Welche Probe ist für mich der Richtige ?

Probe-Treffen, Lust & Leid mit der Kiste, allgemeine Themen...
Benutzeravatar
ZimbuS
Level 0
Level 0
Beiträge: 4
Registriert: 24.06.2010, 15:19
Probe-Modell: anderes Auto

Welche Probe ist für mich der Richtige ?

Beitrag von ZimbuS »

Hi Leutz,

möchte mir gerne einen Ford Probe zulegen, da ich das Auto einfach GeiL finde :)

jetz stelle ich mir aber die Frage, ob ich mir den 1er Probe oder den 2er Probe kaufen soll, und welche Motorstärke.
Bin immoment in der Ausbildung, der Wagen sollte mindestens noch so lang halten wie ich in der Ausbildung bin (bin 1. Lehrjahr).

Zur Verfügung stehen um die 1500€

Welches Modell bietet mehr Ersatzteile ?
Welches Modell verbraucht weniger Sprit ?
Welches Modell ist am robustesten ?

MFg
Benutzeravatar
omlettesurprise
Donating Member
Donating Member
Beiträge: 670
Registriert: 10.06.2008, 02:04
Probe-Modell: Probe II 24V T22
FIN-10: P
Wohnort: Deizisau

Re: Welche Probe ist für mich der Richtige ?

Beitrag von omlettesurprise »

für nen gescheiten 24 v reicht das aber nicht,als Alltagswagen ist daher der 16v zu empfehlen,die Folgekosten sind deutlich geringer,was aber nicht heißt das dich nicht auch der kleine schnell mal ordentlich zugreifen kann wenn was kommt,und der einser ist ne Sache für Sich,gibt kein euro2 und hat orginal ein doch recht anpruchsvolles Fahrverhalten,da ist der 2er in Serie viel ausgewogener,lenkt besser ein,bremst besser,nicht so heftige Lastwechsel usw,viel Glück und viel Spaß bei der Suche,mfg Omlette
Benutzeravatar
Emeritus
Donating Member
Donating Member
Beiträge: 99
Registriert: 17.06.2010, 11:18
Probe-Modell: anderes Auto

Re: Welche Probe ist für mich der Richtige ?

Beitrag von Emeritus »

recht einfache Sache,

--> wer billig kauft, kauft meist 2mal, heißt:
je geringer die anschaffung, um so mehr wirst du iwann zum reparieren haben.
Kannst du sowas selber machen, ist natürlich besser.

Pauschale Aussage zur Verfügbarkeit von E-teilen ist immer schwierig. Was du für Teile meinst.
z.B. ne neue Türdichtung gibts überhaupt nicht mehr, nen Endtopf dafür schon, auch ziemlich günstige standardschaller in der Bucht.......

Einfach kuggen was sich anbietet, was für Fahrzeuge in Frage kommen würden und dann von Fall zu Fall (also Zustand) entscheiden.
Auch vll mal bei der Versicherung anfragen, nicht dass du hier ne böse Überraschung erlebst. Vll auch mal die Steuer im Auge behalten..
ssMMuu is back.
Benutzeravatar
Mazda121LX
Level 0
Level 0
Beiträge: 58
Registriert: 06.06.2009, 00:53
Probe-Modell: Probe II 24V ECP
FIN-10: R
Wohnort: Landshut
Kontaktdaten:

Re: Welche Probe ist für mich der Richtige ?

Beitrag von Mazda121LX »

Wenn du noch Lehrling bist und wenig Geld als Lehrling hast würde ich mir keinen 24V kaufen.

Benzin 10liter ( ja man kann ihn auch auf 8liter fahren aber dann muss man sich kein 170PS wagen kaufen)...und es sind ebend alte Modelle. Da kann und wird immer was kaputt gehen, und wenn du dann kein Geld im Rückhalt hast, wirst du oft zu Fuß laufen.

Mein Wagen ist in diesem Jahr schon 4x liegen geblieben alles wegen Kleinigkeiten, aber kostet immer Geld und die Ausfallzeit.

