Rauchverbot am Steuer?

Probe-Treffen, Lust & Leid mit der Kiste, allgemeine Themen...
Benutzeravatar
Shoobedoo
Donating Member
Donating Member
Beiträge: 4349
Registriert: 23.09.2003, 14:27
Probe-Modell: Probe II 24V T22
FIN-10: P
Wohnort: Schleswig-Holstein
Kontaktdaten:

Rauchverbot am Steuer?

Beitrag von Shoobedoo »

Eben in den Nachrichten: CDU und SPD Politiker fordern Rauchverbot am Steuer ähnlich dem Handyverbot. Rauchen am Steuer erhöhe die Unfallgefahr und beeinträchtige die Verkehrssicherheit, weil das Rauchen vom Verkehrsgeschehen ablenke.

Der ADAC hält das für Humbug, Bundesverkehrsminister Stolpe dieses geforderte Verbot auch für übertrieben, dann müsse man ebenso essen und trinken während der Fahrt verbieten.

Grüsse
Shoo
[x] Raucher
Zuletzt geändert von Shoobedoo am 03.05.2005, 20:30, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
Bild
Bild
Bild
Betze
Donating Member
Donating Member
Beiträge: 2434
Registriert: 11.05.2003, 19:55
Probe-Modell: Probe II 24V ECP
FIN-10: T
Wohnort: Hannover/Berlin/Bad Pyrmont
Kontaktdaten:

Beitrag von Betze »

RAUCHER (Genuß- und nicht Kette, d.h. auch mal ein paar Tage gar nicht, aber ansonsten "ich rauche gern", wie politisch unkorrekt *grins*)

Ich find' Rauchen am Steuer immer recht schwierig, deshalb lasse ich es meistens sowieso. Außerdem will ich Probi net vollmüffeln.
Aber ich denke mal, eine Zigarette lenkt nicht ganz so ab wie ein Handy, da man ja gedanklich nicht dermaßen involviert ist. Dann müßte man per se auch Essen und Trinken verbieten, genauso wie den Griff zum Radio.
Ach ja, wir haben ja noch nicht genug Reglementierung hier. Das heißt dann für manche Leute wahrscheinlich dauernd Raucherpausen. :roll:

edit: Schnuppe, Du hast was vergessen: die Dinger schmecken auch noch..:lol: ne, ich sehe es auch so, daß andere Leute nicht von Rauchern belästigt werden sollten, aber ich mag es auch nicht, wenn Leute (wie eine Freundin von mir, die aber Unmengen Alkohol säuft) fordern, das Rauchen generell zu verbieten. Das ist genauso wie Saufen, Dauer-Mc-Donalds-Essen o.ä. allein mein gesundheitsschädigendes PRIVATVergnügen, solange ich niemanden zurauche.
Zuletzt geändert von Betze am 03.05.2005, 20:20, insgesamt 2-mal geändert.
Leder, 17´, H&R 30 mm, Remus, FFB, rote Rülis, Alu u. Lufterfrischer im Innenraum, MAL, Gitter, Bremssattellack, bl. NGK-Kabel, eSD, Addco-Stabi 22mm; rote Innenbeleuchtung, Hifi-Ausbau, Mazda 6-Bremse, Ölkühler, Lippe, Domstrebe und Links-Rechts-Puff in der Mache. Damit ich es nicht vergesse.. NEU: Probi begast!
Benutzeravatar
daniel_pir-at
Moderator
Moderator
Beiträge: 2420
Registriert: 22.07.2002, 15:45
Probe-Modell: anderes Auto
Wohnort: Dresden

Beitrag von daniel_pir-at »

Da kann ich Schnuppe nur zustimmen.
Was mich immer nervt wenn Kippen aus dem Autofenster geworfen werden und bei mir auf der Motorhaube landen. Möchte mir nicht vorstellen wie es einem Cabriofahrer ergeht wenn aus einem LKW ne Kippe geworfen wird und die fliegt ins offene Cabrio. Meistens sind die ja nicht mal aus.

