Hodes Turboprobe thread

Probe-Treffen, Lust & Leid mit der Kiste, allgemeine Themen...
joez-is-back
Level 2
Level 2
Beiträge: 264
Registriert: 06.07.2009, 11:51
Probe-Modell: Probe II 24V T22
FIN-10: P

Re: Hodes Turboprobe thread

Beitrag von joez-is-back »

*facepalm*

Es gibt VERSCHIEDENE MÖGLICHKEITEN für die Ursache des Problems:

Mögliche Variationen:
a) Die Kolbenringe/Kolben/Zylinder sind ok, aber die Ventilschaftdichtungen sind einfach undicht. Die Ventilführungen sind "oval" oder die Dichtungen sind einfach falsch, was auch immer. Dadurch fließt bei laufendem Motor Öl an den Ventilen runter in den Brennraum. Mir ist kein Test bekannt, wie man die Ventilschaftdichtungen auf einfache Weise auf Dichtheit unter Druck prüfen kann.. Lösung: Ventilschaftdichtungen/Ventilführungen/Ventile reparieren -> Problem erledigt.

b) Die Ventilschaftdichtungen sind eigentlich ok (d.h. würden bei sonst einwandfreien anderen Motorkomponenten schon ihren Job tun, also den Ventilschaft abdichten), aber die Kolbenringe/Kolben/Zylinder sind nicht ok, d.h. da bläßt es vorbei und dadurch entsteht im Kurbelgehäuse und damit auch im Zylinderkopf (weil die teilen sich ja den selben "Luftraum") ein Überdruck, der dann mangels korrekt angeschlossenem PCV-System nicht vom Unterdruck des Motors abgesaugt werden kann, sofern der Überdruck nicht auch MIT korrekt angeschlossenem PCV-System zu hoch wäre. Durch den Überdruck im Zylinderkopf drückt es dann das Öl an den -ansonsten guten- Ventilschaftdichtungen raus. Lösung: Kolbenringe/Kolben/Zylinder reparieren -> Problem erledigt. Auf der Suche, ob das das Problem ist, kann ein Drucktest des Zylinders helfen, wie Sims mal ausnahmsweise recht hat. Dass die Barwerte der einzelnen Zylinder so stark unterschiedlich sind, weißt schon darauf hin, dass einzelne Zylinder nicht richtig dicht sind (kann aber auch andere Ursachen haben, z.B. ungleich große Brennräume, weil unterschiedliche Kolben, unterschiedliche Hohnung oder Zylinderkopfbrennraumaushöhlung wurde unterschiedlich bearbeitet).

c) Eine Kombination aus allem: Schlecht gemachte Ventilschaftdichtungen, Kolben an denen es vorbeibläßt und falsch angeschlossenes PCV-System.

Um zu Überprüfen, ob durch PCV-Rohr tatsächlich so viel Öl in den Ansaugkrümmer gesaugt wird (was ich bezweifle) bau einfach ein transparentes Irgendwas in den Schlauch ein und guck, was da bei laufendem Motor so durchrauscht.

Also test das einfach mal. Und außerdem: schließ mal das PCV System richtig an, das Ding hat schon seinen Sinn, sonst wäre es nicht da. Wie haben andere mit Turbo-Umbau das gelöst?

Und übrigens, zu dem Motorklackern kann ich nur sagen: So Schmiedekolben für High-Performance-Anwendungen sind dafür bekannt, dass sie klackern (auch wenn der Motor vernünftig zusammengebaut wurde), wenn der Motor kalt ist.
Dazu fällt mir der erste Spruch in einem Tuning-Buch aus den USA ein: "Most people tell me, they want a race car. And I answer: you certainly want not." Rennsportshizzle ungleich Alltagsautofeeling- und Komfort. Dazu zählt auch das Motorgeräusch.
Letztens mal gelesen, dass am SLR mit Carbonbremsen die Bremsen im kalten Zustand quietschen wie bei nem verrosteten 2er Golf. Weil die brauchen ihre Betriebstemperatur. Also die Leute haben dann einen Rennwagen mit Strassenzulassung für 200.000 Euro und da quietschen die Bremsen im Alltagsgebrauch. Tja.
Benutzeravatar
hode007
Donating Member
Donating Member
Beiträge: 1065
Registriert: 30.06.2005, 22:27
Probe-Modell: Probe II 24V ECP
Wohnort: Göppingen

