Interesse an einem Probe Shop? - Probe Performance Center

Probe-Treffen, Lust & Leid mit der Kiste, allgemeine Themen...

Was müsste in einem Probe Shop angeboten werden?

Ersatzteile zur Instandhaltung (Zahnriemen Kits, etc)
27
28%
Optiktuning ( Stoßstangen, etc)
13
14%
Performance Tuning ( Tieferlegung, Stabis, etc)
27
28%
Leistungsteigerung (Abgasanlagen, Nockenwelle, etc)
22
23%
Rennstrecken Teile ( Vollschalen, H-Gurte)
5
5%
andere Sachen ( bitte Posten)
1
1%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 95

Benutzeravatar
nymo
Donating Member
Donating Member
Beiträge: 1161
Registriert: 13.12.2005, 17:51
Probe-Modell: Probe II 24V ECP
FIN-10: T
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Interesse an einem Probe Shop? - Probe Performance Center

Beitrag von nymo »

Abend Prober,

viele von euch wissen ja, dass ich was den Probe angeht ziemlich, ähm, nennen wir es mal "speziell" bin. In den 5 Jahren Probe hab ich inzwischen ziemlich viel erlebt und durch das Tuning bzw. das RaceProbe Projekt ziemlich viele Händler und Bezugsquellen gefunden.
Leider ist es beim Probe so, dass man die Shop etc kennen muss und diese weit verstreut sind. Zum Großteil kommen dann Sachen wie Zoll, Steuer oder Versand aus anderen Ländern, die das ganze sehr unübersichtlich machen.

In Deutschland sind die Probeshops nach kurzer Zeit wieder ausgestorben. Shops wie Asiaspeed, Venturi Racing etc gibt es nicht mehr, und Händler die Müll anbieten werden immer mehr. Mal abgesehen von Tuninghaus und deren unverschämt hohen Preisen.

Seit nem guten halben Jahr hab ich so ein Hirngespinst im Kopf... Das ganze nennt sich:

PPC - Probe Performance Center

Was ich definitiv nicht machen will, ist ne Firma gründen, die Frage ist aber ob für sowas überhaupt Interesse besteht. Wenn ja wofür besteht Interesse besonders. Die die mich kennen, wissen das ich Tupperware hasse. Das fällt also raus, steht aber trotzdem mit auf der Liste. Ich hab mal ne kleine Umfrage erstellt um euch ne Auswahl zu bieten, jeder darf 3 Sachen wählen.

Die wichtigste Frage ist natürlich, würdet Ihr mehr für Teile bezahlen, wenn ihr euch um Sachen wie Versand, Zoll und Import nicht kümmern müsstet und wie hoch dürfte so ein Aufschlag sein?

Was meint ihr zu sowas? Würdet Ihr in nem Shop einkaufen oder würdet ihr euch lieber selber kümmern?

Haut in die Tasten, eure Meinung interessiert mich hier besonders.


@MODS & Admins

ließe sich sowas in das Forum integrieren? In Kombination mit Rabatten für Donating Members oder ähnliches? Ist sowas denkbar?

Mir gehts hier weniger darum Geld zu verdienen, mir gehts darum das auch andere Lust am Probetuning finden, die es vielleicht momentan scheuen, da es zu unübersichtlich und die Deutschen Shops zu teuer sind. Ganz wichtig ist mir auch, dass durch so ne Aktion vielleicht sogar ein wenig das Assituning eingedämmt werden könnte.

Also Grüße

Carsten
Sims
Donating Member
Donating Member
Beiträge: 2527
Registriert: 14.12.2004, 23:07
Probe-Modell: anderes Auto
Wohnort: Gechingen
Kontaktdaten:

Re: Interesse an einem Probe Shop? - Probe Performance Center

Beitrag von Sims »

nymo hat geschrieben: @MODS & Admins

ließe sich sowas in das Forum integrieren? In Kombination mit Rabatten für Donating Members oder ähnliches? Ist sowas denkbar?
Nein.
Lediglich verweise auf eine Externe Seite sind Problemlos möglich. Die Seite in verbindung mit nem Shop würde uns, rechtlich gesehen, zu einer Firma machen. Mit steuererklärung und dem ganzen pipapo. Ich müsste mich näher informieren, wenn du etwas derartiges nur in Verbindung mit Fpd machen möchtest.



