Sidemarkers vorn - keine TÜV Plakette

Probe-Treffen, Lust & Leid mit der Kiste, allgemeine Themen...
yves
Donating Member
Donating Member
Beiträge: 755
Registriert: 23.01.2004, 14:34

Beitrag von yves »

Und die Sidemarkers einzubauen würde dich stören?
Benutzeravatar
Flo
Level 5
Level 5
Beiträge: 982
Registriert: 02.01.2004, 17:53
Probe-Modell: Probe I GT
Wohnort: 31552 Rodenberg im Schaumburger Land
Kontaktdaten:

Beitrag von Flo »

sche** deutscher tüv...
die hamse wirklich net alle Bild
hoffentlich macht mein tüv keine probleme bei den roten blinkern hinten... :shock:
fahr nach atu und mach tüv , angeblich übersehen die dort auch einiges gerne mal ;)
91' Probe GT / 91' 190E Sportline /
15' Fiesta ST / 08' Mustang GT


Some cars make a statement. This one makes an exclamation: Probe 1 GT
Benutzeravatar
Alexander
ProbyCity
ProbyCity
Beiträge: 1164
Registriert: 27.07.2002, 16:01
Probe-Modell: anderes Auto
Wohnort: 9322 Egnach/Schweiz früher GREIZ/Deutschland

Beitrag von Alexander »

Flo hat geschrieben:sche** deutscher tüv...
die hamse wirklich net alle Bild
hoffentlich macht mein tüv keine probleme bei den roten blinkern hinten... :shock:
fahr nach atu und mach tüv , angeblich übersehen die dort auch einiges gerne mal ;)
Übersehen?
Kannst du vergessen. Bei ATU wollten die bei meinem ersten Auto ALLES sehen und haben sogar einen Lichttest gemacht, ob die Lichter richtig eingestellt sind. Beim Probe wollte mir da auch Keiner eine Eintragung machen. Übrigens kommen die Prüfer bei ATU, auch von ganz normalen TÜV-Prüfstellen. Kann also passieren, dass du den ATU-Prüfer auch an einer anderen Prüfstelle antriffst.
Wenn von roten Blinkern nix im Brief steht und der Prüfer seine Brille auf hat, sieht es schlecht für dich aus.

Gruß
Alexander

Gruß
Alex
"Flammen"-Probe 2005 verkauft...nun Dodge Durango 2012 und 57er Chevy Bel Air
Benutzeravatar
HJO
Donating Member
Donating Member
Beiträge: 3268
Registriert: 31.12.2002, 14:01
Probe-Modell: anderes Auto
Wohnort: Kölle

Beitrag von HJO »

Alexander hat geschrieben: Übrigens kommen die Prüfer bei ATU, auch von ganz normalen TÜV-Prüfstellen.
Kommen zu ATU nicht die Typen von KÜS?
(Kraftfahrzeug-Überwachungsorganisation freiberuflicher Kfz-Sachverständiger e.V)
Benutzeravatar
Suna 4
Level 4
Level 4
Beiträge: 427
Registriert: 17.03.2003, 17:33
Probe-Modell: Probe II 24V ECP
FIN-10: R
Wohnort: Berlin

Beitrag von Suna 4 »

fahr nach atu und mach tüv , angeblich übersehen die dort auch einiges gerne mal
Bei mir war das krasse Gegenteil der Fall. Die wollten meine vorherigen 17 Zöller nicht eintragen. Dafür hätte ich ne Achsvermessung machen müssen - für 51 Euro. Ich dachte ich spinne.
Bin woanders hingefahren und da wars in 5 Minuten erledigt
Benutzeravatar
Flo
Level 5
Level 5
Beiträge: 982
Registriert: 02.01.2004, 17:53
Probe-Modell: Probe I GT
Wohnort: 31552 Rodenberg im Schaumburger Land
Kontaktdaten:

Beitrag von Flo »

kam doch letzte woche ne reportage auf rtl2 *werbungmach*
die habe da getestet, atu hat am schlechtesten abgeschnitten...


