Hintere Bremse blockiert, Bremsscheibe glühte!

Probe-Treffen, Lust & Leid mit der Kiste, allgemeine Themen...
Benutzeravatar
Ejssfeldt
Donating Member
Donating Member
Beiträge: 320
Registriert: 26.04.2005, 20:59
Probe-Modell: Probe II 24V ECP
FIN-10: V
Wohnort: Thurgau, Schweiz

Hintere Bremse blockiert, Bremsscheibe glühte!

Beitrag von Ejssfeldt »

Hallo zusammen, war heute mit meinem neuen Probe nochmal eine kleine Rundfahrt machen, an einem kleinen Hang hab ich kurz angehalten und die Handbremse gezogen, Gang rausgenommen und kurz die Zusatzleuchten von vorn betrachtet... Natürlich gleich wieder eingestiegen und sofort viel mir auf, dass der Wagen bei voll durchgedrückter Kupplung nicht wegrollte, obwohl die Handbremse längst wieder gelöst war. Bin dann trotzdem ca 500 Meter weiter gefahren und hab auch sofort bemerkt wie ich im 4ten Gang ohne Gas zu geben ausgebremst werde. An der nächstmöglichen Stelle natürlich gleich angehalten und ausgestiegen und die hintere Bremsscheibe (hinten links aus fahrersicht) glühte!
Mit der hinten rechts war alles normal... Ca. einen Kilometer musste ich dann noch zurücklegen um wieder nach Hause zu kommen :( (bin natürlich nicht schneller als 20 km/h gefahren... hab dann während dem Fahren mal die Handbremse etwas angezogen, dann noch fester und was passierte? nichts, konnte problemlos weiterrollen....

Hab jetzt grad ein etwas komisches Gefühl, ist die Handbremse am hinteren linken Rad tätig oder wie funktioniert die genau? oder ist meine Hand- sowie hintere linke Bremse im Arsch? :?

Zudem (das wusste ich aber schon vor dem Kauf) muss das vordere linke
Antriebswellengelenk ersetzt werden. Ist es richtig, dass dieses defekte Teil für den Ruck und parallelen unschönen Ton verantwortlich ist, wenn man zu feste und zu schnell aufs Gaspedal drückt? (je tiefer der Gang, desto stärker). Und hat das auch damit zu tun, dass er manchmal nach dem Lösen des Ganges (ohne Gas zu geben) hin und her wippt, als würde man in ganz kleinen Abständen etwas Bremsdruck geben und ihn danach gleich wieder lösen?

Bin grad etwas in Sorge, für das Antriebswellengelenk hat er mir zwar ne sehr gute Preisreduktion gegeben, aber das mit der Bremse ist ja heute zum ersten mal aufgetreten, noch am Vormittag rollte ich bei der kleinsten Neigung gleich weg :?

Grüsschen Markus
Gast

Beitrag von Gast »

Hi
Bei mir glühte die rechte Bremsscheibe,nach angezogener Handbremse.
Bremssattel war im Ar... Scheint woll ne Krankheit beim Probe zu sein.
Andy
Benutzeravatar
Shoobedoo
Donating Member
Donating Member
Beiträge: 4349
Registriert: 23.09.2003, 14:27
Probe-Modell: Probe II 24V T22
FIN-10: P
Wohnort: Schleswig-Holstein
Kontaktdaten:

Re: Hintere Bremse blockiert, Bremsscheibe glühte!

Beitrag von Shoobedoo »

Tippe mal auf Bremssättel hinten festgegangen.

Grüsse
Shoo
Bild
Bild
Bild
Bild
Benutzeravatar
Schumi-3
Donating Member
Donating Member
Beiträge: 1224
Registriert: 17.07.2002, 15:10
Probe-Modell: Probe II 24V T22
FIN-10: P
Wohnort: Ludwigslust

Beitrag von Schumi-3 »

Moin Moin

Den Bremssattel solltest du wechseln. Kostet bei ATU ca.100€.
den Kann mann zwar kurzfristig gangbar machen doch das hält nur ein paar Monate.

