Ford Cougar ? Opel Astra Coupe?

Probe-Treffen, Lust & Leid mit der Kiste, allgemeine Themen...
Lordy

Ford Cougar ? Opel Astra Coupe?

Beitrag von Lordy »

Hallo,

hat jemand von euch Erfahrungen mit den fahrzeugen?
qualität, zuverlässigkeit und so weiter (hat es sich im vergleich zum probe gebessert?
sind die opel mit baujahr 2000 auch noch so rostanfällig wie damals?

vom unterhalt müssten die ja so wie der probe sein oder günstiger.


UND BITTE: Keine bemerkungen wie ist häßlich... standart auto fährt jeder... oder der probe ist sowieso besser und solche bemerkungen ohne zu überlegen.

ich bitte um ehrliche antworten - ich frag hier nach und nicht im opel forum oder so da die die gleichen antworten geben wie wenn einer hier fragt ob der probe gut ist :) er ist der BESTE :P

Danke
JoBeck
Level 1
Level 1
Beiträge: 184
Registriert: 15.10.2005, 13:15
Probe-Modell: Probe II 24V ECP
FIN-10: V
Wohnort: Eh.Fürstentum Hohenlohe

Beitrag von JoBeck »

Hi

zum Astra :
bin ich mal gefahren , verarbeitung geht , wirkt sehr Billig im Innenraum , der Motor Durchschnitt , ziemlich brummig...
im Astra fehlt einfach der "Wohlfühlfaktor"......

Cougar :
Hielt am Anfang nicht viel von dem Auto , aber nachdem ein Kumpel von mir das Auto gekauft hat , bin ich schwer beeindruckt....
Verarbeitung Gut , Absolut Langstreckentauglich , Luxuriös , hat das gewisse etwas....
Durch die hohe gürtellinie fühlt mann sich in dem Auto absolut sicher und wohl.
Der motor :
2.5 V6 aber von Ford..... :cry:
und glaub mir das merkt mann... , er wird nie ein sportwagen werden , dem motor fehlt power und die laufkultur vom Mazda V6....
liegt warscheinlich auch daran das der Cougar noch mehr wiegt wie der Probe.. , aber zum cruisen absolut top...
Negativ der Spritverbrauch , bei flotter AB-fahrweise klettert der verbrauch locker mal auf 17-18l.....

Meine Persönliche Meinung :
wenn ich das Geld hätte würde ich den Cougar dem Probe vorziehen ,
aus dem Grund weil der Cougar meine persönlichen Bedürfnisse an ein Großes Coupe sehr gut erfüllt , und diese liegen nicht bei Leistung und Mega-Laut-Auspuff......


Hoffe das bringt dich weiter...
Unterm Strich ist der Cougar denk ich die Bessere Wahl..


JO
Lordy

Beitrag von Lordy »

Ja das ist doch mal eine antwort wie ich sie erhofft hatte :)

ish interessier mich sowieso nur für die nicht ganz so leistungsstarke motoren wegen dem verbrauch. ist der couager mit 130 ps nicht sptiziger als der probe mit 115 oder gleich sich das auch durch das gewicht? laut spritmonitor.de verbruacht der kleine motor nur 8,3 l/100km im durschnitt.

also meine großen favoriten sind eh der audi a3 und a4, aber die lassen sich einiges kosten mit guter ausstatung bei gleichem baujahr und alles gleich. der cougar und der astra haben ja eine gute ausstatung für das geld - daher die überlegung als alternative. aber die qualität und die MARKE ist nicht zu vergleichen mit audi. eigentlich wwill ich keinen ford mehr, nur noch mercedes, bmw, audi oder vw ( die guten deutschen :) )
aber es gibt soviele autos zur auswahl... und man kennt ja nicht alles.
JoBeck
Level 1
Level 1
Beiträge: 184
Registriert: 15.10.2005, 13:15
Probe-Modell: Probe II 24V ECP
FIN-10: V
Wohnort: Eh.Fürstentum Hohenlohe

Beitrag von JoBeck »

Hi

Würde bei keinem dieser Fahrzeuge mehr so einen kleinen motor nehmen...
Der geringe mehrverbrauch macht sich nicht wirklich bemerkbar...

