Hilfe mein Probe vibriert!

Probe-Treffen, Lust & Leid mit der Kiste, allgemeine Themen...
Antworten
Benutzeravatar
Rexmani
Level 0
Level 0
Beiträge: 10
Registriert: 27.04.2016, 21:42
Probe-Modell: Probe II 24V ECP
FIN-10: R
Wohnort: Kiel

Hilfe mein Probe vibriert!

Beitrag von Rexmani »

Tach Leute,

ich bin's ma wieder. Kurz und knackig:

Habe vor einer Woche meine Keilriemen plus Rollen erneuern lassen. Fuhr dann aus der Werkstatt und seitdem vibriert der Wagen in regelmäßigen Abständen kurz mal. Also 10 Sekunden normaler Sound, dann ein lautes vvvrrrrrrrrrrrrrrrr, wieder 10 Sekunden normal und wieder von vorn. Dabei erhöht sich die Drehzahl auch immer um ca 500 und sinkt wieder.
Das Problem tritt bei kaltem, sowie warmen Motor, Leerlauf und Fahrt auf.

Habe bemerkt, dass vorn bei der Spannrolle eine dreieckige Scheibe draufsitzt. Diese fängt immer plötzlich an sich zu drehen und erzeugt dieses Geräusch. Hab also schon den Übeltäter gefunden.

Leider bin ich kein Mechaniker oder habe genug Knowhow um erstens zu benennen wie dieses Teil heisst, geschweige denn seine Funktion kenne, noch weiß ich wie ich dieses plötzliche Klappern beenden kann. Die Werkstatt lässt mich mit meinem Problem erst in 3 Wochen zur ,,Diagnose'' kommen,

Wäre cool wenn mir jmd von der Probe-unity weiterhelfen kann

Gruß
:D
Fährste quer, siehste mehr.
Fährste Prob', kriegst n' Lob.

Benutzeravatar
Rexmani
Level 0
Level 0
Beiträge: 10
Registriert: 27.04.2016, 21:42
Probe-Modell: Probe II 24V ECP
FIN-10: R
Wohnort: Kiel

Re: Hilfe mein Probe vibriert!

Beitrag von Rexmani »

Fährste quer, siehste mehr.
Fährste Prob', kriegst n' Lob.

Tomek81
Level 4
Level 4
Beiträge: 453
Registriert: 21.04.2006, 16:08
Probe-Modell: Probe II 24V ECP
FIN-10: V
Wohnort: Marl

Re: Hilfe mein Probe vibriert!

Beitrag von Tomek81 »

Ich vermute, dass du noch nicht genau weisst wann beim Probe die Klimaanlage mitläuft.
Stell mal den Heizungsregler auf Floor oder Vent und sag ob dein Geräusch immer noch kommt.
Benutzeravatar
RsRichard
Moderator
Moderator
Beiträge: 6874
Registriert: 04.07.2007, 02:15
Probe-Modell: Probe II 24V T22
FIN-10: P
Wohnort: Berlin

Re: Hilfe mein Probe vibriert!

Beitrag von RsRichard »

Das ist dein Klimakompressor - dort ist kein Kuehlmittel mehr drin, daher rattert es. Der Kompressor ist damit in der Regel defekt. Das Geraeusch duerfte verschwinden, wenn du die Lueftung auf Vent stellst.
Wenn ihr Fragen habt oder mich aus anderen Gründen kontaktieren möchtet, macht das bitte nicht per PN, sondern per E-Mail!
Danke
Benutzeravatar
Rexmani
Level 0
Level 0
Beiträge: 10
Registriert: 27.04.2016, 21:42
Probe-Modell: Probe II 24V ECP
FIN-10: R
Wohnort: Kiel

Re: Hilfe mein Probe vibriert!

Beitrag von Rexmani »

Joo vielen Dank Leute!!! Das Problem ist nun behoben! :thumb:
Fährste quer, siehste mehr.
Fährste Prob', kriegst n' Lob.

Antworten