Autobahnphänomen: Linksfahrer

Probe-Treffen, Lust & Leid mit der Kiste, allgemeine Themen...
Benutzeravatar
AK
Donating Member
Donating Member
Beiträge: 188
Registriert: 03.09.2002, 17:26
Probe-Modell: Probe II 24V T22
Wohnort: 31303 Ehlershausen

Re: Autobahnphänomen: Linksfahrer

Beitrag von AK »

Moin,
ein Thema was mich auch täglich zum Kochen bringt, aber kennt ihr nicht das hier:
http://www.unfreiwillig120.de
ist, glaub ich, auch hier im Forum mal Thema gewesen....wie wahr und wie armselig..., ich denke, die eine Hälfte der Typen merkts erst garnicht, die andere Hälfte geilt sich daran auf, andere dominieren zu können, wenn nirgendwo anders, dann dürfen sie es hinterm Steuer!
AK
Lebenskunst ist die Fähigkeit, auf Notwendiges zu verzichten, um sich Überflüssiges zu leisten (Vittorio de Sica)
schreddi0815
Donating Member
Donating Member
Beiträge: 935
Registriert: 07.04.2008, 18:56
Probe-Modell: Probe II 24V T22
FIN-10: P
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Autobahnphänomen: Linksfahrer

Beitrag von schreddi0815 »

Risikofaktor Mensch sollte klar sein, das hab ich jetzt mal aussen vor gelassen. ich glaub in england oder wars ammiland, weiss jetzt nicht dürfen die lkw´s sogar 110 fahren, aber denen ihr verkehrsaufkommen auf landstraßen is auch nich so wie bei uns.
Wie gesagt technisch gesehen sind 120 kein thema, aber das rundrum is der aspekt.
kein Probe mehr :( dafür 120d und Galant EA0 2.5 24V ;-)
Benutzeravatar
Wildschweinjäger
Donating Member
Donating Member
Beiträge: 1988
Registriert: 24.08.2004, 13:36
Probe-Modell: anderes Auto
Wohnort: Berlin Treptow

Re: Autobahnphänomen: Linksfahrer

Beitrag von Wildschweinjäger »

Energie~Geschwindigkeit^2
Der kleine MX6 mit großen Bremsen und Rädern, Eibach/Monroe, Fächer, XTD stage2, DE-Nocke, Leder und kaum noch Rost

Dinge mit mehr als einem Kopf sind mir suspekt
Benutzeravatar
probedriver94
Donating Member
Donating Member
Beiträge: 382
Registriert: 05.07.2010, 20:13
Probe-Modell: Probe II 24V T22
FIN-10: R
Wohnort: Auerbach (Vogtland)
Kontaktdaten:

Re: Autobahnphänomen: Linksfahrer

Beitrag von probedriver94 »

Sims hat geschrieben:
schreddi0815 hat geschrieben:nenene nix physikwiederholungskurs, ich fahr den ganzen tag mit so nem 40to ding spatzieren, und die technik in den lastern is für 120 kmh ausgelegt, ich mein das man mit 120 nich in ne autobahnausfahrt blasen sollte is mir schon klar.
Desweiteren könnte so ein Sattelzug laut Fahrzeugschein auch ganz legal 42to wiegen, aber der Staat hat halt eine 40to. grenze gesetzt.
Bissl dünnes Eis, auf welches du dich begiebst.
Das Lkw´s auf unseren Auobahnen knapp 90Km/h fahren ist mehr als genug. Klar, die Technik ist vorangeschritten, Bremsen sind der knüller, die Pneumatischen Systeme im Lkw mehr wie sicher, und die Karossen halten das locker aus.

Das problem liegt nicht bei der Technik. Der größte, nicht zu berechnende Faktor ist der Mensch.
Es macht einen Unterschied, ob du 40tonnen bei 90km/h in einen Fiesta schiebst, der ne vollbremsung macht oder mit 120 km/h.
Es macht einen Unterschied, ob du wegen eines einschlagenden anderen Lkw auf den hänger selbigen mit 90km/h oder mit 120 km/h über die Autobahn katapultierst.
Es macht einen Unterschied, ob ein Lkw wegen eines geplatzen reifens den Zug bei 90 oder 120 km/h auffangen muss.

