Kratzer entfernen mit Spotrepair

Probe-Treffen, Lust & Leid mit der Kiste, allgemeine Themen...
Antworten
Benutzeravatar
Avenger
Level 2
Level 2
Beiträge: 268
Registriert: 23.02.2010, 14:33
Probe-Modell: Probe II 24V ECP
FIN-10: R
Wohnort: Aalen
Kontaktdaten:

Kratzer entfernen mit Spotrepair

Beitrag von Avenger »

Hi,
Ich wollte euch mal fragen, ob ihr Erfahrungen mit Spotrepair habt, da ich jetzt schon ein paar Kratzer habe, möchte ich diese entfernen lassen, ohne gleich das ganze Teil lackieren zu lassen.


Es sind einmal kleinere Kratzer unter dem Tankdeckel (bis zur Grundierung).. dann am Rahmen vom Kofferraum ein Münzgroßer Lackplatzer, der schon etwas Rost ansetzen möchte.. Ja und dann noch zwischen Fahrertür und kotflügel an dem Rand ist ein bisschen Lack weg(alles vom vorbesitzer zur anmerkung) :)


Habt ihr Erfahrungen mit Spotrepair? Geht das mit der Sprühdose oder lieber zur Lackierpistole greifen? Würdet ihr zum Lackierer gehen, was kostet das? Ich habe einen Metallic Lack muss ich noch anmerken..
Ich hoffe, ihr habt Rat :winke:
Kennzeichen vom King! :)
Bild
Kfz-Kennzeichen ab 4,95€

Soundcheck von meinem Probe: http://www.youtube.com/watch?v=4IPs914A5o0
Benutzeravatar
probe-mil
Donating Member
Donating Member
Beiträge: 423
Registriert: 20.04.2003, 21:16
Probe-Modell: Probe II 16V ECP
Wohnort: bei Aschaffenburg

Re: Kratzer entfernen mit Spotrepair

Beitrag von probe-mil »

Ja solche Stellen hab ich auch an meinem und ich habe diverse Werkstätten aufgesucht zwecks Spotten.
Preise so zwischen 100- EUR pro Stelle, Mengenrabatte gabs dann schon.

Wobei ein Lacker immer versucht eine kpl. Lackierung des Teils zu verkaufen, man muss schon gezielt zu den Hageldellen+Smartrepair Buden gehen.

Wovon es abhängt:
A) Fläche: Kratzer die sich inmitten großer Flächen befinden sind schlecht zu behandeln
B) Farbe: Es hängt von der Farbe ab: Schwarz (in meinem Fall) ist die schlechteste Farbe zum behandeln, man sieht hier den Farbunterschied später am deutlichsten (Aussage von 3 Lackern). Hier ist die komplette Seite zu machen.

Ich hab schon echt gute Ergebnisse gesehen. Nachbar hat nen grünmetallic Toyota mit einem fetten Schlüsselkratzer (war ein Neidkratzer) am Kofferraumdeckel drin gehabt...man sieht definitv NIX mehr...bei jedem Licht!
EZ 5/1998, 195.000 km, sw. Seitenblinker, blauer LED Tacho, Mittelarmlehne, Klimaregler + Taster + Uhr blau, o.ZusatzSW., Werksspoiler, SEM, HagelEdition....10.Stelle FIN: V
Carmageddon
Level 5
Level 5
Beiträge: 828
Registriert: 07.10.2004, 23:50
Probe-Modell: Probe II 24V ECP
FIN-10: S
Wohnort: Kürten

Re: Kratzer entfernen mit Spotrepair

Beitrag von Carmageddon »

Das ist schwachsinn, Silber ist die am Schwierigsten anzumischende Farbe wenn es um Reperaturen geht.
Schwarz ist da eher simpel, bleicht auch nicht so aus wie Rio-Rot. Generell ist Einschischt Lack (Rio-Rot, Schwarz, Weiß beim Probe) sehr einfach zu Lackieren während eine Metallic Lackierung immer eine 2 Schicht Applikation verlangt. Das ist mehr Aufwand und Schwieriger denn bei Falscher Schicht-Dicke sieht man unterschiedliche Glitzer (Metallic) Effekte welche die Spot-Repair verraten.

