Reifendruck Max. 225/r16

Probe-Treffen, Lust & Leid mit der Kiste, allgemeine Themen...
Benutzeravatar
Shoobedoo
Donating Member
Donating Member
Beiträge: 4349
Registriert: 23.09.2003, 14:27
Probe-Modell: Probe II 24V T22
FIN-10: P
Wohnort: Schleswig-Holstein
Kontaktdaten:

Beitrag von Shoobedoo »

Alles 'ne Glaubensfrage ;-)
Ich fahre z.B. auf den Goodyear GSD vorne 2.3 bar und hinten 2.2 bar auf den 225/R16. Die Originalvorgaben sind echt zu wenig (gerade für hinten - Heckausbruch), der Reifen walkt viel zuviel bei weniger Druck und begünstigt dadurch auch noch die Gefahr eines Reifenplatzers (Vom höheren Reifenverschleiß mal abgesehen).

Grüsse
Shoo
Bild
Bild
Bild
Bild
maxx
Donating Member
Donating Member
Beiträge: 2193
Registriert: 17.07.2002, 21:45
Probe-Modell: anderes Auto

Beitrag von maxx »

am besten ist es, sich an den Reifenhersteller zu wenden und die Rad/Reifenkombination sowie die Achslasten anzugeben.

Ich habe mich diesbezüglich damals an Conti gewandt und die haben mir für meine Rad/Reifenkombination [225/40-18] 2,6 vo. und 2,4 hi. empfohlen. Damit bin ich sher zufrieden und der Abrieb ist auch gleichmäßig.... :wink:

die Leute die diese Werte lieber Pi x Daumen umsetzen, sollten einfach auf den Verschleiß achten! Läuft der Schlappen in der Mitte zu stark ab, ist zu viel Druck im Reifen....ist hingegen der Abrieb mehr auf der Innen- und Außenseite des Reifens, ist der Druck zu wenig! :wink:
Benutzeravatar
Shoobedoo
Donating Member
Donating Member
Beiträge: 4349
Registriert: 23.09.2003, 14:27
Probe-Modell: Probe II 24V T22
FIN-10: P
Wohnort: Schleswig-Holstein
Kontaktdaten:

Beitrag von Shoobedoo »

maxx hat geschrieben:....ist hingegen der Abrieb mehr auf der Innen- und Außenseite des Reifens, ist der Druck zu wenig! :wink:
[ergänz]
.... oder die Spur verstellt (wenn einseitig innen oder aussen) ;-)
[/ergänz]

Grüsse
Shoo
Bild
Bild
Bild
Bild
electricblue
Level 0
Level 0
Beiträge: 56
Registriert: 28.03.2005, 11:52
Probe-Modell: Probe II 24V ECP
Kontaktdaten:

Beitrag von electricblue »

maxx hat geschrieben:am besten ist es, sich an den Reifenhersteller zu wenden und die Rad/Reifenkombination sowie die Achslasten anzugeben.

Ich habe mich diesbezüglich damals an Conti gewandt und die haben mir für meine Rad/Reifenkombination [225/40-18] 2,6 vo. und 2,4 hi. empfohlen. Damit bin ich sher zufrieden und der Abrieb ist auch gleichmäßig.... :wink:

die Leute die diese Werte lieber Pi x Daumen umsetzen, sollten einfach auf den Verschleiß achten! Läuft der Schlappen in der Mitte zu stark ab, ist zu viel Druck im Reifen....ist hingegen der Abrieb mehr auf der Innen- und Außenseite des Reifens, ist der Druck zu wenig! :wink:
Maxx ich beneide dich wirklich mit deinen 2,6 vorne...zieht bestimmt krass die Karosse...find ich einfach geil. Greetings
Benutzeravatar
Benne
Racing Team
Racing Team
Beiträge: 2726
Registriert: 17.07.2002, 15:07
Probe-Modell: Probe II 24V ECP
FIN-10: T
Wohnort: 46***

Beitrag von Benne »

Die Werte, die die Fahrzeughersteller vorgeben, sind grundsätzlich Komfort-Werte!! Um das Auto stabil und vor allem spritsparend zu bewegen, kann und sollte laut ADAC grundsätzlich der Reifen mit 0,5 bar mehr beaufschlagt werden.

