16V für Fahranfänger?

Probe-Treffen, Lust & Leid mit der Kiste, allgemeine Themen...
Viva_los_Tioz
Level 0
Level 0
Beiträge: 12
Registriert: 17.04.2010, 21:50
Probe-Modell: anderes Auto

Re: 16V für Fahranfänger?

Beitrag von Viva_los_Tioz »

Stop hier kann ich mal klugscheisen^^

Ab 95 wurden im Probe andere Bremsen eingebaut. Die davor sollten sehr schlecht gewesen sein. Genaueres kann ich nicht mehr sagen ich suche aber mal die Quelle.

Nebenbei erwähnt ist das Auto Baujahr 97... das müsste dann ja noch ganz ok sein.

edit: vor 95 müssten es Trommelbremsen gewesen sein danach kamen die Scheibenbremsen... richtig?
SirSiggi
Donating Member
Donating Member
Beiträge: 614
Registriert: 20.11.2006, 06:30
Probe-Modell: anderes Auto
Wohnort: Main-Taunus-Kreis
Kontaktdaten:

Re: 16V für Fahranfänger?

Beitrag von SirSiggi »

Lass das mal lieber schnell wieder mit dem Klugscheissen :mrgreen:
Probe 24v gefahren 08/06 - 11/10
Viva_los_Tioz
Level 0
Level 0
Beiträge: 12
Registriert: 17.04.2010, 21:50
Probe-Modell: anderes Auto

Re: 16V für Fahranfänger?

Beitrag von Viva_los_Tioz »

verdammt dachte wusst mal was xD

Aber irgendsowas war doch mit den Bremsen...
Moppi
Donating Member
Donating Member
Beiträge: 1080
Registriert: 26.10.2005, 15:47
Probe-Modell: Probe II 24V ECP
FIN-10: V
Wohnort: Berlin

Re: 16V für Fahranfänger?

Beitrag von Moppi »

nee nee,.. ne Trommelbremse gibt´s da nicht!

Nun will ich nicht lügen, aber beim us 16V, - also base oder Se könnte das der Fall sein.

Alles in allem Musste halt wirklich rechnen, wieviel Geld Du im Monat übrig hast. Auch nen 16V nimmt Benzin. Bremssattel Problem hatte ich nur bei einem von den 4 die ich bis jetzt hatte. Liess sich aber wieder gangbar machen.

Der Preis scheint mir persönlich zu hoch! Such mal ein wenig rum, und nehm nicht den erst besten! Das Rumgetune mag zwar gut aussehen, spricht aber evtl. auch dafür, dass er geheizt wurde. Fächer und offener Lufi machen am meisten Krach wenn sie getreten werden. Und ob er dazu immer die nötige Betriebstemperatur hatte steht offen, genauso wie der Luftfilter ;-) - mann ist der schlecht :lol:
Gruss Markus
Am Öl kann´s nicht gelegen haben, war kein´s drin! US GT Bj 1995 im Aufbau - Was für eine Baustelle... Bisher - 18 Zoll, Magna, K&N, Spurplatten, Fahrwerk, Leder. Coming soon -> Rost beseitigen, Bremssättel & Leitungen tauschen.
Viva_los_Tioz
Level 0
Level 0
Beiträge: 12
Registriert: 17.04.2010, 21:50
Probe-Modell: anderes Auto

Re: 16V für Fahranfänger?

Beitrag von Viva_los_Tioz »

Hmm also da der verkäufer 40 Min von mir entfernt wohnt wäre das schlauste sich das Auto mal anzusehen oder? wenn er schon so nah ist. Probefahre kann ich leider nicht ,da er nicht mehr angemeldet ist. Denke aber nicht das dies so schlimm ist oder?

Auf was sollte ich den eurer Meinung spezifisch bei den Auto achten? Das schreib ich mir dann nämlich auf :thumb:

Wenn das Auto bei meiner Kontrolle durch fällt kann ich ihn ja versuchen billiger zu machen oder es gleich lassen. Die paar Euro für den Sprit ist es mir wert.
Benutzeravatar
Benny
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 6881
Registriert: 10.11.2004, 20:36
Probe-Modell: Probe II 24V ECP
FIN-10: V
Wohnort: Sauerland

Re: 16V für Fahranfänger?

