Ferngesteuerte Autos (kein Spielzeug!)

Probe-Treffen, Lust & Leid mit der Kiste, allgemeine Themen...
Benutzeravatar
BM50181
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 5408
Registriert: 18.07.2002, 22:13
Probe-Modell: Probe II 24V ECP
FIN-10: T
Wohnort: Elsdorf
Kontaktdaten:

Ferngesteuerte Autos (kein Spielzeug!)

Beitrag von BM50181 »

Tach zusammen,

wer von euch hat eigentlich ein ferngesteuertes Auto zu Hause ? Ich meine kein richtiges Spielzeug, sondern schon was professionelleres, was man nem 10jährigen nicht unbedingt in die Hand drückt.

Ich überlege schon länger, mir sowas mal zuzulegen, habe aber 0 Plan und will mich nicht ggf. bei ner Beratung über den Tisch ziehen lassen. Und bleibt bitte realistisch mit TIps und empfehlt mir nicht schon direkt Carbonlager mit Titanbeschichteten Felgenkränzen und was weiss ich was 8)

Ob Benziner oder Elektro, da bin ich mir noch nicht ganz schlüssig. Tendiere eher zu Elektromotor. Lasse mich aber gerne umstimmen, wenn die Argumente für mich greifen. Und es sollte was stabiles sein, also kein Billigschrott. Und dann noch die Frage, was würde mich was halbwegs vernünftiges kosten.

Danke und noch nen schönen Tag.

Micha
VG
Micha
Benutzeravatar
rsobanski
Donating Member
Donating Member
Beiträge: 927
Registriert: 03.02.2003, 17:20
Probe-Modell: Probe II 24V ECP
FIN-10: T
Wohnort: Herne
Kontaktdaten:

Re: Ferngesteuerte Autos (kein Spielzeug!)

Beitrag von rsobanski »

Sunrider kennt sich aus was RC angeht, vielleicht schreibst du ihn mal an?

Gruß,
Robin
Probe goes wiki: http://www.probewiki.de/
Benutzeravatar
Benne
Racing Team
Racing Team
Beiträge: 2726
Registriert: 17.07.2002, 15:07
Probe-Modell: Probe II 24V ECP
FIN-10: T
Wohnort: 46***

Re: Ferngesteuerte Autos (kein Spielzeug!)

Beitrag von Benne »

rsobanski hat geschrieben:Sunrider kennt sich aus was RC angeht, vielleicht schreibst du ihn mal an?

Gruß,
Robin
lebt der noch?



ich hatte lange Jahre Tamiya Formel1 Autos mit dem F102 und F103 Chassis.
Jetzt frag ich mich gerade, wo die technisch wohl heute sind...
Ich glaub ich schau gleich mal bei ebay...

Jedenfalls würde ich immer zum Elektro raten!
Warum?
Die Dinger können mit entsprechenden Motoren eigentlich genauso schnell
werden wie ein Verbrenner, sie sind deutlich wartungsärmer und machen ne Ecke
weniger Lärm, was in sofern ein Vorteil ist, als dass du damit nicht immer gleich
aus dem Wohngebiet raus musst um mal nen bissel zu fahren.

Wenn du aber was fürs Gelände willst, dann könnte vielleicht ein Benziner interessant werden.


Gruß,
Benne
Benutzeravatar
Benne
Racing Team
Racing Team
Beiträge: 2726
Registriert: 17.07.2002, 15:07
Probe-Modell: Probe II 24V ECP
FIN-10: T
Wohnort: 46***

Re: Ferngesteuerte Autos (kein Spielzeug!)

Beitrag von Benne »

Sehr geil:
http://cgi.ebay.de/Tamiya-ITEM-58118-Be ... dZViewItem

War damals mein erstes RC Auto, bekam ich 1994.
Kostete damals 290 DM!

Ich überleg ich mal, ob ich mir den auch für die Vitrine hole :wink:



Hier kriegste nen Überblick, was Tamiya an Bausätzen für die Strasse hat:
http://www.tamiya.de/de/produkte/rcmode ... Limit=9999


Wie geil:
ne S15!
http://www.tamiya.de/de/produkte/rcmode ... rtNr=58386

ich glaub ich muss shoppen :D
Benutzeravatar
ZaTaN
Level 0
Level 0
Beiträge: 69
Registriert: 07.05.2007, 22:29
Probe-Modell: Probe II 24V ECP
FIN-10: T
Wohnort: Hofheim/Ts. (bei Frankfurt/Main) und Wilhelmshaven
Kontaktdaten:

Re: Ferngesteuerte Autos (kein Spielzeug!)

