Schraube im Reifen

Probe-Treffen, Lust & Leid mit der Kiste, allgemeine Themen...
Benutzeravatar
Mayday
Donating Member
Donating Member
Beiträge: 1545
Registriert: 28.09.2005, 22:01
Probe-Modell: Probe II 24V ECP
FIN-10: T
Wohnort: München

Schraube im Reifen

Beitrag von Mayday »

Ich musste gerade beim Reifenwechsel feststellen, dass eine Schraube in einem Reifen steckt. Schräg in einer Profilrille, gerade gesehen wären es wohl so 7 mm Tiefe.
Sollte ich mir da irgendwelche Gedanken machen? Wie dick ist denn so in etwa eine Reifenkarkasse? Habe im Moment überhaupt keine Vorstellung...

Viele Grüße
Christoph
Wer lange sucht fährt endlich gut
--------------------------------------

Bild
Benutzeravatar
Silversurfer
Level 5
Level 5
Beiträge: 946
Registriert: 16.03.2006, 17:25
Probe-Modell: Probe II 24V T22
FIN-10: P
Wohnort: Berlin Spandau-Home of the brave, Wolfsburg das Niemandsland der Probegemeinde
Kontaktdaten:

Re: Schraube im Reifen

Beitrag von Silversurfer »

Naja

nach dem Motto: Safety Fist! Den Reifen wechseln.
Ein Reifenhändler kann sowas flicken. Aber das wär mir zu riskant.

Wenn die restlichen 3 Reifen auch nicht mehr sooooo fit sind, dann ist es eine gute Gelegenheit einen neuen Satz aufziehen zu lassen.

Zumal wenn die Schraube anfängt zu wandern und sich im Gummi bewegt, der Reifen eh bald platt sein kann. :wink:
Benutzeravatar
Mayday
Donating Member
Donating Member
Beiträge: 1545
Registriert: 28.09.2005, 22:01
Probe-Modell: Probe II 24V ECP
FIN-10: T
Wohnort: München

Re: Schraube im Reifen

Beitrag von Mayday »

Nee, nee, die Schraube ist schon draußen und Luft verliert er nicht. Sonst wäre es natürlich klar...
Wer lange sucht fährt endlich gut
--------------------------------------

Bild
Betze
Donating Member
Donating Member
Beiträge: 2434
Registriert: 11.05.2003, 19:55
Probe-Modell: Probe II 24V ECP
FIN-10: T
Wohnort: Hannover/Berlin/Bad Pyrmont
Kontaktdaten:

Re: Schraube im Reifen

Beitrag von Betze »

Ich hatte das Gleiche Problem schon zweimal.. ich habe den Reifen einmal flicken lassen, einmal ging es nicht, weil die Schraube zu ungünstig am Rand war und der Reifen außerdem einen nicht mehr flickwürdigen Geschwindigkeitsindex hatte (weiß aber nicht, ob das heute noch so ist).

Ich empfinde das Flicken zumindest als Alternative, da es von durchaus seriösen Reifenhändlern angeboten wird - und wenn ich an Deutschland und die TÜFF-Bestimmungen denke, kann ich mir nicht vorstellen, dass dies so wäre, wenn das unglaublich riskant wäre.
Bei mir hat der Reifen genauso lange gehalten wie alle anderen, und ja, ich bin damals sehr viel und durchaus schnell gefahren.

Drinstecken lassen halte ich jedenfalls für die schlechteste Alternative.

Ansonsten würde ich den Reifentausch noch von anderen Sachen abhängig machen: wie alt sind Deine restlichen Reifen und und und.. es kann Dir ja unter Umständen passieren, dass Du, je nach Alter und Laufleistung, nicht nur einen Reifen, sondern gleich eine Achse oder alle vier tauschen solltest.
Und das würde ich mir dann in jedem Fall vorher nochmal gut überlegen - eine gute Gelegenheit ist es, aber vor allem eine gute Gelegenheit, mal eben 600 Euro loszuwerden. :wink:
Leder, 17´, H&R 30 mm, Remus, FFB, rote Rülis, Alu u. Lufterfrischer im Innenraum, MAL, Gitter, Bremssattellack, bl. NGK-Kabel, eSD, Addco-Stabi 22mm; rote Innenbeleuchtung, Hifi-Ausbau, Mazda 6-Bremse, Ölkühler, Lippe, Domstrebe und Links-Rechts-Puff in der Mache. Damit ich es nicht vergesse.. NEU: Probi begast!
Benutzeravatar
Silversurfer
Level 5
Level 5
Beiträge: 946
Registriert: 16.03.2006, 17:25
Probe-Modell: Probe II 24V T22
FIN-10: P
Wohnort: Berlin Spandau-Home of the brave, Wolfsburg das Niemandsland der Probegemeinde
Kontaktdaten:

Re: Schraube im Reifen

Beitrag von Silversurfer »

hmmm

600€ gegenüber einem Reifenplatzer bei 180.... :|
kann passieren und hunderte von KM gut gehen, muss aber nicht.
Man steckt halt nicht drin und man kann auch schlecht nachschauen ob das Gewebe drunter einen weg hat oder nicht.