Generell kann man sagen, dass alles über der Zierleiste Problematisch wird bei Spot. Groß Glatte flächen wie Motorhaube auch. Stark gerundete Flächen wie der hinterste Teil der Probe Seitenwand sollte mit Übung machbar sein.

generell kann ich das http://www.fahrzeuglackiererforum.de/ Forum empfehlen.
Genau wie das Probeforum wird da nicht um den Heißen brei herum erzählt wenn es um Reparaturen geht.

Wer mit dem Gedanken Spielt es selber zu machen sollte aber schon ein bischen üben (Ich spreche aus erfahrung) und sich das Material was kosten lassen (Sata Minijet 08er düse etc. + mind 50l Kompressor, Ölabscheider, Manometer).

- Bereich weiträumig abkleben
- Bei Kratzer auf bis zur Grundierung reicht der ausschliff mit 400,
- Stellen mit Silikon Entferner Reinigen Dann Füller auftragen.
- Füller am besten mit Excenter trocken mit 320er - 400 schleifen, dann weiträumig drum herum zb per Hand nass mit 1500-2000 anschleifen.
- Stellen mit Silikon Entferner reinigen, dann in meheren dünnen Schichten den Lack auftragen ich gehe mal von 1Schicht aus. Im Bereich außerhalb des 320er Schliffs soft ausnebeln für den
Übergang
- Bereichsgrenzen mit Beispritzverdünner dünn ausnebeln. Falls 2 Schicht Lackierung ,dann dies als lezten Schritt nach dem Klarlack vornehmen.
- Zum Schluss mit 3m Politur Grün und Hell-Blau Polieren dazu für die Schleifpaste (Grün) ein Mittelhartes Polierfließ benutzen (Orange) für die Hochglanz Paste ein genopttes (Blau)
umdrehungen von 1400 -2200 upm

Bei einer Metallic Lackierung wird nach Trocknung des Basislack's (Sobald er Matt aussieht) direkt der Klarlack in 2 Schichten (HS) aufgetragen.
Arbeitsdruck an der Pistole bei HVLP 2 - 2,2 Bar vorher Spritzmuster drucken. und ggf Strahl nachstellen.
Spritzgut bekommt man bei http://www.ps-lackcenter.de

Insgesamt ist es ein Höllen Aufwand und nach über 1200Eur Hobby Kosten (ohne Kompressor, der war schon) kann ich sagen dass die Lackierer Preise gerechtfertigt sind, wenn die Arbeit top ist.



Bei tieferen Kratzern muss gespachtelt und gefüllert werden, wenns auf dem Blech ist mu
Zuletzt geändert von Carmageddon am 19.05.2011, 13:16, insgesamt 1-mal geändert.
BJ95 171tkm, Rio-Rot, Cleaned, Selbstbau Header und Auspuffanlage, XTD3 Clutch , Leichte Schwungscheibe , KAW+Koni, Airbox, Metallkat, 18"Rial Nogaro, Whiteline Stabi
aktuell: Nissan 200sx s14a, 350PS , Heckantrieb ... für Querdenker
kommander1
Level 4
Level 4
Beiträge: 465
Registriert: 25.08.2002, 23:01
Probe-Modell: Probe II 24V T22
FIN-10: P
Wohnort: Staßfurt
Kontaktdaten:

Re: Kratzer entfernen mit Spotrepair

Beitrag von kommander1 »

="Carmageddon- Stellen mit Silikon Entferner reinigen, dann in meheren dünnen Schichten den Lack auftragen ich gehe mal von 1Schicht aus. Im Bereich außerhalb des 320er Schliffs soft ausnebeln für den
Übergang

Insgesamt ist es ein Höllen Aufwand und nach über 1200Eur Hobby Kosten (ohne Kompressor, der war schon) kann ich sagen dass die Lackierer Preise gerechtfertigt sind, wenn die Arbeit top ist.
Moins... Kannst aber auch Beispritzer nehmen...dann ersparste Dir das ausnebeln(denke mal du sprichst hier von nem normalen 2K Lack) und bei Metallic ist es ja auch nicht anders...erst den Metalliclack spritzen - ablüften lassen - mit Klarlack versiegeln und übergänge mit Beispritzer überspritzen - dann muss man kaum noch polieren.

