ein neues Auto-Kapitel bricht für mich an

Probe-Treffen, Lust & Leid mit der Kiste, allgemeine Themen...
Benutzeravatar
Hellspawn
Donating Member
Donating Member
Beiträge: 3565
Registriert: 30.07.2002, 18:58
Probe-Modell: Probe II 24V ECP
FIN-10: V
Wohnort: Darmstadt

ein neues Auto-Kapitel bricht für mich an

Beitrag von Hellspawn »

Ciao Ragazzi!

Heute habe ich mein neues Auto beim Händler abgeholt.
Damit neigt sich eine 16-jährige Probefahrt dem Ende zu.
Angefangen habe ich mit einem roten 16V SE und schon bei der Zulassung konnte ich erkennen, dass ich da ein ganz besonderes Auto habe. Das Abenteuer kleines Kennzeichen hat die ersten Nerven (und Euros) geraubt.
Vor 8 Jahren bin ich dann auf einen 24V umgestiegen. Der war genau so, wie ich ihn wollte: Medici, der orignale Spoiler, Boysenberry blue, Remus, tiefer, 17-Zöller. Später dann noch die langen Scheinwerferklappen dran und ein paar Kleinigkeiten: perfekt.
Und der Probe war wirklich zuverlässig. Über all die Jahre gab es nicht viel zu machen. Gut, der Anlasser hätte nicht unbedingt im Parkhaus in Antwerpen den Geist aufgeben müssen ...
Mit zu den schönsten Erlebnissen gehören natürlich Greiz und die anderen Treffen und natürlich alle kurvigen Landstraßen und Pässe. Besonders der Trollstigen in Norwegen war etwas ganz besonderes.
Was nun aus dem Probe wird weiß ich noch nicht. Den Winter über kommt er wohl erst mal in die Garage. Im Frühjahr schau ich dann mal weiter. Hat hier vielleicht jemand Bedarf?
Dem Forum bleibe ich natürlich erhalten.
Nun freue ich mich auf die italienischen Momente. Das ist schon eine andere Welt. Aber die Fahrt ins Büro war schon auch sehr schön. Der Turbo macht ordentlich Schub, die Sitzheizung ist schön warm und bei 160 pfeift es nicht wie wild durch die Türen. Sehr angenehm.

Bild
Benutzeravatar
RsRichard
Moderator
Moderator
Beiträge: 6874
Registriert: 04.07.2007, 02:15
Probe-Modell: Probe II 24V T22
FIN-10: P
Wohnort: Berlin

Re: ein neues Auto-Kapitel bricht für mich an

Beitrag von RsRichard »

Ich hätte jemanden, der Interesse an deinem 24v hat.
Vorraussetzungen: Ölverbrauch im Rahmen und kein Gammel an den Schwellern.
Wenn ihr Fragen habt oder mich aus anderen Gründen kontaktieren möchtet, macht das bitte nicht per PN, sondern per E-Mail!
Danke
maxx
Donating Member
Donating Member
Beiträge: 2193
Registriert: 17.07.2002, 21:45
Probe-Modell: anderes Auto

Re: ein neues Auto-Kapitel bricht für mich an

Beitrag von maxx »

Glückwunsch zur neuen Errungenschaft!

Du möchtest doch sicherlich einige Daten über dein Alfa preisgeben, oder? Ist der mit dem 3,2 V6 bestückt oder hast du dir gar ein Turbo-Diesel gekauft? Warum Kombi, noch Zuwachs bekommen?

Die Optik macht ja schon was her....auch von innen sieht der ja auch gut aus.

Falls du vorhast den Probe einzumotten, überleg dir das gut. Wenn du eine beheizte Halle zur Verfügung hast und die nichts kostet, dann würde ich es tun. Ansonsten lohnt sich das wahrscheinlich nicht. Ich schätze in ca. 10-15 Jahren können gut erhaltene org. 24V Probe sicherlich einen Wert von ca. 10000€ haben.

