Reifendruck Max. 225/r16
- Shoobedoo
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Alles 'ne Glaubensfrage
Ich fahre z.B. auf den Goodyear GSD vorne 2.3 bar und hinten 2.2 bar auf den 225/R16. Die Originalvorgaben sind echt zu wenig (gerade für hinten - Heckausbruch), der Reifen walkt viel zuviel bei weniger Druck und begünstigt dadurch auch noch die Gefahr eines Reifenplatzers (Vom höheren Reifenverschleiß mal abgesehen).
Grüsse
Shoo
Ich fahre z.B. auf den Goodyear GSD vorne 2.3 bar und hinten 2.2 bar auf den 225/R16. Die Originalvorgaben sind echt zu wenig (gerade für hinten - Heckausbruch), der Reifen walkt viel zuviel bei weniger Druck und begünstigt dadurch auch noch die Gefahr eines Reifenplatzers (Vom höheren Reifenverschleiß mal abgesehen).
Grüsse
Shoo
am besten ist es, sich an den Reifenhersteller zu wenden und die Rad/Reifenkombination sowie die Achslasten anzugeben.
Ich habe mich diesbezüglich damals an Conti gewandt und die haben mir für meine Rad/Reifenkombination [225/40-18] 2,6 vo. und 2,4 hi. empfohlen. Damit bin ich sher zufrieden und der Abrieb ist auch gleichmäßig....
die Leute die diese Werte lieber Pi x Daumen umsetzen, sollten einfach auf den Verschleiß achten! Läuft der Schlappen in der Mitte zu stark ab, ist zu viel Druck im Reifen....ist hingegen der Abrieb mehr auf der Innen- und Außenseite des Reifens, ist der Druck zu wenig!
Ich habe mich diesbezüglich damals an Conti gewandt und die haben mir für meine Rad/Reifenkombination [225/40-18] 2,6 vo. und 2,4 hi. empfohlen. Damit bin ich sher zufrieden und der Abrieb ist auch gleichmäßig....
die Leute die diese Werte lieber Pi x Daumen umsetzen, sollten einfach auf den Verschleiß achten! Läuft der Schlappen in der Mitte zu stark ab, ist zu viel Druck im Reifen....ist hingegen der Abrieb mehr auf der Innen- und Außenseite des Reifens, ist der Druck zu wenig!
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Maxx ich beneide dich wirklich mit deinen 2,6 vorne...zieht bestimmt krass die Karosse...find ich einfach geil. Greetingsmaxx hat geschrieben:am besten ist es, sich an den Reifenhersteller zu wenden und die Rad/Reifenkombination sowie die Achslasten anzugeben.
Ich habe mich diesbezüglich damals an Conti gewandt und die haben mir für meine Rad/Reifenkombination [225/40-18] 2,6 vo. und 2,4 hi. empfohlen. Damit bin ich sher zufrieden und der Abrieb ist auch gleichmäßig....
die Leute die diese Werte lieber Pi x Daumen umsetzen, sollten einfach auf den Verschleiß achten! Läuft der Schlappen in der Mitte zu stark ab, ist zu viel Druck im Reifen....ist hingegen der Abrieb mehr auf der Innen- und Außenseite des Reifens, ist der Druck zu wenig!
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Die Werte, die die Fahrzeughersteller vorgeben, sind grundsätzlich Komfort-Werte!! Um das Auto stabil und vor allem spritsparend zu bewegen, kann und sollte laut ADAC grundsätzlich der Reifen mit 0,5 bar mehr beaufschlagt werden.
Ich fahre je nach Aussentemperatur Drücke zwischen 2,4 und 2,7 auf der VA und 2,2 und 2,4 auf der Hinterachse, damit wird das Auto auch auf dem Ring nicht schwammig. Mit zu wenig Luftdruck (Komfortdruck) fühlt es sich schon auf der Autobahnabfahrt so an, als würde sich der Reifen von der Felge ziehen...