Grüße
Simon
2013 Mustang 5.0 GT

Probe goes Wiki: http://www.probewiki.de
Posting and you!
haben dir meine geschenke nicht gefallen ???
Benutzeravatar
Hellspawn
Donating Member
Donating Member
Beiträge: 3574
Registriert: 30.07.2002, 18:58
Probe-Modell: Probe II 24V ECP
FIN-10: V
Wohnort: Darmstadt

Re: Interesse an einem Probe Shop? - Probe Performance Center

Beitrag von Hellspawn »

Wenn Du keine Forma aufmachen willst, wie stellst Du Dir das denn dann vor?

Was gibt es denn da zu kümmern? Im Prinzip ist das doch Sache des Verkäufers, oder?

Ich glaube, was wir eher bräuchten wäre eine Art Wiki, in dem wir Teile für den Probe sammeln und dazu auflisten, was die Sachen taugen und wo man sie kaufen kann. Da kann dann ja auch alles rein, egal ob spezielles Motortuning oder Plastikspoiler.
Benutzeravatar
nymo
Donating Member
Donating Member
Beiträge: 1161
Registriert: 13.12.2005, 17:51
Probe-Modell: Probe II 24V ECP
FIN-10: T
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Interesse an einem Probe Shop? - Probe Performance Center

Beitrag von nymo »

@Hellspawn

das löst das Problem mit Verfügbarkeit und Import aber nicht und das ist ja das was viele abhält... denke ich und bei 20 Shops bestellen ist echt sackgang


Verkäufer und Firma sind zweierlei sachen, siehe Privatverkäufe und Sammelbestellungen, ich denke die Firma ist garnicht so das Problem.
Sims
Donating Member
Donating Member
Beiträge: 2527
Registriert: 14.12.2004, 23:07
Probe-Modell: anderes Auto
Wohnort: Gechingen
Kontaktdaten:

Re: Interesse an einem Probe Shop? - Probe Performance Center

Beitrag von Sims »

Ja was willste jetzt machen, Carsten? ^^

Willst du nen Shop gründen über den man sachen bestellt, und Per Bankeinzug, Paypal oder sonst nen scheiß bezahlt und das Zeug geliefert bekommt?
oder
Willst du ne Liste mit Shops machen, auf der man nachlesen kann wo man was wie zu welchem Kurs bekommt?
oder
Willst du das übers Forum machen, das wir quasi die Software um nen Shop erweitern?

1+3 würden noch ca. 15 weitere Fragen aufbringen :D


Bringe mir bitte etwas Licht ins dunkel, und ich werde gucken wie ich dir unter die Arme greifen kann und was im Bereich des möglichen in Punkto zusammenarbeit mit dem Forum liegt.



Grüße
Simon
2013 Mustang 5.0 GT

Probe goes Wiki: http://www.probewiki.de
Posting and you!
haben dir meine geschenke nicht gefallen ???
Benutzeravatar
Hellspawn
Donating Member
Donating Member
Beiträge: 3574
Registriert: 30.07.2002, 18:58
Probe-Modell: Probe II 24V ECP
FIN-10: V
Wohnort: Darmstadt

Re: Interesse an einem Probe Shop? - Probe Performance Center

Beitrag von Hellspawn »

