Probe-Heimweh

Probe-Treffen, Lust & Leid mit der Kiste, allgemeine Themen...
Benutzeravatar
RsRichard
Moderator
Moderator
Beiträge: 6874
Registriert: 04.07.2007, 02:15
Probe-Modell: Probe II 24V T22
FIN-10: P
Wohnort: Berlin

Re: Probe-Heimweh

Beitrag von RsRichard »

allerdings würde ich nen 24v IMMER nem 16v vorziehen. das macht schon unglaublich viel aus, was die farhdynamik und auch den fahrspaß angeht. denn den probe fährt man ja, weil er fesch aussieht, style hat und auch ne entsprechende motorisierung sollte dann dahinter stecken.

wenn ich mir überlege, dass es selbst den ford fiesta mit der gleichen leistung wie den 16v probe gab, bekomme ich immer bauchschmerzen. immerhin wiegt der probe mit fahrer, aktentasche, etwas zeug im kofferraum und im handschuhfach sowie betankt knapp 1400 kg - da geht mit 115 ps eigentlich garnix mehr, was auch nur ansatzweise an ein sportliches coupe, wie der probe es gerne wäre, herankommt.
Wenn ihr Fragen habt oder mich aus anderen Gründen kontaktieren möchtet, macht das bitte nicht per PN, sondern per E-Mail!
Danke
Benutzeravatar
Otto
Moderator
Moderator
Beiträge: 1030
Registriert: 07.07.2009, 01:14
Probe-Modell: Probe II 16V ECP
FIN-10: T

Re: Probe-Heimweh

Beitrag von Otto »

RsRichard hat geschrieben:allerdings würde ich nen 24v IMMER nem 16v vorziehen. das macht schon unglaublich viel aus, was die farhdynamik und auch den fahrspaß angeht. denn den probe fährt man ja, weil er fesch aussieht, style hat und auch ne entsprechende motorisierung sollte dann dahinter stecken.

wenn ich mir überlege, dass es selbst den ford fiesta mit der gleichen leistung wie den 16v probe gab, bekomme ich immer bauchschmerzen. immerhin wiegt der probe mit fahrer, aktentasche, etwas zeug im kofferraum und im handschuhfach sowie betankt knapp 1400 kg - da geht mit 115 ps eigentlich garnix mehr, was auch nur ansatzweise an ein sportliches coupe, wie der probe es gerne wäre, herankommt.
Du lügst ja..... :D
Ich finde, wenn man den Vergleich nicht kennt, ist es ganz ok....... :?
Benutzeravatar
RsRichard
Moderator
Moderator
Beiträge: 6874
Registriert: 04.07.2007, 02:15
Probe-Modell: Probe II 24V T22
FIN-10: P
Wohnort: Berlin

Re: Probe-Heimweh

Beitrag von RsRichard »

na deiner geht aber auch entscheident besser als so manch anderer... die streuung beim 16v ist echt extrem.

mit woodys 16v hatten wir aufm leistungsprüfstand komplett *ohne* irgendwelche modifikationen (vor der revision) 125ps.
Wenn ihr Fragen habt oder mich aus anderen Gründen kontaktieren möchtet, macht das bitte nicht per PN, sondern per E-Mail!
Danke
Benutzeravatar
Otto
Moderator
Moderator
Beiträge: 1030
Registriert: 07.07.2009, 01:14
Probe-Modell: Probe II 16V ECP
FIN-10: T

Re: Probe-Heimweh

Beitrag von Otto »

RsRichard hat geschrieben:na deiner geht aber auch entscheident besser als so manch anderer... die streuung beim 16v ist echt extrem.

mit woodys 16v hatten wir aufm leistungsprüfstand komplett *ohne* irgendwelche modifikationen (vor der revision) 125ps.
Der wird ja auch nur noch von "Profi-Händen" angefasst..... :wink:
Benutzeravatar
Glow2k9
Donating Member
Donating Member
Beiträge: 126
Registriert: 08.05.2009, 11:51
Probe-Modell: anderes Auto

Re: Probe-Heimweh

Beitrag von Glow2k9 »

Huhu,

so, dann meld ich mich auch mal wieder zu Wort. Hatte in der ganzen Weihnachts & Neujahrszeit keine Zeit übrig zu schreiben. Ich bedanke mich schonmal für die ganze Hilfe-Stellung, und kann voller Stolz verkünden, dass meine Suche beendet ist :) Ich habe einen 97er 24V gefunden, bei dem ich ein gutes Gefühl hatte, und da hab ich dann auch zugeschlagen.