Probe und Cougar kannst net vergleichen , da liegen jahre dazwischen , auch wenn der Cougar ähnliche Leistungswerte hat wie der Probe , und doch sind beide grundverschieden ,
Beim Cougar anderer Motor , andere leistungskurve , anderst übersetztes getriebe....
Das macht sich alles bemerkbar , also vergleichen geht nicht....

ähmm :
BMW , was würdest denn da kaufen ? , krasse 3a BMWäääää ?
Mercedes ?

Sag mal ne Preisvorstellung was du für so ein Auto ausgeben möchtest....
Bei BMW oder Benz musste mal mindestens 8-9T hinblättern um nen Zuverlässigen alltagswagen zu bekommen , und verschleißteile gehen da genauso kaputt.....

Mein Alter Herr hat nen Mercedes , und bisher konnte ich noch keinen vorteil gegenüber dem Probe feststellen können...


Jo
Lordy

Beitrag von Lordy »

also zu 90% hole ich mir nen a3 oder a4
audi a6 gefällt mir auch aber der ist wohl zu opamäßig für mich (da kann man nicht soviel machen und der sieht null sportlich aus).

genauso mercedes, da gefallen mir paar aber die sind zu teuer und passen wohl eher nicht im mein alter... bin ja noch jung und hab zit für so ein auto...

bei bmw gefällt mir der 5er jahrgang 1999-2000 so im dreh, der mit den angel eyes. der krasse geile 3er den jeder hat, find ich nicht MEHR schön da der wagen ausgelutscht ist durch die vielen affen die mit dem rumfahren und auch teilweise entstellen UND ist mir zu alt.

edit: ausserdem mercedes hab ich jetzt nur mal autos erwähnt die realistisch für mich sind.
und der seat leon und mitsubishi galant sind auch schön.
Zuletzt geändert von Lordy am 15.12.2005, 13:56, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Flo
Level 5
Level 5
Beiträge: 982
Registriert: 02.01.2004, 17:53
Probe-Modell: Probe I GT
Wohnort: 31552 Rodenberg im Schaumburger Land
Kontaktdaten:

Beitrag von Flo »

hatten ja nun nen cougar...

am letzten freitag tüv gehabt : OHNE MÄNGEL! (60tkm)

ich kenn einen der hat 240tkm mit geringen mängeln geschafft!
mangel: kenz für m+s reifen falsch im sichtfeld :lol:

also der cougar ist ein sehr sehr solides auto!
teile zu bekommen ist nicht ganz so schwer.
wurde ja größtenteils mit teilen des ford contours gebaut

anmerk: der cougar ist kein reiner ford... es isn mercury(edelmarke)... :idea:

was ist ein contour?
-> der amerikanische mondeo , absolut baugleich mit dem d-mondeo 97-00! ;)

ich kenn jetz nur den 16v 2.0 motor. wenn man mit 130 aufer bahn fährt schafft man auch 7l auf 100km! also unser hat mal 6.9 geschafft, das ist ordentlich. bei voll gas 220 sinds dann aber schnell mal 15+ :D

ich empfehle dir mal silkes page www.redcougar.de :)
91' Probe GT / 91' 190E Sportline /
15' Fiesta ST / 08' Mustang GT


Some cars make a statement. This one makes an exclamation: Probe 1 GT
Benutzeravatar
BM50181
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 5408
Registriert: 18.07.2002, 22:13
Probe-Modell: Probe II 24V ECP
FIN-10: T
Wohnort: Elsdorf
Kontaktdaten:

Beitrag von BM50181 »

Den Cougar find ich gar nicht schlecht. Allerdings könnte ich kotzen wenn ich das Heck sehe. Und richtig, es ist auch kein richtiger Ford.

Original wurde er unter der Marke Mecury in Amerika verkauft. Da die hier aber total unbekannt ist, hat man ihn unter der Marke Ford verkauft.

