Rauchverbot am Steuer?

Probe-Treffen, Lust & Leid mit der Kiste, allgemeine Themen...
Martin
Blue Team
Blue Team
Beiträge: 2538
Registriert: 17.07.2002, 14:16
Probe-Modell: Probe II 24V T22
FIN-10: P

Beitrag von Martin »

[x] Nichtraucher

Rauchen im Auto gehört verboten. Durch den Rauch werden die Scheiben dreckig, Sichtbehinderung. Zudem kann Asche runterfallen oder die ganze Zigrette runterfallen, was den Fahrer ablenkt. Hustenanfälle durch den Qualm können auch auftreten.


Gruß
Martin
Probe4ever
Level 0
Level 0
Beiträge: 30
Registriert: 18.05.2003, 20:12
Probe-Modell: Probe II 24V ECP
Wohnort: Schwarzenburg, CH
Kontaktdaten:

Beitrag von Probe4ever »

[Ex-Raucher]
Also ich habe auch immer im Auto geraucht. Die Zigaretten waren immer am gleichen Ort, und zum anzünde habe ich den Zigarettenanzünde benutzt. Und während dem Rauchen ist man ja auch nicht abgelenkt, das geht schliesslich automatisch.
Und zu den Stummeln aus dem Auto werfen, wenn die einem auf der Motorhaube landet, ist man ganz einfach zu nah dran! Die zieht es eh an den Boden.


schnuppe® hat geschrieben: achsooo, noch was...: wenn dicke menschen essen, bis sie gesundheitlich am rande des guten sind, dann belästigen sie immerhin niemand anderen damit, es sei denn sie platzen neben einer menge menschen ;)
Aber sie verursachen Kosten, die die Allgemeinheit zu tragen hat, was ja auch ein beliebtes Argument der anti-Raucher ist! Somit "belästigen" sie einem auch!


Gruss probe4ever
maxx
Donating Member
Donating Member
Beiträge: 2193
Registriert: 17.07.2002, 21:45
Probe-Modell: anderes Auto

Beitrag von maxx »

ich bin zwar Raucher, aber grundsätzlich finde ich es schon richtig das in diversen Lokalitäten wie Restaurant o.ä. ein Rauchverbot bestehen sollte.

Was ich widerum für absoluten Schwachsinn halte, wäre ein Rauchverbot im Auto!! :ohman: So lange ich niemanden belästige, ist das meine Sache und sollte auch nicht verboten werden.... wo leben wir denn?

Davon ab, erzählte mir meine Perle, das es demnächst eine Kaugummisteuer geben soll!! :shock: :lol: Ich glaub ich steh im Wald...

was mich an solche Sachen an meisten stört, ist die Tatsache, das sich die Regierung um Schwachsinnsangelegenheiten den Kopf zerbricht und das Wesentliche in den Hintergrund geschoben wird! Und warum?? Weil sie es nicht lösen können - wie z.B. die Problematik "Arbeitsmarkt"!
unR3aL
Level 5
Level 5
Beiträge: 530
Registriert: 20.12.2004, 20:01
Probe-Modell: Probe II 16V ECP
FIN-10: T
Wohnort: Magdeburg

Beitrag von unR3aL »

@ martin:

also ich hab früher in meinem kadett viel geraucht und sichtbehinderungen sind bei mir da nicht aufgetreten, selbst wenn 3 mann im auto geraucht haben.... weiß ja net was die leute da bei dir so für ein kraut rauchen :wink:
und die scheiben werden davon auch nicht dreckig... ich denke ja mal nicht, das jemand im vollkommen geschlossenen auto raucht. die scheiben sind da immer ein stückchen runter, schon allein fürs rausaschen, denn den aschenbecher will ich ja auch nicht alle paar km ausleeren :lol:
aber beim anzünden und meinetwegen wenn die kippe runterfällt ist man abgelenkt aber das biste auch wenn du am radio rumspielst oder zu viel nach den süßen mädels, vor allem im sommer, guckst. also ich denke bei thema ablenken und ablenken lassen können wir uns alle ein wenig an die nase fassen oder ? :)
.:[ Sensei-Front und Seitenschweller, 8x18" RH Prestige Plus, Wiecher's Streben, massig anderes..]:. Bild
BlackRoseRCM
Level 0
Level 0
Beiträge: 30
Registriert: 22.03.2005, 21:45
Probe-Modell: Probe I GT
Wohnort: Wenden

