Hodes Turboprobe thread

Probe-Treffen, Lust & Leid mit der Kiste, allgemeine Themen...
Benutzeravatar
RsRichard
Moderator
Moderator
Beiträge: 6874
Registriert: 04.07.2007, 02:15
Probe-Modell: Probe II 24V T22
FIN-10: P
Wohnort: Berlin

Re: Hodes Turboprobe thread

Beitrag von RsRichard »

korrektur: sie kann nur abdichten, wenn sie mit den silbernen ringen zum BLOCK hin aufgelegt wird, nicht zum kopf.
Wenn ihr Fragen habt oder mich aus anderen Gründen kontaktieren möchtet, macht das bitte nicht per PN, sondern per E-Mail!
Danke
Benutzeravatar
hode007
Donating Member
Donating Member
Beiträge: 1065
Registriert: 30.06.2005, 22:27
Probe-Modell: Probe II 24V ECP
Wohnort: Göppingen

Re: Hodes Turboprobe thread

Beitrag von hode007 »

Das ist ja auch der Fall... kupfer nach unten, anders geht es garnicht...
Bild
was nicht tötet macht hart

*rennsport for hode*
Benutzeravatar
RsRichard
Moderator
Moderator
Beiträge: 6874
Registriert: 04.07.2007, 02:15
Probe-Modell: Probe II 24V T22
FIN-10: P
Wohnort: Berlin

Re: Hodes Turboprobe thread

Beitrag von RsRichard »

hab grad nochmal geguckt: verbaut man die dichtungen seitenverkehrt, werden die ölkanäle/wasserkanäle teilweise verschlossen bzw falschrum beströmt -> zulauf zu klein, rücklauf zu groß. sie lassen sich allerdings auch andersrum auflegen. bringste die dichtung mit dem r auf die falsche seite, kannste die kupferseite auch nach oben auflegen ;-)

sind kolben und pleuel auch seitenverkehrt eingebaut?
Wenn ihr Fragen habt oder mich aus anderen Gründen kontaktieren möchtet, macht das bitte nicht per PN, sondern per E-Mail!
Danke
Benutzeravatar
hode007
Donating Member
Donating Member
Beiträge: 1065
Registriert: 30.06.2005, 22:27
Probe-Modell: Probe II 24V ECP
Wohnort: Göppingen

Re: Hodes Turboprobe thread

Beitrag von hode007 »

Kann ich nicht sagen, Motor ist noch zu --- mit viel Glück wird morgen geöffnet da SPS Motorsport heute Morgen (Sonntag) Veto eingelegt hat. lol


Aber das sind ja angefertigte Schmiedekolben denke nicht das man da auf links oder rechts achten muss.
Bild
was nicht tötet macht hart

*rennsport for hode*
Benutzeravatar
Piri
Level 0
Level 0
Beiträge: 5
Registriert: 28.08.2012, 21:37
Probe-Modell: anderes Auto
Wohnort: Rockberghausen

Re: Hodes Turboprobe thread

Beitrag von Piri »

Piri hat geschrieben:- kann man die Zylinderkopfdichtung verdreht einbauen und dadurch eventuell ein, oder mehrere Ölablaufkanäle vom Kopf verschliesen?
:winke:

Achja, Kolben haben normalerweise einen Pfeil drauf welcher die Einbauposition markiert.
Da ich mich wie gesagt bei Ford bzw. Mazda Motoren eigentlich nicht wirklich aus kenne - frag da ein Fachmann wie die Kolben stehen müssen.
Benutzeravatar
RsRichard
Moderator
Moderator
Beiträge: 6874
Registriert: 04.07.2007, 02:15
Probe-Modell: Probe II 24V T22
FIN-10: P
Wohnort: Berlin