Da ich ja bei AMD im Reinraum arbeite und da das Rauchen schon 2 Stunden vor Arbeitsbeginn verboten ist lernt man eine rauchfreie Umgebung richtig zu schätzen.
2001-2009 Probe 16V (Die Zicke)
2009-01.08.2013 Probe 24V
01.08.2013-...... Fahrrad
Baraka hat geschrieben:Der Golffahrer investiert 10.000€ in Optiktuning, damit ab und zu mal einer hinschaut, der Probefahrer steigt nur ein und fährt los.
Schreibe ich in rot spricht der Moderator in mir. Ich bitte um Beachtung.
Benutzeravatar
Megamucke
Donating Member
Donating Member
Beiträge: 1611
Registriert: 17.07.2002, 15:58
Probe-Modell: anderes Auto
Wohnort: Leipzig / Zwickau
Kontaktdaten:

Beitrag von Megamucke »

Find ich absolut richtig!!!!

Wenn ich manchmal so beobachte wie der Elite faehrt wenn er sich gerade ne Kippe anmachen will.
Sorry, aber da wird mir Himmelangst.

Da wird zuerstmal nach der Schachtel gesucht.
Dann ist die auch noch verschlossen.
Also wird mal eben mit dem Knie gelenkt und diese aufgemacht.

Danach munter eine in den Mund aber kein Feuerzeug in Reichweite.
Also wieder grosse Suchaktion....
(den Zigianzuender mag man ja nicht als Raucher)


Kaum ist die Zigi zuende geraucht wird auch schon ruecksichtslos der Stummel aus dem Fenster geschmissen.

Am schlimmsten find ich das auf der Autobahn, wenn man als gemuetlich mit 200kmh dahinfahrender Probefahrer eine Kippe an die Frontscheibe geschmettert bekommt.


Fazit
Rauchen am Steuer - DAGEGEN!
Zuletzt geändert von Megamucke am 03.05.2005, 20:17, insgesamt 1-mal geändert.
unR3aL
Level 5
Level 5
Beiträge: 530
Registriert: 20.12.2004, 20:01
Probe-Modell: Probe II 16V ECP
FIN-10: T
Wohnort: Magdeburg

Beitrag von unR3aL »

na nu mal gaaanz ruhig schnuppie !! :wink:
ich mein im probe rauche ich zwar nicht, weil er mir dafür zu schade is, weils dann immer wie sau stinkt. aber im allg. halte ich das für diskriminierung. das ist nunmal das "gute" recht des menschen rauchen zu können. du kannst nicht jemanden ein genußmittel, sofern man alt genug ist, verbieten. dann müsstest du übergewichtigen ja auch das essen verbieten, weil es ihnen bestimmt auch nicht mehr so sehr gut tut.
also manchmal isses ja ok --> raucherabteil im zug und aufm bahnhof, is doch ok. aber nach nem essen oder kaffee will ich auch ne zigarette rauchen. und sofern auch keiner in nem halben meter entfernung sitzt und ich diesem auch keinen rauch ins gesicht blase, schädige ich ihn auch nicht. vor kinder rauchen finde ich selber auch unpassend, vor allem wenn junge eltern immer mit ihren kinderchen durch die natur latschen und sie dabei zuqualmen. also von daher, bitte nicht so ganz diskriminierend schnuppi :wink:
jeder hat sein recht.

greetz
chris
.:[ Sensei-Front und Seitenschweller, 8x18" RH Prestige Plus, Wiecher's Streben, massig anderes..]:. Bild
Benutzeravatar
Shoobedoo
Donating Member
Donating Member
Beiträge: 4349
Registriert: 23.09.2003, 14:27
Probe-Modell: Probe II 24V T22
FIN-10: P
Wohnort: Schleswig-Holstein
Kontaktdaten:

Beitrag von Shoobedoo »

Vielleicht sollte jeder in seinem Posting hinzuschreiben, ob...

[ ] Nichtraucher
[ ] Ex-Raucher
[ ] Raucher

???