Beitrag von Benny »

@schreddi0815: Das Argument bringen die 93/94er Fahrer auch schon seit 6 Jahren, genauso bei ZV, WFS usw., passiert ist trotzdem nix ;).
Ich will auch nicht sagen das bei den späteren Baujahren nie was kaputt geht, bei mir liegts z.B. sicherlich auch daran, dass ich ohne Handbremse parke wenns nicht nötig ist, ne Tendenz ist aber sicherlich erkennbar.

@Viva_los_Tioz: Ohne ansehen gehts nicht. Worauf du achten solltest wurde ja eigentlich schon gesagt. Ich würde besonders versuchen heraus zu bekommen ob der Halter auch wirklich der Fahrer war oder obs da z.B. nen Sohn o.ä. gab. Und sonst eben das übliche, vielleicht kommt ja auch nen erfahrener Prober aus der Nähe der mit kommt.


Edit: Hab mir die Bilder jetzt erst angesehen, der Spoiler ist ja übel ;).
Die Bilder sind vom 08.01.2002 :roll: , ich vermute aber eher er hat die Uhr einfach nicht gestellt.
Viva_los_Tioz
Level 0
Level 0
Beiträge: 12
Registriert: 17.04.2010, 21:50
Probe-Modell: anderes Auto

Re: 16V für Fahranfänger?

Beitrag von Viva_los_Tioz »

Ich hol meinen bro mal mit der war mal KFZ-Mechatroniker... wird zwar hier nicht unbedingt die größte Hilfe sein. Aber denke er wird erkennen falls ein teil kurz vorm Abfallen ist xD+

Und jep das Auto is echt hübsch.

Ich werd aber mal die Schwacke (oder wie der heißt) befrageb wie viel dort das Auto wert wäre.

edit: ich meinte die wichtigen Sachen bei den Auto auf die ich achten sollte. Hier wurde ja vieles und allgemeines genannt. Vllt gibt es ja etwas wa sich extra bei dne Baujahr/modell beachten sollte was ich nicht genannt wurde^^
Benutzeravatar
Lars
Donating Member
Donating Member
Beiträge: 45
Registriert: 06.03.2007, 20:27
Probe-Modell: Probe II 16V ECP
FIN-10: R
Wohnort: Wipperdorf

Re: 16V für Fahranfänger?

Beitrag von Lars »

Viva_los_Tioz hat geschrieben:Sei es weil er ein Öl-Schlucker sei oder weil der Motor nach 150k Km eh kaputt ginge...
Hi!

In dem Punkt kann ich dich beruhigen...
Meiner hat Stand heute 293549 km :winke: (davon ~ 220000 durch mich) runter und Öl frisst er nur, wenn ich auf der Autobahn über längere Strecken nen Krampf im rechten Bein habe, dann aber auch nicht viel... :wink:
Benny hat geschrieben:@schreddi0815: Das Argument bringen die 93/94er Fahrer auch schon seit 6 Jahren, genauso bei ZV, WFS usw.,
Welche WFS meinst du?
Ach ja, die liegt bei mir in so ner Kiste... ;-)


Gruß
Lars
Zuletzt geändert von Lars am 21.05.2010, 19:36, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
GJess
Level 0
Level 0
Beiträge: 3
Registriert: 15.04.2010, 19:16
Probe-Modell: Probe II 16V ECP
Wohnort: Ulmen

Re: 16V für Fahranfänger?

Beitrag von GJess »

hi, also, allzuviel zu dem thema kann ich nicht wirklich sagen aber ich hab mein führerschein jetzt erst seit anfang märz und hab ebenfalls en 16v als erstwagen.
eine probe muss man ausm herz heraus lieben, dann lohnt es sich auf jedenfall einen zu besitzen :wink:
allerdings würde ich keinen probe kaufen der zuviel aufgetunt ist, den dann ist es das merkmal eines anderen, sowas muss man sich selber aufbauen :wink:
lg
Benutzeravatar
bert
Level 0
Level 0
Beiträge: 25
Registriert: 01.07.2009, 18:33
Probe-Modell: Probe II 16V ECP
FIN-10: R
Wohnort: Vimaria

Re: 16V für Fahranfänger?

