Zulassungsformalitäten Landkreis übergreifend?!

Probe-Treffen, Lust & Leid mit der Kiste, allgemeine Themen...
Antworten
Benutzeravatar
Psychotic
Donating Member
Donating Member
Beiträge: 1073
Registriert: 07.11.2002, 18:56
Probe-Modell: anderes Auto

Zulassungsformalitäten Landkreis übergreifend?!

Beitrag von Psychotic »

Hallo, kann mir jemand helfen, selbst nach ausführlichem Gegoogle, finde ich nicht die passende Antwort.

Szenario ist folgendes... ich wohne in Landkreis A und habe quasi dort direkt vor der Haustür die benötigten Ämter...
Das Fahrzeug ist aber in Landkreis B angemeldet, und soll von mir gekauft werden und auch auf meinen Nebenwohnsitz (Kreis B) angemeldet werden.

jetzt die entscheidende Frage... kann ich diese Formalität in Landkreis A erledigen??? da die Zulassungststelle von B ca. 95 km pro Strecke entfernt ist.
QUASI... ARBEITEN DIE ÄMTER AUCH GEBIETSÜBERGREIFEND?????? HABE MAL SOWAS GEHÖRT......MEINE ICH!!!

Gilt das auch für Eintragungen bei technischen Änderungen (zukünftig)
oder muss ich bei jedem Mist die 200 KM runterreißen????


Das soll jetzt kein Scherz sein.... mich nervt dieses Hin- und Hergefahre nur langsam tierisch .....

Vielen Dank für Tips... keine Vermutungen... die habe ich selbst schon genug angestellt.... :wink:
Probe a.D.
Benutzeravatar
Yvonne
Donating Member
Donating Member
Beiträge: 424
Registriert: 22.07.2002, 08:57
Probe-Modell: Probe II 16V ECP
FIN-10: S
Wohnort: Ratingen

Re: Zulassungsformalitäten Landkreis übergreifend?!

Beitrag von Yvonne »

Ob einzelne Zulassungsstellen gebietsübergreifend arbeiten, dass kann dir nur das Amt selber oder z.B. die Homepage der jeweiligen Zulassungsstelle beantworten. Da du die Kreise nicht genannt hast, kann man dir da auch online nichts zu sagen, das wäre dann wieder nur Spekulation.

Im Normalfall ist es aber immer so, dass du das Fahrzeug bei der Zulassungsstelle des Landkreises anmelden musst, wo du es auch zulassen willst.
Häufig haben die Zulasssungstellen eines Kreises auch mehrere Zweigstellen, auch Vertretungen bei der Stadt sind inzwischen möglich.

Aso einfach mal das www quälen. :wink:

Yvonne
10 Jahre Probe und immer noch nicht genug...

Bild
Benutzeravatar
rsobanski
Donating Member
Donating Member
Beiträge: 927
Registriert: 03.02.2003, 17:20
Probe-Modell: Probe II 24V ECP
FIN-10: T
Wohnort: Herne
Kontaktdaten:

Re: Zulassungsformalitäten Landkreis übergreifend?!

Beitrag von rsobanski »

Psychotic hat geschrieben:Gilt das auch für Eintragungen bei technischen Änderungen (zukünftig)
oder muss ich bei jedem Mist die 200 KM runterreißen????
Soll das Fahrzeug nicht dort angemeldet werden wo es hauptsächlich steht und bewegt wird?
Probe goes wiki: http://www.probewiki.de/
Gast

Beitrag von Gast »

Vielleicht ist es aber in dem anderen Landkreis um Welten günstiger?
Vergleiche mal allein München Stadt und München Land von den Versicherungsprämien ;)

(München Stadt hat das Kennzeichen: M-XX ... (also 2 Buchstaben), München Land hat: M-X ....)
Benutzeravatar
Psychotic
Donating Member
Donating Member
Beiträge: 1073
Registriert: 07.11.2002, 18:56
Probe-Modell: anderes Auto

Beitrag von Psychotic »

Jay-16V hat geschrieben:Vielleicht ist es aber in dem anderen Landkreis um Welten günstiger?
:idea: :wink:

Die Entfernung zwischen Nebenwohnsitz und Hauptwohnsitz ist in diesem Fall ca. 3,5 km ...
Wirkt sich aber Versicherungstechnisch doch aus.. daher...!