Aber wie bereits gesagt. Es kommt auf die restlichen Reifen an.
Benutzeravatar
RsRichard
Moderator
Moderator
Beiträge: 6875
Registriert: 04.07.2007, 02:15
Probe-Modell: Probe II 24V T22
FIN-10: P
Wohnort: Berlin

Re: Schraube im Reifen

Beitrag von RsRichard »

fahr damit einfach beim reifenhändler vorbei, der soll sich das angucken und evtl. flicken.
Wenn ihr Fragen habt oder mich aus anderen Gründen kontaktieren möchtet, macht das bitte nicht per PN, sondern per E-Mail!
Danke
Benutzeravatar
General_F
Level 3
Level 3
Beiträge: 379
Registriert: 25.04.2006, 14:41
Probe-Modell: Probe II 24V ECP
FIN-10: T
Wohnort: Ulm
Kontaktdaten:

Re: Schraube im Reifen

Beitrag von General_F »

Würd ich auch sagen. Das Flicken hat bei mir damals 15 Euro gekostet...
Benutzeravatar
Benny
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 6881
Registriert: 10.11.2004, 20:36
Probe-Modell: Probe II 24V ECP
FIN-10: V
Wohnort: Sauerland

Re: Schraube im Reifen

Beitrag von Benny »

Lass es von nem Vulkaniseur/Reifenhändler begutachten. Spätestens wenn er die halbe Arbeit gemacht hat weiß er ob reparierbar ist oder nicht.
Benutzeravatar
Grandpa
Donating Member
Donating Member
Beiträge: 204
Registriert: 23.02.2004, 15:25
Probe-Modell: anderes Auto
Wohnort: Weimar / Thüringen

Re: Schraube im Reifen

Beitrag von Grandpa »

Da kann ich mich nur meinen Vorrednern anschließen. Hatte auch mal einen Nagel im Reifen. Die Reparatur war billig und der Reifen ohne Einschränkungen wieder fahrbar. Habe extra noch mal gefragt, weil ich ja auch mal über 200 km/h schnell unterwegs bin. Der Reifendienstler sagte aber, es sei kein Problem.
Also auch meine Meinung ist: Auf zum Fachmann.... :thumb:

Gruß Grandpa.
Achtung! Lesen gefährdet ihre Dummheit!
Einstmals Ford Probe GT, BJ. 1991 US-Modell; US-Import 1992 / Aktuell Pontiac Firebird TransAm, BJ. 1996, Florida-Import 2012
sixela1072
Level 0
Level 0
Beiträge: 56
Registriert: 13.05.2007, 20:17
Probe-Modell: Probe II 24V ECP
FIN-10: V
Wohnort: Darmstadt

Re: Schraube im Reifen

Beitrag von sixela1072 »

Also bevor ich hier was schreibe sage ich erst mal sry für meine Deutsch



solange du mit deine Reifen nicht ohne luft gefahren bist kannst du deine reifen reparieren aber nicht Kalte reparieren nur Warm

selbst wenn keine luft raus kommt da ist eine loch da wo bis zu gewebe geht und es kann seine das wasser rein kommt und nach 1000km der reifen platz ,das wegen wenn reparieren dann nur warm da komtm eine roh gummi rein und das wirt eine körpe mit deine reifen kostet ca 30 euro mit auswuchten inkl neus ventil

Gr.Alex


Ps: wie gesagt du kannst mit deine reifen bedenken los weiter fahren wenn es repariert ist aber es darf nicht ohne luft gefahren sein das sieht du an der flanke die hat eine schwartze streifen inne wie ausen
DA-FB 705
Benutzeravatar
Christian
Level 2
Level 2
Beiträge: 254
Registriert: 25.12.2002, 11:19
Probe-Modell: Probe II 24V T22
FIN-10: P
Wohnort: Hockenheim

Re: Schraube im Reifen

Beitrag von Christian »

Flicken wäre so ziemlich das letzte, was ich machen würde.