Und zum Thema Lackierer-Preise...da kann ich nur sagen, das die völlig überzogen sind. Man muss heute fürne halbwegs anständige Voll-Lackierung 2000-3000€ rechnen und wenn dann noch was Effektiges dazukommt gehts Richtung 4000€...Die Lackierung von meinem großen sollte mindestens 5000€ kosten...

Sorry, da ist keine Realation mehr...Materialkosten für ne normale Metallic Lackierung liegen bei ca. 500-600€(Standox)...meine Lackierung bestand aus nem schwarzen Basislack und getupftem Effektlack...dann Klarlacküberzug - Zwischenschliff - und nochmal Klarlack. Wo bitte stecken da die mindestens 5000€???

Deshalb habe ich mein Probi auch selbst gelackt im Tupfeffekt...für ca.700€ Materialkosten(incl. Füller etc.)

Und selbst mit meiner Devilbiss GTI(350€) und meinem Kompressor(400€) bin ich noch günstiger...

Lackiererein sind die größten Abzocker...

Und zum Thema hier : Bei Smartrepair musste aufpassen,das sie es richtig machen...da gibts viele Pfuscher.

Selber machen sollte es aber nur jemand der Ahnung hat.

cya.
Bild
BildBild
Benutzeravatar
ManiacsParadise
Donating Member
Donating Member
Beiträge: 286
Registriert: 04.09.2004, 19:20
Probe-Modell: anderes Auto
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Kratzer entfernen mit Spotrepair

Beitrag von ManiacsParadise »

Moin,

ich habe bei meinem Probe auch zwei Stellen "sportrepairen" lassen. Eine Stelle an der Motorhaube, wo der Lack abgeplatzt war und am Kotflügel.
Der laserrote Lack war laut Aussage des Lackierer nicht leicht anzumischen. Hat aber gut geklappt und über 120 € konnte und wollte ich auch nicht meckern.

Ich habe das Ganze bei einem "richtigen" Lackierbetrieb machen lassen und nicht bei irgendeiner Hinterhofklitsche - wie Mario schon sagte, es gibt da viele Pfuscher. Einfach zum Lacker des Vertrauens gehen und freundlich nach einem gutem Preis fragen. Seriöse Firmen werden Dich bei Kleinigkeiten nicht abzocken und dennoch gute Arbeit für kleines Geld leisten.

Zum Thema schwerst zu lackierende Farbe muss ich Carmageddon völlig Recht geben: Es ist silber. Ich habe schon zig silberne Probes gesehen, wo die Lackierer einfach nicht den richtigen Farbton getroffen haben. Mein Lackierer hat es jedoch perfekt hinbekommen. :mrgreen: Wer also im Raum Bremen seinen silbernen Probe lackieren lassen möchte, einfach eine PN schreiben dann gebe ich Euch die Adresse.

Gruß
Rado
79er Corvette Spaß im Sommer
Hyundai Tucson Vernunft im Alltag
Benutzeravatar
probe-mil
Donating Member
Donating Member
Beiträge: 423
Registriert: 20.04.2003, 21:16
Probe-Modell: Probe II 16V ECP
Wohnort: bei Aschaffenburg

Re: Kratzer entfernen mit Spotrepair

Beitrag von probe-mil »

Da bin ich echt an die falschen Lacker geraten, der eine hat beim ersten Termin gesagt "klar mach ich Dir für 100 Euro". Also ich den Wagen dann beim vereinbarten Termin abliefern wollte kamen dann die -schwachsinnigen- Aussagen wie "schwarz geht gar nicht"....

Es ist echt schwierig einen zu finden der das kann und auch will, die meisten wollen doch nur komplette Lackierungen (mit dicker Marge - @ Kommander) verkaufen.

Wenn mir jemand einen Spotter in der Nähe von DA-HU-FFM-AB-MIL nennen könnte wäre ich fast dankbar.