Re: Hodes Turboprobe thread

Beitrag von hode007 »

Also, ich werde morgen mal an das Ansaugrohr vor den Turbolader alle Kurbelgehäuse anschlüsse dran legen, nur um mich nochmal zu vergewissern es sind 3 Stück???

1mal hinterer Ventildeckel
2mal vorderer Ventildeckel wobei einer davon mit PCV ist.

sooo dann wäre die entlüftung ja geklärt.

Oder mag mir bitte nochmal jemand den Unterschied erklären ob ich jetzt alle Anschlüsse offen lasse bzw in nen Ölcatchtank lege oder eben alles auf Unterdruck lege. Das ist doch das selbe. Oder täusche ich mich?

Bitte um Erklärung.
Bild
was nicht tötet macht hart

*rennsport for hode*
Benutzeravatar
RsRichard
Moderator
Moderator
Beiträge: 6874
Registriert: 04.07.2007, 02:15
Probe-Modell: Probe II 24V T22
FIN-10: P
Wohnort: Berlin

Re: Hodes Turboprobe thread

Beitrag von RsRichard »

Juhu,,,,, die entlüftung ist garnicht mehr an die ANS angeschlossen und es kommt immer noch Öl in den brennraum...
dann hast du soviel überdruck im kurbeltrieb (der kommt ja so oder so oben im ventildeckel an!), dass es das öl sogar an den schaftdichtungen vorbeidrückt.

@joez: jo, klingt ziemlich nach dem was sims und ich auch meinen.

@hode: die genaue verschlauchung steht doch im WHB. brings einfach mal in den ursprungszustand und lass es ohne ladedruck laufen. verbrennt er immer noch öl, liegts einfach an den kolbenringen.
Wenn ihr Fragen habt oder mich aus anderen Gründen kontaktieren möchtet, macht das bitte nicht per PN, sondern per E-Mail!
Danke
Benutzeravatar
hode007
Donating Member
Donating Member
Beiträge: 1065
Registriert: 30.06.2005, 22:27
Probe-Modell: Probe II 24V ECP
Wohnort: Göppingen

Re: Hodes Turboprobe thread

Beitrag von hode007 »

Mur mal nochmal zum verdeutlichen, euch ist schon klar das es hier nicht um Öldampf geht der verbrannt wird sondern um Öl in flüssiger Form und das in Unmengen.

Wie er ja schon im Gutachten erwähnt tropft das Öl schon hinten aus dem Auspuff. Also es ist ca. 1liter Öl der im Stad bei 1 Std. laufzeit durch den Brennraum läuft.


Kann ich mit einer Druckverlusstprüfung noch etwas eingrenzen. Wieveil BarLuft sollte man da durch jagen?
Bild
was nicht tötet macht hart

*rennsport for hode*
Benutzeravatar
RsRichard
Moderator
Moderator
Beiträge: 6874
Registriert: 04.07.2007, 02:15
Probe-Modell: Probe II 24V T22
FIN-10: P
Wohnort: Berlin

Re: Hodes Turboprobe thread

Beitrag von RsRichard »

ganz einfach:
ist die ansaugbrücke innen ölig? dann sinds die kolbenringe/kolben/zylinder.

ist die ansaugbrücke innen trocken, läuft das öl aus dem kopf direkt in die zylinder.
Wenn ihr Fragen habt oder mich aus anderen Gründen kontaktieren möchtet, macht das bitte nicht per PN, sondern per E-Mail!
Danke
Benutzeravatar
hode007
Donating Member
Donating Member
Beiträge: 1065
Registriert: 30.06.2005, 22:27
Probe-Modell: Probe II 24V ECP
Wohnort: Göppingen