Beitrag von ZaTaN »

Hi,

würde dir einen Truggy als Benziner empfehlen, damit kannst du auf Straße und im Gelände fahren.
Maßstab so 1:8.
Musst wie schon erwähnt wurde relativ viel in Ersatzteile und Wartung stecken, wobei bei der richtigen Pflege (das ordentliche Putzen nachm fahren) hält sich das auch in grenzen.
Bin bisher 1:10 Straßenmodelle gefahren einen mit Heckantrieb und einen mit Allrad, in dem Fall würde ich dir einen Allrad empfehlen.
Bei Benzinmotoren hast du noch einige "Tuningmöglichkeiten", bei Elektro hab ich nicht so die Ahnung.

Hoffe du findest das Passende für dich.

Nen Kumpel von mir hat mittlerweile nen ganzen Fuhrpark inklusive Boot mit Verbrenner (Suchtfaktor inklusive)


Gruß Manu
K-Sport Fahrwerk;Whiteline16mm Stabi;SEM;Linsen-Scheinwerfer;Speedhut Plasma Tacho;EKU Sport Sitze;18 Zoll ASA AR1 Felgen auf HankookEvo VentusV12;Wiechers Domstrebe VA;A-Säulenhalterung-ÖlTemp-ÖlDruck-WasserTemp;T22 Heckumbau;Rote Rüllis;XS-Fächer;Remus ESD;Schroth Gurte;EBC Yellowstuff BelägeVA/HA; EBC PowerDiscs VA
Tomek81
Level 4
Level 4
Beiträge: 453
Registriert: 21.04.2006, 16:08
Probe-Modell: Probe II 24V ECP
FIN-10: V
Wohnort: Marl

Re: Ferngesteuerte Autos (kein Spielzeug!)

Beitrag von Tomek81 »

Also wenn du es erstmal ausprobieren willst würde ich dir zu einem Tamiya TT-01 oder noch besser TB-02 Cassis raten was du dir in der Bucht komplett mit Fernsteuerung für unter 100€ besorgen kannst. Beide haben Allrad und gehen schon Serienmässig deutlich besser ab als die Kinderspielzeuge, das TB-02 ist aufgrund der Serienmässig gegeben Einstellmöglichkeiten besser als das TT-01, da muss man sich erst die ganzen verstellbaren Sachen dazukaufen.
Dazu würde ich mir ein anständiges Ladegerät kaufen und paar vernünftige Akkus, den nichts ist deprimierender als lange Ladezeiten und ständig leere Akkus.Ladegerät sollte mit mindestens 3A laden können besser wäre eins mit 5A dann ist nämlich ein anständiger Akku auch unterhalb von einer Stunde voll.
Am besten du googelst mal nach RC Foren da findest du mit Sicherheit mehr Hilfe.
Benutzeravatar
Flo
Level 5
Level 5
Beiträge: 982
Registriert: 02.01.2004, 17:53
Probe-Modell: Probe I GT
Wohnort: 31552 Rodenberg im Schaumburger Land
Kontaktdaten:

Re: Ferngesteuerte Autos (kein Spielzeug!)

Beitrag von Flo »

Ich habn Tamiya 1:10 elektro mit Frontantrieb. Macht Spass :mrgreen: allerdings mit Golf 4 Karrosse... :oops:
Läuft aber auch seine 40-45Kmh je nach Akku und ist leise....
91' Probe GT / 91' 190E Sportline /
15' Fiesta ST / 08' Mustang GT


Some cars make a statement. This one makes an exclamation: Probe 1 GT
Benutzeravatar
BM50181
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 5408
Registriert: 18.07.2002, 22:13
Probe-Modell: Probe II 24V ECP
FIN-10: T
Wohnort: Elsdorf
Kontaktdaten:

Re: Ferngesteuerte Autos (kein Spielzeug!)

Beitrag von BM50181 »

Danke :D Jetzt kann ich mal auf die Suche gehen. mir fehlen einfach Herstellernamen usw. und da habt ihr mir schon weitergeholfen.

An die Lautstärke habe ich gar nicht gedacht, dann wohl doch eher ein Elektro. Ob eher ein Strassenwagen oder was fürs Gelände, da bin ich mir noch nicht ganz schlüssig, Gelände macht bestimmt mehr Gaudi, obwohl da sicher auch die Chance auf Defekte höher ist...also besser was wirklich stabiles.

Dann werde ich mal wieder google anwerfen und mch mal nach Foren umschauen.

VG
Micha
VG
Micha
Benutzeravatar
actthefool
Level 0
Level 0
Beiträge: 58
Registriert: 25.09.2008, 17:54
Probe-Modell: anderes Auto
Wohnort: Kornwestheim

Re: Ferngesteuerte Autos (kein Spielzeug!)

