das mit den Achsmanschetten, der eine Tüv sagt "Ist nicht sicherheitsrelevant" hat er ja auch im ersten Moment recht, aber was passiert denn, wenn das Fett was aus der Manschette rausgefeuert wird auf die auch hier in der nähe/ortsansässige Brensscheibe kommt,
Dann sieht die Sache mit der Sicherheitsrelevantz nämlich schon ganz anders aus!
Grüsse
Shoo