Kauf dir lieber ein Golf oder Ford Fiesta da hast du weniger Probleme. Kann ich dir einfach aus erfahrung sagen...
Im Sommer:
Mazda Mx5 NA 1.6
Honda VFR 800 für die Autobahn
Daily Driver:
Ford Mondeo MK3 TDCI
Im Winter:
FORD PROBE (noch nicht) ;(
Benutzeravatar
van_canucks_89
Level 0
Level 0
Beiträge: 12
Registriert: 25.05.2010, 16:08
Probe-Modell: Probe II 16V ECP
Wohnort: Ludwigsburg

Re: Welche Probe ist für mich der Richtige ?

Beitrag von van_canucks_89 »

naja. also von nem probe würde ich nie abraten ;) es stimmt natürlich, dass ältere autos anfälliger sind und auch die e-teile für den probe sind ne sache für sich. bei der versicherung wirst du aber unter umständen bei nem golf nicht viel billiger rauskommen.

und wenn man das auto fahren will, dann kann man ihn sich auch leisten. ich bin auch schüler und muss 3-4 tage die woche nach der schule auf 4oo€ arbeiten gehn, was nicht immer lustig ist. hatte so öfters mal nen 16 stunden tag. aber dann ist das ganze finanziell schon zu stämmen, wenn du deinen probe dann auch noch pflegst und nicht verheizt, werden auch weniger verschleißteile in anspruch genommen :thumb:

so far, gruß marcel
hu: pioneer deh p5100ub
front: helix, dark blue system db 62.1
sub: Esx SXB300 Signum
amp: esx quantum q 300.2, esx quantum q 300.4
Benutzeravatar
ManiacsParadise
Donating Member
Donating Member
Beiträge: 286
Registriert: 04.09.2004, 19:20
Probe-Modell: anderes Auto
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Welche Probe ist für mich der Richtige ?

Beitrag von ManiacsParadise »

Also wenn überhaupt kommt ein 16V in Frage.
Bedenke die Folgekosten, es bleibt nicht beim Anschaffungspreis:

Steuern
Versicherung
Unterhaltskosten (Benzin, Ersatzteile, Ölwechsel)

Wenn Du einen Probe suchst, achte darauf ob der Zahnriemen gewechselt wurde, der Spaß kann mal eben gut 500-700€ kosten.

Schau am besten mal in die Kaufberatung, da stehen alle wissenswerten Dinge drin.

Wie schon ein Vorredner sagte, kaufst Du billig, kaufst Du zweimal.
Es ist nicht unmöglich einen Probe für 1500€ zu bekommen, aber in einem akzeptablen Zustand, mit 2 Jahren TÜV und so gut wie ohne Mängel? Da wirst Du etwas länger suchen müssen.

Viel Erfolg bei der Suche!

Gruß,
Rado
79er Corvette Spaß im Sommer
Hyundai Tucson Vernunft im Alltag
Benutzeravatar
Woody
Donating Member
Donating Member
Beiträge: 733
Registriert: 28.04.2008, 19:59
Probe-Modell: Probe II 24V T22
FIN-10: P

Re: Welche Probe ist für mich der Richtige ?

Beitrag von Woody »

ZimbuS hat geschrieben: ...........
Welches Modell bietet mehr Ersatzteile ?
Welches Modell verbraucht weniger Sprit ?
Welches Modell ist am robustesten ?

MFg

ganz ehrlich ? die Modelle von Busch, sparsam und günstig im Unterhalt :mrgreen:


nein Spaß bei Seite, selbst ein Probe mit 85kw ist für manch Fahranfänger viel zu viel, aber das musst Du für Dich wissen.

1500€ ist dein Einstieg, was hast Du denn übrig für den Unterhalt? Denn der sollte mehr wiegen.

