Winterreifen oder Ganzjahresreifen?

Probe-Treffen, Lust & Leid mit der Kiste, allgemeine Themen...
Benutzeravatar
Wildschweinjäger
Donating Member
Donating Member
Beiträge: 1990
Registriert: 24.08.2004, 13:36
Probe-Modell: anderes Auto
Wohnort: Berlin Treptow

Re: Winterreifen oder Ganzjahresreifen?

Beitrag von Wildschweinjäger »

Wer nicht viel fährt sollte doch eher zu Winterreifen ganzjährig greifen. Im Sommer schönen Grip und ob man die nach ein paar Jahren mit viel Profil oder wenig wegen Verhärtung wegschmeisst ist doch egal.
Der kleine MX6 mit großen Bremsen und Rädern, Eibach/Monroe, Fächer, XTD stage2, DE-Nocke, Leder und kaum noch Rost

Dinge mit mehr als einem Kopf sind mir suspekt
Benutzeravatar
probekuki
Donating Member
Donating Member
Beiträge: 197
Registriert: 25.05.2009, 09:01
Probe-Modell: Probe II 16V ECP
FIN-10: R
Wohnort: NRW

Re: Winterreifen oder Ganzjahresreifen?

Beitrag von probekuki »

für 24v räder ist mir aufgefallen, sehr schwer ganzjahresreifen zu bekommen.

ich meine die 225 50 16
Gruß Micha
Benutzeravatar
Benny
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 6881
Registriert: 10.11.2004, 20:36
Probe-Modell: Probe II 24V ECP
FIN-10: V
Wohnort: Sauerland

Re: Winterreifen oder Ganzjahresreifen?

Beitrag von Benny »

Dann nimmt halt 205/55 R16, stehen bei den meisten 24V auch im Schein, sonst Freigabe von Ford.
Wenn du überlegst Ganzjahresreifen zu fahren kommt es dir ja nicht hauptsächlich auf guten Grip an, da spielen die 2 cm weniger Reifenbreite dann auch keine so große Rolle. Ist nicht sarkastisch gemeint!
Benutzeravatar
probekuki
Donating Member
Donating Member
Beiträge: 197
Registriert: 25.05.2009, 09:01
Probe-Modell: Probe II 16V ECP
FIN-10: R
Wohnort: NRW

Re: Winterreifen oder Ganzjahresreifen?

Beitrag von probekuki »

ich werd das mal checken.
danke :D
Gruß Micha
Benutzeravatar
HardStylerG3R
Donating Member
Donating Member
Beiträge: 49
Registriert: 12.08.2010, 19:14
Probe-Modell: Probe II 24V T22
FIN-10: T

Re: Winterreifen oder Ganzjahresreifen?

Beitrag von HardStylerG3R »

Fahren darf man sie mein dad fährt sie auf seinem Jeep. Im Sommer geht das Profil runter wie Butter und im Winter naja er sagt für alles gut außer Wetter. Wobei ich mal denke das es auch schwer auf die Marke bzw preißklase ankommt. Made in Japan Winterreifen für 5 Euro sind da natürlich schlechter als gute Allwetterreifen.
MfG Dominik K
Is vom iPhone geschieben sry für die Rechtschreibung xD
Benutzeravatar
PBE
Level 0
Level 0
Beiträge: 7
Registriert: 21.02.2010, 11:30
Probe-Modell: Probe II 16V ECP
FIN-10: R
Wohnort: Köln

Re: Winterreifen oder Ganzjahresreifen?

