Parkrempler = Totalschaden?

Probe-Treffen, Lust & Leid mit der Kiste, allgemeine Themen...
Sims
Donating Member
Donating Member
Beiträge: 2527
Registriert: 14.12.2004, 23:07
Probe-Modell: anderes Auto
Wohnort: Gechingen
Kontaktdaten:

Parkrempler = Totalschaden?

Beitrag von Sims »

Hai

Mir ist jemand beim rückwärtssetzen mit siner E-Klasse auf die Kante der Stoßstange gedonnert. Bei ihm ist nichts, mir hat es am GT die Heckstoßstange links aus den Haltern gedrückt, sie ist darunter gebrochen. Ich kann sie nicht mehr richtig montieren.

Kostenvoranschlag der Werkstatt liegt bei 1400 Euro
Eben bei der Versicherung angerufen, die wollen einen unabhängigen Gutachter. Kein thema, kenne ich noch aus meiner Azubi-Zeit.

Ja Leute.. bei schwacke steht er nicht mehr drin. DAT listet ihn auch nicht mehr auf, und bei Mobile.de werden die Probes mit den Km bei etwa 1500 euro gehandelt.
Hat jemand aus früheren Schäden erfahrungen gemacht, was den restwert angeht?

Doof blöd alles... :evil:
2013 Mustang 5.0 GT

Probe goes Wiki: http://www.probewiki.de
Posting and you!
haben dir meine geschenke nicht gefallen ???
Benutzeravatar
DragonstylezZ
Level 5
Level 5
Beiträge: 539
Registriert: 27.08.2006, 17:35
Probe-Modell: anderes Auto
Wohnort: Lingen (Ems)
Kontaktdaten:

Re: Parkrempler = Totalschaden?

Beitrag von DragonstylezZ »

du brauchst dich auf keinen unabhängigen Gutachter einlassen.
Da du nicht Schadensverursacher bist hast du freie Gutachterwahl.

Somit würde ich wenn nur einen Gutachter selbst aussuchen...zu dem man vllt. noch einen guten Draht hat.

Die Versicherung will natürlich Geld sparen...
Ford Probe 16V *sold*
Nissan Silvia PS13 *sold*
aktuell Nissan 350z Roadster
Benutzeravatar
Christian
Level 2
Level 2
Beiträge: 254
Registriert: 25.12.2002, 11:19
Probe-Modell: Probe II 24V T22
FIN-10: P
Wohnort: Hockenheim

Re: Parkrempler = Totalschaden?

Beitrag von Christian »

Mach dir keine Sorgen. Diese Schadenshöhe (so effektive, also um die 1.000 EURO netto) sind quasi das Beste was dir passieren kann in Relation zum Zeitwert der Probes.

Alles was dein von dir besteller Gutachter tun muss, ist, den Zeitwert deines Fahrzeugs auf eine Summe > der Schadensumme zu taxieren, damit du respektive deine Karre nicht zum wirtschaftlichen Totalschaden wird und du dann folglich nach Gutachten (abzüglich Mwst) abrechnen kannst.
Benutzeravatar
Darker
Donating Member
Donating Member
Beiträge: 1061
Registriert: 23.07.2002, 15:59
Probe-Modell: Probe II 24V T22
FIN-10: P
Wohnort: 50354 Hürth

Re: Parkrempler = Totalschaden?

Beitrag von Darker »

Genauso seh ich das auch.

Ich könnte mal in meinen Unterlagen von meinem letzten Gutachten von vor 2 Jahren nachsehen,
was da als Wiederbeschaffungswert steht. Bin aber leider derzeit in England und das wird ein paar
Tage dauern, ich wette da wird jemand schneller sein oder aktuellere Daten liefern können ehe ich
dazu komme...
..
Bild
Benutzeravatar
momo35
Donating Member
Donating Member
Beiträge: 563
Registriert: 11.06.2007, 19:32
Probe-Modell: Probe II 24V T22
FIN-10: P
Wohnort: Hessen, Florstadt
Kontaktdaten:

Re: Parkrempler = Totalschaden?

Beitrag von momo35 »

also ich hatte einen Rehunfall.. direkt Front... rechts
Schaden laut Gutachter.. 1.700,-€ abzgl. der MwSt. wurde mir dann ausgezahlt...

alles kein Problem.. die Versicherung hat nichtmal nachgefragt...

und den Gutachter hatte ich auf Empfehlung.. macht seit über 30 Jahren US Cars Begutachtungen..
wer nicht wagt, der nicht gewinnt...
Benutzeravatar
Spilli
Donating Member
Donating Member
Beiträge: 764
Registriert: 07.12.2008, 17:32
Probe-Modell: Probe II 24V T22
FIN-10: P
Wohnort: Berlin Lichtenberg

Re: Parkrempler = Totalschaden?