Natürlich gibt es einige Kleinigkeiten zu machen, allerdings beschränkt sich das auf Verschleissteile. Die Bremsbeläge vorne müssen gewechselt werden, Domlager ebenfalls und eine Achsmanschette ist porös und muss getauscht werden. Zu Guter letzt ist der Zahnriemen in ca. 15TKM fällig, ist aber ja noch ein bissel Luft.

Der Wagen macht einen sehr gepflegten Eindruck, Farbe ist (ich schreibs wahrscheinlich falsch) Boysenberry Blue - Foto kommt noch sobald ich dazu komme. Das Gute Stück hat 162.000KM auf der Uhr, und über die Jahre ein paar wenige wirklich nur leichte Kratzer (je nachdem wie man draufguckt fällts nicht gleich auf) gesammelt. Wobei gesammelt das falsche Wort ist, eigentlich sinds nur 2-3 Kratzer :>

Der Motor läuft für mein Verständniss sehr ruhig, kein Schwanken an der Drehzahl, Schlüssel rum und gut ist. Der Leistungsunterschied zum 16V ist, wie Richard schon sagte wirklich beachtlich. Aber das beste ist eh der Sound ^^ Einzig an zwei Dinge muss ich mich gewöhnen: Es ist ein anderes Fahrwerk drin (K.A.W weiss - eingetragen), und die Heckscheibe sowie die Seitenscheiben sind foliert.

Der Verkäufer war sehr nett und hatte direkt von sich angeboten den Wagen auf eine Hebebühne zu packen zum besseren begutachten. Alles in allem hab ich ein gutes Gefühl. Und wieder in nem Probe zu hocken ist halt echt ein Gefühl für sich ^^

EDIT: Fast vergessen, das orginal-Probe-Prospekt gabs auch dazu :D Sehr geil anzuschaun :)

Gruß,
Glow
Zuletzt geändert von Glow2k9 am 03.01.2013, 16:03, insgesamt 1-mal geändert.
pilofelicia11
Donating Member
Donating Member
Beiträge: 135
Registriert: 14.02.2011, 07:14
Probe-Modell: Probe II 16V ECP
FIN-10: T
Wohnort: 31177.rautenberg

Re: Probe-Heimweh

Beitrag von pilofelicia11 »

Die Leistung beim 16v ist ausreichend,wenn er in Ordnung ist.
Als Zweitwagen auch bezahlbar,24v 500€ mehr übers Jahr.

Gruß Karl-Heinz. :thumb:
Benutzeravatar
RsRichard
Moderator
Moderator
Beiträge: 6874
Registriert: 04.07.2007, 02:15
Probe-Modell: Probe II 24V T22
FIN-10: P
Wohnort: Berlin

Re: Probe-Heimweh

Beitrag von RsRichard »

was? wer behauptet denn, dass der 24v mehr kostet als der 16v? was denn? versicherung? die sind beide gleich eingestuft ;-)

lediglich die steuer liegt ein paar euro drüber, 50 € ca.
Wenn ihr Fragen habt oder mich aus anderen Gründen kontaktieren möchtet, macht das bitte nicht per PN, sondern per E-Mail!
Danke
Benutzeravatar
XYCLON
Donating Member
Donating Member
Beiträge: 159
Registriert: 02.08.2009, 19:15
Probe-Modell: Probe II 24V ECP
FIN-10: V
Wohnort: Marburg

Re: Probe-Heimweh

Beitrag von XYCLON »

Glow2k9 hat geschrieben:Huhu,

so, dann meld ich mich auch mal wieder zu Wort. Hatte in der ganzen Weihnachts & Neujahrszeit keine Zeit übrig zu schreiben. Ich bedanke mich schonmal für die ganze Hilfe-Stellung, und kann voller Stolz verkünden, dass meine Suche beendet ist :) Ich habe einen 97er 24V gefunden, bei dem ich ein gutes Gefühl hatte, und da hab ich dann auch zugeschlagen.
.......
Na denn mal herzlichen Glückwunsch zum Kauf.
Hoffe auf eine lange Beziehung :lol:
Medici, 19 Zoll, Mazda 6 MPS Bremse VA, Blueflame AGA, Kofferraumausbau, SEM

