wieviel einser fahren noch?

Probe-Treffen, Lust & Leid mit der Kiste, allgemeine Themen...
Antworten
Baulöwe
Level 0
Level 0
Beiträge: 55
Registriert: 16.06.2007, 22:35
Probe-Modell: Probe I GT
Wohnort: ottendorf- okrilla

wieviel einser fahren noch?

Beitrag von Baulöwe »

auf den straßen hab ich schon lange keinen gesehen. zumindest in und um dresden. auch die zweier muss man suchen. also wieviel einser sind noch unterwegs?
viele grüße aus sachsen
Benutzeravatar
Teus
Level 0
Level 0
Beiträge: 24
Registriert: 12.09.2011, 17:27
Probe-Modell: Probe I LX
Wohnort: Meerssen, (NL) Niederlande
Kontaktdaten:

Re: wieviel einser fahren noch?

Beitrag von Teus »

Ich bin mit mein 89er Probe im August 2011 in und um Dresden gefahren :D
In Holland gibt es leider auch nicht viel Einser mehr. :cry:
Ich fahre mehrmals im Jahr mit meinem Probe durch das schoene Deutschland :thumb:,

mfrgr
Teus 8)
1989 FORD PROBE LX U9
Bright red clearcoat metallic
Scarlet Red interior
Engine type: 2.2 Liter 12-valve in-line 4-cilinder
Targa open air roof, Luxury Feature
Benutzeravatar
probe-mil
Donating Member
Donating Member
Beiträge: 423
Registriert: 20.04.2003, 21:16
Probe-Modell: Probe II 16V ECP
Wohnort: bei Aschaffenburg

Re: wieviel einser fahren noch?

Beitrag von probe-mil »

Auf freier Wildbahn (Autobahn) so gut wie gar keine mehr hier
Hier im Umkreis (AB/MIL) gibt es einen roten und einen silbernen 1er die man ab und zu sieht.
Ersterer (sehr gepflegt) müsste gefühlter Erstbesitzer sein mit Uralt-DIN-Kennzeichen im US-Format (kleine Letter in Engschrift).

@ Teus: Der sieht geil innen aus...
EZ 5/1998, 195.000 km, sw. Seitenblinker, blauer LED Tacho, Mittelarmlehne, Klimaregler + Taster + Uhr blau, o.ZusatzSW., Werksspoiler, SEM, HagelEdition....10.Stelle FIN: V
Benutzeravatar
Flo
Level 5
Level 5
Beiträge: 982
Registriert: 02.01.2004, 17:53
Probe-Modell: Probe I GT
Wohnort: 31552 Rodenberg im Schaumburger Land
Kontaktdaten:

Re: wieviel einser fahren noch?

Beitrag von Flo »

Probe sieht man allgemein irgendwie nicht so wirklich mehr oft.....
Durch den Stammtisch sieht man aber mal welche ;)
Hier in SHG fahren rund 10 stück 1er und 2er, sicher aber auch mehr.
91' Probe GT / 91' 190E Sportline /
15' Fiesta ST / 08' Mustang GT


Some cars make a statement. This one makes an exclamation: Probe 1 GT
Benutzeravatar
Junglebreaker
Level 1
Level 1
Beiträge: 141
Registriert: 08.06.2010, 10:18
Probe-Modell: Probe II 24V ECP
FIN-10: S
Wohnort: Bayreuth

Re: wieviel einser fahren noch?

Beitrag von Junglebreaker »

Was mindestens genauso interessant wäre: Wieviele 1er und wieviele 2er wurden Weltweit und in Deutschland verkauft?

Da muss es doch irgendwo offizielle Zahlen geben. Waren damals aber beide eher Ladenhüter. Weshalb eigentlich?
Benutzeravatar
Benny
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 6881
Registriert: 10.11.2004, 20:36
Probe-Modell: Probe II 24V ECP
FIN-10: V
Wohnort: Sauerland

Re: wieviel einser fahren noch?

Beitrag von Benny »

Absolute Produktionszahlen 89-97 stehen hier, dazu auch theoretische Hochrechnungen wieviele 93er es noch geben könnte. Verkaufszahlen nur aus Deutschland, nach denen man das etwas genauer abschätzen könnte hab ich leider nicht. Wer Lust hat kann ja mal bei Ford nachfragen.
Benutzeravatar
probe-mil
Donating Member
Donating Member
Beiträge: 423
Registriert: 20.04.2003, 21:16
Probe-Modell: Probe II 16V ECP
Wohnort: bei Aschaffenburg

Re: wieviel einser fahren noch?

Beitrag von probe-mil »

@ Junglebreaker

obwohl er ein geniales Desgin hatte (und immer noch hat!)
war er 96/97 leider nicht mehr auf der Höhe der Zeit (im Vergleich zu anderen Fabrikaten dieser Zeit).

Für stattliche 45.000 DM als Neupreis kann der Käufer schon einiges verlangen.

Doch damit konnte der Probe konnte damit nicht aufwarten...