Beitrag von Spilli »

Frag mal Richard, der hatte gerade damit zu tun und ein beachtliches Sümmchen bekommen :thumb:
Zuletzt geändert von Spilli am 01.08.2014, 23:04, insgesamt 794-mal geändert.
Benutzeravatar
Mayday
Donating Member
Donating Member
Beiträge: 1545
Registriert: 28.09.2005, 22:01
Probe-Modell: Probe II 24V ECP
FIN-10: T
Wohnort: München

Re: Parkrempler = Totalschaden?

Beitrag von Mayday »

Sims hat geschrieben:Doof blöd alles... :evil:
Verstehe ich jetzt überhaupt nicht. Ist das nicht irgendwie ein halber Lottogewinn für Dich?? Du besorgst Dir ein günstiges Ersatzteil (falls Du es nicht selbst rumliegen hast), machst alles selbst und kassierst 1000 + x Euro von der Versicherung. Wo ist denn das Problem, selbst wenn er als Totalschaden erklärt würde? Ist man dann gezwungen, das Auto zu verschrotten?? :shock:


VG
Christoph
Wer lange sucht fährt endlich gut
--------------------------------------

Bild
Sims
Donating Member
Donating Member
Beiträge: 2527
Registriert: 14.12.2004, 23:07
Probe-Modell: anderes Auto
Wohnort: Gechingen
Kontaktdaten:

Re: Parkrempler = Totalschaden?

Beitrag von Sims »

Natürlich, schlecht ist das auf keinen Fall. Nur eben die angst ist immer da, das der Gutachter mir einen Totalschaden schreibt.
Und dann wäre da noch ein lackkratzer als vorschaden, genau an der gleichen stelle. Allerdings wird, denke ich, er sehen das der nicht ausschlaggebend war.


Okay, vielleicht stell ich mich auch nur ein wenig an ^^
2013 Mustang 5.0 GT

Probe goes Wiki: http://www.probewiki.de
Posting and you!
haben dir meine geschenke nicht gefallen ???
Benutzeravatar
DragonstylezZ
Level 5
Level 5
Beiträge: 539
Registriert: 27.08.2006, 17:35
Probe-Modell: anderes Auto
Wohnort: Lingen (Ems)
Kontaktdaten:

Re: Parkrempler = Totalschaden?

Beitrag von DragonstylezZ »

ich würde mit dem Gutachter reden...und ihm sagen, dass er das Gutachten vllt. so gesataltet und das Fzg. nicht als Totalschaden schreibt.
Mit den meisten kann man bei solch "kleinen" Schäden gut reden...
Ford Probe 16V *sold*
Nissan Silvia PS13 *sold*
aktuell Nissan 350z Roadster
Benutzeravatar
Mayday
Donating Member
Donating Member
Beiträge: 1545
Registriert: 28.09.2005, 22:01
Probe-Modell: Probe II 24V ECP
FIN-10: T
Wohnort: München

Re: Parkrempler = Totalschaden?

Beitrag von Mayday »

Jetzt laßt mich doch nicht dumm. Welche Konsequenzen hat es denn, wenn er zum Totalschaden erklärt wird, außer dass die Erstattungssumme auf Höhe des Restwertes gedeckelt ist? Es bleibt einem doch wohl trotzdem selbst überlassen, ob man das Fahrzeug wieder "auf eigene Kosten" repariert, oder etwa nicht?

VG
Christoph
Wer lange sucht fährt endlich gut
--------------------------------------

Bild
Sims
Donating Member
Donating Member
Beiträge: 2527
Registriert: 14.12.2004, 23:07
Probe-Modell: anderes Auto
Wohnort: Gechingen
Kontaktdaten:

Re: Parkrempler = Totalschaden?

Beitrag von Sims »

Ja, die ausgezahlte Schadenssumme wird dann eben nur der wiederbeschaffungswert sein. Oder vielleicht auch Prozentual weniger. Was bei nem Wiederbeschaffungswert von 500 euro echt mies sein kann ^^

Natürlich bist du nicht gezwungen das Auto zu verschrotten oder ähnliches. Ist eben nur interessant bezüglich der auszahlungssumme. Und fürs ego ist es auch nicht so toll :(



Grüße
Simon
2013 Mustang 5.0 GT

Probe goes Wiki: http://www.probewiki.de
Posting and you!
haben dir meine geschenke nicht gefallen ???
Carmageddon
Level 5
Level 5
Beiträge: 828
Registriert: 07.10.2004, 23:50
Probe-Modell: Probe II 24V ECP
FIN-10: S
Wohnort: Kürten

Re: Parkrempler = Totalschaden?

Beitrag von Carmageddon »

Bei Reperaturen darf der Wert der Reperatur 20% des Zeitwertes übesteigen.