Beitrag von PBE »

Ich hatte vor 18 Monaten 4 Ganzjahresreifen (Pirelli P6 Four Seasons 205/55 R15) aufgezogen und bin auch in diesem extremen Winter gut vorangekommen.
Jetzt habe ich in einen Reifen einen Nagel reingefahren und stelle fest, dass es den Reifen in unserer "Probe-Größe" nicht mehr gibt. Mit dem ollen Notrad aus den 90ern kann ich auch nicht lange rumfahren. :roll:
Benutzeravatar
Satanas
Donating Member
Donating Member
Beiträge: 531
Registriert: 24.11.2005, 18:08
Probe-Modell: Probe II 24V ECP
FIN-10: S
Wohnort: Hamburger Fordcentrum AG

Re: Winterreifen oder Ganzjahresreifen?

Beitrag von Satanas »

Ganzjahresreifen sind Riesen-Schrott!

Du fährst im Sommer wie auch im Winter einen Reifen mit Kompromiss-Eigenschaften.
- Ein Ganzjahresreifen ab Profiltiefe 4 mm zählt gesetzlich nicht mehr als wintertauglich...
- Er verschleißt deutlich schneller.
- macht Laufgeräusche
- neigt selbst bei nahmenhaften Herstellern zum Sägezahnprofil
- Kostet beim Tausch nen Haufen Geld

Man sollte sich vor Augen halten:
Die Kontaktfläche zum Asphalt, die darüber entscheidet, ob man bei einer Notbremsung
zum Stehen kommt, oder im Vordermann einrastet ist etwa Handflächen-Größe.

Spart gerne an Allem, aber der Reifen ist ein echt extrem sicherheitrelevantes Bauteil! :asmember:

Zusammengefasst:
Fuck da Ganzjahresreifen!
Bild

Meinungen von TÜV-Ingeneuren sind wie Blähungen - jeder hat welche - brauchbar sind sie kaum...
kommander1
Level 4
Level 4
Beiträge: 465
Registriert: 25.08.2002, 23:01
Probe-Modell: Probe II 24V T22
FIN-10: P
Wohnort: Staßfurt
Kontaktdaten:

Re: Winterreifen oder Ganzjahresreifen?

Beitrag von kommander1 »

Also ,das Ganzjahresreifen Schrott sind ist der größte Blödsinn... :roll:

Mein alter Herr fährt seit vielen Jahren mit Goodyear 4Season Ganzjahresreifen(davor Vector) und hatte noch nie Probleme irgendwo langzukommen im Winter oder Sommer...ich fahre das Auto auch öfters und die Laufgeräusche sind genauso wenig wie mit n Dunlop Sp9000 Sommerreifen oä.

Und zum Verschleiß...wir haben voriges Jahr ein neuen Satz verbaut, nach ca. 40000km...wenn das wenig ist, dann weiß ich auch nicht :lol:

Also das das Fernsehen schrott erzählt seh ich ja ein...die können nicht anders...weil sie keine Ahnung haben und die Hersteller ja Geld machen wollen mit 2 Satz Reifen pro Auto...aber hier im Forum sollte man wirklich nur urteilen wenn man auch wirklich selbst getestet hat und nicht nur vom hören-sagen.

Fazit...beim schönen Daily Driver mit schicken Alu´s im Sommer, fährt man Sommerreifen, und im Winter Poppelfelgen mit Winterreifen.

Fährt man aber n Auto was nur mit einen Satz Felgen fahren soll, ...dann fährt man Ganzjahresreifen.

Natürlich zählt auch hier...kein NoName...sondern Marke kaufen. Dann funktioniert auch ein Ganzjahresreifen super...Und für die Leute die gerne lesen...Testbericht von Autobild etc. sagen zum Goodyear 4season "vorbildlich"...das zum Thema..."Schrott" :wink:

Und nun weitermeckern :lol:

cya. :winke:
Bild
BildBild
Benutzeravatar
Mr.Mrosk
Level 0
Level 0
Beiträge: 68
Registriert: 04.10.2008, 17:52
Probe-Modell: Probe II 24V ECP
FIN-10: V
Wohnort: Peine

Re: Winterreifen oder Ganzjahresreifen?