nymo hat geschrieben:das löst das Problem mit Verfügbarkeit und Import aber nicht und das ist ja das was viele abhält... denke ich und bei 20 Shops bestellen ist echt sackgang
Nun, die meisten machen ja nicht an 20 Stellen gleichzeitig an ihrem Probe rum. Ob ich die Verfügbarkeit mit irgend nem Shop oder mir Dir kläre macht jetzt auch nicht so den Unterschied. Und was verstehst Du unter "Import"? Also was unterscheidet in Deinen Augen die Bestellung in *fernesland* von einer Bestellung in Deutschland? Klar, der Versand ist teurer, man muss länger warten und die Sachen evtl. nicht bei der Post sondern beim Zoll abholen. Hab ich was vergessen?
Was in meinen Augen bleibt ist das Problem, dass man nicht weiss, was es eigentlich gibt und wo man es bekommt.
Natürlich wäre es bequemer, wenn es eine Möglichkeit gäbe alles auf einmal hier in D zu bestellen. Aber ist man wieder bei einem der Shops die zu teure Preise haben und bald wieder verschwinden.
Ich will Dir das keinesfalls madig machen, ich finde es toll, dass Du Deine Erfahrung nutzen willst um uns allen zu helfen. Ich kann's mir nur noch nicht recht vorstellen.
Benutzeravatar
nymo
Donating Member
Donating Member
Beiträge: 1161
Registriert: 13.12.2005, 17:51
Probe-Modell: Probe II 24V ECP
FIN-10: T
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Interesse an einem Probe Shop? - Probe Performance Center

Beitrag von nymo »

Ich weiß schon was du meinst, ich denke es ist auch das schwierige nen Format zu integrieren.

Ich denke gerade der Import ( nach Deutschland ) ist vielleicht für viele noch das Hindernis. Nicht zu wissen kann ich jetzt bei probeaddiction bestellen oder muss ich doch wieder zu TH und so weiter.

Vielleicht ist Shop auch der falsche Begriff dafür. Ich würds aber auch nicht in Form einer Liste machen.

Ich bin mir halt echt unschlüssig wie man sowas umsetzen kann ohne das ganze wirklich kommerziell zu machen.

Vielleicht ist es ja auch ne Schnapsidee, hätte eigentlich zu nem Samstag auch mit bissel mehr Resonanz als nur 2 Personen erwartet. Ich weiß nit, vielleicht müssen die Leute aber auch teuer einkaufen.

Ideen?
Benutzeravatar
Silversurfer
Level 5
Level 5
Beiträge: 946
Registriert: 16.03.2006, 17:25
Probe-Modell: Probe II 24V T22
FIN-10: P
Wohnort: Berlin Spandau-Home of the brave, Wolfsburg das Niemandsland der Probegemeinde
Kontaktdaten:

Re: Interesse an einem Probe Shop? - Probe Performance Center

Beitrag von Silversurfer »

Dann nennen wir es eine Plattform auf der Prober sich über die am Markt vorhandenen Teile informieren können (Einbau, Vor- Nachteile). Wenn die dann wollen können sie dann bestellen???
Naja die Idee ist ja nicht doof. Nur das artet in Stress aus. :roll:
Spätesdens wenn die Ware aus den USA nicht kommt und die Käufer auf der Matte stehen.

nymo hat geschrieben:...Die die mich kennen, wissen das ich Tupperware hasse...
:thumb:
Benutzeravatar
Benny
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 6881
Registriert: 10.11.2004, 20:36
Probe-Modell: Probe II 24V ECP
FIN-10: V
Wohnort: Sauerland

Re: Interesse an einem Probe Shop? - Probe Performance Center

Beitrag von Benny »

Das Problem wird folgendes sein. Die, die sich hier melden kennen sich gut genug aus um selbst für ihre benötigten Teile zu nem günstigen Preis zu sorgen. Die, die deine Hilfe bräuchten, melden sich erst wenn sie was brauchen, schauen aber sonst kaum hier rein um nen Feedback zu geben.
Für Ersatzteile gibts ja auch schon probe-teile.de und z.B. über rockauto.com ist die Bestellung auch sehr einfach.
Wenn würde sich das für fahrzeugspezifische Tuningteile lohnen. Nur leider gibts da wohl nicht allzu viele Abnehmer und die, die es gibts haben wieder zu spezielle Vorstellungen und genug Ahnung selbst zu Importieren.
Zusätzlich käme auch das Problem der Gewährleistung als Händler hinzu, was entweder den Preis nach oben triebt oder dir Probleme macht.
Wenn muss das also eher als ne Art Sammelbestellung ablaufen. Nur darfst du dann wirklich nicht als Händler auftreten sondern nur als Organisator, die Rechnung muss vom Hersteller o.ä. kommen. Aber das gibts ja eigentlich schon hier. Ich muss zugeben das ich nicht so ganz verstanden hab was genau du anders machen willst, ohne gewerblich zu Handeln glaube ich nicht viel übrig.