Gruß Woody
Gruß Woody

97er 16V mit Gasanl.,mein kleiner blauer böser Wolf Ruhe er in Frieden....
93er 24V mein Schatz, seit 2019 wieder auf der Strasse


Allen, die mir je geholfen haben, möchte ich hiermit nochmals

DANKE

sagen
Benutzeravatar
Mazda121LX
Level 0
Level 0
Beiträge: 58
Registriert: 06.06.2009, 00:53
Probe-Modell: Probe II 24V ECP
FIN-10: R
Wohnort: Landshut
Kontaktdaten:

Re: Welche Probe ist für mich der Richtige ?

Beitrag von Mazda121LX »

Kauf dir lieber einen guten Mazda 323 oder Ford Fiesta. Da hast du mehr glück, am besten vom Rentner. Wenn du pech hast, kaufst du dir irgendso ein runtergerittenes Teil für 1500euro und hast nah 4 Wochen ein Auto mit totalschaden dort stehen.

Ich hatte im Juni 2009 mein Probe gekauft und Oktober ist mir der Motor hochgegangen. Da waren wieder 1500euro weg für neuen Motor..das ist ein Spiel wo man Glück haben muss....
Im Sommer:
Mazda Mx5 NA 1.6
Honda VFR 800 für die Autobahn
Daily Driver:
Ford Mondeo MK3 TDCI
Im Winter:
FORD PROBE (noch nicht) ;(
Benutzeravatar
Spongebob
Level 0
Level 0
Beiträge: 35
Registriert: 25.06.2010, 21:30
Probe-Modell: Probe II 24V ECP
FIN-10: V
Wohnort: Nähe Koblenz/Rh.

Re: Welche Probe ist für mich der Richtige ?

Beitrag von Spongebob »

Also zum Probe kann ich speziell nix sagen ( hab meinen ja auch grad erst gekauft ), aber Grundsätzlich würd ich nen 2.0 16V empfehlen, allein weil hier der Unterhalt und Betrieb günstiger is wie bei nem 2.5 24V is.
Den Rat doch lieber nen Golf o.ä. zu kaufen, kann ich so nich unterschreiben. Dennoch stimmt es schon das ein altes Auto ehr folgekosten hat wie n neueres, aber mal ehrlich, was für nen Jahreswagen ( oder Golf, wobei hier dazu kommt das n Golf mal garnich geht und somit auch absolut keine Option is ) gibts denn für 1500€ ???
...für das Geld isses dann doch meist etwas älteres.

Bei meiner Probe suche hat sich zumindest mal wieder soviel gezeigt:
- Der erst beste ist meist nicht der richtige
- Man bekommt viel Schrott für viel Geld angeboten ( mehrere davon angeguckt )
- Aber man kann auch was vernünftiges zum vernünftigen Preis finden ( den hab ich dann auch gekauft )
- Die Suche nich aufgeben, wenn du heute keinen findest, dann vielleichtmorgen oder nächste Woche
- Keine weiten Strecken fahren, 300km weit weg sind die Autos auch nich besser als bei einem um die Ecke

16V werden viel mehr angeboten als V6 und allein vom lesen sind die Chancen um ein vieles besser da zu dem Kurs nen guten zu finden wie bei den V6.
MFG Jens
Moppi
Donating Member
Donating Member
Beiträge: 1080
Registriert: 26.10.2005, 15:47
Probe-Modell: Probe II 24V ECP
FIN-10: V
Wohnort: Berlin

Re: Welche Probe ist für mich der Richtige ?

Beitrag von Moppi »

Naja,.. ich würde sogar sehr empfehlen weite Strecken in kauf zu nehmen! Wenn ein guter Probe angeboten wird, und der Verkäufer am telefon eine gewisse Sympathie mitbringt und versichert nichts zu verschweigen, dann lohnt es sich garantiert! Die 50 - 100 Euro Benzin kosten und die verlorene Zeit sind zwar ärgerlich, aber immer noch besser als gleich den erst besten an der Ecke zu kaufen!