Re: Hodes Turboprobe thread

Beitrag von RsRichard »

die serienkolben sind in der regel mit nem Punkt und nem L oder R markiert, welches jeweils zur motorvorderseite zeigen muss. dadurch ist die einbaurichtung fest definiert. es ist allerdings auch einfach per augenmaß festzustellen:
kolbenbolzen ist nicht mittig im kolben, sondern versetzt
einlassventile sind deutlich größer als auslass
Wenn ihr Fragen habt oder mich aus anderen Gründen kontaktieren möchtet, macht das bitte nicht per PN, sondern per E-Mail!
Danke
turboLARRY
Donating Member
Donating Member
Beiträge: 277
Registriert: 01.10.2005, 14:14
Probe-Modell: Probe II 16V ECP
FIN-10: V
Wohnort: 59269 Beckum

Re: Hodes Turboprobe thread

Beitrag von turboLARRY »

oh mann....was ne mistbude, wenn man noch nichtmal die kopfdichtungen richtig montieren kann :thumb:
"Lieber Nürburgring, als Ehering!" ;-)

97er ,Medici Ausstattung, KAW Fahrwerk, Fächerkrümmer, Rennkat, BlueFlame Exhaust, 8x16 Rx7 FD Alufelgen, Exedy Sportkupplung, Mazda 6 Bremse
Benutzeravatar
Piri
Level 0
Level 0
Beiträge: 5
Registriert: 28.08.2012, 21:37
Probe-Modell: anderes Auto
Wohnort: Rockberghausen

Re: Hodes Turboprobe thread

Beitrag von Piri »

Wie ist denn nun der aktuelle Stand?
Darfst Du was verzählen oder ist das wie bei einem laufenden Ermittlungsverfahren ;)
Benutzeravatar
hode007
Donating Member
Donating Member
Beiträge: 1065
Registriert: 30.06.2005, 22:27
Probe-Modell: Probe II 24V ECP
Wohnort: Göppingen

Re: Hodes Turboprobe thread

Beitrag von hode007 »

Nun ja, ich fasse mal kurz zusammen...

so. erster Termin zum zerlegen war am 12.11.12
(Über den Vorabend ärger ich mich bis heute.)

zu diesem Termin hat sich die Gegenseite auch nicht gemeldet und wollte wohl auch wieder nicht erscheinen.

Aber dann :

Naja von Feritag auf Samstag auf nem Geb. gewesen und im Suff dem jung Spies mal en paar böse aber wahre Worte auf die Internetseite geschrieben.

Sonntag Abend ruft mich dann der Gutachter nervös an.
Er hätte eine Email von seinem Scheff weitergeleitet bekommen ind der steht das Fam. Spies jetzt wohl doch Intzeresse hat dabei zu sein (Sonntag Mittag)

Also Termin verschoben.

2. Anlauf zum Motor zerlegen 13.12.12

Naja dieser Termin ging genau eine Stunde.

Anwesend:

Gutachter+Helfer
Senjor Spies+Gutachter
Ich+Mechaniker


So Prof. Spies mega den Aufstand gemacht und rum geschriehen so getan als ob er nie ein Brief bekommen hat.
Er wollte diesen Motor nicht öffnen und der Wahrheit ins Auge sehen.
Irgendwie hat er diesen Termin mit dem Gerichtssaal verwechselt.
Sein Gutachter war übrigens der Meinung es müsste ein def. Tacho angesehen werden..lol...

Naja und als er dann meinem Mechaniker das Reden verboten hat und dem Gutachter Befangenheit unterstellt hatte wurde das Ganze abgebrochen.

Naja ich sag nur SPS Motorsport--> viel gelaber und Geschrei und nix geht vorwärts!!

Mittlerweile baue ich mir einen Stock Motor neu auf damit ich wenigstens kommendes Jahr mal zum TÜV fahren kann und mit 0,4 Bar düsen kann.