Die Motoren sind Mondeo-Motoren. Der V6 steht leider ziemlich oft mit Motorschäden in den Autobörsen.

Von der Verarbeitung allerdings ist der um welten besser als der Probe.
Die Fahrleistungen bewegen sich bei beiden ungefähr gleich, wobei der Cougar leichte Vorteile (Werksangaben) hat, als der entsprechende Probe. Nunja, sind ja auch ein paar Jahre dazwischen.

Straßenvergleiche kann ich keine Angeben.

Kumpel fährt den 16V Cougar und ist sehr zufrieden damit. Bordcomputer, Klimaautomatik und 210km/h sind völlig ausreichend. Tachowerte lassen wir mal aus dem Spiel, da nicht aussagekräftig, auch wenn manche immer was anderes glauben (wollen) :lol:

Opel:
Leider habe ich mit den neuen Modellen keine Erfahrungen mehr. Das Thema Rost sollte sich aber langsam mal erledigt haben. Von der Zuverlässigkeit kann ich also leider nix beitragen.

Audi/BMW/Mercedes:
Also kann man nicht vergleichen. Die Verarbeitung ist um WELTEN besser, bin schon mit A3 und A4 gleichen Baujahres wie mein Probe gefahen und da ist RUHE innen. Zuverlässig waren sie auch, da mein bester Kumpel seit Jahren Audi fährt und immer zufrieden war.
Auch von den Mercedesfahrern und BMW-Fahrern habe ich nichts schlechtes gehört im Bekanntenkreis, allerdings kosten die auch ne Stange mehr Geld.

Kumpel hat für den 1,8 125PS A3 mit Klimaautomatik und 150tkm noch 5000€ vom Händler bekommen !!!

Gruß
Micha
VG
Micha
Benutzeravatar
rayman
Donating Member
Donating Member
Beiträge: 149
Registriert: 30.05.2003, 17:14
Probe-Modell: Probe II 16V ECP
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von rayman »

BM50181 hat geschrieben:
Audi/BMW/Mercedes:
Also kann man nicht vergleichen. Die Verarbeitung ist um WELTEN besser, bin schon mit A3 und A4 gleichen Baujahres wie mein Probe gefahen und da ist RUHE innen. Zuverlässig waren sie auch, da mein bester Kumpel seit Jahren Audi fährt und immer zufrieden war.
Auch von den Mercedesfahrern und BMW-Fahrern habe ich nichts schlechtes gehört im Bekanntenkreis, allerdings kosten die auch ne Stange mehr Geld.

Kumpel hat für den 1,8 125PS A3 mit Klimaautomatik und 150tkm noch 5000€ vom Händler bekommen !!!

Gruß
Micha
genau aus dem grund will ich mir einen neuen von da oben holen im sommer.
ich will ruhe im auto.
yves
Donating Member
Donating Member
Beiträge: 755
Registriert: 23.01.2004, 14:34

Beitrag von yves »

Das mit den Innenraumgeräuschen... jaja, man sollte die Musik immer recht laut halten damit man on den "Nebengeräuschen" nichts hört... da gibt`s nur die Möglichkeit aufwändig alles zu dämmen oder auf ein entsprechendes anderes Auto umzusteigen.

Habe schon oft genug von umsteigeren aus "einfacheren" Autos gehört, die sich über die himmlische Ruhe in MB aus den BJ um 1990 gefreut haben, BMW und AUDI sind da nicht anders.

Hab auch schon öfters drüber nachgedacht, sobald ausreichend Geld für nen solideren Wagen da ist (momentan Ausbildung -> Geld???kenn ich net...), wird es wohl auch erstmal einer der gehobeneren Klase werden, auch wenn das Design nicht ganz so chick wie vom probe ist...

