E10 Biosprit: Millionen Autos müssen bald Super plus tanken

Probe-Treffen, Lust & Leid mit der Kiste, allgemeine Themen...
Benutzeravatar
RsRichard
Moderator
Moderator
Beiträge: 6874
Registriert: 04.07.2007, 02:15
Probe-Modell: Probe II 24V T22
FIN-10: P
Wohnort: Berlin

Re: E10 Biosprit: Millionen Autos müssen bald Super plus tanken

Beitrag von RsRichard »

natürlich ist mir das bewusst. aber glaubst du echt, die kiste ist mit identischem motor und identischen leitungen nicht e10 fest?

was genau soll eigentlich kaputt gehen durchs e10 (ich kenn die antwort, frage aber einfach mal in die runde, nicht gezielt an dich benny......)

der motor selbst ist definitiv e10 fest, die benzinpumpe ebenfalls. bleibt also nur die gummimischung der leitungen. und die leitungen sind bei probe / mazda / usa / japan absolut aus dem selben material.

bestellst du bei mazda ne original us-tankleitung, bekommst du die gleiche leitung geschickt, die du als eu version für 50€ weniger direkt dort hättest kaufen können.

ich hab jetz schon so oft teile in us, japan und eu ausführung bestellt, um sicherzugehen, das passende da zu haben, und die sind immer alle absolut identisch. außer die lenkungslager... die sind seitenvertauscht. passen aber mit seitentausch natürlich trotzdem.
Wenn ihr Fragen habt oder mich aus anderen Gründen kontaktieren möchtet, macht das bitte nicht per PN, sondern per E-Mail!
Danke
Benutzeravatar
DerRenz
Blue Team
Blue Team
Beiträge: 1078
Registriert: 07.02.2009, 20:07
Probe-Modell: anderes Auto

Re: E10 Biosprit: Millionen Autos müssen bald Super plus tanken

Beitrag von DerRenz »

RsRichard hat geschrieben:(ich kenn die antwort, frage aber einfach mal in die runde, nicht gezielt an dich benny......)
Klärst du uns Unwissende auch auf? :wink:
Benutzeravatar
RsRichard
Moderator
Moderator
Beiträge: 6874
Registriert: 04.07.2007, 02:15
Probe-Modell: Probe II 24V T22
FIN-10: P
Wohnort: Berlin

Re: E10 Biosprit: Millionen Autos müssen bald Super plus tanken

Beitrag von RsRichard »

na steht doch drunter ^^
Wenn ihr Fragen habt oder mich aus anderen Gründen kontaktieren möchtet, macht das bitte nicht per PN, sondern per E-Mail!
Danke
Benutzeravatar
DerRenz
Blue Team
Blue Team
Beiträge: 1078
Registriert: 07.02.2009, 20:07
Probe-Modell: anderes Auto

Re: E10 Biosprit: Millionen Autos müssen bald Super plus tanken

Beitrag von DerRenz »

RsRichard hat geschrieben:na steht doch drunter ^^
Hast recht :mrgreen:
Benutzeravatar
Benny
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 6881
Registriert: 10.11.2004, 20:36
Probe-Modell: Probe II 24V ECP
FIN-10: V
Wohnort: Sauerland

Re: E10 Biosprit: Millionen Autos müssen bald Super plus tanken

Beitrag von Benny »

Kannst du wirklich garantieren das ab Werk identische Leistungen und Dichtungen verbaut wurden?
Nur weil die Ersatzteile gleich aussehen und jetzt vom selben Hersteller stammen, muss das nicht für die ab Werk verbauten Teile gelten.

Ist doch in der Automobilbranche auch nichts ungewöhnliches. Mazda ist ja nicht der einzige Hersteller dessen EU-Modelle erst ab ca. 2000 E10 verträglich sind obwohl sie schon früher Fahrzeuge in die USA exportiert haben die dort mit E10 liefen.

Will damit nicht sagen, dass es nicht stimmen kann, was du sagst und mir ist auch bewusst das die Hersteller bei älteren Modellen kein gesteigertes Interesse daran haben, dass diese noch weiter gefahren werden. Finds nur erstaunlich das du ohne Materialanalyse und das sichere Wissen was damals wirklich verbaut wurde so eine definitive Aussage treffen kannst.
Benutzeravatar
RsRichard
Moderator
Moderator
Beiträge: 6874
Registriert: 04.07.2007, 02:15
Probe-Modell: Probe II 24V T22
FIN-10: P
Wohnort: Berlin