Zu deinem Geräusch?!? Deine Beschreibung ist lustig und ungenau.
Ein defektes Antriebsgelenk erkennt mann in der Regel daran das wenn man einlekt und etwas Gas gibt ein Klackergeräusch zu hören ist.
Dein Geräusch hört sich eher nach ausgeschlagenen Motorlagern an welche beim Lastwechsel den Motor aufschaukeln.

MfG
Schumi-3
Probe: Bild Super
Mondeo: Bild Diesel
Benutzeravatar
Ejssfeldt
Donating Member
Donating Member
Beiträge: 320
Registriert: 26.04.2005, 20:59
Probe-Modell: Probe II 24V ECP
FIN-10: V
Wohnort: Thurgau, Schweiz

Beitrag von Ejssfeldt »

Schumi-3 hat geschrieben:Moin Moin

Den Bremssattel solltest du wechseln. Kostet bei ATU ca.100€.
den Kann mann zwar kurzfristig gangbar machen doch das hält nur ein paar Monate.

Zu deinem Geräusch?!? Deine Beschreibung ist lustig und ungenau.
Ein defektes Antriebsgelenk erkennt mann in der Regel daran das wenn man einlekt und etwas Gas gibt ein Klackergeräusch zu hören ist.
Dein Geräusch hört sich eher nach ausgeschlagenen Motorlagern an welche beim Lastwechsel den Motor aufschaukeln.

MfG
Schumi-3
Das Geräusch ist eigentlich eher zweitrangig, der Ruck ist das schlimmere daran, drückt man also z.B. im zweiten Gang das Gaspedal sehr schnell durch, dann gibt es gleich am Anfang nen sehr starken Ruck (zusammen mit eben diesem ganennten "knall"), der nichts mit der Beschleunigung selbst zu tun hat, wenn man das sanft macht gibt's keine Probleme...
Benutzeravatar
HJO
Donating Member
Donating Member
Beiträge: 3268
Registriert: 31.12.2002, 14:01
Probe-Modell: anderes Auto
Wohnort: Kölle

Beitrag von HJO »

Wenn du hinter den Reifen greifst an dem der Sattel festgegangen ist,
kannst du den Hebel fühlen an dem der Seilzug der Handbremse hängt.
Diesen Hebel ziehst du zurück und machst so die Bremse frei.Musst
natürlich bis zum Wechsel des Sattels darauf achten,daß du den
Handbremshebel in der Konsole nicht mehr anrührst. :wink:
Benutzeravatar
Ejssfeldt
Donating Member
Donating Member
Beiträge: 320
Registriert: 26.04.2005, 20:59
Probe-Modell: Probe II 24V ECP
FIN-10: V
Wohnort: Thurgau, Schweiz

Beitrag von Ejssfeldt »

wirkt denn die Handbremse nur an einem einzigen Rad?
Benutzeravatar
HJO
Donating Member
Donating Member
Beiträge: 3268
Registriert: 31.12.2002, 14:01
Probe-Modell: anderes Auto
Wohnort: Kölle

Beitrag von HJO »

Ejssfeldt hat geschrieben:wirkt denn die Handbremse nur an einem einzigen Rad?
NÖ!!
Die andere Seite wird dann wohl noch nicht festgegammelt sein.
Benutzeravatar
Ejssfeldt
Donating Member
Donating Member
Beiträge: 320
Registriert: 26.04.2005, 20:59
Probe-Modell: Probe II 24V ECP
FIN-10: V
Wohnort: Thurgau, Schweiz

Beitrag von Ejssfeldt »

Aber wieso bin ich dann nicht stehen geblieben als ich die Handbremse voll durchgezogen habe bei meiner 20 kmh fahrt? Dann müsste die rechts hinten ja theoretisch noch voll gebremst haben, oder seh ich da was falsch?
Benutzeravatar
Piet
Donating Member
Donating Member
Beiträge: 1399
Registriert: 23.07.2002, 01:35
Probe-Modell: Probe II 24V ECP
FIN-10: R
Wohnort: 49439 Steinfeld