- Qualität von Armaturen/Mittelkonsole aus einfachem Hartplastik
- Ein Casetten-Autoradio das an die 80er Jahre erinnert
- Unser einfacher Familien-CORSA aus der gleichen Zeit hatte schon Aussentemperaturfühler und einen Bordcomputer intus.
- Das Fehlen eines umfangreichen Optionen-Katalogs (wie bei anderen Neuwagen)
- Extremst hohe Ladekante (sicher bei Sportwagen nicht so relevant - aber für einige Käufer sicher schon)
- starker Konkurrenzdruck (auch aus Japan)
EZ 5/1998, 195.000 km, sw. Seitenblinker, blauer LED Tacho, Mittelarmlehne, Klimaregler + Taster + Uhr blau, o.ZusatzSW., Werksspoiler, SEM, HagelEdition....10.Stelle FIN: V
Benutzeravatar
Junglebreaker
Level 1
Level 1
Beiträge: 141
Registriert: 08.06.2010, 10:18
Probe-Modell: Probe II 24V ECP
FIN-10: S
Wohnort: Bayreuth

Re: wieviel einser fahren noch?

Beitrag von Junglebreaker »

@Probe-mil: Das klingt logisch. 45000 DM waren kein Pappenstiel. Dafür hat man schon nen 5er BMW bekommen. Da braucht man sich natürlich nicht zu wundern dass die Kundschaft mehr und mehr abspringt (bzw gar nicht erst aufspringt).
Benutzeravatar
probe-mil
Donating Member
Donating Member
Beiträge: 423
Registriert: 20.04.2003, 21:16
Probe-Modell: Probe II 16V ECP
Wohnort: bei Aschaffenburg

Re: wieviel einser fahren noch?

Beitrag von probe-mil »

@ Junglebreaker,
das denke ich auch - der Preis 45.000 stand in keiner Relation.

Zum Schluss (Anfang 98) wurden die letzten Probes dann bei für 36.000 DM bei einigen Händlern angeboten (seltener Anblick 10 neue fabrikneue Probes in Würzburg in einer Reihe...)
Das war ein "angemessener" Preis für meine Begriffe - und ich schlug zu :D
EZ 5/1998, 195.000 km, sw. Seitenblinker, blauer LED Tacho, Mittelarmlehne, Klimaregler + Taster + Uhr blau, o.ZusatzSW., Werksspoiler, SEM, HagelEdition....10.Stelle FIN: V
Benutzeravatar
Flo
Level 5
Level 5
Beiträge: 982
Registriert: 02.01.2004, 17:53
Probe-Modell: Probe I GT
Wohnort: 31552 Rodenberg im Schaumburger Land
Kontaktdaten:

Re: wieviel einser fahren noch?

Beitrag von Flo »

probe-mil hat geschrieben:Doch damit konnte der Probe konnte damit nicht aufwarten...
Der Probe war aber laut Tests in diversen Zeitungen immer auf Platz 1... vor Corrado... vor Calibra vorallem vom Fahrwerk/Fahrleistungen/Preis



probe-mil hat geschrieben:- Unser einfacher Familien-CORSA aus der gleichen Zeit hatte schon Aussentemperaturfühler und einen Bordcomputer intus.

Warum es beim 2er nichts gab ist mir bisher nen rätsel, denn beim 1er ab 1988 gab es bei den US Modellen ab werk auf wunsch einen dicken Bordcomputer mit vielen Funktionen. Auch die restliche Ausstattung konnte sich beim 1er sehen lassen. Allein das Fahrwerk per Knopfdruck verstellen, ABS, Autom.-Klima, Premium Sound mit Kassette und CD uuund Subwoofer ... und und und das war schon Luxusniveau. Und bis heute kenne ich kein weiteres Auto was einen beleuchteten Blinkerhebel hat ;) 1er halt :mrgreen:
91' Probe GT / 91' 190E Sportline /
15' Fiesta ST / 08' Mustang GT


Some cars make a statement. This one makes an exclamation: Probe 1 GT
Benutzeravatar
probe-mil
Donating Member
Donating Member
Beiträge: 423
Registriert: 20.04.2003, 21:16
Probe-Modell: Probe II 16V ECP
Wohnort: bei Aschaffenburg

Re: wieviel einser fahren noch?

Beitrag von probe-mil »

Stimmt er wurde immer gut getestet,
schaun wir uns mal heute auf den Strassen um...Corrados hab ich ewig nimmer gesehn, die Vectras ähh sorry Calibras sind fast alle weggerostet...und unsere Probe fahren immer noch rum :D

Zum Einser,
ich erinner mich an die ganz frühen Neunziger, das war ein IN-Auto mit eigener Note...unerschwinglich für Azubis wie mich damals.
Und oft hab ich gehört...gugg mal da hinten ein Probe...boahh...der ist voll US...die legänderen Gurte...wie du sagst die Ausstattung.
Und nicht wenige sahen ihn vom weiten in rot und vermuteten zunächst einen Ferrari (wirklich wahr - 2x erlebt).

Wie du sagst - Das alles fehlte dem 2er in er zweiten Hälfte der Neunziger, die Zubehör-Liste radikal reduziert - er war glatter - europäischer...wie oben schon gesagt...selbst aus dem Hause Ford waren zur gleichen Zeit andere schon besser verarbeitet (meine Heckklappe rostete schon ein paar Wochen später....gab dann einen Sammeltermin mit Gutachter)
Und ein Auto 1997 mit Casettenteil (upgrade unmöglich) für 45.000 DM zu verkaufen ist schon...

Das sind halt Sachen die der Markt fordert und wo der Probe nicht mehr mithalten konnte. Seine Zeit war abgelaufen.
EZ 5/1998, 195.000 km, sw. Seitenblinker, blauer LED Tacho, Mittelarmlehne, Klimaregler + Taster + Uhr blau, o.ZusatzSW., Werksspoiler, SEM, HagelEdition....10.Stelle FIN: V
Antworten