Finde die Idee aber generell gut und denke schon das sie einigen Usern helfen würde.

Für mich persönlich wäre es vermutlich nichts, weil ich selbst kein Problem mit dem Importieren hab und zur Kostenersparnis lieber selbst ne kleine Sammelbestellung starte. Aber wie gesagt, ich glaube auch nicht das ich repräsentativ bin.

Hoffe also das sich hier auch andere User als die alten Hasen melden :).
Benutzeravatar
PROBE-ster
Level 4
Level 4
Beiträge: 423
Registriert: 31.12.2008, 17:54
Probe-Modell: Probe II 24V T22
FIN-10: S
Wohnort: 39387 Oschersleben / 39104 Magdeburg
Kontaktdaten:

Re: Interesse an einem Probe Shop? - Probe Performance Center

Beitrag von PROBE-ster »

Ich finde die Idee an sich auch nicht schlecht. Ich denke, Carsten hat da garnicht so unrecht, wenn er meint, dass viele der Kauf in den Staaten wegen Zoll, etc. scheuen. Zumal da ja auch noch der Faktor Fremdsprache dazu kommt.
Viele Sachen sind dort drüben deutlich billiger, jedoch greifen die meisten auf Ware aus dem Innland zurück, weil sie hier eben weitestgehend "sofort" verfügbar ist (geringe Warte-/Lieferzeit).

Jedoch sehe ich in der Sache nur eine Chance:
man müsste einen Händler oder eine Händlerkette als Partner für sich gewinnen, die sich mit der Sache auskennt und beschäftigt (Thema Zoll) und quasi immer die Teile ranschafft für einen kleinen, jedoch nicht überzogenen Unkostenbeitrag. Gleichzeitig wird dabei auf das Forum verwiesen und eben in diesem auf den Händler. Gut, das Forum profitiert davon viell. am wenigsten, aber dafür eben die Probe-Gemeinde und der Händler, der von Zeit zu Zeit bestimmte Rabatte für Forumsmitglieder anbietet....


:winke:

Grüße
Ron
Grüße Ron

FORD: Fährt Oft Rasern Davon] ;-)
Benutzeravatar
Silversurfer
Level 5
Level 5
Beiträge: 946
Registriert: 16.03.2006, 17:25
Probe-Modell: Probe II 24V T22
FIN-10: P
Wohnort: Berlin Spandau-Home of the brave, Wolfsburg das Niemandsland der Probegemeinde
Kontaktdaten:

Re: Interesse an einem Probe Shop? - Probe Performance Center

Beitrag von Silversurfer »

ein Händler wäre sicherlich eine Alternative.
Nur wer "ist so doof" sich den Stress mit diesem "Nichenmodell" Ford Probe anzunehmen???
Wir fahren ja keinen Golf. Also wäre die Wirtschaftlichkeit für einen Händler nicht gegeben.
Wenn es dann nur die Performance Artikel sein sollen, dann wirds sogar noch enger.

Wenn dann ist das in meinen Augen eine Plattform von Prober-für Prober.
Vor Jaaaaaaaaaahren gabs mal so eine ähnliche HP in den Staaten.
Da standen alle möglichen Mods drin inkl. Verlinkung auf die Hersteller.
Nur gabs keine Bestellfunktion von dieser HP aus.

Ansätze für sowas sind ja bereits bei Shoo`s HP zu sehen.
Nur müsste man sowas mehr auf der Performanceschiene aufbauen und mit Fakten zu den Mods und Herstellern hinterlegen.