Ich fahre je nach Aussentemperatur Drücke zwischen 2,4 und 2,7 auf der VA und 2,2 und 2,4 auf der Hinterachse, damit wird das Auto auch auf dem Ring nicht schwammig. Mit zu wenig Luftdruck (Komfortdruck) fühlt es sich schon auf der Autobahnabfahrt so an, als würde sich der Reifen von der Felge ziehen...
Benutzeravatar
Benny
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 6881
Registriert: 10.11.2004, 20:36
Probe-Modell: Probe II 24V ECP
FIN-10: V
Wohnort: Sauerland

Beitrag von Benny »

Ich fahre zur Zeit mit meinen 225/35 R18 2,5 vorne und 2,4 hinten. Ist natürlich ziemlich hart, aber das dürfte auch an der geringen Flankenhöhe liegen. Mich würde mal interessieren mit was für einem Druck Alexander gefahren ist, ich glaube der hatte ja die selben Reifen drauf.
Als ich letzten Sommer noch die 205/55R15 drauf hatte bin hatte ich vorne 2,1 und hinten 1,9 Bar drauf, da haben sich die Reifen noch minimal mehr Aussen abgenutzt als in der Mitte (aber 16V is ja vborne auch leichter).
maxx
Donating Member
Donating Member
Beiträge: 2193
Registriert: 17.07.2002, 21:45
Probe-Modell: anderes Auto

Beitrag von maxx »

Shoobedoo hat geschrieben:
maxx hat geschrieben:....ist hingegen der Abrieb mehr auf der Innen- und Außenseite des Reifens, ist der Druck zu wenig! :wink:
[ergänz]
.... oder die Spur verstellt (wenn einseitig innen oder aussen) ;-)
[/ergänz]

Grüsse
Shoo
die Ergänzung passt nicht zu meiner Aussage.... :wink:
electricblue hat geschrieben: Maxx ich beneide dich wirklich mit deinen 2,6 vorne...zieht bestimmt krass die Karosse...find ich einfach geil. Greetings
:lol: :wink:
Benne hat geschrieben:Um das Auto stabil und vor allem spritsparend zu bewegen, kann und sollte laut ADAC grundsätzlich der Reifen mit 0,5 bar mehr beaufschlagt werden.
0,5bar?? :shock: das finde ich allerdings als recht hoch gegriffen... :roll:
Benutzeravatar
Shoobedoo
Donating Member
Donating Member
Beiträge: 4349
Registriert: 23.09.2003, 14:27
Probe-Modell: Probe II 24V T22
FIN-10: P
Wohnort: Schleswig-Holstein
Kontaktdaten:

Beitrag von Shoobedoo »

maxx hat geschrieben:
Shoobedoo hat geschrieben:
maxx hat geschrieben:....ist hingegen der Abrieb mehr auf der Innen- und Außenseite des Reifens, ist der Druck zu wenig! :wink:
[ergänz]
.... oder die Spur verstellt (wenn einseitig innen oder aussen) ;-)
[/ergänz]

Grüsse
Shoo
die Ergänzung passt nicht zu meiner Aussage.... :wink:
War auch nur präventiv... um der Frage vorzubeugen "Meine Reifen sind aber nur einseitig abgefahren" ;-)

Grüsse
Shoo
Bild
Bild
Bild
Bild
Benutzeravatar
Benne
Racing Team
Racing Team
Beiträge: 2726
Registriert: 17.07.2002, 15:07
Probe-Modell: Probe II 24V ECP
FIN-10: T
Wohnort: 46***

Beitrag von Benne »

maxx hat geschrieben:
Benne hat geschrieben:Um das Auto stabil und vor allem spritsparend zu bewegen, kann und sollte laut ADAC grundsätzlich der Reifen mit 0,5 bar mehr beaufschlagt werden.
0,5bar?? :shock: das finde ich allerdings als recht hoch gegriffen... :roll:
Naja, du fährst zwar nicht die Serienbereifung, aber schau: Lt. Handbuch soll sein 2,0 vorne und 1,8 hinten.
Und du ? Lt. deines Postings oben fährst du also sogar 0,6! mehr als vom hersteller genannt...
maxx
Donating Member
Donating Member
Beiträge: 2193
Registriert: 17.07.2002, 21:45
Probe-Modell: anderes Auto

Beitrag von maxx »

Benne hat geschrieben: Naja, du fährst zwar nicht die Serienbereifung, aber schau: Lt. Handbuch soll sein 2,0 vorne und 1,8 hinten.
Und du ? Lt. deines Postings oben fährst du also sogar 0,6! mehr als vom hersteller genannt...
naja, eben - weil ich nicht die org. Rad/Reifenkombination habe....und eine Empfehlung der Reifenhersteller wird es für die org. Rad/Reifenkombi wohl auch gegeben haben, oder?

Vielleicht sollte man mal bei einem Reifenhersteller anfragen, welche Empfehlung für die org. Kombination gegeben wird! :wink:
brilli
Level 5
Level 5
Beiträge: 957
Registriert: 28.02.2004, 19:24
Probe-Modell: Probe II 24V T22

reifen

Beitrag von brilli »

also mein hersteller meiner reifen gab mir heute telefonisch auskunft über
den maximalen luftdruck meiner pneus,den ich fahren dürfte und der weicht nur gering von den hersteller angaben ab!
v.2,4-h.2,0 bar

gruß brilli 8)
Antworten