Aber 10 Jahre Garage = ca. 6000,-€ p/A + diverse Erhaltungskosten.. :roll:
Benutzeravatar
RsRichard
Moderator
Moderator
Beiträge: 6874
Registriert: 04.07.2007, 02:15
Probe-Modell: Probe II 24V T22
FIN-10: P
Wohnort: Berlin

Re: ein neues Auto-Kapitel bricht für mich an

Beitrag von RsRichard »

24V Probe sicherlich einen Wert von ca. 10000€ haben.
Das wird mit Sicherheit niemals passieren. Selbst die besten originalen Probes werden es nicht schaffen die 5000€ zu knacken.
Wenn ihr Fragen habt oder mich aus anderen Gründen kontaktieren möchtet, macht das bitte nicht per PN, sondern per E-Mail!
Danke
Benutzeravatar
Hellspawn
Donating Member
Donating Member
Beiträge: 3565
Registriert: 30.07.2002, 18:58
Probe-Modell: Probe II 24V ECP
FIN-10: V
Wohnort: Darmstadt

Re: ein neues Auto-Kapitel bricht für mich an

Beitrag von Hellspawn »

Ölverbrauch ist sehr niedrig, ca 0,5 Liter auf 5000km.
Rost hat die rechte Tür und leider beide Radläufe hinten. Unten am Schweller musste für den letzten Tüv was geschweißt werden. Mehr weiss/sehe ich dazu nicht.
Aktuell sind beide Autos angemeldet. So kann ich auf der Straße parken und beide fahren. Das ist billiger, als ein Garagenplatz. Am Haus habe ich einen Garagenplatz. Evtl. kann ich noch mit der Tiefgarage im Büro variieren. ;)
So warte ich erst mal den Winter ab und schaue dann mal weiter.

Der Alfa hat natürlich den einzig richtigen Motor, den 1.8 TBi.
Diesel kommt für mich (unabhängig von der aktuellen Diskussion) nicht in Frage. Alle anderen Motoren kommen von GM (ich meine Holden) und insbesondere der 3.2 ist zu schwer, schluckt zu viel und hat wohl auch thermische Probleme im Alfa, weil das einfach zu viel Motor für den vorhanden Platz ist.
Ausstattung ist TI, also mit schönen Leder-Sportsitzen und einer riesigen Brembo-Anlage (und somit haben selbst die Winterreifen noch 18 Zoll Felgen ...)
Kombi: Weil Platz und weil er schöner ist (und ja: der Platz, insbesondere auf der Rückbank, wird nächstes Jahr nötig :))
maxx
Donating Member
Donating Member
Beiträge: 2193
Registriert: 17.07.2002, 21:45
Probe-Modell: anderes Auto

Re: ein neues Auto-Kapitel bricht für mich an

Beitrag von maxx »

RsRichard hat geschrieben: Das wird mit Sicherheit niemals passieren. Selbst die besten originalen Probes werden es nicht schaffen die 5000€ zu knacken.
du hast keine Phantasie...
Benutzeravatar
Mixa
Donating Member
Donating Member
Beiträge: 183
Registriert: 22.11.2016, 09:54
Probe-Modell: Probe II 24V ECP
FIN-10: R
Wohnort: NRW

Re: ein neues Auto-Kapitel bricht für mich an

Beitrag von Mixa »

Wenn der Probe auch nur ansatzweise in die Nähe von Opel Calibra V6 und Toyota Celica GT kommt, dann wird der Preis sich irgendwann auch mal um die 10.000€ drehen. Damit meiner dahin kommt ist aber erst noch eine Lackierung fällig. Dann hab ich genauso viel reingesteckt wie er letzenendes Wert wäre, zzgl. weiterer Erhaltungskosten. Ein gutes Geschäft macht man bestimmt nicht wenn man in einen Probe investiert. Aber es wäre ja schade wenn irgendwann keiner mehr erhalten bliebe.
94' 24v in riorot
maxx
Donating Member
Donating Member
Beiträge: 2193
Registriert: 17.07.2002, 21:45
Probe-Modell: anderes Auto

