Ist eine Handwäsche legal oder nicht??

Probe-Treffen, Lust & Leid mit der Kiste, allgemeine Themen...
Antworten
MrNightmare
Level 0
Level 0
Beiträge: 32
Registriert: 31.03.2005, 12:20
Probe-Modell: Probe II 16V ECP
Wohnort: 95615 Marktredwitz
Kontaktdaten:

Ist eine Handwäsche legal oder nicht??

Beitrag von MrNightmare »

Hallo!

Hab meinen Probe ja erst seit kurzem und freue mich jedes mal wenn er strahlt wie ein Honigkuchen!! :lol:
Irgendwie arbeite ich neuerdings nur noch für mein Auto!
Benzin, Reparaturen und Waschanlage!
Ich hab daheim aber auch einen Dampfstrahler und hab mir überlegt mein Auto damit zu waschen!
Ist das jetzt erlaubt oder nicht? Wir haben nämlich ein paar Nachbarn, die einen schnell mal anzeigen!
Ich mein, dass eine Reinigung mit Seife usw. nicht erlaubt ist, ist klar aber wie ist es mit reinem Wasser, ohne Zusätze??

Würde mich über ne Antwort freuen!
MfG
MrNightmare
Benutzeravatar
AK
Donating Member
Donating Member
Beiträge: 188
Registriert: 03.09.2002, 17:26
Probe-Modell: Probe II 24V T22
Wohnort: 31303 Ehlershausen

Beitrag von AK »

Hi MrNightmare,
ist definitiv nicht erlaubt, es sei denn, Du hast nen Ölabscheider im Gulli (selten der Fall, denke ich). Da ich mein Auto nur mit der Hand wasche, hatte ich an meinem Heimatort schon die Bullerei auf`m Hof, auch wegen der Nachbarn. Wo ich heute wohne ist zum Glück alles machbar, da wäscht die ganze Sackgasse ihr Auto so.
Viele Grüße
AK
Lebenskunst ist die Fähigkeit, auf Notwendiges zu verzichten, um sich Überflüssiges zu leisten (Vittorio de Sica)
Martin
Blue Team
Blue Team
Beiträge: 2538
Registriert: 17.07.2002, 14:16
Probe-Modell: Probe II 24V T22
FIN-10: P

Beitrag von Martin »

Wenn Du es als Autowaschen definierst, ist es verboten. Aber was spricht dagegen, den Hof mit dem Kärcher zu reinigen. Leider stand zu der Zeit das Auto auf dem Hof und wurde etwas nass.


Gruss
Martin
Zuletzt geändert von Martin am 10.05.2005, 14:27, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
BM50181
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 5408
Registriert: 18.07.2002, 22:13
Probe-Modell: Probe II 24V ECP
FIN-10: T
Wohnort: Elsdorf
Kontaktdaten:

Beitrag von BM50181 »

Nur mit Wasser waschen und keine Unterbodenwäsche sollte aber kein Problem darstellen. Bei Regen passiert ja nichtsd anderes. Sobald aber Reinigungsmittel ins Spiel kommen ist es verboten. Fahr doch zur handwäsch auf son Selbstwaschplatz an den Tankstellen und mach es da. Am besten in der Woche sonst ist da zuviel los und Du wirst sicher geschlagen :lol:

Gruß Micha
VG
Micha
Gast

Beitrag von Gast »

Hi,
scheint wohl abhängig vom Bundesland zu sein.
Eine reine Handwäsche mit Wasser ist bei uns noch durchführbar.
( Wie ein Regenschauer )
Sonst mußt Du einen Oelabscheider haben.
Gruß,
der Delle
Benutzeravatar
ManiacsParadise
Donating Member
Donating Member
Beiträge: 286
Registriert: 04.09.2004, 19:20
Probe-Modell: anderes Auto
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Beitrag von ManiacsParadise »

Ist definitiv abhängig vom Bundesland. Bei uns in Bremen darf auf Privatgrundstücken (also z.B. auf nicht öffentlichen Garagenhöfen) ein Auto mit Wasser gereinigt werden.

Mit dem Kärcher also kein Problem, solange man auf Reinigungsmittelzusätze verzichtet.

Gruss,
MP
BadPittt
Donating Member
Donating Member
Beiträge: 912
Registriert: 23.07.2002, 10:31
Probe-Modell: anderes Auto
Wohnort: Schleswig-Holstein

Beitrag von BadPittt »

Hier isset auch verboten, aber selbst wenn es erlaubt wäre würde ich es NIE machen.
Es schadet dem Lack mehr als das es nützt.
Fahr lieber durch ne Textilwäsche, das ist lackschonend und zudem noch umweltfreundlich.
Die 5,- Euro wäre mir ein unzerkratzter Lack wert.

PS: Das ist keine Behauptung von mir, sondern durch viele Tests nachgewiesen.
Einfach mal google'n.
Gast

Beitrag von Gast »

Handwäsche schadet dem Lack?
BadPittt
Donating Member
Donating Member
Beiträge: 912
Registriert: 23.07.2002, 10:31
Probe-Modell: anderes Auto
Wohnort: Schleswig-Holstein

Beitrag von BadPittt »

granddad hat geschrieben:Handwäsche schadet dem Lack?
Ja, sogar ziehmlich doll da die Schmutzpartikel bei der Handwäsche selbst bei Verwendung von viel Wasser durch den Schwam auf dem Lack verrieben werden und dann der Schwam wie Schmiergelpapier wirkt.
In abgeschwächter Form natürlich, aber deutlich sichtbar unter ungünstigen Lichtverhältnissen und unter dem Mikroskop sowieso.

Ich such mal das Bild raus, was ich letztens in einer alten Auto, Motor und Sport gesehen hab.......danach wäscht vermutlich niemand mehr von Hand. :wink:
Benutzeravatar
sven.
Donating Member
Donating Member
Beiträge: 422
Registriert: 22.04.2004, 22:58
Probe-Modell: anderes Auto
Wohnort: Schwieberdingen
Kontaktdaten:

Beitrag von sven. »

Deshalb würd ich auch das Auto erstmal mit Hochdruckreiniger vorreinigen bevor ich mit dem Schwamm dran geh. Dann ist schon das Gröbste weg.
Ich könnte mir vorstellen, dass hängt auch davon ab wie vorsichtig man da an die Sache rangeht.

Zumindest eine normale Waschanlage ist ja auch nicht so gut für den Lack.

Bei uns in der Straße wäscht eh jeder sein Auto selber und ich möcht auch net mindestens 1 mal die Woche 5-7 Euro für die Waschanlage ausgeben.
Das mach ich nur im Winter wenn es wegen der Kälte nicht anders geht.
Antworten