Beitrag von Mr.Mrosk »

kurze anekdote.

im dezember,als noch schön schnee lag zog mein bruder um von cottbus nach gifhorn.also mal eben fix nen sprinter gemietet und für die winterreifen musste man bei der buchung extra zahlen.

dann kam das ding...mit wunderschönen (glaube conti) all season pneus....toller witz

allein beim manövrieren am haus meiner eltern hat sich das ding 4(!)x festgefahren.

fazit: sofern der winter so ist wie dieses mal,ist ein allwetterreifen auch im flachland der letzte husten

an seiner sicherheit sollte man nicht sparen,gerade wo man heutzutage bei nem neuwagenkauf sowieso nen satz winterräder hinterhergeschmissen bekommt (bedeutet für den händler in zukunft ja auch mehr umsatz) und gebraucht kosten felgen auch nix mehr,müssen ja nicht aus chrom sein.
ganzjahresreifen sind für mich halt frei nach dem motto - wer vieles kann,kann nichts perfekt
1995 24v - verkauft
1997 24v Medici - im Aufbau


Bild
kommander1
Level 4
Level 4
Beiträge: 465
Registriert: 25.08.2002, 23:01
Probe-Modell: Probe II 24V T22
FIN-10: P
Wohnort: Staßfurt
Kontaktdaten:

Re: Winterreifen oder Ganzjahresreifen?

Beitrag von kommander1 »

Da hier aber die wenigsten n hochwertigen Winterreifen fahren, fährt keiner besser, als die mit n guten Ganzjahresreifen,,,und das ist Fakt!!!

Hab beide Reifensorten im Vergleich...aufn Probe erst Michelin und dann Fulda Winterreifen und auf n Corrolla meines alten Herren Goodyear 4Season...und da gibts keinen gravierenden Unterschied. und wir hatten hier auch Schnee...waren sogar in Dänemark fast eingeschneit...und trotzdem fuhr der Corolla tiptop. Aber Winter ist ja nicht jedermanns Sache.. :lol:

Und zum Thema Miettransporter und montierte Reifen...also hab noch nie n Miettransporter gehabt der Reifen drauf hatte die top waren...meistens nahe der Verschleißgrenze oder eben schon etwas älter...und da funktioniert kein Reifen mehr.

Aber ist ja nicht schlimm...jeder hat seine Meinung...und dabei sollte es auch bleiben...denn meiner ist sowieso am größten :spin: :lol:

cya.
Bild
BildBild
vitriolic
Level 1
Level 1
Beiträge: 106
Registriert: 23.02.2011, 14:11
Probe-Modell: Probe II 16V ECP
FIN-10: R
Wohnort: Weißwasser

Re: Winterreifen oder Ganzjahresreifen?

Beitrag von vitriolic »

Ich muss hier dem kommander recht geben. Mit guten Ganzjahresreifen kommt man im Winter super voran.
Zum Thema Miettransporter... die Reifen sind meißt schon schrottreif weiß ich aus eigener Erfahrung aber das ein Transporter sich sowieso anders verhält als ein Auto ist auch klar. Wenn man z.B. im winter mit nem leeren VW LT fährt ( mit guten Winterreifen) und nen Berg hoch will... das kann man komplett vergessen das klappt nicht ( weiß ich auch aus eigener Erfahrung).
Also es kommt immer auch darauf an wieviel man in seine Reifen investieren will. Billige Taugen halt nichts
Bremslichtmod., SEM, Short Shifter, Weißer Plasmatacho, Weißer Plasma Heizungsregler, 24v ESD, tiefschwarz getönte Heckscheibe und Seitenscheiben, MAL, Schiebedach und Klima,......., leider kein Fahrwerk und nen richtig boes zerstoerter Motor inkl. Getriebe.... Aber der neue ist da:-) auf in.Runde 2
Benutzeravatar
probedriver94
Donating Member
Donating Member
Beiträge: 382
Registriert: 05.07.2010, 20:13
Probe-Modell: Probe II 24V T22
FIN-10: R
Wohnort: Auerbach (Vogtland)
Kontaktdaten:

Re: Winterreifen oder Ganzjahresreifen?