naja vielleicht muss man einfach nur glück haben ;)
91' Probe GT / 91' 190E Sportline /
15' Fiesta ST / 08' Mustang GT


Some cars make a statement. This one makes an exclamation: Probe 1 GT
Laruso
Level 0
Level 0
Beiträge: 93
Registriert: 28.06.2004, 01:06
Probe-Modell: Probe II 24V ECP
FIN-10: V
Wohnort: Sulzbach-Rosenberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Laruso »

Manche TÜV-Prüfer denken wirklich, sie säßen auf einem ganz hohen Roß!
Fahr zu ner anderen Prüfstelle und gut isses. :roll:
Über den Prüfer würde ich aber bei der Zentralstelle des TÜV Beschwerde einlegen und die mal darüber aufklären, das einige Ihrer Angestellten wohl nicht so ganz im Sinne der StVZo und im Wunsch der Verkehrssicherheit handeln. Bei jeder etwas gründlicheren Polizeikontrolle bist du mit Sidemarkern und Scheinwerfern ohne E-Zeichen dann der Dumme und es hilft dir gar nichts, sich bei der Rennleitung auf den TÜV zu berufen! :sick:

Sowas blödes kann auch nur bei uns passieren! :motz:

Laruso
Gast

Beitrag von Gast »

Einfach verrückt. Hab ich jetzt schon öfter gehört, daß der Tüv im Rheinland Probleme macht - aber meist nur wenns darum geht die Ami-Schlitten mit den normalen Sel beam Scheinwerfern zu lassen... :wirr:

Aber mal davon abgesehen, das Fahrzeug entspricht doch den deutschen Normen und dann dürft er sich doch net so haben... hier in Bayern sinds net so kleinkariert... :wink:

... mal zu der Vorschrift die mit der Leuchtweitenregelung angesprochen worden ist... bei mir steht das sogar in den Papieren, daß mein Fahrzeug keine Leuchtweitenregelung hat... weil US-Import... und wird ohne Murren akzeptiert...

Geh zu nem anderen Tüv-Prüfer - Dekra oder GTÜ... die wissen meist mehr über amerikanische Autos als der gewöhnliche Tüv...
:D
Chiefhunter
Donating Member
Donating Member
Beiträge: 432
Registriert: 18.07.2002, 23:35
Probe-Modell: Probe II 24V ECP
Wohnort: 78564 Wehingen

Beitrag von Chiefhunter »

RedEagle hat geschrieben:
Eingetragen hat er die US Beleuchtungseinrichtung. Da der serienmäßig rote Sidemarkers in hinteren Blinkern hat meinte der Prüfer, vorn müsste er dann auch welche haben. Fakt ist allerdings, dass der Probe original nie Sidemarkers in den vorderen Blinkern hatte. Das 93er und 94er US Modell hatte etwas andere Blinker, bei denen die vorderen Sidemarkers hinter den Blinkern angebracht waren. Ab dem 95er US Modell sind die vorderen Sidemarkers dann entfallen. Das wollte mir der Prüfer allerdings nicht glauben. Er war der Meinung, vorne seien original gelbe Sidemarkers vorhanden und es gehöre eine Zweifadenbirne in die Blinker, ebenso wie ich es ja in den hintern Blinkern vorschriftsmäßig drinn hätte.

Gruß Uwe
Hi,

das is unglaublich!!
Genau wegen diesen Sachen die Du jetzt anbauen sollst (gelbe Zweifadenbirnen und Sidemarker) hat mich der TÜV bei uns letztes mal vom Hof gejagt. Und ich hab nen US-Import.
Das soll einer verstehen.
Am besten wir tauschen einfach mal unsere TÜV-Prüfer aus. Dann sind alle Glücklich. :D

CU
Alex
Benutzeravatar
RedEagle
Donating Member
Donating Member
Beiträge: 337
Registriert: 02.03.2003, 11:01
Probe-Modell: Probe II 24V T22
FIN-10: T
Wohnort: 40223 Düsseldorf

Beitrag von RedEagle »

yves hat geschrieben:Und die Sidemarkers einzubauen würde dich stören?
Die Sidemarkers weniger, aber die Arbeit. Außerdem müsste ich mir erst die passenden Fassungen besorgen. Original sind nämlich keine drinn. Auch wenn der TÜV anderer Meinung ist.