Re: ein neues Auto-Kapitel bricht für mich an

Beitrag von maxx »

Mixa hat geschrieben:Ein gutes Geschäft macht man bestimmt nicht wenn man in einen Probe investiert. Aber es wäre ja schade wenn irgendwann keiner mehr erhalten bliebe.
..und vielleicht macht das gerade den ausschlaggebenden Punkt aus, weil dann kaum noch gut erhaltene Probe existieren. Wenn eine "Ente" das schafft, dann der Probe allemal!
Benutzeravatar
H.G.
Donating Member
Donating Member
Beiträge: 88
Registriert: 18.04.2007, 21:32
Probe-Modell: Probe II 24V ECP
FIN-10: R
Wohnort: NRW

Re: ein neues Auto-Kapitel bricht für mich an

Beitrag von H.G. »

Egal was er in 10 Jahren Wert ist.
Wie lieben ihn einfach nur :D
Gruß H.G.
Benutzeravatar
Woody
Donating Member
Donating Member
Beiträge: 733
Registriert: 28.04.2008, 19:59
Probe-Modell: Probe II 24V T22
FIN-10: P

Re: ein neues Auto-Kapitel bricht für mich an

Beitrag von Woody »

und diese Liebe wird es zeigen, was aus den Probe mal wird....
wenn dann noch welche existieren, werden diese für (Ford)-Geschichte stehen.
jetzt ist es erst 21 Jahre her, das der letzte PROBE II vom Band lief und Ford es nicht so sieht, abwarten was mal wird und weiter

LIEBEN

Ich wünsche dir alles Gute mit deinen neuen und immer eine Hand voll Benzin im Tank :lol:
Gruß Woody

97er 16V mit Gasanl.,mein kleiner blauer böser Wolf Ruhe er in Frieden....
93er 24V mein Schatz, seit 2019 wieder auf der Strasse


Allen, die mir je geholfen haben, möchte ich hiermit nochmals

DANKE

sagen
Benutzeravatar
pkrech
Level 0
Level 0
Beiträge: 2
Registriert: 25.01.2019, 11:21
Probe-Modell: anderes Auto

Re: ein neues Auto-Kapitel bricht für mich an

Beitrag von pkrech »

Hallo Probe-Fans,
bin seit heute neues Mitglied im Forum.
Ich such seit einigen Wochen schon einen Probe 24V. Das scheint aber nicht so einfach zu sein.
Ich hatte schon mal einen, das ist jetzt 20 Jahre her, und jetzt würde ich mir gerne wieder einen zulegen.

@Hellspawn : Kannst du zum Auto noch einige Daten nennen?

Vorab danke und Gruß
Peter
Benutzeravatar
Hellspawn
Donating Member
Donating Member
Beiträge: 3565
Registriert: 30.07.2002, 18:58
Probe-Modell: Probe II 24V ECP
FIN-10: V
Wohnort: Darmstadt

Re: ein neues Auto-Kapitel bricht für mich an

Beitrag von Hellspawn »

pkrech hat geschrieben: @Hellspawn : Kannst du zum Auto noch einige Daten nennen?
Ford Probe 24V
BJ97
19x000km
Medici (also Leder)
Farbe Space Blau Metallic (dunkles Violett)
Extras: 17 Zoll Dotz Daytona Felgen (siehe Bilder), original Spoiler, tiefer gelegt mit KAW Federn, Remus Endtopf, Mittelarmlehne, Wichers Domstrebe, Haubenlifter, Radio mit Bluetooth und MP3, Funk ZV
diverese kleinere Umbauten, wie zB schaltbare Klimaanlage, Türverkleidungen vom 96er (mit Lederteil), UK Rücklicht links (für symetrische Optik), lange US Scheinwerferklappen etc.
Winterreifen auf Serienfelgen (Reifen sind allerdings älter und sollten getauscht werden)
Der Probe hatte mal Leitplankenkontakt links, ist aber schon Jahre her und repariert worden.
Aktuell gibt es Probleme mit dem ABS, das ist aber gerade in der Mache.
Sonstiger technischer und Optischer Zustand ist recht gut (für das Alter), es wird kaum Öl verbraucht und auch sonstige Wartungen sind alle erledigt.
Allerdings breitet sich so langsam der Rost an den üblichen Stellen aus, sichtbar ist der an den hinteren Radläufen.
Benutzeravatar
pkrech
Level 0
Level 0
Beiträge: 2
Registriert: 25.01.2019, 11:21
Probe-Modell: anderes Auto