Zum Thema: Habe bisher nichts negatives über den Cougar gehört, wäre wohl auch meine Wahl!
Carmageddon
Level 5
Level 5
Beiträge: 828
Registriert: 07.10.2004, 23:50
Probe-Modell: Probe II 24V ECP
FIN-10: S
Wohnort: Kürten

Beitrag von Carmageddon »

es gibt ja noch den BMW 850 als kleines optisches trostpflaster
[img]http://www.focusmag%20.gr/id/files/158346/Tuning%20BMW%20850i%20001.jpg[/img]

Bilder dieser Grösse bitte nur verlinken und nicht direkt als Image posten!
CU
Sascha

aber irgendwie beschleicht mich der verdacht, dass z.Z sehr viele den Drang verspüren dem Probe zu entsagen.....wie kommts?


wegen dem cougar, hm 200kg mehr gewicht, gleiche leistung?
ich hatte auch ma diverese foren durchgeschaut.
man liest dort regelmäßig von motordefekten schon ab 60tkm beim V6
BJ95 171tkm, Rio-Rot, Cleaned, Selbstbau Header und Auspuffanlage, XTD3 Clutch , Leichte Schwungscheibe , KAW+Koni, Airbox, Metallkat, 18"Rial Nogaro, Whiteline Stabi
aktuell: Nissan 200sx s14a, 350PS , Heckantrieb ... für Querdenker
Gast

Beitrag von Gast »

Also ich kann im Grunde nichts schlechtes über den Cougar sagen, hatte ein paar mal das Vergnügen den von nem Kumpel zu leihen.

Bin der Meinung der 2.0 16 V ist vollkommen ausreichend, vor allem wenn man bedenkt, dass man zumindest in meiner Gegend eh kaum Strecken hat wo man ein Auto richtig ausfahren kann.
Außerdem soll angeblich zwischen dem "kleinen" und dem "großen" nicht wirklich viel Stecken.

Die einzigen "Mankos", die ich bisher feststellen konnt, waren in meinen Augen die Lenkung (ist nicht ganz so gutmütig wie die vom Probe), kann bei Schlaglöchern schonmal verziehen, die Windgeräusche (Rahmenlose Scheiben, ist man als Probefahrer aber eigentlich ja gewohnt) und die Sicht nach Hinten (extrem nach oben gezogenes Heck, meine Meinung).
Außerdem hatte ich das Gefühl, dass der Motor nicht ganz so drehfreudig ist wie der vom Probe.

Was allerdings die Verabreitung und die Ausstattung angeht, liegen Jahre und Welten dazwischen (abgesehen halt von den Windgeräuschen).
Bordcomputer (sogar ziemlich genau was den Restsprit angeht), ESP, Klimaautomatik, CD-Radio (über das Design lässt sich streiten) usw.

Einzige Anfälligkeit die ich bis jetzt gehört habe sind die Radlager.
Spritverbrauch ist zwar nicht wirklich sparsam, hält sich aber in Grenzen, so zwischen 10 - 12 l.

Über Astra kann ich leider nichts sagen, da ich noch keinen gefahren bin und auch keinen kenne der so einen hat.

mfg E-P
Alex
Donating Member
Donating Member
Beiträge: 190
Registriert: 18.10.2004, 09:16
Probe-Modell: Probe II 24V ECP
FIN-10: T
Wohnort: nähe Darmstadt

Beitrag von Alex »

Hallo.
Bin mal den Astra gefahren. Wie oben schon beschrieben ist das Ambiente im Innenraum sehr schlecht.. Verarbeitung is auch nicht so toll.. Sieht alles aus wie ein riesen Plastikteil :p Egal ob Astra Kombi, Astra Coupé oder Limo, alles dasselbe innen :(

mfg, Maniac
ExRS2000
Level 1
Level 1
Beiträge: 174
Registriert: 17.12.2003, 14:18
Wohnort: Lüneburg

Beitrag von ExRS2000 »

Hm, ich würde den Cougar dem Astra vorziehen, rein emotional.
Der V6 hat klare Unterschiede zum 16V, nämlich 170 PS...

Opel baut mittlerweile vernünftige Autos, wenn man sich mit dem Design anfreunden kann.