Beitrag von BlackRoseRCM »

[RAUCHER]

Als mein Standpunkt ist einfach nur, daß rauchen am Steuer zu verbieten, ist der größte Schwachsinn überhaupt. Erstmal sollen die Rentner, die vergessen haben wie man Auto fährt, von der Straße geholt werden. Dann kann man über andere "Verkehrsgefährdende" Themen diskutieren.

Zum Thema ob ein Raucher den Verkehr stärker gefährdet sei gesagt: Alles was nicht mit dem aktiven Autofahren zu tun hat und währende der Fahrt ausgeübt wird (Radio einstellen, essen, trinken, reden, telefonieren selbst mit Freisprecheinrichtung, Straßenkarten lesen, ja selbst nur die Suche nach einer Straße nach Straßenschildern) ist verkehrsgefährdent (von den Kindern auf dem Rücksitz mal abegesehen; die müssen ja irgendwie mit :wink: ). Von daher ist dies auch kein Argument.

Also ich sage daher, ich rauche in meinem Auto so viel und solange ich will (vorausgesetzt es sind keine Kinder an Bord) und lasse mir dies auch nicht durch ein Gesetz verbieten. :evil:
lasst uns nicht mit Benzin geizen, sondern lieber die reifen heizen
Benutzeravatar
Flo
Level 5
Level 5
Beiträge: 982
Registriert: 02.01.2004, 17:53
Probe-Modell: Probe I GT
Wohnort: 31552 Rodenberg im Schaumburger Land
Kontaktdaten:

Beitrag von Flo »

könnense ruhig machen, bin auch dafür!
was da so passiert... da brauch nur mal dess feuerzeug runner fliegen und dann isses beim suchen schon passiert... -> boom, krach ... unfall :?
91' Probe GT / 91' 190E Sportline /
15' Fiesta ST / 08' Mustang GT


Some cars make a statement. This one makes an exclamation: Probe 1 GT
Benutzeravatar
Shoobedoo
Donating Member
Donating Member
Beiträge: 4349
Registriert: 23.09.2003, 14:27
Probe-Modell: Probe II 24V T22
FIN-10: P
Wohnort: Schleswig-Holstein
Kontaktdaten:

Beitrag von Shoobedoo »

Flo hat geschrieben:könnense ruhig machen, bin auch dafür!
was da so passiert... da brauch nur mal dess feuerzeug runner fliegen und dann isses beim suchen schon passiert... -> boom, krach ... unfall :?
Lass mich raten Flo, Du bist...
[x] Nichtraucher

Wie sehe es denn aus, wenn das fummeln am CD Player während der Fahrt verboten wäre, die CD während der Fahrt herunterfällt oder das rumsuchen nach einem MP3 Song am Autoradio?

-> boom, krach ... unfall :?

Grüsse
Shoo
Bild
Bild
Bild
Bild
BlackRoseRCM
Level 0
Level 0
Beiträge: 30
Registriert: 22.03.2005, 21:45
Probe-Modell: Probe I GT
Wohnort: Wenden

Beitrag von BlackRoseRCM »

sorry aber das Argument mit dem runterfallen von Zigaretten, Feuerzeugen und ähnlichen Rauchinstrumenten finde ich einfach nur zum :lol:

erstens bückt sich ein inteligenter Autofahre im fließenden Verkehr nicht direkt nach Sachen die im aus der Hand fallen (es könnte ja auch eine geöffnete Getränkeflasche sein)

zweitens hat man in den meisten Fällen die Möglichkeit anzuhalten und den Gegenstand auch ohne Vekehrsgefährdung aufzuheben.