Gruß Uwe
schraube
Level 4
Level 4
Beiträge: 427
Registriert: 08.10.2002, 13:25
Probe-Modell: Probe I GT
Wohnort: München

Beitrag von schraube »

Flo hat geschrieben:kam doch letzte woche ne reportage auf rtl2 *werbungmach*
die habe da getestet, atu hat am schlechtesten abgeschnitten...

naja vielleicht muss man einfach nur glück haben ;)
joa,...rtl oder rtl2 ist auch nen super ratgeber .... :wirr:
perfekt für hirntote .....

TÜV ist am besten bei kleineren freien werkstätten, die kein interesse dran haben dir geld aus der tasche zu ziehen und alles TÜV´en was im kofferraum liegt :lol: ...sowas giebts eigentlich überall, nur finden muß mans halt......ATU und Vertragswerkstätten kannst in der hinsicht voll vergessen, da wirst mit nem probe arm...und DEKRA oder TÜV ist abzocke....die machen ja mit nachuntersuchungen nen gutes geschäft.
"! you need torque to destroy something !"
Chiefhunter
Donating Member
Donating Member
Beiträge: 432
Registriert: 18.07.2002, 23:35
Probe-Modell: Probe II 24V ECP
Wohnort: 78564 Wehingen

Beitrag von Chiefhunter »

schraube hat geschrieben:und DEKRA oder TÜV ist abzocke....die machen ja mit nachuntersuchungen nen gutes geschäft.
Meinst?
Nachuntersuchung kostet 5 Euro.
Soo ein Geschäft is das jetzt auch nich.

CU
Alex
Benutzeravatar
RedEagle
Donating Member
Donating Member
Beiträge: 337
Registriert: 02.03.2003, 11:01
Probe-Modell: Probe II 24V T22
FIN-10: T
Wohnort: 40223 Düsseldorf

Beitrag von RedEagle »

Hab gestern noch mal einen neuen Anlauf bei einem anderen TÜV gemacht. War ein älterer Prüfer der mir zunächst erzählte, was für ein schönes Auto der Probe sei. Ein Bekannter von ihm habe auch einen.

Die Plakette bekam er dann ohne Probleme. Der Prüfer meinte er könne bei einem US Import eh nur den technischen Zustand beurteilen. Ob irgendwelche Bauteile zugelassen sind oder nicht sei überhaupt nicht zu beurteilen, da dies nur im jeweiligen Einzelgutachten steht, welches im Normalfall nicht mehr vorhanden ist.

Der Prüfer war echt i.O. Er hat sich auf meinen Wunsch hin sogar den Wagen noch mal etwas genauer angeschaut, ob irgendwo Verschleißerscheinungen auffallen, welche mit der TÜV Prüfung nichts zu tun haben. Ergebnis: Zustand 1a. Lediglich an den Achsmanschetten war zu erkennen, dass diese ganz leicht beginnen spröde zu werden. Ein vorsorglicher Austausch sei zu empfehlen, daran sollte ich aber erst frühestens nächstes Jahr denken.

Gruß Uwe
Benutzeravatar
Hoogie123
Donating Member
Donating Member
Beiträge: 594
Registriert: 25.08.2003, 21:13
Probe-Modell: anderes Auto
Wohnort: 73345 Drackenstein
Kontaktdaten:

Beitrag von Hoogie123 »

RedEagle hat geschrieben: Der Prüfer war echt i.O. Gruß Uwe
es gibt immer solche und solche..... Nenn diesen TÜV doch beim Namen, gute Werbung für den Prüfer und eventuell eine Anlaufstelle für andere in Deiner Gegend.

Gruß Hoogie
Bild DIESEL :-)
Antworten