Re: E10 Biosprit: Millionen Autos müssen bald Super plus tanken

Beitrag von RsRichard »

natürlich kann ich das nicht garantieren. da allerdings der probe auch in deutschland freigegeben ist (seit 1993) denke ich, es ist albern kein e10 zu tanken, weil ja ne 5,80€ spritleitung vom ethanol angegriffen werden *KÖNNTE* dann darf ich auch nicht autobahn fahren, denn da KÖNNTE ja nen nagel rumfliegen oder ich KÖNNTE nen steinschlag bekommen.

bisher hat auch glaub ich noch niemand probleme gehabt hier im forum mit defekten an der einspritzanlage.

ich halte die diskussion für müßig.... einfach fahren das zeug und jut is.
Wenn ihr Fragen habt oder mich aus anderen Gründen kontaktieren möchtet, macht das bitte nicht per PN, sondern per E-Mail!
Danke
Benutzeravatar
Benny
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 6881
Registriert: 10.11.2004, 20:36
Probe-Modell: Probe II 24V ECP
FIN-10: V
Wohnort: Sauerland

Re: E10 Biosprit: Millionen Autos müssen bald Super plus tanken

Beitrag von Benny »

RsRichard hat geschrieben:bisher hat auch glaub ich noch niemand probleme gehabt hier im forum mit defekten an der einspritzanlage.
Oh wunder, wir sind ja auch im Probe-Forum und der ist freigegeben.

Die Diskussion ist allerdings wirklich müßig, E10 im MX6 tanken nur auf eigenes Risiko mit ungewissem Ausgang und jut is. :wink:
Benutzeravatar
RedEagle
Donating Member
Donating Member
Beiträge: 337
Registriert: 02.03.2003, 11:01
Probe-Modell: Probe II 24V T22
FIN-10: T
Wohnort: 40223 Düsseldorf

Re: E10 Biosprit: Millionen Autos müssen bald Super plus tanken

Beitrag von RedEagle »

Hat denn schon jemand Erfahrungen hinsichtlich evtl. Mehrverbrauchs gemacht?
In meiner Bedienungsanleitung steht zwar, dass mit einem Ethanolzusatz bis 10% keinerlei Probleme zu erwarten sind, hinsichtlich des Verbrauchs steht darin allerdings nichts.


Gruß Uwe
Benutzeravatar
RsRichard
Moderator
Moderator
Beiträge: 6874
Registriert: 04.07.2007, 02:15
Probe-Modell: Probe II 24V T22
FIN-10: P
Wohnort: Berlin

Re: E10 Biosprit: Millionen Autos müssen bald Super plus tanken

Beitrag von RsRichard »

kommt drauf an. also im vergleich zu e5 wars bei mir 0,0 bis 0,5 liter unterschied in den verbräuchen. jetzt isses mir egal, jetz fahr ich mit autogas ;-) tanken für die hälfte
Wenn ihr Fragen habt oder mich aus anderen Gründen kontaktieren möchtet, macht das bitte nicht per PN, sondern per E-Mail!
Danke
Benutzeravatar
RedEagle
Donating Member
Donating Member
Beiträge: 337
Registriert: 02.03.2003, 11:01
Probe-Modell: Probe II 24V T22
FIN-10: T
Wohnort: 40223 Düsseldorf

Re: E10 Biosprit: Millionen Autos müssen bald Super plus tanken

Beitrag von RedEagle »

Das mit dem Autogas hatte ich vor etlichen Jahren mal versucht. Hätte in den Niederlanden (ist ja nur ein Katzensprung von hier) auch günstig etwas bekommen können. Da ich aber 'nen Automatik habe, hatte ich keinen gefunden, der mir die Gasanlage eingetragen hätte.

Gruß Uwe
Benutzeravatar
RsRichard
Moderator
Moderator
Beiträge: 6874
Registriert: 04.07.2007, 02:15
Probe-Modell: Probe II 24V T22
FIN-10: P
Wohnort: Berlin

Re: E10 Biosprit: Millionen Autos müssen bald Super plus tanken

Beitrag von RsRichard »

was? wieso das denn? ist überhaupt kein problem mit der eintragung beim automatik. du kannst ja gerne hier bei mir in meiner werkstatt in berlin umrüsten lassen. preis für den probe sind 1750€
Wenn ihr Fragen habt oder mich aus anderen Gründen kontaktieren möchtet, macht das bitte nicht per PN, sondern per E-Mail!
Danke
nummer6
Level 0
Level 0
Beiträge: 23
Registriert: 06.10.2011, 17:00
Probe-Modell: Probe II 16V ECP
FIN-10: V
Wohnort: Köln

Re: E10 Biosprit: Millionen Autos müssen bald Super plus tanken

Beitrag von nummer6 »