Re: Hodes Turboprobe thread

Beitrag von hode007 »

In der Brücke war zum Zeitpunkt des Gutachtens minimal Öl welches aus dem Schlauch mit dem PCV ventil kam.
Die ölmenge halte ich aber für völlig normal, also ein baumwolltuch welches wir mittels Schweißdtraht in die brücke gesteckt haben und gedreht haben wurde nur "schmutzig" aber nicht richtig "ölverschiert"
Würde mal behaupten das es ganz normale ablagerungen in einer 10 jahre alten Ansaugbrücke waren die von den Öldämpfen her kamen.

Habe die Ansaugbrücke dann im Anschluss demontiert und mit Bremsenreiniger geflutet und mit einer Heizkörperbürste jeden Kanal richtig geputzt.

Da ist mit dann aufgefallen das auf jedem geschlossenem Einlassventil eine beträchtliche Menge Öl stand. Ca. en guter Fingerhut voll auf jedem Ventil.

Die gereinigte Brücke habe ich seither leider nicht mehr angesehen. mache ich aber morgen.
Aber schließe das einlaufen des öl über die Brücke schonmal aus da kein Schlauch mehr daran angeschlossen ist ausser Pop Off und benzindruckregler und Heizung.

Frage:

Wenn die Kolbenringe etc. undicht sind, kann das Öl dann von dem Kurbelgehäuse durch die Kolbenringe, durch das geöffnete Einlassventil bis in die Ansaugbrücke gedrückt werden? So das es nach abstellen des Motors wieder auf das geschlossene Ventil zurück läuft?

Ich halte das für nicht wahrscheinlich und physikalisch unmöglich!!


Also bleibt nur noch das eindringen von oben über die Ventile. Was der Grund dafür ist, ist natürlich zu prüfen.
Bild
was nicht tötet macht hart

*rennsport for hode*
Benutzeravatar
RsRichard
Moderator
Moderator
Beiträge: 6874
Registriert: 04.07.2007, 02:15
Probe-Modell: Probe II 24V T22
FIN-10: P
Wohnort: Berlin

Re: Hodes Turboprobe thread

Beitrag von RsRichard »

oder es sind die falschen schaftdichtungen, kolbenringe, kolben, zylinderbohrung, fehlerhaftes pcv system.

das öl, welches verbrannt wird, erhöht die kompression beim messen übrigens auch nochmal SEHR deutlich, da es an den kolbenringen super abdichtet. will also nicht wissen, wo deine kompression in wirklichkeit liegt.
Wenn ihr Fragen habt oder mich aus anderen Gründen kontaktieren möchtet, macht das bitte nicht per PN, sondern per E-Mail!
Danke
Benutzeravatar
nymo
Donating Member
Donating Member
Beiträge: 1161
Registriert: 13.12.2005, 17:51
Probe-Modell: Probe II 24V ECP
FIN-10: T
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Hodes Turboprobe thread

Beitrag von nymo »

Red ich irgendwie undeutlich? Simon war so nett und hats mir mal rausgesucht:

Sims hat geschrieben:
hode007 hat geschrieben: die ventilschaftdichtungen sind wohl aus nem 1.8 T glaub ich mit doppelter lippe.

ich werde ihn mal dazu nötigrn hier was rein zu schreiben wenn er das geheimniss preis gibt ..???