Achso da die Kostengunstige Variante, den Motor bei mir in der Halle zu zerlegen nicht gewünscht war gehtr das Ganze jetzt zu nem Motorenbauer der im Rennsport tätig ist und richtig Kohle haben will. Und mit der ZyKoDi. hab ich SPS eh schon am Sack!!!
Bild
was nicht tötet macht hart

*rennsport for hode*
Benutzeravatar
hode007
Donating Member
Donating Member
Beiträge: 1065
Registriert: 30.06.2005, 22:27
Probe-Modell: Probe II 24V ECP
Wohnort: Göppingen

Re: Hodes Turboprobe thread

Beitrag von hode007 »

Richard mal ne Frage:

die Vielzahn Schrauben für das untere Kurbelgehäuse soll man ja laut WHB ersetzen... wo bekomme ich neue? sind das Dehnschr.?
Bild
was nicht tötet macht hart

*rennsport for hode*
Benutzeravatar
RsRichard
Moderator
Moderator
Beiträge: 6874
Registriert: 04.07.2007, 02:15
Probe-Modell: Probe II 24V T22
FIN-10: P
Wohnort: Berlin

Re: Hodes Turboprobe thread

Beitrag von RsRichard »

das sind dehnschrauben. bekommst du bei mazda.

allerdings hab ich die noch nie ersetzt..... einfach nach WHB korrekt anziehen und das hält dann auch. abgerissen ist mir auch noch keine.
Wenn ihr Fragen habt oder mich aus anderen Gründen kontaktieren möchtet, macht das bitte nicht per PN, sondern per E-Mail!
Danke
Sims
Donating Member
Donating Member
Beiträge: 2527
Registriert: 14.12.2004, 23:07
Probe-Modell: anderes Auto
Wohnort: Gechingen
Kontaktdaten:

Re: Hodes Turboprobe thread

Beitrag von Sims »

hode007 hat geschrieben: Naja von Feritag auf Samstag auf nem Geb. gewesen und im Suff dem jung Spies mal en paar böse aber wahre Worte auf die Internetseite geschrieben.
hode007 hat geschrieben: So Prof. Spies mega den Aufstand gemacht und rum geschriehen so getan als ob er nie ein Brief bekommen hat.
Er wollte diesen Motor nicht öffnen und der Wahrheit ins Auge sehen.
Irgendwie hat er diesen Termin mit dem Gerichtssaal verwechselt.
Sein Gutachter war übrigens der Meinung es müsste ein def. Tacho angesehen werden..lol...

Naja und als er dann meinem Mechaniker das Reden verboten hat und dem Gutachter Befangenheit unterstellt hatte wurde das Ganze abgebrochen.
Und das wundert dich?
Ziemlich :spin: das ganze :D
2013 Mustang 5.0 GT

Probe goes Wiki: http://www.probewiki.de
Posting and you!
haben dir meine geschenke nicht gefallen ???
Benutzeravatar
nymo
Donating Member
Donating Member
Beiträge: 1161
Registriert: 13.12.2005, 17:51
Probe-Modell: Probe II 24V ECP
FIN-10: T
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Hodes Turboprobe thread

Beitrag von nymo »

Haha jaja rumschreien kann der alte, der is tierisch ausgerastet als ich damals bei sps aufm hof stunk gemacht habe, weil ich angeblich den probe holen könnte und als ich dann da war, war nimma der motor drin :D das war geil wie so ein alter mann abgeht. Naja hat halt von der materie heut zu tage keine ahnung mehr.
joez-is-back
Level 2
Level 2
Beiträge: 264
Registriert: 06.07.2009, 11:51
Probe-Modell: Probe II 24V T22
FIN-10: P

Re: Hodes Turboprobe thread

Beitrag von joez-is-back »

hode007 hat geschrieben: die Vielzahn Schrauben für das untere Kurbelgehäuse soll man ja laut WHB ersetzen... wo bekomme ich neue? sind das Dehnschr.?
Bei Mazda.
Benutzeravatar
Benny
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 6881
Registriert: 10.11.2004, 20:36
Probe-Modell: Probe II 24V ECP
FIN-10: V
Wohnort: Sauerland

Re: Hodes Turboprobe thread

Beitrag von Benny »

Für sämtliche Dehnschrauben stehen im Mazda Reparaturhandbuch Längenangaben, die diese nicht überschreiten dürfen bei einer Wiederverwendung. Man darf sie also so lange verwenden bis sie zu sehr gedehnt sind, hab aber auch noch nie eine Schrauben gefunden bei der das der Fall gewesen wäre.
Antworten