Beitrag von Piet »

Hi

http://ford-probe-driver.de/set_technik ... msen2.html

Gruß
Piet

Ps.
Meine Bremssättel sind immer noch gangbar.
Gast

Beitrag von Gast »

Bei mir war, als ich meinen gekauft hab, auch die rechte hintere Bremse fest. Du musst die Bremse ma abbauen. Bei mir hab ich einfach die beiden Bolzen die die Bremsbacken zusammendrücken ma richtig vom Rost befreit und neues Kupferspray reingemacht-seitdem läuft alles wieder.Aber wer weiß schon wie lange :lol: .
Achso ein neuer Bremssattel kostet bestimmt mehr als 100€, eher so das 3fache.
Und geh ma auf den Technik Teil, da gibts nen Artikel wie man die auch wieder gangbar machen kann.
Noch fragen :D ?

mfg burningHaribo
Gast

Beitrag von Gast »

Da war der PIET wo schneller als ich :) .
Benutzeravatar
Ejssfeldt
Donating Member
Donating Member
Beiträge: 320
Registriert: 26.04.2005, 20:59
Probe-Modell: Probe II 24V ECP
FIN-10: V
Wohnort: Thurgau, Schweiz

Beitrag von Ejssfeldt »

Ejssfeldt hat geschrieben:Aber wieso bin ich dann nicht stehen geblieben als ich die Handbremse voll durchgezogen habe bei meiner 20 kmh fahrt? Dann müsste die rechts hinten ja theoretisch noch voll gebremst haben, oder seh ich da was falsch?
Jo die letzte Frage besteht immernoch :wink: (und die bezüglich dem Problem mit dem schnellen durchtreten des Gaspedals)

Könnte das Problem mit der Handbremse damit zusammenhängen, dass der Wagen davor ca. 2-3 Monate gestanden hat und nicht gefahren wurde?

Es beunruhigt mich nämlich doch etwas, dass bereits am dritten Tag, an dem ich den Probe habe, sowas auftritt :( Und von sowas werd ich doch lieber die Finger lassen, habe bisher selber noch gar nie an Autos herumgeschraubt

Grüsschen Markus
Benutzeravatar
Shoobedoo
Donating Member
Donating Member
Beiträge: 4349
Registriert: 23.09.2003, 14:27
Probe-Modell: Probe II 24V T22
FIN-10: P
Wohnort: Schleswig-Holstein
Kontaktdaten:

Beitrag von Shoobedoo »

Ejssfeldt hat geschrieben: Könnte das Problem mit der Handbremse damit zusammenhängen, dass der Wagen davor ca. 2-3 Monate gestanden hat und nicht gefahren wurde?
Ja... bei so langer Standzeit zieht man auch nicht die Handbremse an sondern legt 'n Gang ein. Wenn die solange angezogen kann schon sein das die Sättel festgehen. Manche schwören ja auch darauf die Handbremse gar nicht zu benutzen und das Fahrzeug nur durch einlegen eines Ganges beim Parken gegen abrollen zu sichern.

Grüsse
Shoo
Bild
Bild
Bild
Bild
Benutzeravatar
Ejssfeldt
Donating Member
Donating Member
Beiträge: 320
Registriert: 26.04.2005, 20:59
Probe-Modell: Probe II 24V ECP
FIN-10: V
Wohnort: Thurgau, Schweiz

Beitrag von Ejssfeldt »

Ne du hast mich wohl falsch verstanden, ich glaub nicht, dass die Handbremse immer angezogen war, während der noch bei der Garage stand. Ich konnte ja die letzten 2 Tage auch problemlos fahren, bis die Sättel heute nach 1x Handbremse anziehen festgingen :?
Antworten