gelle alvin hau rein
alvin-is-real hat geschrieben:Also Leute, ich denke am Wochenende wird der Hrr Hotzwik mehr posten! Zu der Sache mit den Schaftdichtungen! Das sind welche von VW aus Messing mit einer speziellen Abdichtung!!! Sind wir mal drauf gekommen mit nem Kollegen! Allerdings viel mehr sag ich dazu nicht!
Gruß Jan
hode007 hat geschrieben:wie gesagt so wie ich das mitbekommen habe hat diese dichtung 2-abstreiflippen,
und i glaub die kommt aus nem turbomotor und kann die höheren temperaturen eben besser ab.
alvin-is-real hat geschrieben:Die Schaftabdichtungen sind auch keine Wald und Wiesen Dichtungen sondern, welche die einmal extrem Temp. beständig sind! Und zum anderen eine bessere Abdichtung verfügen! Und die funzen wirklich top!!! Hatte bei den originalen Probs mit einlaufen bei manchen Motoren!
Ich hab grad keine Etka, aber vielleicht vergleicht einfach mal jemand die Schaftdichtungen von nem 1.8t mit denem von DE /ZE, ich denke 1mm weniger Durchmesser reichen aus um einen Ölverbrauch in den Massen zu erzeugen.

Was also soll dieses Krampfhafte Gesuche, kontrollier doch erstmal den offensichtlichen Fehler. Manchmal versteh ich euch ni.
Benutzeravatar
hode007
Donating Member
Donating Member
Beiträge: 1065
Registriert: 30.06.2005, 22:27
Probe-Modell: Probe II 24V ECP
Wohnort: Göppingen

Re: Hodes Turboprobe thread

Beitrag von hode007 »

Was mich sowieso stutzig macht, er hat die Kompression bei kaltem Motor gemessen!!!!
Bild
was nicht tötet macht hart

*rennsport for hode*
Benutzeravatar
RsRichard
Moderator
Moderator
Beiträge: 6874
Registriert: 04.07.2007, 02:15
Probe-Modell: Probe II 24V T22
FIN-10: P
Wohnort: Berlin

Re: Hodes Turboprobe thread

Beitrag von RsRichard »

gabs hier nicht irgendwo auch schonmal bilder der angeblich verbauten schaftdichtungen? wenn ich mich recht erinnere sahen die aus wie die stinknormalen von mizumo....

@hode: kannste nochmal die bilder der schaftdichtungen hochladen bitte?
Wenn ihr Fragen habt oder mich aus anderen Gründen kontaktieren möchtet, macht das bitte nicht per PN, sondern per E-Mail!
Danke
Benutzeravatar
hode007
Donating Member
Donating Member
Beiträge: 1065
Registriert: 30.06.2005, 22:27
Probe-Modell: Probe II 24V ECP
Wohnort: Göppingen

Re: Hodes Turboprobe thread

Beitrag von hode007 »

Kann kurz dauern,

zur info:

Ventilführungen wurden von SPS neu gedreht konisch zulaufend--- wenns was bringt, vielleicht ist da auch mega der Messfehler drinne.
Bild
was nicht tötet macht hart

*rennsport for hode*
joez-is-back
Level 2
Level 2
Beiträge: 264
Registriert: 06.07.2009, 11:51
Probe-Modell: Probe II 24V T22
FIN-10: P

Re: Hodes Turboprobe thread

Beitrag von joez-is-back »

hode007 hat geschrieben:In der Brücke war zum Zeitpunkt des Gutachtens minimal Öl welches aus dem Schlauch mit dem PCV ventil kam.
Die ölmenge halte ich aber für völlig normal, also ein baumwolltuch welches wir mittels Schweißdtraht in die brücke gesteckt haben und gedreht haben wurde nur "schmutzig" aber nicht richtig "ölverschiert"
Würde mal behaupten das es ganz normale ablagerungen in einer 10 jahre alten Ansaugbrücke waren die von den Öldämpfen her kamen.
So ist es. Die Ansaugbrücke ist typischerweise innen leicht ölig/"sandig", vor allem um den PCV-Anschluss herum. Das ist normal.
hode007 hat geschrieben: Frage:
Wenn die Kolbenringe etc. undicht sind, kann das Öl dann von dem Kurbelgehäuse durch die Kolbenringe, durch das geöffnete Einlassventil bis in die Ansaugbrücke gedrückt werden? So das es nach abstellen des Motors wieder auf das geschlossene Ventil zurück läuft?
Eher unwahrscheinlich.
rsrichard hat geschrieben: das öl, welches verbrannt wird, erhöht die kompression beim messen übrigens auch nochmal SEHR deutlich, da es an den kolbenringen super abdichtet. will also nicht wissen, wo deine kompression in wirklichkeit liegt.
Stümmt. Durch das Öl in Zylinder sind auch die Kompressionsmessergebnisse vom Gutacher nichtssagend. BTW: die OT-Messung ist auch nicht 100%, weil wenn der Zylinder in einer bestimmten Höhe einen Kratzer hat oder konisch gehohnt wurde, kann der Kolben in der OT-Position besser abdichten als in einer anderen... abgesehen von dem Öl.