Und jetzt mal zum Vergleich: Wodurch würdest du dich eher ablenken lassen; durch eine Feuerzeug auf dem Boden oder einer offenen 2 Liter Flasche Cola auf dem boden :wink:

P.S.: Tschuldigung mit der Rechtschreibung, aber das Bier schmeckt heut einfach
lasst uns nicht mit Benzin geizen, sondern lieber die reifen heizen
Gast

Beitrag von Gast »

so ein quatsch ... :?

genauso kann man wieder die diskussion anfangen, handy am steuer oder nicht :pffffrzt:
nur, dass bei den glimmstengeln eben die sucht dazukommt. da wird das argumentieren doch recht schwer.

kinners, raucht doch wie ihr wollt - ich für meinen teil bin jedenfalls froh, dass ich nach 15 jahren und zuletzt 2 schachteln am tag jetzt seit fast 1,5 jahren davon weg bin.

:arrow: [X] EX-Raucher

es sollte doch nicht um verkehrssicherheit gehen, sondern mehr darum, dass der dreck einfach nicht gut für den körper ist, und einfach dazu dient den steuerzahler abzuzocken.
Martin
Blue Team
Blue Team
Beiträge: 2538
Registriert: 17.07.2002, 14:16
Probe-Modell: Probe II 24V T22
FIN-10: P

Beitrag von Martin »

Martin hat geschrieben:
Rauchen im Auto gehört verboten. Durch den Rauch werden die Scheiben dreckig, Sichtbehinderung. Zudem kann Asche runterfallen oder die ganze Zigrette runterfallen, was den Fahrer ablenkt. Hustenanfälle durch den Qualm können auch auftreten.


Gruß
Martin
Muß meine Meinung etwas revidieren. Rauchen ist ein Reizthema für mich. Bin eigentlich gegen Verbote. Die Leute sollen selbst verantworlich dafür sein, für das was sie tun. D.h, wenn beim Rauchen im Auto etwas passiert, müssen harte Strafen her.


Gruß
Martin
Gast

Beitrag von Gast »

[RAUCHER]


hallo
melde mich eigentlich nicht zu sochen themen , aber was ich in meinem auto mache soll doch bitte mir überlassen bleiben, ich rauche darin klar mache dabei aber das fenster auf damit der rauch abziehen kann, schmeisse keine kippen aus dem fenster und keine asche (ich schmeisse den filter eh nicht weg auch wenn ich zu fuss bin zum leidwesen meiner frau, die findet die dinger immer in meiner hosentasche). desweitern noch etwas ich bin funkamateur funken darf ich aber nicht telefonieren am steuer , und was ist mit den ganzen musikidialisten ???? die wärend der fahrt ewig am radio rumdrehen oder eine cd suchen ??? oder gerade für ihre 1000 watt anlage den regler suchen den fussgänger nicht sehen oder den notarzt ? der schon 10 minuten mit blaulicht hinterher fährt und vorbei will ??? weiss ja nicht ob es da nicht wirklich was schlimmeres gibt als eine kleine zigarette am steuer zu rauchen ??




gruß michael
D7ig
Level 2
Level 2
Beiträge: 217
Registriert: 18.02.2004, 18:45
Probe-Modell: anderes Auto
Wohnort: Krefeld
Kontaktdaten:

Beitrag von D7ig »

hi,
BlackRoseRCM hat geschrieben: Als mein Standpunkt ist einfach nur, daß rauchen am Steuer zu verbieten, ist der größte Schwachsinn überhaupt. Erstmal sollen die Rentner, die vergessen haben wie man Auto fährt, von der Straße geholt werden. Dann kann man über andere "Verkehrsgefährdende" Themen diskutieren.
was für geile argumente hier :D

"bevor nicht alle mörder geschnappt sind, brauchen wir uns über die bankräuber keine gedanken machen".

