Beleuchtung umschalten

Probe-Treffen, Lust & Leid mit der Kiste, allgemeine Themen...
Antworten
Benutzeravatar
Rexmani
Level 0
Level 0
Beiträge: 10
Registriert: 27.04.2016, 21:42
Probe-Modell: Probe II 24V ECP
FIN-10: R
Wohnort: Kiel

Beleuchtung umschalten

Beitrag von Rexmani »

Tach auch,

habe meinen Probe mit LED Tagfahrlicht nachgerüstet. Nun ist es ja so, dass bei aktiven Abblendlicht das Tagfahrlicht zusätzlich leuchtet. Ich finde jedoch, dass das zusammen ziemlich blöd aussieht.
Weiß einer von euch wie ich die Leitung umstellen kann, dass beim Schalter folgendes passiert:

Stufe 0: Kein Licht
Stufe 1: Nur Tagfahrlicht
Stufe 2: Nur Abblendlicht

Gruß ;)
Fährste quer, siehste mehr.
Fährste Prob', kriegst n' Lob.

Benutzeravatar
Hellspawn
Donating Member
Donating Member
Beiträge: 3565
Registriert: 30.07.2002, 18:58
Probe-Modell: Probe II 24V ECP
FIN-10: V
Wohnort: Darmstadt

Re: Beleuchtung umschalten

Beitrag von Hellspawn »

Das sieht nicht nur merkwürdig aus, das ist auch verboten. Wie hast Du das denn angeschlossen? Normalerweise sind die Einbauanleitungen so gemacht, dass das Licht dann auch regelkonform leuchtet.
Benutzeravatar
Rexmani
Level 0
Level 0
Beiträge: 10
Registriert: 27.04.2016, 21:42
Probe-Modell: Probe II 24V ECP
FIN-10: R
Wohnort: Kiel

Re: Beleuchtung umschalten

Beitrag von Rexmani »

Also der Normalzustand war vorher, dass bei geöffneten Augen auch unten die Birnen in der Tagfahrlichtleiste mitleuchteten. Nun habe ich einfach die alte Leiste raus gemacht, und gegen eine getauscht, wo LEDs statt Glühbirnen drin sind. Der Stecker war der gleiche. Darum leuchten die LEDs mit den Augen mit, genau wie zuvor die Serienbirnen.
Nun möchte ich aber dass nur die Augen alleine leuchten und nicht die untere Leiste mit.

Bin kein Elektriker. Aber müsste es nicht eine Parallelschaltung sein? Schließlich bekommt die Tagfahrlichtleiste den Befehl für's Angehen auf Stufe 1 und Stufe 2, statt nur bei Stufe 1.
Fährste quer, siehste mehr.
Fährste Prob', kriegst n' Lob.

Benutzeravatar
Supersonic
Level 3
Level 3
Beiträge: 359
Registriert: 27.01.2009, 17:06
Probe-Modell: Probe I GT
Wohnort: Schwegenheim

Re: Beleuchtung umschalten

Beitrag von Supersonic »

Reden wir hier von Tagfahrlicht oder von Standlicht?
Benutzeravatar
Rexmani
Level 0
Level 0
Beiträge: 10
Registriert: 27.04.2016, 21:42
Probe-Modell: Probe II 24V ECP
FIN-10: R
Wohnort: Kiel

Re: Beleuchtung umschalten

Beitrag von Rexmani »

Supersonic hat geschrieben:Reden wir hier von Tagfahrlicht oder von Standlicht?
Also eigentlich vom Standlicht. Aber ich nenne es immer Tagfahrlicht, weil das einfach mal so krass hell ist in der LED Ausführung
Fährste quer, siehste mehr.
Fährste Prob', kriegst n' Lob.

Benutzeravatar
Shishadriver
Donating Member
Donating Member
Beiträge: 278
Registriert: 14.01.2012, 21:21
Probe-Modell: Probe II 24V ECP
FIN-10: R
Wohnort: 91725

Re: Beleuchtung umschalten

Beitrag von Shishadriver »

Na das Standlicht is bei Abblendlicht immer mit an...
Probe 24v ECP
KL31 Nockenwellen, Köpfe 0,8mm geplant, Kanäle geglättet, Tempomat, MAL mit Becherhalter, Funk ZV, klappbare Spiegel, SEM, Spoiler mit Bremslicht, t22 Rülis, LED NSL in Heckschürze integriert, 18" alus, minikat, Tacho/Bedienelemente grüne LEDs
Benutzeravatar
Rexmani
Level 0
Level 0
Beiträge: 10
Registriert: 27.04.2016, 21:42
Probe-Modell: Probe II 24V ECP
FIN-10: R
Wohnort: Kiel