Ich fahre je nach Aussentemperatur Drücke zwischen 2,4 und 2,7 auf der VA und 2,2 und 2,4 auf der Hinterachse, damit wird das Auto auch auf dem Ring nicht schwammig. Mit zu wenig Luftdruck (Komfortdruck) fühlt es sich schon auf der Autobahnabfahrt so an, als würde sich der Reifen von der Felge ziehen...
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Ich fahre zur Zeit mit meinen 225/35 R18 2,5 vorne und 2,4 hinten. Ist natürlich ziemlich hart, aber das dürfte auch an der geringen Flankenhöhe liegen. Mich würde mal interessieren mit was für einem Druck Alexander gefahren ist, ich glaube der hatte ja die selben Reifen drauf.
Als ich letzten Sommer noch die 205/55R15 drauf hatte bin hatte ich vorne 2,1 und hinten 1,9 Bar drauf, da haben sich die Reifen noch minimal mehr Aussen abgenutzt als in der Mitte (aber 16V is ja vborne auch leichter).
Als ich letzten Sommer noch die 205/55R15 drauf hatte bin hatte ich vorne 2,1 und hinten 1,9 Bar drauf, da haben sich die Reifen noch minimal mehr Aussen abgenutzt als in der Mitte (aber 16V is ja vborne auch leichter).
die Ergänzung passt nicht zu meiner Aussage....Shoobedoo hat geschrieben:[ergänz]maxx hat geschrieben:....ist hingegen der Abrieb mehr auf der Innen- und Außenseite des Reifens, ist der Druck zu wenig!
.... oder die Spur verstellt (wenn einseitig innen oder aussen)
[/ergänz]
Grüsse
Shoo
electricblue hat geschrieben: Maxx ich beneide dich wirklich mit deinen 2,6 vorne...zieht bestimmt krass die Karosse...find ich einfach geil. Greetings
0,5bar?? das finde ich allerdings als recht hoch gegriffen...Benne hat geschrieben:Um das Auto stabil und vor allem spritsparend zu bewegen, kann und sollte laut ADAC grundsätzlich der Reifen mit 0,5 bar mehr beaufschlagt werden.
- Shoobedoo
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War auch nur präventiv... um der Frage vorzubeugen "Meine Reifen sind aber nur einseitig abgefahren"maxx hat geschrieben:die Ergänzung passt nicht zu meiner Aussage....Shoobedoo hat geschrieben:[ergänz]maxx hat geschrieben:....ist hingegen der Abrieb mehr auf der Innen- und Außenseite des Reifens, ist der Druck zu wenig!
.... oder die Spur verstellt (wenn einseitig innen oder aussen)
[/ergänz]
Grüsse
Shoo
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Naja, du fährst zwar nicht die Serienbereifung, aber schau: Lt. Handbuch soll sein 2,0 vorne und 1,8 hinten.maxx hat geschrieben:0,5bar?? das finde ich allerdings als recht hoch gegriffen...Benne hat geschrieben:Um das Auto stabil und vor allem spritsparend zu bewegen, kann und sollte laut ADAC grundsätzlich der Reifen mit 0,5 bar mehr beaufschlagt werden.
Und du ? Lt. deines Postings oben fährst du also sogar 0,6! mehr als vom hersteller genannt...
naja, eben - weil ich nicht die org. Rad/Reifenkombination habe....und eine Empfehlung der Reifenhersteller wird es für die org. Rad/Reifenkombi wohl auch gegeben haben, oder?Benne hat geschrieben: Naja, du fährst zwar nicht die Serienbereifung, aber schau: Lt. Handbuch soll sein 2,0 vorne und 1,8 hinten.
Und du ? Lt. deines Postings oben fährst du also sogar 0,6! mehr als vom hersteller genannt...
Vielleicht sollte man mal bei einem Reifenhersteller anfragen, welche Empfehlung für die org. Kombination gegeben wird!
reifen
also mein hersteller meiner reifen gab mir heute telefonisch auskunft über
den maximalen luftdruck meiner pneus,den ich fahren dürfte und der weicht nur gering von den hersteller angaben ab!
v.2,4-h.2,0 bar
gruß brilli
den maximalen luftdruck meiner pneus,den ich fahren dürfte und der weicht nur gering von den hersteller angaben ab!
v.2,4-h.2,0 bar
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