...geb hier gerne mal meine Erfahrungen mit Ethanol weiter. Habe meinen alten Audi80, der definitiv nicht E10 geeignet ist, und natürlich in fast allem nicht mit dem Probe zu vergleichen ist, mal mit deutlich höher als E10 getestet. E85 gibts ja für hnapp über nen Euro schon an einigen Tanken. Da das ableben des Audis ja absehbar war (Stossdämpfer, Bremsanlage undund) konnte ich mir einen Test von bis jetzt fast 20.000 Kilometern nicht verkneifen. Angefangen habe ich mit einem Mischungsverhältniss von 1 Teil normales 95er + 1 Teil E85 das macht also sowas um E40. Dem relativ schwach motorisierten Audi mit 90Pferden und Monotronic merkte ich auch in der ersten Woche nichts an, noch nicht mal beim Kaltstart. Also das Verhältniss bis auf E60 gesteigert und da spürt man doch was. Ein kleiner bis mittlerer Leistungsknick bzw. eine Verzögerung beim Lastwechsel z.B. beim plötzlichen Überholen. Das ist wohl typisch und hängt mit den anderen physikalischen Eigenschaften von Ethanol zusammen das etwas träger reagiert als Benzin. Bei den BioAutos, gibts glaub ich auch von Ford, wird das mithilfe von einem etwas! erhöhten Einspritzdruck geregelt (oder so ähnlich).

In den einschlägigen Foren wird da viel auch über kostengünstige Details geredet so kostet ein spezielles Druckventil was einfach in die Zuleitung gehängt wird ab 50-100 Euro dann soll es sogar bei reinem E85 gehen. Das habe ich nicht gemacht, allerdings vor einigen Tagen einige Benzinleitungen abgezogen und etwas genauer angesehen und nichts! an veränderung oder gar auflösung, dabei stecken die meisten schon seit über 20 Jahren drinne. Beim Öleinlass habe ich das gefühl das alles irgendwie sauberer aussieht, das spricht für Ablösungen und die Empfehlung aus der Szene bei Wechsel auf Ethanol öfters einen Ölwechsel mit Filter vorzunehmen.

Also wie gesagt ich bin weder Ethanollobbyist oder KFZler bin einfach nur ein bißchen geizig. Meine Erfahrungen sprechen eher für den Einsatz bei schwächeren Motoren da merkt man den leistungsverlust nicht so. Daneben gibts natürlich auch einen erhöhten Verbrauch so um 10-15% und statt einem leichten Benzingeruch riechts immer etwas nach Weinbrand. Meinem Probe, hurra seit gestern!!!! werde ich das Experiment natürlich mit Sicherheit nicht antun! Nebenbei sei gesagt das noch höhere Ethanolanteile z.B. in Skandinavien und Südamerika ohne Probleme in die gleichen Modelle geschüttet wird die auch bei uns rumlaufen. Also ich glaube E10 wird dem Probe nichts antun.
Benutzeravatar
RedEagle
Donating Member
Donating Member
Beiträge: 337
Registriert: 02.03.2003, 11:01
Probe-Modell: Probe II 24V T22
FIN-10: T
Wohnort: 40223 Düsseldorf

Re: E10 Biosprit: Millionen Autos müssen bald Super plus tanken

Beitrag von RedEagle »

Da es laut Bedienungsanleitung ja ausdrücklich möglich ist E10 zu tanken und Schäden nicht zu erwarten sein sollen, werde ich es ausprobieren. Bin mal gespannt, ob ein Unterschied festzustellen ist.

Gruß Uwe
FPInterceptor
Donating Member
Donating Member
Beiträge: 295
Registriert: 06.08.2008, 14:01
Probe-Modell: anderes Auto
Wohnort: Heidelberg

Re: E10 Biosprit: Millionen Autos müssen bald Super plus tanken

Beitrag von FPInterceptor »

Ich fahre den Probe, seit ich ihn habe mit e50 und das schon seit 6 Jahren.
das Schwert der letzten Stunde
schlägt zum Ritter
vorausgesetzt
das Leben war zum niederknien

© Alexander Herzen, 2009
FPInterceptor
Donating Member
Donating Member
Beiträge: 295
Registriert: 06.08.2008, 14:01
Probe-Modell: anderes Auto
Wohnort: Heidelberg

Re: E10 Biosprit: Millionen Autos müssen bald Super plus tanken

Beitrag von FPInterceptor »

Meine beiden BMW E30 übrigens auch und die sind Baujahr 86
das Schwert der letzten Stunde
schlägt zum Ritter
vorausgesetzt
das Leben war zum niederknien

© Alexander Herzen, 2009
Antworten