Beitrag von bert »

Zum Thema Spritverbrauch:
Es ist ein 16V, kein 24-Ventiler - das sollte man nicht vergessen. Ich komme bei ruhiger fahrweise (also mit Kind und Frau an Board *gg*) auf 7l/100km und das ohne Anstrengung.
Verderbt dem Jungen doch nicht seinen Glauben an einen heißen Probe - Gut, der Preis wäre jetzt auch nicht mein Fall, einiges würde mir zu denken geben an dem Angebot und ich würde es hinterfragen.
Die Frage mit den schwarzen RüLis wurde Dir nicht beantwortet? Dann hier nochmal -> die sind illegal, falls sie überhaupt eingetragen sind.
Ansonsten gibt es natürlich auch Vorteile an dem Auto:
- Schwarz - gut auszubessern da kein Sonderlack (bei mir sähe es schlechter aus mit seltener Farbgebung)
- wenn er nur halbwegs so in Schuss ist wie er dasteht macht er einen guten Eindruck
Euro2 sollte der ja mittlerweile haben, somit kommst DU auf erschwingliche 147,- Eu Steuern im Jahr.
Versicherungstechnisch siehts schon anders aus, bei Fahranfängern kostet Dich das fast soviel wie das Auto - Du wirst ja nicht auf Dich versichern hoffentlich *gg*
Die Kiste ist sehr robust. Hier haben schon einige (mir inbegriffen) ein paar ordentliche Crashs gehabt und alle sind heil ausgestiegen, ich erinnere nur an "Rückwärts gegen den Laternenpfahl" und "waagerecht im Graben" *gg*
Wenn Du ihn Dir ansiehst dann prüfe gleich mal ob alles im Papier eingetragen ist und lass dich nicht abspeisen mit faulen Sätzen alà "bei mir hat nie einer was gesagt". Schau unters Auto, nimm Wagenheber mit (Rangierheber) und prüfe Räder auf verdächtiges Spiel (Gelenke, usw.) und freies Drehen oder Schleifgeräusche, kuck in den Kofferraum -> Reserverradmulde, da darf kein Auarium zu sehen sein, auch keine Reste, lass Motor mal laufen und horch ob er eventuell klackert (Hydros), kuck Dir das Kühlwasser an (Ölreste?), riech am Auspuff....all das kannst DU machen ohne auch nur 1m mit dem Auto zu fahren. Lass Dich nicht ablenken oder "das ist normal" abspeisen!
Moppi
Donating Member
Donating Member
Beiträge: 1080
Registriert: 26.10.2005, 15:47
Probe-Modell: Probe II 24V ECP
FIN-10: V
Wohnort: Berlin

Re: 16V für Fahranfänger?

Beitrag von Moppi »

Und falls es möglich sein sollte doch zu fahren, dann einlenken und hören ob´s klackert. - Antriebswellen. Funktioniert die Klima, Kupplung,... Guck Dir auch die Spaltmaße an! Und ganz ganz wichtig sind wie schon erwähnt die Fensterdichtungen oben an der Karosse. Diese gibt´s nicht mehr. Sind diese stark gerostet eingeschnitten oder so, dann stell Dich auf sehr nervige Windgeräusche und hässlige weiße Flecke am Himmel ein..

Mein erster Wagen war auch nen 16V :D Der war als 2. Wagen von meinem Vater angemeldet und hat bei 100 % ca.70 Euro im Monat gekostet. Allerdings mit Teilkasko und 150 SB.

Aber mit 7l bin ich nie gefahren!! Bin damals nur Stadtverkehr gefahren und hatte locker 10l. Jetzt mit meinem 24 V und viel Autobahn/ Landstrasse ( Arbeitsweg 70Km) brauche ich nur noch 9,5l.
Am Öl kann´s nicht gelegen haben, war kein´s drin! US GT Bj 1995 im Aufbau - Was für eine Baustelle... Bisher - 18 Zoll, Magna, K&N, Spurplatten, Fahrwerk, Leder. Coming soon -> Rost beseitigen, Bremssättel & Leitungen tauschen.
Viva_los_Tioz
Level 0
Level 0
Beiträge: 12
Registriert: 17.04.2010, 21:50
Probe-Modell: anderes Auto

Re: 16V für Fahranfänger?