Jetzt mach einfach die beschriebenen Tests und bau das PCV wieder ORIGINAL hin, d.h. die die zwei Schläuche von den Ventildeckeln VOR die DK und den mit dem PCV-Ventil DAHINTER. Warum, wieso, ist egal. So ist es original und das hat seinen Sinn.
Und dann poste die Ergebnisse, ansonsten ist das voll das dumme Rätselraten.

Ich verstehe aber nicht so ganz, was jetzt eigentlich die Zielsetzung ist...? Willst Du den Motor so irgendwie reparieren oder suchst Du nach Argumentationsgrundlage gegen das Gutachten?
Der Motor scheint doch von vorne bis hinten total verfrickelt. Der Krümmer, der Turbo, die ganze Abgasanlage inkl. Schalldämmung da drin ist mit Öl voll. Das ist alles futsch und muss sowieso gereinigt / erneuert werden.
Der Motor wird eh neu aufgebaut / alles überprüft werden müssen. Also nimm ihn doch gleich jetzt auseinander und dann wird man auch alles, was nicht ok, vor Gericht vernünftig belegen können...
Benutzeravatar
nymo
Donating Member
Donating Member
Beiträge: 1161
Registriert: 13.12.2005, 17:51
Probe-Modell: Probe II 24V ECP
FIN-10: T
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Hodes Turboprobe thread

Beitrag von nymo »

Wenn Jan 1.8T Dichtungen verbaut hat, haben die die Abmessungen:

Ventilschaftdurchmesser 1 [mm]: 6
Ventilführungsdurchmesser 2 [mm]: 8,8
Außendurchmesser 3 [mm]: 12,2

Wie sind die von DE/ZE Originaldichtungen?
Benutzeravatar
hode007
Donating Member
Donating Member
Beiträge: 1065
Registriert: 30.06.2005, 22:27
Probe-Modell: Probe II 24V ECP
Wohnort: Göppingen

Re: Hodes Turboprobe thread

Beitrag von hode007 »

Ich will nur das der gutachter alle fehler am Motor findet, da ich ja das Geld dafür eben wieder einfordern will.

Und mich nervt es eben das der Gutachter so eine Aussage macht obwohl wir sie zu 2. am selben tag wiederlegt haben und es eben unmöglich ist das soviel Öl desswegen in den Brennraum gelangt.
Schon mal en Benziner mit richtig totem turbolader gesehen, ??? genau so qualmt es bei mir ja auch.

Wenn ich mit dieser Aussage vom Gutachter vor Gericht gehe , bleibe ich auf einem Schrottmotor sitzen, der Jan lacht sich ins Fäustchen weil er sagen wird er hat den Motor ohne montierte Ansaugbrücke ausgeliefert. Und die aufgestellten Kosten decken in keinem fall die Schadenskosten die der Motor eben hat.
Bild
was nicht tötet macht hart

*rennsport for hode*
Benutzeravatar
RsRichard
Moderator
Moderator
Beiträge: 6874
Registriert: 04.07.2007, 02:15
Probe-Modell: Probe II 24V T22
FIN-10: P
Wohnort: Berlin

Re: Hodes Turboprobe thread

Beitrag von RsRichard »

ich mess morgen mal nach. hab grad zu hause keine mehr.
Wenn ihr Fragen habt oder mich aus anderen Gründen kontaktieren möchtet, macht das bitte nicht per PN, sondern per E-Mail!
Danke
Antworten