Zum Thema selbermachen:
Hier fahren viele Polos von Möchtgerns rum bei denen man den Lackarbeiten "wie gewollt und net gekonnt" - und das haben unsere Probes net verdient.
EZ 5/1998, 195.000 km, sw. Seitenblinker, blauer LED Tacho, Mittelarmlehne, Klimaregler + Taster + Uhr blau, o.ZusatzSW., Werksspoiler, SEM, HagelEdition....10.Stelle FIN: V
Carmageddon
Level 5
Level 5
Beiträge: 828
Registriert: 07.10.2004, 23:50
Probe-Modell: Probe II 24V ECP
FIN-10: S
Wohnort: Kürten

Re: Kratzer entfernen mit Spotrepair

Beitrag von Carmageddon »

Stimmt ganz vergessen, Bespritzer sollte man immer benutzen trotz Ausnebeln, das ist dennoch zwigend pflicht, sonst hat man ja scharfe kanten die man nicht nur sieht sondern auch fühlt.

btw. ja das Lackgut kostet meinetwegen nur 500Eur für eine Komplett lackierung, aber wie lang ist man da dran, mit Ablüftzeiten ? die mind. 2x komplett Schleifvorgänge brauchen Tage.
Für eine Frontstoßstange bin ich alleine pro Schliff 3h am stück dran bis alles pikobello ist. Das sind schonmal 150Eur Netto an Arbeitslohn mind.

Jetzt Überleg mal der Waagen steht für mind 1 Woche beim Lackierer, da arbeiten dann 2 Leute mind. erstmal an Demontage und Vorbereitungen.
Das sind für den Arbeitgeber ca 4000Eur Lohnkosten Pro Arbeiter (Bedenkt den Arbeitgeberischen Teil der Krankenversicherung etc.) *2 /4 also 2000Eur für die Arbeiter.
Dann kommt Lackgut dazu, also die mind. 400Eur (Günstigerer Einkauf)
+ Miete Strom, Heizung etc. + Verdienst ? da sind wir aber ganz Locker bei den 3500Eur und mehr, und jeder der unter 3000Eur für eine komplett Lackung zahlt ,kann sich beileibe nicht beschweren.

Und Hobbykosten sind hoch weil man erstmal üben muss ,so einfach ist das nicht beim erstenmal auch mit der Devilbiss (Übrigens eine gute Pistole) nicht
BJ95 171tkm, Rio-Rot, Cleaned, Selbstbau Header und Auspuffanlage, XTD3 Clutch , Leichte Schwungscheibe , KAW+Koni, Airbox, Metallkat, 18"Rial Nogaro, Whiteline Stabi
aktuell: Nissan 200sx s14a, 350PS , Heckantrieb ... für Querdenker
kommander1
Level 4
Level 4
Beiträge: 465
Registriert: 25.08.2002, 23:01
Probe-Modell: Probe II 24V T22
FIN-10: P
Wohnort: Staßfurt
Kontaktdaten:

Re: Kratzer entfernen mit Spotrepair

Beitrag von kommander1 »

Carmageddon hat geschrieben:Und Hobbykosten sind hoch weil man erstmal üben muss ,so einfach ist das nicht beim erstenmal auch mit der Devilbiss (Übrigens eine gute Pistole) nicht
Eigentlich mit die Beste...hatte schon verschiedene Sata´s...aber die Devilbiss ist einfach ne Nummer besser....aber auch das ist ja reine Übungssache...mit der Devilbiss GTI lässt sich halt leichter arbeiten.

Und üben sollte man schon...sonst wird es nichts...auch nicht mit der besten Pistole :wink: Nur mit ner schlechten/billigen wirds aber auch nix.(augenommen Füller).

Und zu den Lackern...mich interessiert ja nicht was die für Ausgaben haben...ich weiß nur das ne Lackierung zu DM-Zeiten(2001) rund 3000 D-Mark gekostet hat...und heute soll es soviel in Euro sein...Sorry...das hat nix mit den Lohnkosten zu tun.