_____________________
rsobanski
außerdem kann ich mein Fahrzeug auf jeden x- beliebigen ´Nebenwohnsitz anmelden... mach ich doch jetzt auch schon....
Siehe doch zum Beispiel auch die großen Vermieter... meinst Du.. die haben da Ihren Hauptstützpunkt???
Probe a.D.
Benutzeravatar
BM50181
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 5408
Registriert: 18.07.2002, 22:13
Probe-Modell: Probe II 24V ECP
FIN-10: T
Wohnort: Elsdorf
Kontaktdaten:

Beitrag von BM50181 »

Das ist illegal, wenn Du mehr Zeit an Deinem anderen Wohnsitz verbringst!

Du wirst für alles zur Zulassungsstelle gehen müssen, in der der Wagen angemeldet ist.

Lediglich zum Ummelden beim Kauf eines Wagens brauchst Du nur zu Deiner Zulassungsstelle zu gehen, die erledigen auch die Abmeldung im alten Kreis.

Mehr dazu kann ich Dir aber sagen, wenn ich morgen beim Amt war. Mein Fiesta bekommt ne neue Servopumpe auf Garantie, in der zeit schaue ich bei ner Bekannten im Amt vorbei um was zu quatschen, ich frag die dann mal....ich hoffe, ich denke dran.

Gruß
Micha
VG
Micha
Benutzeravatar
Psychotic
Donating Member
Donating Member
Beiträge: 1073
Registriert: 07.11.2002, 18:56
Probe-Modell: anderes Auto

Beitrag von Psychotic »

BM50181 hat geschrieben:Das ist illegal, wenn Du mehr Zeit an Deinem anderen Wohnsitz verbringst!
achso???
wurde mir damals nicht so gesagt.... :?
die haben die Meldebescheinigung genommen und ohne Probleme und nachfragen angefangen zu arbeiten...

Aber dem o.g. ist ja auch nicht so..... 8)
von daher ist es mir egal ob illegal oder nicht... betrifft mich nicht.. :D
Probe a.D.
Benutzeravatar
Psychotic
Donating Member
Donating Member
Beiträge: 1073
Registriert: 07.11.2002, 18:56
Probe-Modell: anderes Auto

Beitrag von Psychotic »

Psychotic hat geschrieben:
BM50181 hat geschrieben:Das ist illegal, wenn Du mehr Zeit an Deinem anderen Wohnsitz verbringst!
achso???
wurde mir damals nicht so gesagt.... :?
die haben die Meldebescheinigung genommen und ohne Probleme und nachfragen angefangen zu arbeiten...

Aber dem o.g. ist ja auch nicht so..... 8)
von daher ist es mir egal ob illegal oder nicht... betrifft mich nicht.. :D
wichtig ist mir halt nur zu wissen, ... geht oder geht nicht....

wäre toll, wenn Du das herausbekommen könntest.
Probe a.D.
Benutzeravatar
Hellspawn
Donating Member
Donating Member
Beiträge: 3573
Registriert: 30.07.2002, 18:58
Probe-Modell: Probe II 24V ECP
FIN-10: V
Wohnort: Darmstadt

Beitrag von Hellspawn »

nein, es ist nicht illegal. Es geht auch nicht darum, wo man sich aufhält, sondern wo das Auto steht. Wenn ich also in Hamburg wohne und aber öfter mit dem Zug nach München fahre und da ein eigenes Auto haben möchte, dann kann ich das dort zulassen, ich brauch dort nichtmal nen Wohnsitz. Es wird nur schwierig, der Zulassungsstelle das glaubhaft zu verklickern, fürchte ich ;)
Antworten