Auch wenn viele das nicht gerne hören wollen, der größte, unberenbarste und schwerwiegendste Fehler an jedem Gefährt auf der Straße ist der jeweilige Lenker. Die Technik ist mittlerweile dazu da, die Dummheit mancher Fahrer auszubügeln so gut es geht.
Allerdings kann man schlecht die gesetze der Physik außer Kraft setzen. Leider.

Und bei den Lkw´s spielt wohl noch der Wirtschaftliche Faktor ne erhebliche Rolle. Ich schätze, das 30Km/h mehr, etwa 3l Disel mehr ausmachen, auf 100 Km. Von den Verschleißteilen ganz zu schweigen. Auch müsste die gesamte Konstruktion des Zugfahrzeugs überdacht werden, ob die für 90km/h großzügig ausgelegten Bauteile auch bei 120km/h genügend sicherheitsspielraum besitzen.




Grüße
Simon
Gebe dir Teilweise recht.
Bin selbst berufskraftfahrer und jeden tag mit so nem Zug unterwegs.Ich bin selbst der Meinung das die 90 reichen.Aber wieso darf nen Bus auf Autobahnen 100 fahren und auf Landstraßen 80 und wir Lkw Fahrer nur 60 ??? Sicher spielt hier das Gewicht eine Rolle.Aber ich bin immernoch der Meinung das in nem Bus mehr Menschenleben auf dem Spiel stehen.
Das Bsp mit dem Fiesta ist nicht schlecht nur sollten Autofahrer (natürlich nicht alle) endlich mal begreiflich gemacht werden das nen LKW nicht so schnell steht.Es kann doch nicht angehen das es Autofahrer gibt die sich vor den LKW setzten und voll in die Eisen steigen nur weil der LKW vorher überholt hat und der PKW deswegen 30sek verloren hat.
Und wenn ich dann diese bekloppten Politiker höre das 80 für alle LKW eingeführt werden soll. ???
Zu dum das LKW schon jetzt nur 80 fahren dürfen :-) Klar sind 90 Prozent mit 90 unterwegs aber gesetzlich liegt die grenze bei 80.
In Deutschland sind wir nunmal leider die Deppen der Nation. Deswegen fahre ich am liebsten in Tschechien oder Frankreich, die halten auf Ihre LKW.Solche Szenen wie man tagtäglich in Deutschland erlebt sind dort garnicht vorstellbar.
Jage nicht was du nicht töten kannst

Ford Probe 16V ECP 2010-2011
Ford Probe 24V T22 2011-2012
Ford Probe 24V US-GT 2013 -
Mercedes Actros MP3 2541 Megaspace 2011 - 2014
Mercedes Actros MP4 2542 Gigaspace 2014 -
Benutzeravatar
Death
Level 5
Level 5
Beiträge: 730
Registriert: 20.03.2008, 20:14
Probe-Modell: anderes Auto
Wohnort: Duisburg

Re: Autobahnphänomen: Linksfahrer

Beitrag von Death »

Ich erzähl euch mal ne Geschichte, die ist mir selber Leibhaftig passiert.

Ich musste zurück von Frankfurt (Main) nach Duisburg. Ich hatte als Firmenwagen nen Golf 2 Kombi , nix wildes, aber voll beladen mit Werkzeug und so.

Ich fahre in Frankfurt auf die A3 Richtung Heimat. Vor mir taucht mit einmal in dem Fahrzeug Gewusel ein brauner Porsche auf. Ich hätte den bestimmt auch sofort wieder vergessen, wenn da nicht ne Perle drinn gesessen hätte und das Auto kein Duisburger Nummernschild gehabt hätte.

Hhhmmm, denk ich so, nen Porsche mit "DU" auf dem Kuchenblech. Mein Jagdinstinkt war geweckt.

Jetzt bin ich einer, der fährt immer 20 KMh mehr als zugelassen und das Mädel hat sich Stur an die Begrenzung gehalten.

Folgender Effekt tat sich auf. Immer wenn die Geschwindigkeit gedrosselt war, bin ich an dem Mädel vorbei. Freie Bahn mit Marzipan und das Mädel gab Gas und verschwand vor meinen Augen.