Weil... das Nichtraucher FÜR ein Verbot sind, ist klar ;-)

Grüsse
Shoo
[x] Raucher
Bild
Bild
Bild
Bild
Benutzeravatar
daniel_pir-at
Moderator
Moderator
Beiträge: 2420
Registriert: 22.07.2002, 15:45
Probe-Modell: anderes Auto
Wohnort: Dresden

Beitrag von daniel_pir-at »

Nichtraucher
2001-2009 Probe 16V (Die Zicke)
2009-01.08.2013 Probe 24V
01.08.2013-...... Fahrrad
Baraka hat geschrieben:Der Golffahrer investiert 10.000€ in Optiktuning, damit ab und zu mal einer hinschaut, der Probefahrer steigt nur ein und fährt los.
Schreibe ich in rot spricht der Moderator in mir. Ich bitte um Beachtung.
Turbo
Level 0
Level 0
Beiträge: 33
Registriert: 30.03.2005, 19:39
Probe-Modell: Probe I GT
Wohnort: b. Itzehoe

Beitrag von Turbo »

schnuppe® hat geschrieben:auch wenn ich mich sicher in die nesseln setze,

rauchen zu verbieten, egal in welcher lokalität oder situation KANN NIE falsch sein. die dinger stinken, machen krank und verpesten die umwelt. kosten einen haufen geld, färben die finger und zähne gelb ein und belästigen allerlei leute, vor allem kinderlungen.

ABER zum rauchverbot am steuer, finde ich, daß so eine fluppe ablenkt!!
rauskramen, anzünden, ascha abflipsen...und und und

schnupp :roll:
Dann Freu Dich schon mal auf St. Peter.
Falls Du eine Havanna qualmen siehst, der Hinter Der Rauchwand, das bin ich :lol:

Gruß
Turbo
Das ist es was wir sind- Probefahrer!
Benutzeravatar
Shoobedoo
Donating Member
Donating Member
Beiträge: 4349
Registriert: 23.09.2003, 14:27
Probe-Modell: Probe II 24V T22
FIN-10: P
Wohnort: Schleswig-Holstein
Kontaktdaten:

Beitrag von Shoobedoo »

Ich meine auch, solange ich mit der Qualmerei niemand anderen belästige und meine eigene Gesundheit ruiniere ist das mein Privatvergnügen. Restaurants, Kneipen, Discos sollten Raucher und Nichtraucherzonen haben, auch am Arbeitsplatz sollten Nichtraucher nicht durch Raucher und Passivrauchen beeinträchtigt werden, Kinder natürlich erstrecht nicht und sollte man darauf Rücksicht nehmen.

Ein generelles Rauchverbot im Auto, Restaurant, Gastronomie, Arbeitsplatz ohne Raucherbüros oder Raucherzimmer halte ich allerdings für einen ziemlichen Eingriff ins Persönlichkeits- und Grundrecht.

Kippen aus dem Fenster schnippen ist natürlich nicht die feine Art... wozu gibt's einen Aschenbecher im Auto.

BTW (etwas OT): Man käme ja auch nicht auf die Idee alleinfahrenden Müttern in Kleinwagen das Mitnehmen von Kleinkindern zu verbieten, weil die Fahrerin dadurch evtl. vom Verkehrsgeschehen abgelenkt wird.

Grüsse
Shoo
Bild
Bild
Bild
Bild
Benutzeravatar
daniel_pir-at
Moderator
Moderator
Beiträge: 2420
Registriert: 22.07.2002, 15:45
Probe-Modell: anderes Auto
Wohnort: Dresden

Beitrag von daniel_pir-at »

@Shoo,

also der Vergleich mit dem Kind ist wohl sehr weit hergeholt. Auf eine Kippe kann man ja locker verzichten was bei einem Kind schon schwerer wird wenn man weg will.
Oder hast du nur das Smilie vergessen?
2001-2009 Probe 16V (Die Zicke)
2009-01.08.2013 Probe 24V
01.08.2013-...... Fahrrad
Baraka hat geschrieben:Der Golffahrer investiert 10.000€ in Optiktuning, damit ab und zu mal einer hinschaut, der Probefahrer steigt nur ein und fährt los.
Schreibe ich in rot spricht der Moderator in mir. Ich bitte um Beachtung.
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo,

ein Rauchverbot am Steuer finde ich okay.