Beitrag von actthefool »

also ich hab mir letzte Woche ein Tamyia TT-01 Elektro geholt, ist ein 4WD mit Skyline R34 GTR Z-Tune Karosse, hab bloß ein problem das mein Akku nach ca. 5 min leer ist oder so wenig bums hat das der karren stehen bleibt weil Servo und Regler nicht mehr ansprechen :cry: aber sonst geiles Spielzeug :mrgreen:
Benutzeravatar
ZaTaN
Level 0
Level 0
Beiträge: 69
Registriert: 07.05.2007, 22:29
Probe-Modell: Probe II 24V ECP
FIN-10: T
Wohnort: Hofheim/Ts. (bei Frankfurt/Main) und Wilhelmshaven
Kontaktdaten:

Re: Ferngesteuerte Autos (kein Spielzeug!)

Beitrag von ZaTaN »

das sollt eigentlich zeigen wie stabil die dinger sind, klar sind hier und da paar teile zu ersetzen aber macht dennoch extrem spaß

http://www.youtube.com/watch?v=PTD9kLB_ ... re=related

sind noch viel mehr videos wo vllt bei der entscheidung helfen könnte
bei benzinern biste icht so auf die akkulaufzeit angewiesen, ma wieder sprit rein und weiter gehts. nicht ständig ans ladegerät und warten
K-Sport Fahrwerk;Whiteline16mm Stabi;SEM;Linsen-Scheinwerfer;Speedhut Plasma Tacho;EKU Sport Sitze;18 Zoll ASA AR1 Felgen auf HankookEvo VentusV12;Wiechers Domstrebe VA;A-Säulenhalterung-ÖlTemp-ÖlDruck-WasserTemp;T22 Heckumbau;Rote Rüllis;XS-Fächer;Remus ESD;Schroth Gurte;EBC Yellowstuff BelägeVA/HA; EBC PowerDiscs VA
schreddi0815
Donating Member
Donating Member
Beiträge: 935
Registriert: 07.04.2008, 18:56
Probe-Modell: Probe II 24V T22
FIN-10: P
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Ferngesteuerte Autos (kein Spielzeug!)

Beitrag von schreddi0815 »

Hatte damals auch nen Verbrenner, da sollte man aber schon was gehobenes nehmen, denn die preiswerten komplettkits gehen zwar, aber die anfälligkeit ist schon extrem.
Und ins Geld gehen kann das bei manchen teilen schon.

@zatan, warst du schonmal im waldgeist so nen XXL Burger essen, hab nämlich grad deinen Wohnort gesehen und das Restaurant is ja bei dir umme ecke=)
kein Probe mehr :( dafür 120d und Galant EA0 2.5 24V ;-)
Doktor Rossi
Level 0
Level 0
Beiträge: 80
Registriert: 01.06.2008, 08:13
Probe-Modell: anderes Auto
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Re: Ferngesteuerte Autos (kein Spielzeug!)

Beitrag von Doktor Rossi »

Man sollte sich als erstes entscheiden ob On oder Offroad, Onroad würde ich Elektro fahren, denn in Indoorhallen sind die Verbrenner meistens verboten. Offroad würde ich 1:10 er auch noch als Elektro fahren, 1:8 er aber als Verbrenner und ab 1:6 Benziner.
Hier wird oft von Benzinern geschrieben, diese laufen aber nicht mit Benzin sonder mit einem Gemisch aus Methanol, Nitromethan und Synthetiköl, dass sollte man bei den laufenden Kosten berücksichtigen.
Die echten Benziner haben meistens 23 cm³ oder 26 cm³ und laufen mit 1:25 - 1:50 er 2 Takt Gemisch.

Mit den Verbrennern ist das auch immer so eine Sache, die sind oft recht launisch und springen nicht an oder laufen nicht richtig (gibt aber auch welche die laufen perfekt), dazu sind die noch siffig und stinken. Benziner hingegen stellt man einmal ein und dann wird nur noch gefahren.
Bild
Benutzeravatar
ZaTaN
Level 0
Level 0
Beiträge: 69
Registriert: 07.05.2007, 22:29
Probe-Modell: Probe II 24V ECP
FIN-10: T
Wohnort: Hofheim/Ts. (bei Frankfurt/Main) und Wilhelmshaven
Kontaktdaten:

Re: Ferngesteuerte Autos (kein Spielzeug!)