So ging das bis weit vor Köln, da hab ich die verloren. Die ist davon geflitzt.

In Duisburg auf der A42 stand ich dann plötzlich im Stau. Es regnete wie aus Eimern und den Porsche hatte ich schon fast wieder vergessen.
Da taucht vor mir ein brauner Porsche auf mit besagtem Nummernschild.

Da schoss mir folgendes durch den Kopf -> Die ist die selbe Strecke gefahren , die war genauso schnell wie meiner einer nur mit einem Unterschied, die hat bestimmt 80 Liter mehr Sprit verbraucht wie ich.



..

Naja, deswegen fahr ich jetzt nicht nur 120 auf der Bahn und eine Moral hat die Geschichte auch nicht, aber eines ist so sicher wie das Amen in der Kirche, wenn LKW´s 120 fahren dürfen, dann fahr ich nur noch LKW´s hinter her, da will ich aber keinen mehr im Rückspiegel haben.

40 Tonnen, 120 KMh, am Faxen, am Telefonieren und gleichzeitig die Bild lesen und an Stauenden gibbet nur noch Matsche. Da bleibt ja gar nix mehr über.

:winke:
Benutzeravatar
Namxi
Donating Member
Donating Member
Beiträge: 3221
Registriert: 08.01.2005, 16:29
Probe-Modell: Probe II 24V ECP
FIN-10: R
Wohnort: bei Leipzig

Re: Autobahnphänomen: Linksfahrer

Beitrag von Namxi »

Fußnägel schneiden nicht vergessen! :lol:


Grüße

Namxi
Bild

356mm K-Sport 8-Kolben- Bremsanlage, KW Competition Gewindefahrwerk, Whiteline Stabi 16mm, AEZ Xylo 7.5x18 [Special Edition]

.:Öltemperaturanzeige, Domstrebe vorn, Poly-Motorlager, XS Fächer, Borla CatBack, GT Spiegel:.
Benutzeravatar
probedriver94
Donating Member
Donating Member
Beiträge: 382
Registriert: 05.07.2010, 20:13
Probe-Modell: Probe II 24V T22
FIN-10: R
Wohnort: Auerbach (Vogtland)
Kontaktdaten:

Re: Autobahnphänomen: Linksfahrer

Beitrag von probedriver94 »

Death hat geschrieben:
Naja, deswegen fahr ich jetzt nicht nur 120 auf der Bahn und eine Moral hat die Geschichte auch nicht, aber eines ist so sicher wie das Amen in der Kirche, wenn LKW´s 120 fahren dürfen, dann fahr ich nur noch LKW´s hinter her, da will ich aber keinen mehr im Rückspiegel haben.

40 Tonnen, 120 KMh, am Faxen, am Telefonieren und gleichzeitig die Bild lesen und an Stauenden gibbet nur noch Matsche. Da bleibt ja gar nix mehr über.

:winke:
Naja hier ist es so wie überall man sollte nicht alle über einen Kamm scheren. Die Medien stellen das gerne so dar als wenn das jeder macht aber sowas ist nunmal die Ausnahme.Mich regt sowas auch auf und mir platzt jedesmal der Kraken wenn ich sowas sehe.Unsere LKW sind zum Beispiel alle mit Freisprech ausgestattet.
Jage nicht was du nicht töten kannst

Ford Probe 16V ECP 2010-2011
Ford Probe 24V T22 2011-2012
Ford Probe 24V US-GT 2013 -
Mercedes Actros MP3 2541 Megaspace 2011 - 2014
Mercedes Actros MP4 2542 Gigaspace 2014 -
Benutzeravatar
Death
Level 5
Level 5
Beiträge: 730
Registriert: 20.03.2008, 20:14
Probe-Modell: anderes Auto
Wohnort: Duisburg

Re: Autobahnphänomen: Linksfahrer

Beitrag von Death »

Namxi hat geschrieben:Fußnägel schneiden nicht vergessen! :lol:

Hehehe, mag gar nicht drann denken :lol:

Mir fällt aber gerade noch was anderes ein.

Also jetzt halten ja Leitplanken mit Müh und Not gerade mal nen LKW auf. bei 120 schiessen die glatt auf die Gegenfahrbahn. Von Brückenpfeilern mal zu schweigen...