Und die wenigen die es für 2000€ oder weniger machen, sind leider meistens nicht die Helden...hab da schon üble Sachen gesehn, weswegen ich es halt auch selber mache...auch wenns länger dauert...ich brauch im Schnitt wenn alles fertig gefüllert und geschliffen ist rund 2 Wochen für die komplette Lackierung(weil ja keine Ofentrocknung, sondern über Nacht-Trocknung :wink: )...und klar ist stressig...aber ich denke dann immer...nur 600€...keine 3000-5000 oder ähnliches :lol:

cya.
Bild
BildBild
Carmageddon
Level 5
Level 5
Beiträge: 828
Registriert: 07.10.2004, 23:50
Probe-Modell: Probe II 24V ECP
FIN-10: S
Wohnort: Kürten

Re: Kratzer entfernen mit Spotrepair

Beitrag von Carmageddon »

ja die GTI PRO (neues Modell) benutze ich selber, mal ne frage commander, hast du ne Kabine oder wo lackierst du ? die Örtlichkeit ist neben der Technik und dem können zweifellos der wichtigste Faktor.
Meiner Erfahrung nach spielt der Lackerungspreis im Verbund mit der zu erwartenden Qualität eine direkte Rolle.
BJ95 171tkm, Rio-Rot, Cleaned, Selbstbau Header und Auspuffanlage, XTD3 Clutch , Leichte Schwungscheibe , KAW+Koni, Airbox, Metallkat, 18"Rial Nogaro, Whiteline Stabi
aktuell: Nissan 200sx s14a, 350PS , Heckantrieb ... für Querdenker
kommander1
Level 4
Level 4
Beiträge: 465
Registriert: 25.08.2002, 23:01
Probe-Modell: Probe II 24V T22
FIN-10: P
Wohnort: Staßfurt
Kontaktdaten:

Re: Kratzer entfernen mit Spotrepair

Beitrag von kommander1 »

Also ich lackiere in einer selbstgebauten Kabine...zwar mit Abluft...aber nicht wie in einer richtigen Kabine, wo es von oben nach unten drückt :wink: Und eben ohne Heizung.

Aber hatte noch nie Probleme mit meinen Lackierungen....man muss halt nur geeigneten Klarlack benutzen. Und halt nur ab ca. 15Grad aufwärts.

Und zur Qualität kann ich nur sagen, das ich mit n großen n Pokal für die schönste Lackierung bekommen habe :thumb: Polieren war da natürlich Pflicht. Und der Kollege war Lackierer der da mit bewertet hat. Er meinte nur, das die Lackierung Top ist...und er garnicht glauben könnte unter welchen Bedingungen die erfolgte :spin:

Und unter diesen Umständen erwarte ich von einer Lackiererei immer perfekte arbeit..egal was es kosten soll...ob nun 2000 oder 5000€. Denn die haben ja immer perfekte Bedingungen...wo ich mich mit den Umwelteinflüssen rumschlagen muss.

Aber die Probleme kennst du bestimmt...oder haste ne richtige Kabine??

Bei uns hier gibts leider keine Selbsthilfewerkstätten mit Kabine...sonst würde ich mich da einmieten...wäre manches einfacher...aber kriegen mer auch so...ist ja nicht das erste mal :smoking:

cya
Bild
BildBild
Benutzeravatar
Avenger
Level 2
Level 2
Beiträge: 268
Registriert: 23.02.2010, 14:33
Probe-Modell: Probe II 24V ECP
FIN-10: R
Wohnort: Aalen
Kontaktdaten:

Re: Kratzer entfernen mit Spotrepair

Beitrag von Avenger »

Hmm, scheint ja doch mehr aufwand zu sein als ich dachte... Eigene Kabine habe ich leider nicht.
Trotz allem müssen die Kratzer weg! Ein Kollege von mir is Lackierer von Beruf. Vielleicht geht da ja was :)


Aber selber machen kommt für mich auch in Frage, da ich schon immer mal lackieren anfangen wollte!
Von den Materialkosten.. Was fällt da normal an bei meiner Reparatur?
Kennzeichen vom King! :)
Bild
Kfz-Kennzeichen ab 4,95€

Soundcheck von meinem Probe: http://www.youtube.com/watch?v=4IPs914A5o0
Antworten