Gruss MArkus
Am Öl kann´s nicht gelegen haben, war kein´s drin! US GT Bj 1995 im Aufbau - Was für eine Baustelle... Bisher - 18 Zoll, Magna, K&N, Spurplatten, Fahrwerk, Leder. Coming soon -> Rost beseitigen, Bremssättel & Leitungen tauschen.
Benutzeravatar
Spongebob
Level 0
Level 0
Beiträge: 35
Registriert: 25.06.2010, 21:30
Probe-Modell: Probe II 24V ECP
FIN-10: V
Wohnort: Nähe Koblenz/Rh.

Re: Welche Probe ist für mich der Richtige ?

Beitrag von Spongebob »

Naja ich persönlich hab da eben andere Erfahrungen gemacht ( nich nur beim Probe ). Ich bin jemand der nich nur einmal anruft wenn ich interesse hab und die für mich wichtigen Fragen stelle ich auch nich nur einmal ( hat schon system ;) ). Dennoch sagt dir keiner wie das Auto wirklich is, denn er will sein Auto ja schließlich verkaufen.

Ich gebe dir recht wenn das Auto wirklich gut ist, dann würd ich auch quer durch Deutschland fahren, aber nich aufgrund der Aussage eines Verkäufers. Es werden einfach dafür immernoch zuviele angeboten.
Den erst besten zu kaufen ist sicherlich falsch, hatt ich ja so auch geschrieben.
MFG Jens
schreddi0815
Donating Member
Donating Member
Beiträge: 935
Registriert: 07.04.2008, 18:56
Probe-Modell: Probe II 24V T22
FIN-10: P
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Welche Probe ist für mich der Richtige ?

Beitrag von schreddi0815 »

du hast 1500eu auf der hohen kante, und willst nen Probe, ehm naja mhhh neee lass ma stecken! Bei nem neuen Auto (gebraucht) kommen ja auch die Zulassung die mit ca. 70 eu zu buche schlägt und die steuer mit mindestens 147€ +- glaub ich im geringsten Falle. (16V Euro 2) bleiben pi mal Daumen 1300 übrig, dafür könnte ich dir guten gewissens meinen 16V anbieten, weil mit Tüv, wenig bis gar kein rost aber 2 details: Bremse hi fest (180 eu eigenreparatur) und kat kaputt. hab ich aber da!
Mach ich aber nicht!
weil du somit schon wieder über dein Ziel hinaus wärst.
Ich weiß nicht wie viel fahrerfahrung du schon hast, und wie alt du bist, aber meiner meinung nach, wenns dein erstes auto ist, such dir was kleines, preiswerteres, vor allem neueres! Die einzelnen teile sprengen dein Budget nicht so, weil Corsa, Golf & Co zu haufe bei den Autoverwertern rumstehen, und entsprechend die Teile günstiger sind.
Bei so seltenen Modellen wie dem Probe musst du dich immer Fragen, warum verkauft jemand dieses Auto?!
Wo ich den GT geholt habe wusste ich, ich kann mich in das Auto nicht reinsetzen und losfahren.
Der wird jetzt quasi Stück für stück wieder Hübsch gemacht, und das kostet einiges an Zeit, Nerven und zu guter letzt auch ne Stange voll Geld! Und ich denk das werden dir hier viele Leute bestätgen können.
Letztendlich ist es dir überlassen, aber ich halte die 1500€ und den Ansatz dafür nen Probe zu suchen für wenig Sinnvoll.
Erinnert mich ein ganz klein wenig an den Treat, "Wie viel kann ich für 500eu tunen" ...wortlos

lg Roberto
kein Probe mehr :( dafür 120d und Galant EA0 2.5 24V ;-)
Benutzeravatar
ZimbuS
Level 0
Level 0
Beiträge: 4
Registriert: 24.06.2010, 15:19
Probe-Modell: anderes Auto

Re: Welche Probe ist für mich der Richtige ?

Beitrag von ZimbuS »

Hi,

erstmal danke für die Antworten.