Da leben ja sogar Lemminge länger :spin:



Probedriver94, es gibt genauso Eierpfeilen die in nem PKW sitzen und Simsen oder ne Autobahnkarte Studieren und 2 Sek. später Geschichte sind....

Aber wenn man mal auf dem Standstreifen gestanden hat und sieht und spürt , welche Wucht schon bei 80 herrscht, dann mag ich mir nicht vorstellen was bei 120 passiert.
Benutzeravatar
probedriver94
Donating Member
Donating Member
Beiträge: 382
Registriert: 05.07.2010, 20:13
Probe-Modell: Probe II 24V T22
FIN-10: R
Wohnort: Auerbach (Vogtland)
Kontaktdaten:

Re: Autobahnphänomen: Linksfahrer

Beitrag von probedriver94 »

Death hat geschrieben:Hehehe, mag gar nicht drann denken :lol:

Mir fällt aber gerade noch was anderes ein.

Also jetzt halten ja Leitplanken mit Müh und Not gerade mal nen LKW auf. bei 120 schiessen die glatt auf die Gegenfahrbahn. Von Brückenpfeilern mal zu schweigen...


Da leben ja sogar Lemminge länger :spin:
Es sit jetzt schon ne Glückssache ob die halten, 80% der LKW Fahrer wären selbst gegen 120 denn dann steigt der Druck nur noch mehr.Und wieso ist der Druck so hoch?
Richtig die Schuld liegt zu 50% am Staat, die Speditionen haben doch jetzt schon zu kämpfen.
Auf der einen Seite heißt es die Speditionen zahlen zuwenig, aber auf der anderen Seite greift der Staat kräftig zu.
Ob nun beim Sprit oder allein die Maut. Wenn ich am Ende des Monats auf Gerät schaue und da stehen 3000-4000 Euro drauf. Und das ist nur ein LKW von 500 in der Firma. Man überlege mal wieviele Tagtäglich unterwegs sind und was da für Summen zusammenkommen. und dann haben manche Politiker doch echt die Frechheit zu sagen das für die Schlaglöcher doch die Speditionen aufkommen sollen. :evil:
Jage nicht was du nicht töten kannst

Ford Probe 16V ECP 2010-2011
Ford Probe 24V T22 2011-2012
Ford Probe 24V US-GT 2013 -
Mercedes Actros MP3 2541 Megaspace 2011 - 2014
Mercedes Actros MP4 2542 Gigaspace 2014 -
Benutzeravatar
Death
Level 5
Level 5
Beiträge: 730
Registriert: 20.03.2008, 20:14
Probe-Modell: anderes Auto
Wohnort: Duisburg

Re: Autobahnphänomen: Linksfahrer

Beitrag von Death »

Tja, egal wie man es dreht und wendet, man ist die Melkkuh der Nation.
Benutzeravatar
probedriver94
Donating Member
Donating Member
Beiträge: 382
Registriert: 05.07.2010, 20:13
Probe-Modell: Probe II 24V T22
FIN-10: R
Wohnort: Auerbach (Vogtland)
Kontaktdaten:

Re: Autobahnphänomen: Linksfahrer

Beitrag von probedriver94 »

Leider ist es so.
Jage nicht was du nicht töten kannst

Ford Probe 16V ECP 2010-2011
Ford Probe 24V T22 2011-2012
Ford Probe 24V US-GT 2013 -
Mercedes Actros MP3 2541 Megaspace 2011 - 2014
Mercedes Actros MP4 2542 Gigaspace 2014 -
Benutzeravatar
daniel_pir-at
Moderator
Moderator
Beiträge: 2420
Registriert: 22.07.2002, 15:45
Probe-Modell: anderes Auto
Wohnort: Dresden

Re: Autobahnphänomen: Linksfahrer

Beitrag von daniel_pir-at »