[X] nichtraucher.
im auto rauchen? naja, find ich eigentlich nicht so gut. vom ablenkungsfaktor will ich ja nix sagen, ich war sicher auch etwas abgelenkt als ich mir immer auf dem weg zur arbeit die brötchen geschmiert hab..
wobei das natürlich auch immer auf die verkehrssituation ankommt! denn in der kurve heisst es: wenn möglich beide hände ans lenkrad, vor allem mit heckantrieb.

ach eins noch: brennende kippen ausm fenster werfen find ich dann doch ätzend. das nervt einfach wenn "plötzlich" irgendwas leuchtendes aus einem auto in seine richtung fliegt.
sw4md hat geschrieben:oder gerade für ihre 1000 watt anlage den regler suchen den fussgänger nicht sehen oder den notarzt ? der schon 10 minuten mit blaulicht hinterher fährt und vorbei will ???
soweit ich weiss ist sowas doch verboten, oder? das ist ja auch mit ein grund warum man auch keinen helm im auto tragen soll/darf.

daniel
A redline a day keeps the doctor away.

Fahrwerksinfos und vieles mehr zu den 1st gen Modellen auf meiner Homepage: http://7ig.net/626/
Benutzeravatar
BM50181
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 5408
Registriert: 18.07.2002, 22:13
Probe-Modell: Probe II 24V ECP
FIN-10: T
Wohnort: Elsdorf
Kontaktdaten:

Beitrag von BM50181 »

[X] Raucher

Tja, was soll ich sagen.....das Sommerloch kommt dieses jahr aber früh :lol:

Ich gehe mit einigen hier einher, dass dann alles am Steuer verboten werden sollte. Besonders das Trinken. Hierdurch legt man logischerweise (außer bei Getränken mit Strohhalm) den Kopf in den Nacken und verliert dadurch auch einen sehr großen Teil der Sicht auf die Fahrbahn.

Runterfallen von Gegenständen gibts in unzähligen Variationen, dieses Argument ist also absolut nix wert.

Aber wenn es verboten wird, dann bitte auch essen, trinken, kartenlesen, schminken, reden, Musik, kaugummis (muss man ja auch erst suchen) und ALLES andere, was nicht mit dem Fahren als solches zu tun hat.
:ohman:

Gruß Micha
VG
Micha
Gast

Beitrag von Gast »

ich finde, man sollte das lenken auch verbieten! schließlich passieren die meisten aller autounfälle am steuer! unerhört sowas... :lol: :lol: :lol:
BlackRoseRCM
Level 0
Level 0
Beiträge: 30
Registriert: 22.03.2005, 21:45
Probe-Modell: Probe I GT
Wohnort: Wenden

Beitrag von BlackRoseRCM »

D7ig hat geschrieben:hi,
BlackRoseRCM hat geschrieben: Als mein Standpunkt ist einfach nur, daß rauchen am Steuer zu verbieten, ist der größte Schwachsinn überhaupt. Erstmal sollen die Rentner, die vergessen haben wie man Auto fährt, von der Straße geholt werden. Dann kann man über andere "Verkehrsgefährdende" Themen diskutieren.
was für geile argumente hier :D

"bevor nicht alle mörder geschnappt sind, brauchen wir uns über die bankräuber keine gedanken machen".

daniel
Also irgendwie kann ich dir nicht ganz folgen.

In meinem Beispiel geht es darum, daß beide sachen erlaubt sind und man veruscht eine Sache zu unterbinden (per Gesetz).

In deinem Beispiel hingegen sind beide Sachen verboten und es geht lediglich darum, welches Verbot eher bestraft werden soll.

Also wenn ich jetzt dein Beispiel mal über meins lege kommt folgendes heraus:

Mord ist erlaubt und Bankraub verboten. :denk:

Damit bestätigst du doch nur, was ich sage. Es ist Schwachsinn. :wink:

Gruß

BlackRose
lasst uns nicht mit Benzin geizen, sondern lieber die reifen heizen
Antworten