HP & UHP Reifen dürfen (in Abhängigkeit des Geschwindigkeitsindex) nicht derart "repariert" werden. Und diese Tatsache allein sollte einen schon nachdenklich machen....
Benutzeravatar
Mayday
Donating Member
Donating Member
Beiträge: 1545
Registriert: 28.09.2005, 22:01
Probe-Modell: Probe II 24V ECP
FIN-10: T
Wohnort: München

Re: Schraube im Reifen

Beitrag von Mayday »

Hm, bin heute morgen sofort zu "meinem" Reifenhändler. Der hat sich nur die Schraube angeschaut (kein Blick auf den im Kofferraum liegenden Reifen) und meinte, so lange er keine Luft verliert, bräuchte ich mich nicht weiter darum zu kümmern. Die Schraube hätte schräg drin gesteckt und damit sei es kein Problem.

Nach Euren Infos schien mir diese Aussage dann doch etwas zu pauschal, daher bin ich noch zu einer Euromaster-Filiale gefahren. Die haben dann eine Sonde in das Loch geschoben und festgestellt, dass Loch nicht besonders tief sei und daher kein Handlungsbedarf bestehen würde. Da die Schraube aber sehr spitz und die Sonde im Vergleich doch eher dick war, sind sie damit ganz sicher nicht bis zum Ende gekommen...

Beide haben keine Notwendigkeit gesehen, irgend etwas zu reparieren.
Sollte ich jetzt so lange zu Reifenhändlern fahren, bis mir einer sagt, dass ich zwei neue Reifen kaufen muss?? :spin:


Gruß
Christoph


p.s. Ich habe übrigens ZR Reifen bis 300 km/h...
Wer lange sucht fährt endlich gut
--------------------------------------

Bild
Benutzeravatar
Christian
Level 2
Level 2
Beiträge: 254
Registriert: 25.12.2002, 11:19
Probe-Modell: Probe II 24V T22
FIN-10: P
Wohnort: Hockenheim

Re: Schraube im Reifen

Beitrag von Christian »

Hi Christoph,

abschließend wird dir das hier beantworten können, da wir a) das Röntgenbild nicht vorliegen haben und b) selbst wenn, die wenigsten hier dieses deuten könnten.

Rein subjektiv würde ich zumindest zwei Neue drauf machen. Muss ja nicht jetzt sein, denn als nächstes wird wahrscheinlich eh der Wechsel auf Winterreifen bevorstehen oder?
Zudem, ZR Reifen sind UHP Reifen und werden daher nicht repariert.
P.S: Übrigens ist ZR, genauso wie VR eine veraltete Bezeichnung, da sie keine "BIS KMH" Bezeichnung ist.
Die heutigen Geschwindigkeitsindezes bezeichnen hingegen eine maximale Geschwindigkeit. In deinem Fall handelt es sich dann wohl um einen Y-Reifen.
Benutzeravatar
Shoobedoo
Donating Member
Donating Member
Beiträge: 4349
Registriert: 23.09.2003, 14:27
Probe-Modell: Probe II 24V T22
FIN-10: P
Wohnort: Schleswig-Holstein
Kontaktdaten:

Re: Schraube im Reifen

Beitrag von Shoobedoo »

Ich würde die ja lieber wechseln und der Reparatur nicht so recht trauen... :roll:
Wer schon mal 'n Reifenplatzer bei 220+ km/h selbst erlebt hat, weiß warum... da geht einem der A**** echt auf Grundeis!
In 2000 passiert und Beifahrer gewesen bei 'nem Freund mit seinem 5er BMW... nicht mal 1 Jahr alt die Karre, sollte man eigentlich erwarten, dass sowas nicht passieren kann/darf^^

Grüsse
Shoo
Bild
Bild
Bild
Bild
Benutzeravatar
Hellspawn
Donating Member
Donating Member
Beiträge: 3575
Registriert: 30.07.2002, 18:58
Probe-Modell: Probe II 24V ECP
FIN-10: V
Wohnort: Darmstadt

Re: Schraube im Reifen

Beitrag von Hellspawn »

ich wuerde den Reifen weiter fahren. Wenn 2 Reifenhaendler sagen, dass das okay ist, dann wird das schon stimmen. Die waeren ja bloed, die Chance auf 2 neue Reifen verstreichen zu lassen, wenn da wirklich was dran waere.
Antworten