Beitrag von ZaTaN »

@schreddi

sorry fürs OT

jap im waldgeist war ich paar mal, hab ne gute freundin die da arbeitet und hatten schon paar probe treffen da.
musst einfach ma stuttgarter stammtisch schauen, die treffen sich hier und da ma im waldgeist.
K-Sport Fahrwerk;Whiteline16mm Stabi;SEM;Linsen-Scheinwerfer;Speedhut Plasma Tacho;EKU Sport Sitze;18 Zoll ASA AR1 Felgen auf HankookEvo VentusV12;Wiechers Domstrebe VA;A-Säulenhalterung-ÖlTemp-ÖlDruck-WasserTemp;T22 Heckumbau;Rote Rüllis;XS-Fächer;Remus ESD;Schroth Gurte;EBC Yellowstuff BelägeVA/HA; EBC PowerDiscs VA
Benutzeravatar
omlettesurprise
Donating Member
Donating Member
Beiträge: 670
Registriert: 10.06.2008, 02:04
Probe-Modell: Probe II 24V T22
FIN-10: P
Wohnort: Deizisau

Re: Ferngesteuerte Autos (kein Spielzeug!)

Beitrag von omlettesurprise »

Für richtig Gaudi empfehle ich einen Rc Elektro-Segler(Spannweite ca.105cm) für ca 40 Euronen bei E-Blöd und co,die Dinger haben 2 Kanaltechnik(Komplettset) und sind easy und zielgenau zu fliegen .Ich habe Höhen von ca 200m geschaft,sogar der RC-Fliegerclub(darf da Fliegen) war begeister von den Flugeigenschaften .Flugzeiten mit einem Akku bis zu 30 min.möglich. Natürlich habe ich meine Kumpels und meine Freundin infiziert.Es ist wirklich ein unglaublicher Spaß wenn 5-6 Flugzeuge in der Luft sind ,und wir die Luftschlacht von England neu interpretieren :spin:.Man kann seinem Kumpel ruhig auch mal an die Birne fliegen da ne
Luftschraube nur ca 3 Euro kostet.
Mittlerweile haben wir, ein großes Ersatzteillager ala Ludolf :mrgreen:
Rc Segeln kann auch extrem entspannend sein ,und bringt mich nach einem stressigen Arbeitstag echt runter,es ist einfach geil irgendwo abseits der Massen dem Sonnenuntergang entegen zu segeln .Die 2 Elektromotoren bringen den Flieger erstaunlich schnell auf 150-200m (Reichweite ca350m) und wenn er mal oben ist ,segelt er besser als mancher 300 Euro Segler.Für die Raser unter euch, gibt es jetzt auch ElektroKampfflugzeuge für sehr kleines Geld .Damit sind sogar Loops usw drin.Kauft aber auf keinen fall die billig Jesna oder Bomber usw die fliegen wie ein nasser Sack Kartoffeln.Wir haben wirklich viele gängingen bis 60Euro getestet und nur die E-Segler ab Spannweite 100cm und die Jets sind für Anfänger leicht zu fliegen und bringen wirklich Flugspaß .
Frohe Ostern MFG
Tim

Re: Ferngesteuerte Autos (kein Spielzeug!)

Beitrag von Tim »

Hy,


zuerst musst du natürlich kundtuen wieviel du dafür etwa ausgeben möchtest.

On-Road 1:10 würde ich auch Tamiya TT-01 empfehlen. Kostet wenig und mit einem kleinen Brushless-Set kommst du damit schnell an deine Grenzen und auch irgendwann an die Grenzen des Fahrzeuges. Hab mit einen TT01 damals fahrfertig für 70Euro gekauft. NE Funke noch dabei und das war es. Das ganze kann sehr ausarten. Ich habe mit dann noch einen Brushless-Motor samt Regler gekauft und war dann wieder gute 200Euro leichter. Dann kommt noch 1-2 gute Akuus hinzu die noch gepusht und gematched sind, sind wieder 60-80Euro.

Solltest du das ganze doch etwas professioneller betreiben wollen, so kommst du nicht um die Tamiya-Flaggschiffe drum herum.

Einen Nitro-verbrenner würde ich nicht nehmen. Damit habe ich mich schon zu oft rum gequält. 30 Minuten schrauben und Motor einstellen und dann 5Minuten fahren. War das immer ätzend!
Es gibt auch paar Modelle die so fahren, aber da muss man dann wirklich in die Tasche greifen.

Ich habe mich nach langem Frusten zu einem normalen Verbrenner mit 26ccm im MAßstab 1:5 entschieden. Das Ding schmeist man mit 2-3 Zügen an und fährt einfach 40 Minuten. Danach voll tankebn und weiter fahren.
Hier würde ich aber von Conrad und FG abraten, wenn du etwas stabiles haben möchtest. Da kann ich nur uneingeschränkt MCD empfehlen, wenn dich die ca. 1200Euro nicht abschrecken.


MfG Tim
Antworten