------------------------------------------------------------------------------------------------
...never change a running system...
Bild
Benutzeravatar
RsRichard
Moderator
Moderator
Beiträge: 6874
Registriert: 04.07.2007, 02:15
Probe-Modell: Probe II 24V T22
FIN-10: P
Wohnort: Berlin

Re: Probe-Heimweh

Beitrag von RsRichard »

ölverbrauch? oder biste davon verschont geblieben?
Wenn ihr Fragen habt oder mich aus anderen Gründen kontaktieren möchtet, macht das bitte nicht per PN, sondern per E-Mail!
Danke
Benutzeravatar
XYCLON
Donating Member
Donating Member
Beiträge: 159
Registriert: 02.08.2009, 19:15
Probe-Modell: Probe II 24V ECP
FIN-10: V
Wohnort: Marburg

Re: Probe-Heimweh

Beitrag von XYCLON »

RsRichard hat geschrieben:ölverbrauch? oder biste davon verschont geblieben?
Meinste mich, Richard?
Medici, 19 Zoll, Mazda 6 MPS Bremse VA, Blueflame AGA, Kofferraumausbau, SEM

------------------------------------------------------------------------------------------------
...never change a running system...
Bild
Benutzeravatar
Glow2k9
Donating Member
Donating Member
Beiträge: 126
Registriert: 08.05.2009, 11:51
Probe-Modell: anderes Auto

Re: Probe-Heimweh

Beitrag von Glow2k9 »

RsRichard hat geschrieben:ölverbrauch? oder biste davon verschont geblieben?
Falls das an mich ging, mir fehlen da natürlich die Erfahrungswerte bisher. Laut Vorbesitzer soll aber kein auffälliger Ölverbrauch vorliegen. Qualmen tut er auch nicht. VDD wurde vor einiger Zeit erneuert.

Gruß,
Glow
Benutzeravatar
Freezer
Donating Member
Donating Member
Beiträge: 795
Registriert: 27.05.2007, 10:59
Probe-Modell: anderes Auto
Wohnort: 24806 Hohn
Kontaktdaten:

Probe-Heimweh

Beitrag von Freezer »

pilofelicia11 hat geschrieben:Die Leistung beim 16v ist ausreichend,wenn er in Ordnung ist.
Als Zweitwagen auch bezahlbar,24v 500€ mehr übers Jahr.

Gruß Karl-Heinz. :thumb:
Benziiiiiiiiin...
Bild
...It's time, to drive my Skyline...
Benutzeravatar
RsRichard
Moderator
Moderator
Beiträge: 6874
Registriert: 04.07.2007, 02:15
Probe-Modell: Probe II 24V T22
FIN-10: P
Wohnort: Berlin

Re: Probe-Heimweh

Beitrag von RsRichard »

ach bei normaler fahrweise liegt da 1-2 liter dazwischen. wenns ums benzin geht, kauf dir nen 3l lupo :-P
Wenn ihr Fragen habt oder mich aus anderen Gründen kontaktieren möchtet, macht das bitte nicht per PN, sondern per E-Mail!
Danke
Benutzeravatar
Otto
Moderator
Moderator
Beiträge: 1030
Registriert: 07.07.2009, 01:14
Probe-Modell: Probe II 16V ECP
FIN-10: T

Re: Probe-Heimweh

Beitrag von Otto »

Freezer hat geschrieben:
Benziiiiiiiiin...
Da fällt mir ein alter Spruch von meinem Vater ein: "wenn er's braucht, dann soll er's haben" :lol:
pilofelicia11
Donating Member
Donating Member
Beiträge: 135
Registriert: 14.02.2011, 07:14
Probe-Modell: Probe II 16V ECP
FIN-10: T
Wohnort: 31177.rautenberg

Re: Probe-Heimweh

Beitrag von pilofelicia11 »

Es war der Kostenfaktor angesprochen,und bei 2 Liter übers Jahr kommen 500€ zusammen.

Gruß Karl-Heinz
Antworten