Vom Audi rate ich Dir ab. Ich bin schon oft und ausgiebig einen A3 Sportedition gefahren, bis auf Leder Vollausstattung.
Die Klimatronic nervt, da Du sie nicht wirklich so einstellen kannst wie Du willst.
Das Platzangebot ist lächerlich, ich schlage mir ständig die Knie an der Tür oder an der Mittelkonsole an (Tja, wenn das Auto leise sein soll, muss man halt die Türen und alles ander 5 cm dicker isolieren als üblich,
nur ist die Karosse dafür nicht groß genug) Die Lenkung ist nervös.
Der Motor ist gut. Du denkst Audi wäre individueller als der 3er?
Falsch, im Moment schwärmt alles zwischen 17 und 25 Jahren für A6-8, da das außerhalb des Finanzrahmen liegt,
wirds dann halt der A3/A4. Ich kanns nicht verstehen, der 6 und 8 ist doch eine biedere Langweilskarosse und viel zu teuer,
für das Geld dann doch lieber einen Mustang, s und quattro hin oder her. Preislich nett, durchaus Attraktiv und nicht so "ausgelutscht" finde ich da ja den hier:

Bild

318 ti compact, 2002, 140 PS, dieser hier hat sehr schöne Felgen, sieht man leider auf den Fotos nicht

Bild

Greets der Gerrit
Bild

Bild
Der Probe ist tot, lang lebe der Probe!
Benutzeravatar
parker-lewis
Level 2
Level 2
Beiträge: 262
Registriert: 05.10.2002, 01:01
Probe-Modell: anderes Auto
Wohnort: BERLIN-Lichterfelde

Beitrag von parker-lewis »

BM50181 hat geschrieben: Kumpel hat für den 1,8 125PS A3 mit Klimaautomatik und 150tkm noch 5000€ vom Händler bekommen !!!
:P ..ist der Preis nicht überzogen??

Ich selbst hatte im Sommer ein ähnliches Angebot für so einen A3 ( mit allen Extras+Automatik).

7999€ für 100.000 km Laufleistung (5 Jahre alt)

Irgendwie fand ich das überteuert :roll:
Bild
Benutzeravatar
BM50181
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 5408
Registriert: 18.07.2002, 22:13
Probe-Modell: Probe II 24V ECP
FIN-10: T
Wohnort: Elsdorf
Kontaktdaten:

Beitrag von BM50181 »

Klar ist der Preis überzogen. Da hab ich echt nicht schlecht geschaut, als der Händler da ohne weitere Verhandlungen zugestimmt hat und drüber nachgedacht, was mich mein Probi zur gleichen Zeit gekostet hat.

500€ weniger mag man vielleicht denken, aaaaber die 5000€ waren ja Händlereinkaufspreis!!! Der verkloppt den locker nochmal für 7000€ und der Motor hatte da schon 50tkm mehr gelaufen wie mein Probe, wesentlich schlechter motorisiert, ABER halt ein Audi.

Den hier geposteten 3-er Compact finde ich eins der hässlichsten Autos auf dieser Erde. Das Heck ist.....ich kanns gar nicht beschreiben.....da gefällt mir jeder Golf besser.
Den Compact könnte man mir mit 340PS dahinstellen, ich würde ihn nicht haben wollen.

Zum Platzangebot im A4 kann ich noch was zum besten geben.
Wir sind damit mal nach Köln gefahren (40km) mit 5 Mann. Ich durfte in der Mitte hinten sitzen. Mir hat danach so derbe das Kreuz weh getan, das wahr nicht mehr feierlich. Man sitzt in der Mitte höher und steiler und hat immer diese ausklappbare Mittelarmlehne im Rücken. Im Corolla einer bekannten ist hinten ähnlich viel platz, aber wesentlich bequemer.

Den A4 sollte man als 4Sitzer anbieten und nicht als 5Sitzer. Der hat die Bezeichnung echt nicht verdient. Dennoch finde ich den A4 ein schönes Auto.

Gruß
Micha
VG
Micha
Antworten