Einen anderen Aspekt sehe ich dann im Verhalten der Personen.
damit nicht jeder Noob reinspamt und die Leute auch Spass haben ihre Erfahrungsberichte zu schreiben, müsste man gewisse Eintrittsbeschränkungen haben. Wär schon gut wenn dann wirklich die Leute sich treffen die auch nachweisen können etwas in der "Perfomance" Richtung bereits gemacht zu haben. Muss aber nciht gleich ein 240PS gemoddeter Probe sein.
Ein weitere Punkt wäre, dass hier eher die Tendenz ist, dass sich die "Spezialisten" eher abkapseln. Zwar ist das verständlich, aber ein Performance Center funktioniert mit 4-5 Leuten alleine nicht.
Zuletzt geändert von Silversurfer am 03.01.2010, 03:07, insgesamt 3-mal geändert.
Benutzeravatar
Benny
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 6881
Registriert: 10.11.2004, 20:36
Probe-Modell: Probe II 24V ECP
FIN-10: V
Wohnort: Sauerland

Re: Interesse an einem Probe Shop? - Probe Performance Center

Beitrag von Benny »

Silversurfer hat geschrieben:Nur müsste man sowas mehr auf der Performanceschiene aufbauen und mit Fakten zu den Mods und Herstellern hinterlegen.
Dafür ist der Produktvorstellungsbereich da.
Benutzeravatar
Silversurfer
Level 5
Level 5
Beiträge: 946
Registriert: 16.03.2006, 17:25
Probe-Modell: Probe II 24V T22
FIN-10: P
Wohnort: Berlin Spandau-Home of the brave, Wolfsburg das Niemandsland der Probegemeinde
Kontaktdaten:

Re: Interesse an einem Probe Shop? - Probe Performance Center

Beitrag von Silversurfer »

Benny hat geschrieben:Dafür ist der Produktvorstellungsbereich da.
Ja sicher, nur ist das eher ein Händlerbereich indem Produkte vorstellt werden.
...und du wirst mir recht geben wenn ich sage, dass es nicht viele Händler sind.
Das wären grob TH und K-Sport. Ansonsten noch von den Usern No-Bleifuss und SirSiggi
Der Rest ist nicht Performance und mich interessiert auch kein Glühlampenreport oder überteuerte Pflegeprodukte. :roll:
Benutzeravatar
Mayday
Donating Member
Donating Member
Beiträge: 1545
Registriert: 28.09.2005, 22:01
Probe-Modell: Probe II 24V ECP
FIN-10: T
Wohnort: München

Re: Interesse an einem Probe Shop? - Probe Performance Center

Beitrag von Mayday »

Ich denke, dass einem Großteil der user hier schon mit einem vernünftigen Quellen- bzw. Bestellnummern-Verzeichnis geholfen wäre. Egal ob hier im Technikbereich bei parts&materials oder noch besser wahrscheinlich im probewiki in der Teilenummernliste wären die passenden Nummern von Rockauto oder sonstigen Überseehändlern wirklich ein Traum. Vermutlich bin ich nicht der Einzige, der sich nie so ganz sicher ist, ob da wohl wirklich die richtige Dichtung oder der richtige Riemen auf dem Weg über den großen Teich ist. Aber klar, wer sollte das kontinuierlich und zuverlässig pflegen...
Wer lange sucht fährt endlich gut
--------------------------------------

Bild
Benutzeravatar
Fips
Donating Member
Donating Member
Beiträge: 1214
Registriert: 30.06.2007, 01:02
Probe-Modell: Probe II 24V ECP
FIN-10: T
Wohnort: Hersbruck bei Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Interesse an einem Probe Shop? - Probe Performance Center

Beitrag von Fips »

Es wäre eher mal nützlich zu wissen wo man gescheite Motorteile herbekommt.

Wie Kolben, Nockenwellen, gescheite Pleul etc.
für die anderen "gängigen" Teile kann eigentlich jeder selbst bei ebay.com oder so Teile besorgen.

Zumindest ist das der Teil von Probeteilen wo ich einfach das Know How nicht hab und mich nicht auskenn.
Aber ich brauche z.B. später solche Teile, denn ich werd meinen Umbau von nem Fachmann machen lassen und der wird genauso wohl erst mal die Probleme haben die richtigen Teile zu finden.

Für andere Tuning Parts, können wir Shoo mit seiner Seite füttern :mrgreen:
Oder die ProbeWiki wird um einen Produkt-Vorstellungsbereich erweitert wie in Shoo eben auf seiner Seite betreibt :thumb:
"Kleinigkeiten sorgen für Perfektion, aber Perfektion ist niemals eine Kleinigkeit!"
Antworten