Re: ein neues Auto-Kapitel bricht für mich an

Beitrag von pkrech »

Hellspawn hat geschrieben:
pkrech hat geschrieben: @Hellspawn : Kannst du zum Auto noch einige Daten nennen?
Ford Probe 24V
BJ97
19x000km
Medici (also Leder)
Farbe Space Blau Metallic (dunkles Violett)
Extras: 17 Zoll Dotz Daytona Felgen (siehe Bilder), original Spoiler, tiefer gelegt mit KAW Federn, Remus Endtopf, Mittelarmlehne, Wichers Domstrebe, Haubenlifter, Radio mit Bluetooth und MP3, Funk ZV
diverese kleinere Umbauten, wie zB schaltbare Klimaanlage, Türverkleidungen vom 96er (mit Lederteil), UK Rücklicht links (für symetrische Optik), lange US Scheinwerferklappen etc.
Winterreifen auf Serienfelgen (Reifen sind allerdings älter und sollten getauscht werden)
Der Probe hatte mal Leitplankenkontakt links, ist aber schon Jahre her und repariert worden.
Aktuell gibt es Probleme mit dem ABS, das ist aber gerade in der Mache.
Sonstiger technischer und Optischer Zustand ist recht gut (für das Alter), es wird kaum Öl verbraucht und auch sonstige Wartungen sind alle erledigt.
Allerdings breitet sich so langsam der Rost an den üblichen Stellen aus, sichtbar ist der an den hinteren Radläufen.
Ok danke für die ausführliche Beschreibung.
Würde vorschlagen wir telefonieren mal am besten 01602008890
Benutzeravatar
Hellspawn
Donating Member
Donating Member
Beiträge: 3565
Registriert: 30.07.2002, 18:58
Probe-Modell: Probe II 24V ECP
FIN-10: V
Wohnort: Darmstadt

Re: ein neues Auto-Kapitel bricht für mich an

Beitrag von Hellspawn »

Jetzt ist es tatsächlich passiert: Mein Probe ist verkauft. Über 10 Jahre hatte ich ihn und davor ja noch ein paar Jahre einen roten 16V SE. Jetzt ist das Probe-Kapitel für mich abgeschlossen. Es hat viel Spass gemacht und ich werde ihn sicher immer mal wieder vermissen. Aber die letzten Monate bin ich ihn kaum gefahren und von daher wäre Aufheben unfug und zu teuer. Dankbarerweise hat er mit den Abschied leicht gemacht, indem nochmal ABS und LiMa gezickt haben. Ich glaube, er ist in gute Hände gekommen und bleibt sogar hier in Darmstadt. So kann ich ihm vielleicht mal zuwinken.
Hier im Forum bleibe ich natürlich; ich kann euch ja nicht alleine lassen.
:winke: :winke: :winke:
Benutzeravatar
Piet
Donating Member
Donating Member
Beiträge: 1399
Registriert: 23.07.2002, 01:35
Probe-Modell: Probe II 24V ECP
FIN-10: R
Wohnort: 49439 Steinfeld

Re: ein neues Auto-Kapitel bricht für mich an

Beitrag von Piet »

Hellspawn hat geschrieben:Jetzt ist es tatsächlich passiert: Mein Probe ist verkauft. Über 10 Jahre hatte ich ihn ...:
Hallo

Was kommt jetzt für ein fahrbarer Untersatz?

Gruß
Piet
Antworten