Über LSS ärgere ich mich schon lange nicht mehr. Zumal man mit dem Probe doch schon ein recht gutes "Überholprestige" hat. :mrgreen: Was mir aber aufgefallen ist als ich ein paar Jahre deutschlandweit auf Montage war, ist das es Montags und Donnerstagsabend deutlich entspannter auf der Bahn zugeht. Da sind dann auch nur die unterwegs (natürlich mit den berühmten Ausnahmen)die jede Woche Autobahn fahren. Profis halt. :thumb:
Sonntags auf der Autobahn ist es am Schlimmsten wenn die Hutträger und die Familienkutsche mit Mutti am Steuer sich mal auf die Autobahn wagen. :roll: Was mich aber fast noch mehr ärgert ist das manche nicht zu wissen scheinen wozu ein Beschleunigungsstreifen da ist. Statt zügig am LKW vorbeizuziehen und sich davor einzufädeln wird gebremst!!!!! :huch: :ohman:
2001-2009 Probe 16V (Die Zicke)
2009-01.08.2013 Probe 24V
01.08.2013-...... Fahrrad
Baraka hat geschrieben:Der Golffahrer investiert 10.000€ in Optiktuning, damit ab und zu mal einer hinschaut, der Probefahrer steigt nur ein und fährt los.
Schreibe ich in rot spricht der Moderator in mir. Ich bitte um Beachtung.
Benutzeravatar
probedriver94
Donating Member
Donating Member
Beiträge: 382
Registriert: 05.07.2010, 20:13
Probe-Modell: Probe II 24V T22
FIN-10: R
Wohnort: Auerbach (Vogtland)
Kontaktdaten:

Re: Autobahnphänomen: Linksfahrer

Beitrag von probedriver94 »

daniel_pir-at hat geschrieben:Statt zügig am LKW vorbeizuziehen und sich davor einzufädeln wird gebremst!!!!! :huch: :ohman:
Erleb ich am Tag zig mal. Schlimm diese Leute.
Jage nicht was du nicht töten kannst

Ford Probe 16V ECP 2010-2011
Ford Probe 24V T22 2011-2012
Ford Probe 24V US-GT 2013 -
Mercedes Actros MP3 2541 Megaspace 2011 - 2014
Mercedes Actros MP4 2542 Gigaspace 2014 -
Benutzeravatar
Death
Level 5
Level 5
Beiträge: 730
Registriert: 20.03.2008, 20:14
Probe-Modell: anderes Auto
Wohnort: Duisburg

Re: Autobahnphänomen: Linksfahrer

Beitrag von Death »

Das sind so genannte Angstfahrer.

Der andere Verkehrsteilnehmer könnte ja raus ziehen. Ist die Nebenspur frei, fahren die zügig durch die Gegend . Ist was auf der rechten Seite Bremsen die.

Es gab mal so nen schönen Bericht, da wurden die Autofahrer und ihr Verhalten "Analysiert"


Ganz komisch sind auch die Leute die in einer 30/50/70 Zone , immer ~50 fahren. Die haben ihre persönliche Geschwindigkeit, halten diese, ohne Beachtung der Verkehrsregeln. Mir fällt nur der Name für diese Spezies nicht mehr ein.
Benutzeravatar
Phoenix
Donating Member
Donating Member
Beiträge: 358
Registriert: 23.11.2004, 16:05
Probe-Modell: Probe II 24V ECP
FIN-10: R
Wohnort: Remscheid
Kontaktdaten:

Re: Autobahnphänomen: Linksfahrer

Beitrag von Phoenix »

Also beim Probe hatte ich das Problem eigentlich nie, da wurde meistens rechtzeigtig Platz gemacht weil der anscheinend genügendend Eindruck im Rückspiegel macht :thumb:

Es ist auch erlaubt 5 Abs. 5 StVO (bei genügend Abstand sonst gilt es als Drängeln oder Nötigung) mit der Lichthupe den Überholwunsch anzukündigen, spätestens dann war meistens Platz :roll:

Mich ärgern diese Leute auch wobei ich hin und wieder feststelle, das ich die Mittlere Spur auch länger benutze als dies nötig ist :oops:

Was ich viel schlimmer finde sind Leute die einfach kurz vorher rausziehen (am besten dann noch ohne Blinker :evil: ) wenn man von hinten ankommt und fast ne Vollbremsung hinlegen muss :evil:
Mein 94er Probe steht seit Ende 2007 abgemeldet unter seinem Car Cover in seiner Garage und wartet auf seine Wiederbelebung.
Antworten