Beitrag von Viva_los_Tioz »

vielen Dank für den Post^^ Naja ich bekom lieber gesagt ,dass das Auto nix für mich ist als ob ich mich in was verrenne^^

Ne gewisse Angst hab ich ob der lack unter den Aufkleber sich vom anderen lack absetzt... aber wenn das deiner Meinung leicht ausbesserbar ist bin ich echt froh^^

Ich werd mir die Sachen mal aufschreiben und dann beim Treffen überprüfen. Wenn jemand noch etwas hat das ich überprüfen soll nur her damit^^ Oder Tipps wie ich vllt den preis drücken kann. Ich nehm alles :D

>Und noch mal vielen Dank für die ganzen tollen Antworten ihr habt mir echt geholfen damit.

ahja: Mit der Versicherung hab ich schon geschaut... 660€ im Jahr is ok.... find ich
Benutzeravatar
toffs-probe
Moderator
Moderator
Beiträge: 676
Registriert: 11.07.2007, 11:43
Probe-Modell: Probe II 24V T22
FIN-10: P
Wohnort: Potsdam

Re: 16V für Fahranfänger?

Beitrag von toffs-probe »

Moppi hat geschrieben: Sind diese stark gerostet eingeschnitten oder so, dann stell Dich auf sehr nervige Windgeräusche und hässlige weiße Flecke am Himmel ein..
Die weißen Wasserflecken können aber auch gut von den hinteren Fenstern kommen..
Bei mir warn die undicht und ich konnt bisslang bei dedem Probe den ich geschlachtet hab die hinteren Fenster mit bosen Händen entfernen..
Gruß Toff

93er T22 - geschlachtet -
94er ECP - geschlachtet -
93er GT - geschlachtet -
97er T22 GT - verkauft -
96er ECP - repariert, verkauft -
93er GT - verkauft -

96er GT - Biturbo Allrad Umbau - Video Part 1 ,...., Video Part 15
93er GT - Teilespender wird geschlachtet -
93er GT - Teilgeschlachtet -
Benutzeravatar
Wolf112
Donating Member
Donating Member
Beiträge: 63
Registriert: 06.01.2010, 18:30
Probe-Modell: Probe II 16V ECP
FIN-10: S
Wohnort: Vlotho

Re: 16V für Fahranfänger?

Beitrag von Wolf112 »

sprich mit deiner Versicherung wegen Kurzzeitkennzeichen ,damit du ihn probe fahren kannst.ist doch viel besser.

Sag dem Verkäufer du fährst zum Gebrauchtwagencheck beim Tüv .Hat er vielleicht was dagegen,ist Vorsicht angesagt.


Viel Erfolg
Benutzeravatar
Wildschweinjäger
Donating Member
Donating Member
Beiträge: 1988
Registriert: 24.08.2004, 13:36
Probe-Modell: anderes Auto
Wohnort: Berlin Treptow

Re: 16V für Fahranfänger?

Beitrag von Wildschweinjäger »

Ich persönlich würde auch kein Auto kaufen ohne das mal auf der Bühne gehabt zu haben. Und dann wie bei jedem Auto Schweller und Bremsleitungen anschauen.

Auch nur aufgebockt kannste zumindest mal die Räder einzeln drehen und schauen ob nichts schleift. Hinten dann zusätzlich den Handbremshebel ( mit dem Seilzug dran ;-) ) drücken und schauen ob er wieder zurückgeht. Bei guter Pflege kann man die hinteren Sättel meist aber eh noch JAhre retten bis sie wirklich festgehen.

Und wenn Du Dir in der Preisregion ein Auto holst ist eh mit Reparaturen ab und zu zu rechnen, wenn Du lange Freude haben willst. Mein 16V ist übrigens noch nie übe 8,4l (AB, Vollgas) gekommen, fahr aber auch kein Stadtverkehr, Kurzstrecke Bleifuss. Da schluckt jedes Auto 15l bis es mal warm ist.
Der kleine MX6 mit großen Bremsen und Rädern, Eibach/Monroe, Fächer, XTD stage2, DE-Nocke, Leder und kaum noch Rost

Dinge mit mehr als einem Kopf sind mir suspekt
Antworten