Re: Beleuchtung umschalten

Beitrag von Rexmani »

Shishadriver hat geschrieben:Na das Standlicht is bei Abblendlicht immer mit an...
eben, das will ich ja nun abstellen. so dass ich bei Stufe 1 Standlicht und bei Stufe 2 nur Abblendlicht habe. Frage ist nur wie geht das?
Fährste quer, siehste mehr.
Fährste Prob', kriegst n' Lob.

Benutzeravatar
huberkarle
Level 1
Level 1
Beiträge: 124
Registriert: 27.05.2015, 18:19
Probe-Modell: Probe II 16V ECP
FIN-10: S
Wohnort: Hessen

Re: Beleuchtung umschalten

Beitrag von huberkarle »

Die "einfache" Variante wäre ein Öffner-Relais mit dem du das Standlicht schaltest und die Steuerleitung dazu vom Abblendlicht holen...

Keine Ahnung ob es auch mit irgendwelchem umstecken beim Schalter machbar ist.

Aber warum willst die Licht denn aus machen, der Probe hat eh so schwache Beleuchtung da wäre ich über alles froh was noch zusätzlich hell macht :mrgreen:

LG
Probe 16V bj. 95: Der Einstiegsprobe, Alltagsfahrzeug
Probe GT Turbo bj. 91: Rostlaube, Teileträger (falls wer Teile braucht anschreiben)
Probe GT Turbo bj. 91: Leider Motorschaden, wartet auf Reparatur und H-Kennzeichen
Benutzeravatar
Rexmani
Level 0
Level 0
Beiträge: 10
Registriert: 27.04.2016, 21:42
Probe-Modell: Probe II 24V ECP
FIN-10: R
Wohnort: Kiel

Re: Beleuchtung umschalten

Beitrag von Rexmani »

huberkarle hat geschrieben:
Aber warum willst die Licht denn aus machen, der Probe hat eh so schwache Beleuchtung da wäre ich über alles froh was noch zusätzlich hell macht :mrgreen:

LG
Da kennst mein Baby nicht :D Das ist so extrem hell :D Wenn ich wüsste, wie ich hier Bilder hochladen kann, dann würde ich mal ein Bild schicken. Aber normales Abblendlicht mit 2 fetten LED Strahlern vorn sieht halt komisch aus
Fährste quer, siehste mehr.
Fährste Prob', kriegst n' Lob.

Benutzeravatar
Hellspawn
Donating Member
Donating Member
Beiträge: 3565
Registriert: 30.07.2002, 18:58
Probe-Modell: Probe II 24V ECP
FIN-10: V
Wohnort: Darmstadt

Re: Beleuchtung umschalten

Beitrag von Hellspawn »

Rexmani hat geschrieben: Da kennst mein Baby nicht :D Das ist so extrem hell :D
Hurra, Blendlicht ohne Zulassung :thumbdown:
Benutzeravatar
100pro
Donating Member
Donating Member
Beiträge: 515
Registriert: 23.03.2010, 22:06
Probe-Modell: Probe II 24V T22
FIN-10: S
Wohnort: Esslingen am Neckar

Re: Beleuchtung umschalten

Beitrag von 100pro »

Das Standlicht muss bei Abblendlicht und Fernlicht an sein, weil falls dir ein Scheinwerfer ausfällt kannst du sonst für ein einspuriges Fahrzeug gehalten werden.

MfG Miko
16v grey-green
24v black
Benutzeravatar
JonHue
Donating Member
Donating Member
Beiträge: 956
Registriert: 04.06.2012, 21:15
Probe-Modell: Probe II 24V ECP
FIN-10: R
Wohnort: 69190 Walldorf

Re: Beleuchtung umschalten

Beitrag von JonHue »

Außerdem brauchst du ein Standlicht...

Wenn du das umklemmst gibts keinen Tüv mehr... aber naja den gibts mit den LED Teilen sowieso auch nicht. :oops:
Ich würde solche basteleien beim Licht lieber sein lassen. Das gibt nur Stress und du blendest andere.
Gruß,
Jonas
-------------------------------------------------
--->Teile zu verkaufen...<---
-------------------------------------------------
Antworten