Ich muß beim Fahren auch nicht telefonieren.

noch qualmenden Gruß
Benutzeravatar
Shoobedoo
Donating Member
Donating Member
Beiträge: 4349
Registriert: 23.09.2003, 14:27
Probe-Modell: Probe II 24V T22
FIN-10: P
Wohnort: Schleswig-Holstein
Kontaktdaten:

Beitrag von Shoobedoo »

daniel_pir-at hat geschrieben:@Shoo,

also der Vergleich mit dem Kind ist wohl sehr weit hergeholt. Auf eine Kippe kann man ja locker verzichten was bei einem Kind schon schwerer wird wenn man weg will.
Oder hast du nur das Smilie vergessen?
Nein, nicht vergessen den Smilie. Der Vergleich, wenn auch weit hergeholt war schon beabsichtigt. Diskussionen zu dem Topic hatten wir ja schon oftmals. NATÜRLICH kann man das nicht verbieten und dies wäre absurd und unsinnig. Die Gefährdung dadurch vom Verkehrsgeschehen abgelenkt zu werden aber mindestens genauso groß, wenn nicht sogar größer, als beim Rauchen, Trinken, Essen, Telefonieren während der Fahrt, wobei ich das Rauchen noch für das geringste Risiko halte. Das wollte ich damit verdeutlichen ;-)

Grüsse
Shoo
Bild
Bild
Bild
Bild
Benutzeravatar
schmiddi
Level 1
Level 1
Beiträge: 109
Registriert: 17.02.2003, 20:55
Probe-Modell: Probe I GT

Beitrag von schmiddi »

Also rein von dem Standpunkt, dass rauchen am Steuer eine Ablenkung ist, dann halte ich dieses Verbot für schwachsinnig, denn, dann müsste man auch essen, trinken und unterhalten während des Autofahrens verbieten!

Aber was ein Rauchverbot an öffentlich Plätzen betrifft, da kann ich des jederzeit einsehen, ich war selber lang genug Raucher und habe immer wieder festgestellt, dass wenn ich mit mehreren Nichtrauchern unterwegs war, dass ich dann von Haus aus nicht geraucht hab, weil es für andere sehr unangenehm sein kann.
Benutzeravatar
Shoobedoo
Donating Member
Donating Member
Beiträge: 4349
Registriert: 23.09.2003, 14:27
Probe-Modell: Probe II 24V T22
FIN-10: P
Wohnort: Schleswig-Holstein
Kontaktdaten:

Beitrag von Shoobedoo »

granddad hat geschrieben:Hallo,
ein Rauchverbot am Steuer finde ich okay.
Ich muß beim Fahren auch nicht telefonieren.
noch qualmenden Gruß
Telefonieren kann man doch, mit Freisprecheinrichtung.
Als Raucher auf Langstrecken aber dann Rauchpausen auf Parkplätzen und Raststätten einlegen? Wenn Du im Stau stehst, ist das Rauchen dann theoretisch z.B. auch verboten.

Grüsse
Shoo
Zuletzt geändert von Shoobedoo am 03.05.2005, 21:15, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
Bild
Bild
Bild
unR3aL
Level 5
Level 5
Beiträge: 530
Registriert: 20.12.2004, 20:01
Probe-Modell: Probe II 16V ECP
FIN-10: T
Wohnort: Magdeburg

Beitrag von unR3aL »

[x] Raucher

also ich finde, dass so viele sachen, die jetzt verboten werden schwachsinnig sind, weil andere sachen genauso ablenkend sind. wie shoo schon geschrieben hat. kinder im auto mitnehmen lenkt bestimmt noch mehr ab, als eine rauchen. obwohl ich zugebe, dass man beim rauchen am steuer schnell in brenzlige situationen kommen kann, wenn mal was unvorgesehenes passiert.
also hat alles seine vor und nachteile.
also lassen wir die kinder beim fahren alleine zu hause rauchen und fahren eben selber ganz "clean" probe :lol: :lol:
.:[ Sensei-Front und Seitenschweller, 8x18" RH Prestige Plus, Wiecher's Streben, massig anderes..]:. Bild
Antworten