Beitrag von probedriver94 »

Sorry aber hier kann ich nur aus eigener Erfahrung berichten.
Ich hatte erst Ganzjahresreifen von Michelin (waren beim kauf des Probes dabei) und nach 2 Tagen bin ich zum Reifenhändler und hab mir Winterreifen bestellt.Da ich mit den Reifen mehr geschlittert als gefahren bin.
Kann sein das es im Norden von Deutschland nicht soviel schnee gibt aber wenn man in die Berge will dann kommt kein Ganzjahresreifen an einen Winterreifen ran.
Bei uns z.b. ist es nunmal so das wir immer viel schnee haben und die straßen teilweise komplett mit schnee bedeckt sind sind gute winterreifen unabdingbar.
Es kommt immer auf die entsprechende Region an. Klar wenn ich in ner Region wohne wo nur 3 cm schnee fallen und die straßen ziemlich frei sind kann man gut mit allwetter zurechtkomm, aber wenn es dann in regionen geht wo bis zu 1,5 meter schnee liegen dann schneiten die nunmal schlecht ab.
Jage nicht was du nicht töten kannst

Ford Probe 16V ECP 2010-2011
Ford Probe 24V T22 2011-2012
Ford Probe 24V US-GT 2013 -
Mercedes Actros MP3 2541 Megaspace 2011 - 2014
Mercedes Actros MP4 2542 Gigaspace 2014 -
Benutzeravatar
probekuki
Donating Member
Donating Member
Beiträge: 197
Registriert: 25.05.2009, 09:01
Probe-Modell: Probe II 16V ECP
FIN-10: R
Wohnort: NRW

Re: Winterreifen oder Ganzjahresreifen?

Beitrag von probekuki »

ich bin mittlerweile der meinung das zwei sätze doch besser sind.
1x sommer und 1x winter.


ps. gerade erst gesehen das den thread wieder einer hochgeschubst hat.
Gruß Micha
Totto
Donating Member
Donating Member
Beiträge: 296
Registriert: 17.07.2002, 16:50
Probe-Modell: Probe II 24V ECP
FIN-10: T
Wohnort: Bochum

Re: Winterreifen oder Ganzjahresreifen?

Beitrag von Totto »

Wollte das Thema Ganzjahresreifen nochmal anschubsen!

Und zwar wollte ich mir Ganzjahresreifen Good Year 4 Seasons bestellen, aber in 225/50 - 16" gibt es die leider nicht.
Irgendeine andere Option in der Reifengröße???

Kumho wurde mir angeboten, aber den Hersteller kenne ich so gar nicht. Konnte auch nix an neutralen Tests finden.
Dunlop SP 4 All Season wurde mir jetzt angeboten.
«Totto. Die Form besticht. Die Technik überzeugt.»:bett:
Go fast...or go home!!!
Bild
Totto
Donating Member
Donating Member
Beiträge: 296
Registriert: 17.07.2002, 16:50
Probe-Modell: Probe II 24V ECP
FIN-10: T
Wohnort: Bochum

Re: Winterreifen oder Ganzjahresreifen?

Beitrag von Totto »

Habe nun Mangels Verfügbarkeit der o.g. Reifen Kumho Solus Vier KH21 225/50R16 92V (KH21) kaufen müssen. :roll:
Naja, nächste Woche schnall ich die mal auf.
Besser als Winterreifen werden se auf trockenem aber auf jeden fall sein. :smoking:
Scheiß Reifenfirmen, da will man top Ganzjahresreifen kaufen und angeblich gibt es kein Kontingent mehr...
Aber ich werde mich da nochmal persönlich informieren.
«Totto. Die Form besticht. Die Technik überzeugt.»:bett:
Go fast...or go home!!!
Bild
Antworten