Im Falle eines Totalschaden tut es das nicht, da bekommste nur Zeitwert und nicht dokumentierte Wertsteigerungen ("Zb. Lackierung von nem guten Freund etc...2") werden im Gutachten nicht erfasst.
Ich weis nicht genau wie das war aber ich meine mit einem Waagen der als Totalschaden deklariert wurde darf nicht mehr öffentlich gefahren werden, egal was dran ist bin mir aber nicht sicher....Fakt ist ....wenn doch und es kommt noch was dran, bekommste nichts mehr von der geg. Versicherung weil ein Auto nur 1x ein Totalschaden sein kann. Soweit meine Erkenntnisse von damals

Mein Schwarzer T22 brachte vor gut 2 Jahren wg. unverschuldetem Heckschaden 3600Eur + 650Eur Nutzungsausfall endschädigung. Perfekter Zustand bei Tacho 175t
BJ95 171tkm, Rio-Rot, Cleaned, Selbstbau Header und Auspuffanlage, XTD3 Clutch , Leichte Schwungscheibe , KAW+Koni, Airbox, Metallkat, 18"Rial Nogaro, Whiteline Stabi
aktuell: Nissan 200sx s14a, 350PS , Heckantrieb ... für Querdenker
kommander1
Level 4
Level 4
Beiträge: 465
Registriert: 25.08.2002, 23:01
Probe-Modell: Probe II 24V T22
FIN-10: P
Wohnort: Staßfurt
Kontaktdaten:

Re: Parkrempler = Totalschaden?

Beitrag von kommander1 »

Moins, ob nun Totalschaden oder nicht ist völlig Wurst...der Versicherung geht es nur darum das sie nicht mehr zahlen als was das Fahrzeug noch wert ist...sprich im Probe Fall, ca. 1000-1500€.

Hatte mal einen Einbruch 2004...da waren alle Scheiben zerdeppert und einige Sachen haben gefehlt aus n Innenraum...Schaden belief sich auf über 5000€ laut Gutachten...Für die Versicherung ist es ein Totalschaden gewesen und sie haben den Zeitwert ausbezahlt...der belief sich auf rund 2500€.

Die schlagen dann zwar noch einen Verwerter vor und verstehen nicht das man so ein Fahrzeug wieder herrichtet, aber das ist uns doch egal :thumb:

Und bei der schelchten Ersatzteileversorgung oder Verfügbarkeit(weil es geht hier ja um Neuteile, die im Gutachten immer erwähnt werden), kommt es sicher zu einer Beachtlichen Summe...egal welcher Gutachter...da brauchste keinen kennen oder so :wink: Wir kennen doch alle die Ford Preise...und lackieren kost auch ma gutes Geld....da biste schnell bei 1000€.

Interessant ist nur zu wissen, was der Probe noch wert ist laut Liste(wenn er da noch irgendwo erwähnt wird).

cya.
Bild
BildBild
Benutzeravatar
Namxi
Donating Member
Donating Member
Beiträge: 3221
Registriert: 08.01.2005, 16:29
Probe-Modell: Probe II 24V ECP
FIN-10: R
Wohnort: bei Leipzig

Re: Parkrempler = Totalschaden?

Beitrag von Namxi »

Es ist nie verkehrt, alles zu unternehmen, dass der Restwert so hoch wie möglich ist. Das fängt mit Polieren und Innenraum auf Hochglanz bringen an und endet damit, dem Gutachter "vorzuheulen", wie sehr man an dem Auto hängt und wie selten es doch ist (bei nem GT nichtmal gelogen).

Glaub mir, das macht ne Menge aus, wenn man den richtigen Gutachter erwischt.

Wenn es ein Totalschaden ist, hat man wie schon gesagt wurde Pech, wenn wieder mal was ist, z.B. Hagelschaden oder erneuter Unfall wo der Gegner Schuld ist. Da braucht man auch nicht hoffen, dass der Gegner bei einer anderen Versicherung als der eigenen ist, da alle Versicherer vernetzt sind und vor Regulierung prüfen, ob bereits ein Totalschaden für das Fahrzeug ausgezahlt wurde.


Grüße

Namxi
Bild

356mm K-Sport 8-Kolben- Bremsanlage, KW Competition Gewindefahrwerk, Whiteline Stabi 16mm, AEZ Xylo 7.5x18 [Special Edition]

.:Öltemperaturanzeige, Domstrebe vorn, Poly-Motorlager, XS Fächer, Borla CatBack, GT Spiegel:.
Benutzeravatar
Hellspawn
Donating Member
Donating Member
Beiträge: 3574
Registriert: 30.07.2002, 18:58
Probe-Modell: Probe II 24V ECP
FIN-10: V
Wohnort: Darmstadt

Re: Parkrempler = Totalschaden?

Beitrag von Hellspawn »

Namxi hat geschrieben:Wenn es ein Totalschaden ist, hat man wie schon gesagt wurde Pech, wenn wieder mal was ist, z.B. Hagelschaden oder erneuter Unfall wo der Gegner Schuld ist. Da braucht man auch nicht hoffen, dass der Gegner bei einer anderen Versicherung als der eigenen ist, da alle Versicherer vernetzt sind und vor Regulierung prüfen, ob bereits ein Totalschaden für das Fahrzeug ausgezahlt wurde.
Irelevant, wenn der Schaden bis dahin (auch selbst) repariert wurde.
Antworten