Also kurz zu meiner Person, bin 18 Jahre alt und hatte schon einmal ein Auto (45PS Polo) für 8 Monate. Das Auto ging mir irgndwann auf die Eier. Jetz nutze ich wieder meine Simson oder das Auto von den Eltern wenn Sie es nicht brauchen (VW Gold Plus)

Naja ich habe halt in Mobile und Autosocout nach Autos in dem Preisrahmen 1500 - 2000 € geschaut und immer wieder habe ich den probe gesehen, im durchschnitt mit 150k Kilometern und Optisch gefällt er mir auch sehr.

Ich mein so, mein Budget könnte ich auch auf 2000€ hochziehn (Steuen und Anmeldung ist schon eingerechnet).
Aber irgndwo denke ich sprecht ihr aus Erfahrung wo ich nicht habe in Sachen Autokauf.

Welches Auto würdet ihr mir empfehlen ?
Suche ein Auto mit einem sportlichem Motor. Habe mich auch mal nach Calibras umgeschaut, aber da hört man auch nur das die Dinger entweder verrostet sind oder verbastelt von "Möchtegern" Leute.
Was ich mir noch vorstellen könnte wäre ein Opel Vectra B 1.8 aber da soll der Motor auch ein bisschen lahm sein.

Brauche halt ein Auto wo die Lehre überstehen sollte

Welches Auto würdet ihr mir empfehlen ?
Benutzeravatar
Spongebob
Level 0
Level 0
Beiträge: 35
Registriert: 25.06.2010, 21:30
Probe-Modell: Probe II 24V ECP
FIN-10: V
Wohnort: Nähe Koblenz/Rh.

Re: Welche Probe ist für mich der Richtige ?

Beitrag von Spongebob »

Da ich absolut Ford Versäucht bin, rate ich dir natürlich zu nem Ford. Wenn du da offen bist, guck dir mal die Mondeos an. Die MK2 Mondeos ( Erkennbar an den hochgezogenen Scheinwerfern und den Ovalen Grill ) sind echt günstig und da bakommste auch nen 2.0l mit 136PS, oder wenns mehr sein soll n 2.5l V6 mit 170PS. Da sollteste was echt gut ausgestattetes in deinem Preisgefüge finden. Ausserdem is da die Chance n " Rentnerfahrzeug " zu finden viel größer als bei den Probe´s.
MFG Jens
Benutzeravatar
Kalafkalasch
Donating Member
Donating Member
Beiträge: 822
Registriert: 23.01.2010, 00:00
Probe-Modell: Probe II 24V T22
FIN-10: P

Re: Welche Probe ist für mich der Richtige ?

Beitrag von Kalafkalasch »

Alle Kommentare habe ich mir nciht durchgelesen ... aber nun kommt meine Meinung:


Wenn das dein erstes Auto sein3 wird rate ich dir auf jeden Fall vom Probe ab da fast jeder sein erstes Auto zu Schrott fährt oder so stark rampuniert das er sich die Reparatur nicht leisten kann, nicht leisten will oder einfach kein Bock mehr auf das Auto hat und es nur nochmehr verheizt.

Ich würde als erstWagen z.B. einen Golf II enpfehlen (haben um die 54PS ^^) wenn du damit mal einen Fehler machst nicht so schlimm Ersatzteile gibts günstig beim Schrottplatz ABER! Aufjedenfall vor dem Kauf Versicherungspreis nachfragen, viele Golf II kosten Versicherung genausoviel oder nochmehr als ein Probe 24V (Mein 24V kostet im Monat ca. 20€ mehr als der GammelGolf).

Wenn man dann 1 oder 2 Jahre gefahren ist kann man sich einen Probe zulegen aber nicht wenn man von überall Geld zusammenkratzen muss um über die Runden zu kommen. Man sollte dann schon soviel Geld am Monatsende über haben das man zunot auch mal Reparaturen bezahlen kann.

(Alle Angaben nach besten Wissen und Gewissen sowie teilweise aus eigener Erfahrung)
Signatur
Gesperrt